Dokumentation eines Selstbauprojektes

• Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
und noch was zum thema dampfsperre. die würde ich einem luftentfeuchter immer vorziehen. ein vernünftiger entfeuchter braucht strom und macht krach. das kann ich in meiner regie nicht gebrauchen. ausserdem ist das anbringen einer dampfsperre wirklich nicht schwierig. die dämmung muß nur von der raumluft abgeschottet werden. in den Paneelen kann die konstruktion mit gaffa-tape abgeklebt , mit latten an die wand gepresst werden, usw....wirklich kein großer aufwand. wer dazu eine frage hat, kann sich gerne an mich wenden.

so, jetzt muß ich dringend in die Koje...morgen geht´s weiter. da sollte das projekt abgeschlossen werden...drückt mir die Daumen.

übrigens macht der einbau von steinwolle über kopf verdammt wenig spass ;-)

Sieht doch schon echt schick aus! Bin auf die Messung gespannt! :)

Und ja, bin gerade auch vom Juckreiz geplagt. :(

Ich selbst weiß auch nicht wie man eine Dampfsperre korrekt anbringt, haber hier im Forum allerdings auch noch keine Anleitung zu dem Thema gefunden die mich wirklich überzeugt hat. Einfach mit Klebeband die Enden der Folie an der Wand festkleben wirkt, durch meine Augen betrachtet, nicht gerade vielversprechend und vertrauenswürdig.

Hier eine Studiodokumentation mit Dampfsperre:

http://studiobau.wordpress.com/2011/04/03/montage-der-dampfsperre-im-tonstudio/

Sieht aus wie am Set bei "Dexter" :D

Ich selbst weiß auch nicht wie man eine Dampfsperre korrekt anbringt, haber hier im Forum allerdings auch noch keine Anleitung zu dem Thema gefunden die mich wirklich überzeugt hat. Einfach mit Klebeband die Enden der Folie an der Wand festkleben wirkt, durch meine Augen betrachtet, nicht gerade vielversprechend und vertrauenswürdig.

Aber wie gesagt, ich hab da keinerlei Fachwissen zu bieten, lasse mich dementsprechend gerne eines Besseren belehren, sofern hier jmd. vom Fach ist!

Ich bin zwar nicht wirklich vom Fach, habe aber gerade in meinem Haus eine Dampfsperre angebracht...
Die Folie wurde dabei zuerst mit einem doppelseitigen Klebeband an der Wand fixiert und danach mit einer speziellen Klebedichtmasse ausgespritzt.

Das wichtigste ist sorgfältigststststststes Arbweiten, da schon eine undichte Stelle das Ganze nutzlos macht.

http://www.isover.de/Home/Daemmstoff-Portal/Videos/ISOVER-Steildachdaemmung-von-Innen-Teil-2.aspx

...ich schaffs leider nicht das bild zu drehen, sorry

d1685e2893fd99af07f3b875eddf8c71.jpeg

77322e56c0918ce722af93e4ece63acb.jpg

so kinders - es ist vollbracht
an tag 4 vollendet. hat insgesamt schon ein bischen länger gedauert als ich erwartet hatte. naja, jetzt ist der "kaas bissen" und meine kleine regie wirkt schon mal wesentlich gemütlicher. das allein wird schon die Akustik wesentlich verbessern ;-) morgen häng ich die alten akustik teile wieder auf und danach mach ich ein paar Messungen. ich werde berichten.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 123
Schöne Sauna :-D

heute hab ich in der umgebauten regie erste hörtests und einige messungen gemacht. eines schon mal vorweg. ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. mein raum klingt wesentlich klarer und aufgeräumter. in zusammenhang mit den neuen boxen hat sich der aufwand vielfach gelohnt.

hier die Ergebnisse meiner messungen. ich check leider nicht, wie man die bilder in den fließtext einbaut. ich habe sie entsprechend bezeichnet.

Messung vorheriger Zustand beschreibt meine regie mit den auf dem ebenfalls anhängenden bild sichtbaren weißen wand- und deckenabsorber um meinen sitzplatz herum und in allen ecken jeweils 1 hofa basstube.

messung neuer zustand beschreibt das ergebnis nach dem umbau. die hofa basstubes habe ich jeweils aufeinander in die hinteren ecken gestellt. wand- und deckenabsorber um den sitzplatz sind geblieben. mein alte messung ist leider nicht richtig skaliert.

der grund weshalb unterhalb 30 herz kein signal mehr vorhanden ist liegt an meinen neuen Lautsprechern. ich arbeite jetzt ohne sub, der bei der ersten messung noch dran hing. ich würde sagen, daß das ergebnis nicht so schlecht ist. zwar schaffen meine bassfallen keine 60ßdB innerhalb 300ms, aber 50 dB sind es geworden. und das hört man. mein raum klingt viel, viel griffiger und konturierter. aber genug gelabert...erst mal die Bilder.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 135
  • Messung vorheriger Zustand.jpg
    Messung vorheriger Zustand.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 129
  • Messung neuer Zustand.png
    Messung neuer Zustand.png
    359,7 KB · Aufrufe: 129
aiaiai an dem loch bei 100 hz würde ich aber noch arbeiten.

lad doch mal das messfile hoch :)

ja, das 150hz loch ist größer geworden. der nachhall zwar deutlich verkürzt, der frequenzgang jedoch deutlich welliger als vorher. ich habe natürlich mit anderen boxen als beim letzten mal gemessen. das hat sicher gewisse Auswirkungen, da ja der frequenzgang der box auch eine rolle spielt. sicher aber nicht so deutlich. wie würdet ihr das beurteilen und welche maßnahmen wären sinnvoll, das zu verbessern?

hier die screenshots alt und neu. wohin lädt man die mdat-files?

Anhänge

• Alt - Messung l+r.png
    Alt - Messung l+r.png
    381,3 KB · Aufrufe: 126
  • Neu - Messung l+r.png
    Neu - Messung l+r.png
    377,8 KB · Aufrufe: 137
Veraender mal schrittweise die ls-position und guck ob sich das loch in seiner freq veraendert.

alles klar...ich mach noch ein paar Messungen. ich habe die Lautsprecher nach der messung auch noch um etwa 15cm erhöht. ich mess morgen noch mal.

sitzt du denn bei 1/3tel des raumes?

die abhörentfernung zu den psi scheint mir zu gering zu sein...

die .mdat auf irgendeinen uploader packen... z.b. www.box.com

ich würde anders vorgehen:

1. Tischeinwirkung überprüfen (Ohne Tisch messen) könnte das 150 Hz Loch verursachen...
2. Raumposition überprüfen..also Abhörposition verschieben.
3. Lautsprecherposition überprüfen

Generell solltest du mal deine Boxen nehmen und die in 1-2 cm Schritten verschieben. Nach jedem verschieben machst du eine kleine Markierung und danach eine Messung die die mit der Markierung benennst, so das du später zurückverfolgen kannst wo die Boxen bei welcher Messung standen.

Hierfür nimmst du dir einen Tag Zeit, denn du wirst EINIGE Messungen machen müssen. 50 Messungen reichen wahrscheinlich nicht aus. Du kannst die Boxen dichter zur Wand/vond er Wand Weg bewegen und du kannst die Stereobreite verändern, sprich die Boxen aufeinander zu bewegen und das ganze dann auch noch miteinander kombinieren, da gibts dann schon zwei drei Messungen die nötig werden ;)

Ist allerdings der einzige Weg die beste Position zu ermitteln. Sowas wie 1/3 Regel oder ähnliches kannst du vergessen, du willst das Optimum und das bekommst du nur durch Messen.

Aber wie gesagt, ich hab da keinerlei Fachwissen zu bieten, lasse mich dementsprechend gerne eines Besseren belehren, sofern hier jmd. vom Fach ist!

Ich bin zwar nicht wirklich vom Fach, habe aber gerade in meinem Haus eine Dampfsperre angebracht...
Die Folie wurde dabei zuerst mit einem doppelseitigen Klebeband an der Wand fixiert und danach mit einer speziellen Klebedichtmasse ausgespritzt.

Das wichtigste ist sorgfältigststststststes Arbweiten, da schon eine undichte Stelle das Ganze nutzlos macht.

http://www.isover.de/Home/Daemmstoff-Portal/Videos/ISOVER-Steildachdaemmung-von-Innen-Teil-2.aspx

Danke für die Infos, das belegt meine These das die korrekte Anrbingung nicht so einfach ist wie hier oft suggeriert wird.

Lg!

hi schlumpfpeter
ich werd heut abend mal weiter experimentieren. ich habe bislang immer größere schritte gemacht, werde das ganze jetzt in einem feineren raster angehen. wäre doch gelacht, wenn ich die beste position nicht finden würde ;-)

danke schon mal an alle, die sich mit meinen problemchen herumschlagen...wirklich ein tolles forum, bzw. tolle user hier!!!

Wie sieht denn eigentlich die andere Seite des Raums aus?

die verschweige ich immer, die sieht nicht so schön aus ;-)
nein, da ist etwa mittig die tür und in den ecken stehen je 2 HOFA-basstubes aufeinander. mehr ist da nocht nicht.wenn ich die endgültige position für lautsprecher und hörplatz gefunden habe, wollte ich mal sehen, in welchem frequenzbereich noch was zu machen ist und soweit mit erträglichem aufwand möglich, noch was machen.

Bau doch nach dem gleichen Prinzip wie vorne da auch nochma Superchunks in die Ecken. Ich meine mich zu Erinnern das die Hofa Basstubes ziemlich mager sind von der Wirkung her (falls es die Röhrenförmigen Dinger sind die ich grad im Kopf hab), da sich der Bass da schön herum beugen kann.

Die 100 Hz Kerbe sieht für mich nach SBIR aus (bin aber auch nur leicht belesener Laie mit nur einem Raum als Erfahrungsgrundlage), kann mir grad ncicht vorstellen wie ein Tisch diese Kerbe verursachen sollte und wäre für eine Erklärung dankbar.

Lg!

Die Senke kann aber auch ebenso ein Wellenknoten sein. SBIR eher unwahrscheinlich bei der Lautsprecheraufstellung.

Spiel mal die Frequenz ab und schau nach ihrer Schallverteilung im Raum.

Wie ich sagte, einfach mal die ls ruecken, auch testweise in der hoehe. sbir veraendert dann seine freq. raummoden nur ihre auspraegung.
den tisch wuerde ich aber auch mal als grund ausschliessen; zu geringe flaeche fuer 100hz.
die bodenrefl. liegt zb haeufig in dem bereich. decke oder seitenwaende koennen auch verursacher sein. rueckwand auch...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben