Die ersten 4 Basstraps

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hi

wo positioniere ich die ersten 4 Bastraps am besten ?

Ich habe die ersten 4 Fertig.
60x60 x 1m aus Steinwolle .

der Raum hat

420 Länge,
295 Breite
195 Höhe

soll ich
in jede Ecke 1 Basstraps
An die Front hinter den Lautsprecher jeweils links und rechts Raum hoch
Oder
An die Rückwand jeweils links und rechts Raum hoch.

die Rückwand wird mit der Zeit sowieso komplett ausgefüllt aber ich mache das nach und nach daher die Frage wo es für den Anfang mehr Sinn macht
 
Hi

wo positioniere ich die ersten 4 Bastraps am besten ?

Ich habe die ersten 4 Fertig.
60x60 x 1m aus Steinwolle .

der Raum hat

420 Länge,
295 Breite
195 Höhe

soll ich
in jede Ecke 1 Basstraps
An die Front hinter den Lautsprecher jeweils links und rechts Raum hoch
Oder
An die Rückwand jeweils links und rechts Raum hoch.

die Rückwand wird mit der Zeit sowieso komplett ausgefüllt aber ich mache das nach und nach daher die Frage wo es für den Anfang mehr Sinn macht

Miss deinen Raum und baue dann erst Sachen wenn du weißt was dein Raum braucht.

Es spricht nix dagegen Stück für Stück vorzugehen.

Aber du solltest auf ein konkretes Ziel hinarbeiten - was heißt gezielt Stück für Stück vorhandene Probleme gezielt einzudämmen.

Zu deiner Eingangsfrage:
Stell sie da hin wo sie gegen das größte Problem wirken.
Ist immer sinnvoll mit dem größten Problem anzufangen da dies die meiste Aufmerksamkeit braucht und dessen Behandlung in der Regel andere Probleme beeinflusst.
 
Das ist mein Ziel. Das größte Problem sind die Frontwand und die Rückwand (40Hertz)

vor habe ich daher 60-65cm die Rückwand absorbierend zu gestalten . Das passiert aber erst in geraumer Zeit :)
 
Ja die 4 Kästen werden alleine jetzt nicht viel machen.

Bzw du musst aufpassen. Bei den ersten Maßnahmen geht der Nachhall von Moden meist recht zügig zurück. Also natürlich nur wenn Absorberfläche und Dicke passt. Dann wird das aber ganz schnell zäh. Von 1200 ms Nachhall auf 800 geht beispielsweise deutlich einfacher als von 800 auf 400 im Bassbereich.
 
Jetzt nur mal eine Verständnisfrage.
Sagen wir ich habe eine Mesung gemacht und zwischen 40- knapp 60 Hertz einen deutlichen Peak. fast schon egal wo ich die Messung mache. (Vor oder weiter zurück von der Frontwand.

Wenn ich jetzt meine Raummaße beim Roommode Calculator eingebe. Bekomme ich diese Infos.
FB12B0FF-B170-4421-98A1-F4694A34122A.png


DD26D9DD-89CB-4A70-8166-A69D0F82AB39.png





was sich ja ungefähr mit meiner Messung deckt.
Kann ich also davon ausgehen dass die 40 Hertz am besten absorbiert wird wenn ich die Rückwand absorbierend genug gestalte.

und für die 58 Hertz die Seiten ?


Jetzt ist es ja so dass der Raum leider nicht irre breit ist. Dicke Absorber an den Seiten wird nicht wirklich machbar sein.
Ist es trotzdem möglich dass wenn ich die 40 Hertz 1-0-0 Mode in Angriff nehme auch die 0-1-0 Mode trotzdem etwas mit absorbiert wird oder ist in diesem Fall nichts zu machen ?
 
Ahoi,
wenn du die Dinger bereits fertig hast, dann stell doch einfach testweise jeweils zwei aufeinander in die beiden Ecken der Rückwand und mach ne Messung vorher und nachher. Oder pfeife auf die Messung und höre einfach was passiert.
Versuch macht kluch ... ;)
 
@Breymien

Mache deine Bassfallen in die Ecken die deinen Monitoren am nächsten sind.

Ist dein Englisch gut?
 
Mein Tipp: Lass dich von einem Profi-Akustiker vor Ort beraten. Kostet zwar, ist aber definitv jeden Cent Wert & erspart viel Zeit, Nerven und letzendlich auch Geld. Und du hast definitiv mehr davon.
 
Jetzt nur mal eine Verständnisfrage.
Sagen wir ich habe eine Mesung gemacht und zwischen 40- knapp 60 Hertz einen deutlichen Peak. fast schon egal wo ich die Messung mache. (Vor oder weiter zurück von der Frontwand.

Wenn ich jetzt meine Raummaße beim Roommode Calculator eingebe. Bekomme ich diese Infos. Anhang anzeigen 99932

Anhang anzeigen 99933




was sich ja ungefähr mit meiner Messung deckt.
Kann ich also davon ausgehen dass die 40 Hertz am besten absorbiert wird wenn ich die Rückwand absorbierend genug gestalte.

und für die 58 Hertz die Seiten ?


Jetzt ist es ja so dass der Raum leider nicht irre breit ist. Dicke Absorber an den Seiten wird nicht wirklich machbar sein.
Ist es trotzdem möglich dass wenn ich die 40 Hertz 1-0-0 Mode in Angriff nehme auch die 0-1-0 Mode trotzdem etwas mit absorbiert wird oder ist in diesem Fall nichts zu machen ?

https://recording.de/threads/mixing-akustik-optimieren.240941/page-2#post-3023850
 
Jetzt nur mal eine Verständnisfrage.
Sagen wir ich habe eine Mesung gemacht und zwischen 40- knapp 60 Hertz einen deutlichen Peak. fast schon egal wo ich die Messung mache. (Vor oder weiter zurück von der Frontwand.

Wenn ich jetzt meine Raummaße beim Roommode Calculator eingebe. Bekomme ich diese Infos. Anhang anzeigen 99932

Anhang anzeigen 99933




was sich ja ungefähr mit meiner Messung deckt.
Kann ich also davon ausgehen dass die 40 Hertz am besten absorbiert wird wenn ich die Rückwand absorbierend genug gestalte.

und für die 58 Hertz die Seiten ?


Jetzt ist es ja so dass der Raum leider nicht irre breit ist. Dicke Absorber an den Seiten wird nicht wirklich machbar sein.
Ist es trotzdem möglich dass wenn ich die 40 Hertz 1-0-0 Mode in Angriff nehme auch die 0-1-0 Mode trotzdem etwas mit absorbiert wird oder ist in diesem Fall nichts zu machen ?

https://recording.de/threads/mixing-akustik-optimieren.240941/page-2#post-3023850
Perfekt ! Genau dass hatte ich als Antwort erhofft. Vielen Dank
Schönen Abend noch
 
442509B7-F4F1-41E3-A2EF-EE2236C647BC.jpeg



so, ich überlege gerade wo ich am besten meine 3 Breitband Absorber an die Decke hänge . Eher mehr über die Boxen und Tisch.
Oder genau zwischen mir und den Boxen oder eher über dem Tisch und mir am abhörplatz.
 
Hi

wo positioniere ich die ersten 4 Bastraps am besten ?

Ich habe die ersten 4 Fertig.
60x60 x 1m aus Steinwolle .

der Raum hat

420 Länge,
295 Breite
195 Höhe

soll ich
in jede Ecke 1 Basstraps
An die Front hinter den Lautsprecher jeweils links und rechts Raum hoch
Oder
An die Rückwand jeweils links und rechts Raum hoch.

die Rückwand wird mit der Zeit sowieso komplett ausgefüllt aber ich mache das nach und nach daher die Frage wo es für den Anfang mehr Sinn macht
Mich würde interessieren, ob du die Steinwolle in irgendwas eingepackt hast. Die Fasern können durch den Bespannstoff dringen.
 
Mich würde interessieren, ob du die Steinwolle in irgendwas eingepackt hast. Die Fasern können durch den Bespannstoff dringen.

Wenn du nicht vor hast den ganzen Tag auf deine Absorber drauf zu klopfen dann wird da von alleine auch nix raus krabbeln und durch fliegen. Wenn du ganz sicher gehen willst mach direkt auf die Wolle 1 Lage dünnes Gartenvlies und spann dann erst den Stoff drüber dann kannst du sogar vorsichtig drüber saugen.
 
Hab’s mit der Spiegelmethode ermittelt.
E5E8D6FA-B2C9-4B3D-98C0-D4163BB49E4A.jpeg


als Nächstes kommt die Rückwand dran.
Dann die Seitenwände, muss mich aber noch erkundigen was ich da wie und wo brauche :)
 
Hab’s mit der Spiegelmethode ermittelt. Anhang anzeigen 100046

als Nächstes kommt die Rückwand dran.
Dann die Seitenwände, muss mich aber noch erkundigen was ich da wie und wo brauche :)

E5E8D6FA-B2C9-4B3D-98C0-D4163BB49E4A.jpeg


Du solltest mit einer ETC Auswertung (Impuls in REW) prüfen ob du mit der Lücke davon kommst.
Die Wahrscheinlichkeit ist da das es nix macht, aber normalerweise verwendet man an Erstreflexionszonen geschlossene Absorberflächen, heißt es wäre sinnvoller gewesen die Panels zusammen zu rücken und keine Lücke dazwischen zu lassen.
 
Ich hab in dem Raum auch einen breiten Peak zwischen 500-1300 Hertz .
Hab’s mit der Spiegelmethode ermittelt. Anhang anzeigen 100046

als Nächstes kommt die Rückwand dran.
Dann die Seitenwände, muss mich aber noch erkundigen was ich da wie und wo brauche :)

Anhang anzeigen 100047


Du solltest mit einer ETC Auswertung (Impuls in REW) prüfen ob du mit der Lücke davon kommst.
Die Wahrscheinlichkeit ist da das es nix macht, aber normalerweise verwendet man an Erstreflexionszonen geschlossene Absorberflächen, heißt es wäre sinnvoller gewesen die Panels zusammen zu rücken und keine Lücke dazwischen zu lassen.
danke für die Info ich schaue mal, denn ich wollte zwischen die Lücken LED Streifen anbringen, ich weiß jetzt nicht wie breit die Lücke für dich aussieht, dachte aber 10cm wären jetzt nicht so schlimm denn der Raum ist sehr dunkel und hat wenig Licht
 
danke für die Info ich schaue mal, denn ich wollte zwischen die Lücken LED Streifen anbringen, ich weiß jetzt nicht wie breit die Lücke für dich aussieht, dachte aber 10cm wären jetzt nicht so schlimm denn der Raum ist sehr dunkel und hat wenig Licht

Erstreflexionen sorgen für Dips und Überhöhungen im Frequenzgang. Vor allem machen sie aber das Imaging kaputt weil sie dein Hirn verwirren. Das heißt deine Stereobühne leidet in Breite und Tiefe wenn dein Hirn zusätzlich Erstreflexionen um die Ohren geknallt bekommt. Grob gesagt ist es einfach nicht so detailreich was du da hörst wie es sein könnte und sollte.

Es ergibt einfach keinen Sinn in Erstreflexionszonen reflektierende Flächen zu lassen. Der Raum bietet rund um diese Zonen genug Platz für reflektierende Flächen.

Ganz böse gesprochen - du kaufst oder baust jetzt 3 so Absorber die gegen Erstreflexionen helfen sollen, hängst die dann zugunsten eines LED Streifen so auf das sie nicht vollständig gegen deine Erstreflexionen helfen können - hört sich für mich nach ziemlich raus geschmissenem Geld und verballerter Zeit an.

Ich hab in dem Raum auch einen breiten Peak zwischen 500-1300 Hertz .
Es ergibt keinen Sinn in einem Raum wo ein bisschen was in den Ecken steht und 3 Panels an der Decke hängen eine genaue Analyse des Frequenzgangs zu machen. Du wirst immer Peaks und Dips haben so lange du nicht alle Flächen entsprechend behandelt hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben