Dokumentation meines DIY-Homerecording-Studio-Projektes

• Ersteller Killermuhkuh
  • Erstellt am
Nur weil Eckabsorber da sind, heisst das nicht, dass alle Bassprobleme behoben sind :D

So ich habs mal umgebaut. Das war mein erster Gehversuch mit SketchUp, also passt das mit den Maßen nicht und so aber die Grundidee sollte klar sein. Wenn du die Eckabsorber hinter den Monitoren noch drehst, so dass die richtig in der Ecke sind hast du auch noch etwas mehr Freiraum um die Monitore zu verschieben. Ich denke den rechten Seitenabsorber bekommst du auch an der Tür befestigt, oder?!

Hm, Eckabsorber drehen, dann werden die doch ineffektiver....

Den Seitenabsorber kriege ich an die Tür, ich überlege mir da grade ob ich Abstandshalter basteln soll und den dann einfach an eine Türgarderobe hänge, zumindest vorerst.

Die Eckabsorber, Diffusoren und all das sind übrigens noch gar nicht vorhanden, aber es modelliert sich alles ach so schön :D Ich habe da etwas mit dem Hunecke-Raumakustiktool rumgerechnet, daher kam ich alles in allem auf die Anzahl der Absorberelemente.

Dürfte noch einen Ferienjob lang dauern, bis ich die auch tatsächlich habe.

Nur weil Eckabsorber da sind, heisst das nicht, dass alle Bassprobleme behoben sind

Messungen werden es zeigen, Eckabsorber in allen Ecken vom Boden zur Decke ist aber schon ziemlich ordentlich zumal ich keine Alternative in der Raumaufstellung sehe.

Hm, Eckabsorber drehen, dann werden die doch ineffektiver....

Den Seitenabsorber kriege ich an die Tür, ich überlege mir da grade ob ich Abstandshalter basteln soll und den dann einfach an eine Türgarderobe hänge, zumindest vorerst.

Die Eckabsorber, Diffusoren und all das sind übrigens noch gar nicht vorhanden, aber es modelliert sich alles ach so schön Ich habe da etwas mit dem Hunecke-Raumakustiktool rumgerechnet, daher kam ich alles in allem auf die Anzahl der Absorberelemente.

Dürfte noch einen Ferienjob lang dauern, bis ich die auch tatsächlich habe.

Probier doch erstmal selber aus ob das so hinkommen würde in dem du die echten Maße nimmst - ich denke mal du weißt wie das in Sketchup geht bzw. den Tisch und Monitore kann man ja auch mal mit der Hand da hin rücken.
Wenn das mit der Tür schwierig wird würd ich auch noch über einen Wechsel des Tisches nachdenken. Bei mir ist es auch so, dass mein Schreibtisch ca. 1,50 m breit ist obwohl nur Monitor, Controller, Maus und Tastatur darauf sind. Da würde eigentlich auch die Hälfte reichen...

Probier doch erstmal selber aus ob das so hinkommen würde in dem du die echten Maße nimmst - ich denke mal du weißt wie das in Sketchup geht bzw. den Tisch und Monitore kann man ja auch mal mit der Hand da hin rücken.

Wenn das mit der Tür schwierig wird würd ich auch noch über einen Wechsel des Tisches nachdenken. Bei mir ist es auch so, dass mein Schreibtisch ca. 1,50 m breit ist obwohl nur Monitor, Controller, Maus und Tastatur darauf sind. Da würde eigentlich auch die Hälfte reichen...

So!

Ich habe mich da jetzt auch mal mit meinem Studiotechnik-Dozenten unterhalten, der auch ein paar Dinge zu bemängeln hatte :)

Zu deinem Punkt: Ich weiß nicht, ich finde die Tischbreite eigentlich recht angehnehm, da es bei mir immer irgendwas gibt, was ich drauf ablegen will... ich habe aber tatsächlich schon über einen Tischwechsel nachgedacht! Wenn ich mal zu viel Kohle über habe, dann würde es entweder der "Unterlass Duodesk 60" oder ein Sterling Modular Masterplan D werden... nur, kleiner sind die auch nicht gerade :D

Laut meinem Studiotechnikdozenten ginge das ganze so in Ordnung, bis auf die Diffusoren hinten, die ich durch einfache Regale effektiv ersetzen kann, sowie die Eckabsorber hinten, die unnötig seien. Das neue Modell sieht damit erstmal so aus:
studio0.png

Laut meinem Studiotechnikdozenten ginge das ganze so in Ordnung, bis auf die Diffusoren hinten, die ich durch einfache Regale effektiv ersetzen kann, sowie die Eckabsorber hinten, die unnötig seien. Das neue Modell sieht damit erstmal so aus:

Was ich jetzt problematisch sehe:

1. Abhörplatz ist mittig oder sogar in der hinteren Hälfte des Raums
2. Raum wird in Breite statt in Länge genutzt.
3. Absorber hinter den Monitoren sind nicht an den Punkten der Erstreflexionen
4. Links Absorber, Rechts Fenster - so wird L/R immer sehr unterschiedlich klingen
5. Ob Basstraps hinten überflüssig sind kann niemand ohne Messungen sagen.

bei mir funktioniert das ganz gut, nach viel rumgeschiebe hab ichs (meinen kopf) auf etwa der position belassen.

ich würde denk ich die boxen an die fensterfront stellen. also 90° nach rechts gedreht alles. und hinter dir nicht nur, oder garnicht mit diffusor werkeln, sondern auch absorbieren. der rückwirkende schall ist bei einer so nahen wand wahrscheinlich ziemlich störend.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben