Ikea Pax Schränke als Basstrap Ersatz?

Es ist komplett egal weil das alles das selbe ist. 2x 140 mm dick ergibt 280 mm Rockwool mit 6kpa und 7 x 40 mm ergibt 280 mm Rockwool mit 6kpa. Gesamtdicke und Strömungswiderstand zählen.
Ich würde so dick wie möglich bis Max 60 cm gehen.

Schätze mal ob ich jetzt Sonorock 100 oder Sonorock Akustik 95 nehme ist egal oder?

Ja du hast natürlich absolut Recht. Man kann durchaus auch in akustisch schlechten Räumen arbeiten und trotzdem gute Ergebnisse liefern. Hab ich selber in meiner alten Wohnung auch so gemacht. Aber da hatte ich noch das Studio zum gegenchecken. In der neuen Wohnung hab ich halt ne ganz andere Akustik in der ich mich erstmal einschießen muss und der harte Fließenboden macht mir da mit den Flatterechos echt zu schaffen. Vielleicht kann ja hier eine Teppich Brücke ergänzend helfen.

Wenn die Akustik aber gut ist macht es halt wesentlich mehr Spaß und man tut sich beim Recording und Mixing viel leichter
 
Schätze mal ob ich jetzt Sonorock 100 oder Sonorock Akustik 95 nehme ist egal oder?

Strömungswiderstand + Dicke sind die wichtigen Parameter. Ich würde das billigste nehmen und wenn ich planen würde ganze Packungen in die Ecken zu stellen würde ich dass nehmen wo am meisten Material drin ist. Wenn in Sonorock 100mm 6 Platten drin sind sind das 60 cm Dicke. Wenn in Sonorock 80 mm nur 7 Platten drin sind wären dass 56 cm Dicke. Ich würde dann die 100er nehmen. Ich weiß aber nicht wie viel wo drin ist - ich müsste auch googeln oder die Packung im Baumarkt ansehen.

Stink normale Glaswolle ist bei einer Dicke von 50 - 60 cm genauso gut (bei 60cm sogar besser) weil sie nur einen Strömungswiderstand von 5kpa hat. Sie ist im Vergleich zu Steinwolle oft auch in 125 cm Länge erhältlich. Wenn dein Raum 2,50 Hoch ist wären 2 davon gut geeignet. Wenn er 2,25 hat kann man auch eine Packung Glaswolle und eine Steinwolle nehmen.
Ich würde auch darauf achten, dass das Material nicht total gestaucht und zusammen gequetscht eingepackt ist. Jeder Hersteller packt seine Folie anders streng um das Zeug.
 
Schätze mal ob ich jetzt Sonorock 100 oder Sonorock Akustik 95 nehme ist egal oder?

Strömungswiderstand + Dicke sind die wichtigen Parameter. Ich würde das billigste nehmen und wenn ich planen würde ganze Packungen in die Ecken zu stellen würde ich dass nehmen wo am meisten Material drin ist. Wenn in Sonorock 100mm 6 Platten drin sind sind das 60 cm Dicke. Wenn in Sonorock 80 mm nur 7 Platten drin sind wären dass 56 cm Dicke. Ich würde dann die 100er nehmen. Ich weiß aber nicht wie viel wo drin ist - ich müsste auch googeln oder die Packung im Baumarkt ansehen.

Stink normale Glaswolle ist bei einer Dicke von 50 - 60 cm genauso gut (bei 60cm sogar besser) weil sie nur einen Strömungswiderstand von 5kpa hat. Sie ist im Vergleich zu Steinwolle oft auch in 125 cm Länge erhältlich. Wenn dein Raum 2,50 Hoch ist wären 2 davon gut geeignet. Wenn er 2,25 hat kann man auch eine Packung Glaswolle und eine Steinwolle nehmen.
Ich würde auch darauf achten, dass das Material nicht total gestaucht und zusammen gequetscht eingepackt ist. Jeder Hersteller packt seine Folie anders streng um das Zeug.

Ja die Steinwolle beim Obi letztens sah echt total gequetscht und deformiert aus. Vom nicht hilfsbereiten Personal mal ganz abgesehen..

Ich habe mir den Sticky mit der Wasserdampf-Diffussion noch nicht ganz durchgelesen. Kann den Schimmel bereits entstehen wenn ich die Kissen einfach nur in Müllsäcke oder dünner Malerfolie verpackt übereinandergestapelt in die Ecken stelle? Bevor ich weiß wieviel, was wie wo hin muss, um mir anschließend gezielt Rahmen mit Überzug zu bauen, muss ich ja erstmal viel rumprobieren und messen.

Hast du noch nen Tipp für mich welche Maßnahme mit dem harten Fließenboden am sinnvollsten wäre? Ich vermute mal ich müsste die gesamte Decke oder zumindest sehr großflächig absorbieren, damit Flatterechos verschwinden und auch der Bassbereich nochmals verbessert wird.
 
So habe gerade mal die zwei vorderen Ecken mit Glaswolle von Probau zugestellt. Die haben die Maße: 1250 x 625 x 100 mm.
In einer Packung sind 5 Platten drinnen. Somit komm ich auf 50cm Tiefe. Längstbezogner Strömungswiderstand ist laut Datenblatt 5kpa.

C9BF467D-7C4F-4BB8-BF1A-36A424841630.jpeg

Mehr als 4 Pakete passen bei mir leider nicht ins Auto. Will ich die hinteren Ecken auch noch zu stellen muss ich nochmal hinfahren. Hätte ich eine Anhängerkupplung, würde ich einen Hänger beim Bauhaus kostenlos mieten können. Aber so muss ich halt mehrmal hin und herfahren. Ist aber bei 11km Entfernung noch verschmerzbar.

Beim Bauhaus kostet ein Paket 13,69€

Jetzt muss ich mich noch schlau machen worin ich das Zeug am besten einwickle damit es gegen Schimmel, Ungeziefer und Faserflug geschützt ist. Das Zeug stinkt übrigens fürchterlich! Malerfolie, Dampfbremse, Gartenfließ etc. ? Da ließt man viel unterschiedliches..

Die Glaswolle ist übrigens viel nachgiebiger und leichter als Sonorock Steinwolle, die kaum nachgibt und schwerer ist. Gut ist, dass ich durch die elastizität der Glaswolle mehr ins Auto quetschen konnte. Andernfalls hätten nur 2 Pakete ins Auto gepasst und ich müsste mehrmals hin und her fahren.

Ich frag mich allerdings ob die nachgiebige Glaswolle dennoch genauso effektiv den Bass absorbiert wie Steinwolle? Messen werde ich dann erst wenn ich alle 4 Ecken zu habe.

Idealerweise wäre es alle 12 Ecken zu absorbieren aber das kann ich hier jetzt erstmal nicht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
So habe gerade mal die zwei vorderen Ecken mit Glaswolle von Probau zugestellt. Die haben die Maße: 1250 x 625 x 100 mm.
In einer Packung sind 5 Platten drinnen. Somit komm ich auf 50cm Tiefe. Längstbezogner Strömungswiderstand ist laut Datenblatt 5kpa.

Anhang anzeigen 73012

Mehr als 4 Pakete passen bei mir leider nicht ins Auto. Will ich die hinteren Ecken auch noch zu stellen muss ich nochmal hinfahren. Hätte ich eine Anhängerkupplung, würde ich einen Hänger beim Bauhaus kostenlos mieten können. Aber so muss ich halt mehrmal hin und herfahren. Ist aber bei 11km Entfernung noch verschmerzbar.

Beim Bauhaus kostet ein Paket 13,69€

Jetzt muss ich mich noch schlau machen worin ich das Zeug am besten einwickle damit es gegen Schimmel, Ungeziefer und Faserflug geschützt ist. Das Zeug stinkt übrigens fürchterlich! Malerfolie, Dampfbremse, Gartenfließ etc. ? Da ließt man viel unterschiedliches..

Die Glaswolle ist übrigens viel nachgiebiger und leichter als Sonorock Steinwolle, die kaum nachgibt und schwerer ist. Gut ist, dass ich durch die elastizität der Glaswolle mehr ins Auto quetschen konnte. Andernfalls hätten nur 2 Pakete ins Auto gepasst und ich müsste mehrmals hin und her fahren.

Ich frag mich allerdings ob die nachgiebige Glaswolle dennoch genauso effektiv den Bass absorbiert wie Steinwolle? Messen werde ich dann erst wenn ich alle 4 Ecken zu habe.

Idealerweise wäre es alle 12 Ecken zu absorbieren aber das kann ich hier jetzt erstmal nicht testen.
Ich schreib das generell immer gerne vor dem Kauf, aber nun leider erst danach.

Glaswolle ist produktionsbedingt viel höher belastet mir Harzen die Lösungsmittel und Formaldehyd enthalten. Was du da riechst ist also zusätzlich noch gesundheitsschädlich.

Steinwolle ist weitaus weniger belastet.

Die Pakete sehen allerdings super dimensioniert aus!

Der Schimmel entsteht wenn Luft an der Wand abkühlt, Wasser kondensiert und dann nicht verdampfen kann, weil etwas vor der Wand die Luftzirkulation blockiert. Da hilft eigentlich nur ein gewisser Abstand zur Wand, sofern man es einfach halten möchte. 5cm sollten das schon sein. Ist aber auch keine Garantie. Muss man halt gucken, wenn es feucht wird, hat man ein Problem.
 
So habe gerade mal die zwei vorderen Ecken mit Glaswolle von Probau zugestellt. Die haben die Maße: 1250 x 625 x 100 mm.
In einer Packung sind 5 Platten drinnen. Somit komm ich auf 50cm Tiefe. Längstbezogner Strömungswiderstand ist laut Datenblatt 5kpa.

Anhang anzeigen 73012

Mehr als 4 Pakete passen bei mir leider nicht ins Auto. Will ich die hinteren Ecken auch noch zu stellen muss ich nochmal hinfahren. Hätte ich eine Anhängerkupplung, würde ich einen Hänger beim Bauhaus kostenlos mieten können. Aber so muss ich halt mehrmal hin und herfahren. Ist aber bei 11km Entfernung noch verschmerzbar.

Beim Bauhaus kostet ein Paket 13,69€

Jetzt muss ich mich noch schlau machen worin ich das Zeug am besten einwickle damit es gegen Schimmel, Ungeziefer und Faserflug geschützt ist. Das Zeug stinkt übrigens fürchterlich! Malerfolie, Dampfbremse, Gartenfließ etc. ? Da ließt man viel unterschiedliches..

Die Glaswolle ist übrigens viel nachgiebiger und leichter als Sonorock Steinwolle, die kaum nachgibt und schwerer ist. Gut ist, dass ich durch die elastizität der Glaswolle mehr ins Auto quetschen konnte. Andernfalls hätten nur 2 Pakete ins Auto gepasst und ich müsste mehrmals hin und her fahren.

Ich frag mich allerdings ob die nachgiebige Glaswolle dennoch genauso effektiv den Bass absorbiert wie Steinwolle? Messen werde ich dann erst wenn ich alle 4 Ecken zu habe.

Idealerweise wäre es alle 12 Ecken zu absorbieren aber das kann ich hier jetzt erstmal nicht testen.
Ich schreib das generell immer gerne vor dem Kauf, aber nun leider erst danach.

Glaswolle ist produktionsbedingt viel höher belastet mir Harzen die Lösungsmittel und Formaldehyd enthalten. Was du da riechst ist also zusätzlich noch gesundheitsschädlich.

Steinwolle ist weitaus weniger belastet.

Die Pakete sehen allerdings super dimensioniert aus!

Der Schimmel entsteht wenn Luft an der Wand abkühlt, Wasser kondensiert und dann nicht verdampfen kann, weil etwas vor der Wand die Luftzirkulation blockiert. Da hilft eigentlich nur ein gewisser Abstand zur Wand, sofern man es einfach halten möchte. 5cm sollten das schon sein. Ist aber auch keine Garantie. Muss man halt gucken, wenn es feucht wird, hat man ein Problem.

Ja sind halt 50 cm dick und raumhoch. Ich konnte heute nicht mehr abwarten und wollte einfach mal losziehen und testen. Kann es ja auch wieder zurückgeben und gegen Rockwool austauschen.
Bei mir stehen die Dinger nun im Wohnzimmer an der Stirnwand: habe gerade mal ne Messung gemacht und wie ich mir schon gedacht habe, zeigt sich die Raummode von 35 Hz wenig davon beeindruckt.

Vielleicht liegt es daran das die hinteren Ecken noch nicht mit den Paketen zugestellt sind? Oder vielleicht dann doch lieber Steinwolle oder es liegt daran das an der Decke noch nichts ist? Hast du nen Tipp für mich worin ich das Zeug am besten einwickeln kann?
 
Das kann sein dass die Mode dort nicht richtig getroffen wird, oder das die erst bei allen vier Ecken behandelt reduziert wird, oder oder oder ....

Einfach erstmal das Standard Protokoll abfrühsrücken und so viele Ecken behandeln wie möglich und dann weiter sehen.
 
Das kann sein dass die Mode dort nicht richtig getroffen wird, oder das die erst bei allen vier Ecken behandelt reduziert wird, oder oder oder ....

Einfach erstmal das Standard Protokoll abfrühsrücken und so viele Ecken behandeln wie möglich und dann weiter sehen.

Gut dann zieh ich jetzt noch mal schnell los und besorg mir die nächsten 4 Pakete
 
Das kann sein dass die Mode dort nicht richtig getroffen wird, oder das die erst bei allen vier Ecken behandelt reduziert wird, oder oder oder ....

Einfach erstmal das Standard Protokoll abfrühsrücken und so viele Ecken behandeln wie möglich und dann weiter sehen.

Habe nun weitere 4 Pakete gekauft und jetzt stehen aktuell 8 Pakete in meinem Wohnzimmer. Zuerst hatte ich 2 Pakete in die 4 Ecken gestellt, gemessen und das Ergebnis sah nicht grade prickelnd aus:
50cm dicke Glaswolle in 4 Ecken (Wohnzimmer) .jpg

Glaswolle in 4 Ecken Wasserfall.jpg
Glaswolle in 4 Ecken .jpg

Danach habe ich alle 8 Pakete an die Rückwand-Ecken gestellt und normale Breitbandabsorber and die Forderwand-Ecken. Da sah es noch schlimmer aus.
8 Pakete Steinwolle in an den Rückwand-Ecken.jpg

Die Überdämmung der Höhen bei 3-6K ist mir erstmal egal. Will erstmal nur sehen was die dicken Kissen im Bassbereich machen.

Jetzt habe ich die 8 Pakete alle an der Stirwand in den Ecken so aufgestellt und meine kleineren Breitbandabsorber dann an den Rückwandecken.
Foto 03.11.19, 11 31 11.jpg

und da hat sich dann noch bisschen was getan:
8 Pakete Glaswolle an den Forderwandecken Frequenzgang.jpg
Der Dip der 35Hz-Mode ist allerdings nur um 3dB kleiner geworden. Vielleicht würde sich das deutlich verbessern wenn ich noch Deckenabsorber hätte. Ich vermute mal das es sich hierbei um eine axiale Mode handelt von Vorder und Rückwand.

8 Pakete Glaswolle an den Forderwandecken RT60.jpg
Warum beginnt der RT60 Graf eigentlich immer erst bei 50Hz? Der Subbass wird mir ja so garnicht angezeigt. Ich schätze RT30 ist wohl der Graf den ich auswerten muss ja?

8 Pakete Glaswolle an den Forderwandecken Wasserfall.jpg

By the Way.. Ob nun offene Glaswolle gesundheitsschädlich ist oder nicht - da findet man ziemlich unterschiedliche Aussagen. Wirklich gefährlich soll nur die alte Glaswolle von 1996 oder früher sein. Dennoch riecht es im Raum unangenehm und ich habe einen etwas kratzigen Hals. Habe die ganze Zeit das Gefühl das Zeug im Rachen zu haben.. Angenehm ist das wirklich nicht.

Außerdem würde mich noch interessieren ob Steinwolle vielleicht doch besser und tiefer absorbiert? Die ist aufjedenfall steifer, härter und schwerer als die Glaswolle. Welches Material lässt sich eigentlich besser schneiden?
 
Die Überdämmung der Höhen bei 3-6K ist mir erstmal egal. Will erstmal nur sehen was die dicken Kissen im Bassbereich machen.

Hast du beide Speaker gemessen? - dann ist das ein Phasenproblem - Mic steht nicht genau in der Mitte.

Der Dip der 35Hz-Mode ist allerdings nur um 3dB kleiner geworden. Vielleicht würde sich das deutlich verbessern wenn ich noch Deckenabsorber hätte. Ich vermute mal das es sich hierbei um eine axiale Mode handelt von Vorder und Rückwand.

Das ist die tiefste und stärkste Mode. Die wird auch noch länger nachschwingen als alle anderen wenn du alle Wände vollständig mit Absorbern abdeckst. Du wirst sie mit großflächigem Treatment - über ganze Wände und dick - noch etwas bändigen können, aber nicht so dass sie in einen Normbereich kommt. Hier kommt das zu tragen was ich oben schone erwähnt hab - porös only hat seine Grenzen. Gestimmte Sachen können hier Abhilfe bringen.

Warum beginnt der RT60 Graf eigentlich immer erst bei 50Hz? Der Subbass wird mir ja so garnicht angezeigt. Ich schätze RT30 ist wohl der Graf den ich auswerten muss ja?

RT 60 Graph ist nutzlos in diesen kleinen Räumen. Selbst die Abwandlungen davon die REW bietet bringen dir nichts. RT60 Nachhallzeitenmessung (also da wo man die Lebendigkeit des Raumes bewertet und nicht das Nachschwingen von Moden) setzt ein diffuses Schallfeld voraus. Das geht rein physikalisch von der Raumgröße her in fast allen Regieräumen nicht.

Außerdem würde mich noch interessieren ob Steinwolle vielleicht doch besser und tiefer absorbiert? Die ist aufjedenfall steifer, härter und schwerer als die Glaswolle. Welches Material lässt sich eigentlich besser schneiden?

Glaswolle wirkt bei 50 cm genausogut wie bei Steinwolle. Es ist egal was auf der Packung steht. Der Strömungswiderstand und die Dicke sind die wichtigen Parameter. Bei 60 cm wirkt die Glaswolle vermutlich sogar ein Stück besser.
Schneiden lässt sich beides gleich schlecht. :)
 
Hast du beide Speaker gemessen? - dann ist das ein Phasenproblem - Mic steht nicht genau in der Mitte.

Das kann sein. Irgendwann hatte ich nach über 150 Messungen kein Bock mehr immer alles auf den cm genau auszurichten und nahm 2-3 cm Versatz von linker und rechter Box zum Mic einfach hin. Ich denke mal den Bass junkt das jetzt nicht so.

Das ist die tiefste und stärkste Mode. Die wird auch noch länger nachschwingen als alle anderen wenn du alle Wände vollständig mit Absorbern abdeckst. Du wirst sie mit großflächigem Treatment - über ganze Wände und dick - noch etwas bändigen können, aber nicht so dass sie in einen Normbereich kommt. Hier kommt das zu tragen was ich oben schone erwähnt hab - porös only hat seine Grenzen. Gestimmte Sachen können hier Abhilfe bringen.

Im Sticky Bassbehandlung mit porösen Absorbern hat rolanded die Moden von 35 und 70 Hz eigentlich ganz gut weggekriegt, in dem er die 4 Ecken im 45 Grand Winkel zugestellt hat. So ähnlich habe ich ja meine Glaswollepäckchens auch hingestellt und hoffte auf bessere Ergebnisse. Bei mir fehlen allerdings noch 8 Päckchens für die Rückwand. Klar jeder Raum ist anders und was bei ihm funktioniert hat, funktioniert so einfach bei mir nicht, merk ich ja selbst. Du hast vermutlich Recht, selbst wenn ich noch 8 Päckchens für die Rückwand besorge, ist das Modenproblem vielleicht nur ein Stück weiter eingedämmt. Einen gestimmten Absorber zu bauen, ist für einen Leihen sicher ne Raketentechnik.. Ich bin froh wenn ich gut funktionierende und einigermaßen ansprechende Basstraps hinbekomme. Hab ich ja bisher auch noch nie gemacht.


RT 60 Graph ist nutzlos in diesen kleinen Räumen. Selbst die Abwandlungen davon die REW bietet bringen dir nichts. RT60 Nachhallzeitenmessung (also da wo man die Lebendigkeit des Raumes bewertet und nicht das Nachschwingen von Moden) setzt ein diffuses Schallfeld voraus. Das geht rein physikalisch von der Raumgröße her in fast allen Regieräumen nicht.

Hmm ok dann verrate mir doch bitte mal woran ich im Wasserfall genau ablesen kann, wieviel Ms eine bestimmte Frequenz noch nachschwingt? Das hab ich leider immernoch nicht gecheckt.

Glaswolle wirkt bei 50 cm genausogut wie bei Steinwolle. Es ist egal was auf der Packung steht. Der Strömungswiderstand und die Dicke sind die wichtigen Parameter. Bei 60 cm wirkt die Glaswolle vermutlich sogar ein Stück besser.
Schneiden lässt sich beides gleich schlecht. :)

riecht Steinwolle auch so fürchterlich? Gibt es Unterschiede in Punkto Sicherheit, Gesundheit und Verträglichkeit oder ist es alles irgendwo das selbe?
 
riecht Steinwolle auch so fürchterlich? Gibt es Unterschiede in Punkto Sicherheit, Gesundheit und Verträglichkeit oder ist es alles irgendwo das selbe?

Das verfliegt schon. Ich mein du hast ja jetzt auch ein paar geschossene Packungen. Da hält sich das natürlich noch eher etwas länger als wenn die Platten getrennt voneinander sind. Denk mal an die tausenden Handwerker die täglich damit arbeiten. Die können sich auch kein Röckchen anziehen ;-)

Hmm ok dann verrate mir doch bitte mal woran ich im Wasserfall genau ablesen kann, wieviel Ms eine bestimmte Frequenz noch nachschwingt? Das hab ich leider immernoch nicht gecheckt.
Rt 60 ist in einem kleinen Raum schwer zu beurteilen. Dein Zeil ist es, dass alle Frequenzen hübsch gleich abfallen.

So wie ich es hier beschrieben hab:
https://www.nti-audio.com/de/anwendungen/raumakustik-bauakustik/nachhallzeit-rt60

Nein die Frequenzen sollen nicht unter der blauen Linie sein. Der Frequenzverlauf soll möglichst gerade sein.
Was deinen Raum aber viel mehr belastet sind unregelmäßige Nachhallzeiten von Bassfrequenzen. Dass sind in deinem Post alle Berge die abgeschnitten sind und alle Täler die kürzer sind auf der Zeitachse. Im Idealfall hast du um die 0,3 oder 0,4 Sekunden Nachhall. In kleinen Räumen fällt man da in der Regel weiter drunter weil sie sehr viel Behandlung brauchen. Vor allem wenn man hauptsächlich poröse Absorber einsetzt.
Der Idealgraph wäre eine gerade Frequenz = alle Frequenzen um die 83 dB laut
Und alle Berge brauchen 300 MS bis sie auf 23 dB gefallen sind.

Das heißt du musst mit Absorption dafür sorgen, dass die Frequenzen nicht 800 MS brauchen bis sie ausschwingen sondern das nur 300 MS dauert. Es ist normal dass Bassfrequenzen etwas länger ausschwingen - aber halt nur um die 200 MS länger als der Rest.

Und Ausschwingen heißt hier im Kontext: Wenn eine Frequenz 83 dB laut gemessen ist, soll sie nach 300 MS um 60db leiser (ausgeschwungen) sein. Wie in dem Nachhallzeit Link beschrieben.

In der Realität wirst du den Idealgraph nicht erreichen. Du wirst im Bass immer etwas längeren Nachhall haben als im Mitten und Hochtonbereich. Aber wenn du jetzt eine Wasserfall Messung hättest wo alle Frequenzen 60 db laut sind - dann würde das heißen die befinden sich alle auf einer Linie - das heißt - schnurgerader Frequenzgang.

Wenn die dann aber total unterschiedlich ausklingen dann hast du keinen gleichförmigen Nachall im Raum - was wieder komisch klingt.

Wenn deine Kurve einigermaßen gerade ist solltest du es halt zum Schluss hinbekommen dass deine Mitten und Höhen irgendwo um die 0,3 oder 0,4 Sekunden brauchen bis sie 60 db leiser sind als der Peak. Der Bass braucht in der Regel immer etwas länger...
 
Jetzt verwechsel nicht die gefaehrlichkeit der Partikel der Glaswolle mit den Ausduenstungen der Bindeharze. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Partikel sind wohl einigermassen unbedenklich in den neueren Produkten, Formaldehydausduenstungen bleiben allerdings Formaldehydausduenstungen. Wuerde ich versuchen zu minimieren, mit anderen Worten zu Steinwolle greifen.
 
Hallo, R-Kelly!
Also das mit den 80er Genelec kann ich nicht durchgehen lassen, die müssen wenigsten 70cm weg von der Wand! :eek:
 
Hallo, R-Kelly!
Also das mit den 80er Genelec kann ich nicht durchgehen lassen, die müssen wenigsten 70cm weg von der Wand! :eek:

Habe mehrmals mit Genelec gesprochen. Die empfehlen eine möglichst nahe Wandaufstellung in kleinen Räumen. Ich schätze mit klein meinen die alles unter 50 qm. Wenn ich soweit weg gehen von der Wand dann sitze ich fast in der Mitte des Raumes. Dort sieht der Frequenzgang auch viel schlimmer aus.
Einrichtungs-und platzmäßig wär ich auch ganz froh darüber wenn es akustisch besser ist Bassreflexboxen möglichst nahe an die Wand zu stellen. Dafür gibt es ja auch noch den Bass Roll Off hinten.
Die wandnahe Aufstellung empfehlen die übrigens auch mit den Sub in kleinen Räumen. Etwas versetzt zur Mittelachse als groben Startpunkt.

Ich muss übrigens mal anmerken, wie krass unterschiedlich ich den Sound der Boxen, bei verschiedenen Abhörpositionen und Anordnung der Akustikmodule im Raum wahrnehme! Ich höre immer wieder Details von Songs die ich vorher so garnicht wahrgenommen hab. Mal mehr mal weniger. Ich bin sicher noch lange nicht am Ziel aber da merkt man mal was für ein heftiger Einfluss, Raumakustik und Stereodreieck auf den Sound der eigenen Lautsprecher hat!
 
Hallo, R-Kelly!
Also das mit den 80er Genelec kann ich nicht durchgehen lassen, die müssen wenigsten 70cm weg von der Wand! :eek:
Falsch.

Die Genelec haben den Bass-Reflexkanal hinten, wenn die jetzt behaupten möglichst nahe an die Wand, würde ich ganz schnell den Hersteller wechseln.:eek:
Was macht das genau aus? Wie strahlt Bass ab, wie breitet sich die Welle aus?
 
Hallo, R-Kelly!
Also das mit den 80er Genelec kann ich nicht durchgehen lassen, die müssen wenigsten 70cm weg von der Wand! :eek:
Falsch.

Die Genelec haben den Bass-Reflexkanal hinten, wenn die jetzt behaupten möglichst nahe an die Wand, würde ich ganz schnell den Hersteller wechseln.:eek:
Was macht das genau aus? Wie strahlt Bass ab, wie breitet sich die Welle aus?
Was bringt die ganze Theorie wenn es dröhnt!?
Mindestens 70 cm Abstand zwischen der Vorderseite des Lautsprechers und der rückwärtigen, harten Wand
Wenn möglich > 1 Meter Abstand zu den Seitenwänden
Wenn möglich Postionierung an der längeren Wand eines Raumes, d. h. weniger seitliche Reflexionen für präzisere Wiedergabe (ggf. zu vermeiden, wenn sich dann der Hörplatz direkt vor der Rückwand befindet, was an andere Stelle störende Reflexionen oder das Aufschaukeln von Bass-Energie zur Folge haben kann).
Punkt!
...und Geld gespart!
 
Hallo, R-Kelly!
Also das mit den 80er Genelec kann ich nicht durchgehen lassen, die müssen wenigsten 70cm weg von der Wand! :eek:
Falsch.

Die Genelec haben den Bass-Reflexkanal hinten, wenn die jetzt behaupten möglichst nahe an die Wand, würde ich ganz schnell den Hersteller wechseln.:eek:
Was macht das genau aus? Wie strahlt Bass ab, wie breitet sich die Welle aus?
Was bringt die ganze Theorie wenn es dröhnt!?
Mindestens 70 cm Abstand zwischen der Vorderseite des Lautsprechers und der rückwärtigen, harten Wand
Wenn möglich > 1 Meter Abstand zu den Seitenwänden
Wenn möglich Postionierung an der längeren Wand eines Raumes, d. h. weniger seitliche Reflexionen für präzisere Wiedergabe (ggf. zu vermeiden, wenn sich dann der Hörplatz direkt vor der Rückwand befindet, was an andere Stelle störende Reflexionen oder das Aufschaukeln von Bass-Energie zur Folge haben kann).
Punkt!
...und Geld gespart!
Nö, das stimmt so nicht. Wurde auch schon zig mal dargelegt, die letzten gefühlten 20 mal von @coffee boy , und ich bin auf der Arbeit und hab keine Zeit für längere Posts, deswegen möchte ich dich bitten die letzten längeren Threads hier im Forum zu studieren. Da steht alles drin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben