Dokumentation eines Selstbauprojektes

• Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
also, ich habe gestern noch einige messungen mit unterschiedlichen ls-stellungen gemacht. unterschied zu den vorherigen messungen dahingehend, daß ich die ls 15cm höher positioniert habe. das frequenzloch hat sich nach unten verschoben und ist nun etwa bei 100hz, eigentlich an allen gemessenen positionen im raum und bei ebenfalls allen gemessenen ls-positionen. wobei ich dazu sagen muß, daß ich die ls in der aufstellungsbreite zwischen 1,25m und 1,8m und den rückseitigen wandabstand von 0,15 bis ca. 0,6m variiert habe. die messposition habe ich entlang der mittelachse fast bis ans raumende geschoben. wie gesagt, das loch ist überall sehr ähnlich geblieben.

was aber ist denn bitt SBIR?

Sbir vlt. einfach mal googlen?
dann wirds wohl die boden oder deckenreflektion sein...

hab ich gemacht, leider keine antwort gefunden.

Hmm.. Das Loch ist mega störend, wenns überall gleich ist würde ich auch auf Boden/Decke tippen. Du könntest mal versuchen ne möglichst breite und dicke Cloud über deinem Abhörplatz zu montieren und zu gucken ob du das Problem damit in den Griff kriegst! Alles andere sieht ja schon ganz nett aus, da wäre es sehr Schade wenn so eine riesen kerbe übrig bleiben würde (vor allem auch noch bei DEN Boxen).

ich habe ja eigentlich über und beidseitig um meinem abhörplatz so eine mischung aus absorber und plattenschwinger (die weißen teile). aber du hast recht, die kerbe sollte schon noch verschwinden. ich werde heut nochmal mit der höhe der lautsprecher und der position zu den wänden experimentieren. aber was gibt´s darüber hinaus für möglichkeiten? ein raum-eq?

Nein. eq bei sowas ist definitiv quatsch.
wenn es eine bodenreflektion ist kann man das mit einem geeigneten gescjickt platziertem tisch blocken.
erstmal ist es aber wichtig den exakten reflektionspunkt zu finden bevor man ueber massnahmen nachdenkt.
was sind kombinationen aus plattenschwinger und absorber? wie ist der aufbau?
bei welcher freq sind die wirksam? warum plattenschwinger an dieser position? wenn ichs richtig verstehe solltest du auch diese absorber als schuldige mit einkalkulieren.

Ich denke auch das du mal probieren solltest die schwingende Platte zu demontieren und dann erneut zu messen BEVOR du iwelche anderen Maßnahmen in Erwägung ziehst.

die weissen absorber hatte ich mir gebaut, als mein studio noch zuhause in einem kleinen 7qm zimmer untergebracht war. soweit ich mich erinnere, finde leider die zeichnungen nicht mehr besteht der aufbau aus mit weichfaserplatte beplanktem und mit meneralwolle ausgfülltem holzrahmen. darauf sind ich glaube 8cm melaminschaum aufgebracht. der deckenabsorber ist baugleich, bis auf die weichfaserplatte. hier wurde eine hartfaserplatte verwendet.

ich glaube eigentlich nicht, daß der tisch was dafür kann. ich hatte die absorber auch schon vor meinem umbau montiert und hier war der frequenzgang ja eigentlich ganz gut, ohne dieses loch. lediglich die nachhallzeit im bassbereich war sehr schlecht. deshalb habe ich die beiden bassfallen und dazwischen den zusätzlichen porösen absorber gebaut. auch der tisch war vorher schon da.

allerdings hatte ich vorher eine abhöre mit sub, jetzt verwende ich ein fullrange system.

hier nochmal der frequenzplot vor dem umbau einschließlich dem tisch und den weißen absorbern. der war doch nicht so schlecht, oder ?-)

Anhänge

• 2d02eb5de4d9066592047f911dbbf685.png
    2d02eb5de4d9066592047f911dbbf685.png
    381,3 KB · Aufrufe: 129
ne der tisch kann da nix fuer.
hat deine schwingerkonstruktion einen triftigen grund? bei welcher freq ist die wirksam? evt. stellt sie fuer 100hz einen wunderbaren reflektor dar.
wenn du mit sub auf dem boden keine probleme hattest spricht alles fuer die boden oder decken reflektion.
ich wuerde dein deckenkonstrukt auf jeden fall kritisch hinterfragen. absorber machen immer nur sinn wenn sie zielgerichtet dimensioniert und positioniert sind.

aber hätte sie das nicht auch vor dem umbau schon darstellen müssen und demnach auch eine ähnliche senke verursachen?

die konstruktion hatte mir vor einigen jahren ein guter bekannter eines freundes, der im akustikbau wohl sehr erfahren ist in anbetracht meiner damaligen räumlichkeit und den darin vorhandenen möglichkeiten vorgeschlagen. ich habe die seit dem immer mit umgezogen.

nein, weil der abstand von membran zu reflektionsflaeche mit dem sub am boden ein anderer war. oder der abstand zur seite oder oder... wie gesagt erstmal verursacher finden, dann ueber geeignete massnahmen nachdenken.

plattenschwinger sind resonanzabsorber und arbeiten relativ schmalbandig und funktionieren auch nur im druckmaximum dieser ihrer resonanz- freq. fuer alle anderen freq stellt er ansonsten einen reflektor dar. das basotect wird das zu hohen freq jedoch abmildern. aber ohne seine resonanzfreq messtechnisch ( ausrechnen funktioniert in der praxis nicht) ist sein sinnvoller einsatz mehr als fraglich.
besonders an ER-punkten hat sowas meist wenig nutzen.

Es kann auch sein das die Kerbe vorher schon da war, sie bloß von anderen Effekten (die du nun ausgeschaltet hast durch deine neuen Akustikelemente) maskiert wurden, sie sich also gegenseitig ausgelöscht haben. Nehm die Dinger mal ab und mess dann nochmal bitte.

alles klar. werd ich machen. habe gestern die boxen noch ein paar cm höher gestellt. mit dieser maßnahme hat sich das der bereich 100-1500hz etwas ausgeglichen.

und schon mal danke an Akai31 und Schlumpfpeter für eure geduld mit mir!!!

Anhänge

• messung 25.06.13_l+r.jpg
    messung 25.06.13_l+r.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 128
  • wasserfall 25.06.13_l+r.jpg
    wasserfall 25.06.13_l+r.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 135
Kein problem! Ist für mich sehr spannend zu sehen wie sich dein Raum entwickelt, da ich evtl. demnächst auf ähnlichen Größenverhältnissen arbeiten muss. Da hier oft die Meinung geäussert worden ist das es nicht möglich sei einen 12qm Raum einigermaßen zu optimieren freue ich mich natürlich umso mehr das du grad das Gegenteil beweist. Wenn du jetzt noch (nach dem Test ohne die Deckenteile) in den hinteren Raumecken richtige Absorber bauen würdest, wäre der Raum glaube ich ein Traum ;)

..... und ich freu mich ziemlich für dich das du sonne schnieken Boxen dein eigen nennen kannst, da wäre es eine Schande aus dem Raum nicht das Bestmögliche raus zu holen !

ja, da hast du recht. die neuen boxen sind der wahnsinn. rein vom hören bin ich auch schon sehr zufrieden mit dem raum. die hinteren ecken werde ich wohl tatsächlich noch angehen. allerdings ist da der heizlkörper noch im weg, aber den könnte man natürlich versetzen lassen. das wäre kein größeres problem. allerdings verlaufen unter der decke ne ganze menge rohrleitungen. aber bis dort hinauf könnte ich schon was machen.
morgen möcht ich die messung ohne die seitlichen absorber/plattenschwinger machen. mal schauen, ob hier die 100 hz senke herkommt. ich werde berichten und dann auch mal das mdat-file hochladen.

plattenschwinger sind resonanzabsorber und arbeiten relativ schmalbandig und funktionieren auch nur im druckmaximum dieser ihrer resonanz- freq. fuer alle anderen freq stellt er ansonsten einen reflektor dar.

Das ist so nicht grundsätzlich richtig. Resonanzabsorber haben je nach Ausführung (Platte, Lochplatte, Schlitzplatte, Helmholz) deutlich unterschiedliche Güten (Bandbreiten) und selbst schmalbandig abgestimmte RABs arbeiten bei der doppelten und halben Zielfrequenz immer noch mit 1/2 Lamda. Wenn man das schlau nutzt kann man also sogar extrem Breitbandige RABs bauen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben