Ich denke nicht dass die 22 cm Heizungsnische allein die Ursache bei möglichen Unterschieden zwischen L + R sind. Viel wahrscheinlicher ist die Tatsache, dass halt einfach in der rechten wand ein großes Fenster ist und links nicht.
Du darfst dir nicht vorstellen, dass Basswellen wie Laserstrahlen lotrecht gegen die Seitenwand schießen.
Deswegen wird auch oft gesagt man muss den Raum als ganzes betrachten.
Basswellen gehen ja omnidirektional von deinen Speakern weg. Wie wenn du einen Stein ins Wasser wirfst und sich die Wellen kreisförmig nach außen weg bewegen, in alle Richtungen.
40 Hz sind mehr als 8 Meter Wellenlänge. Überleg mal wie oft ein 40 Hz Ton in deinem Raum irgendwo dagegen knallt bis er 8 Meter Strecke zurück gelegt hat.
Und wenn man diese Ausmaße in Betracht zieht ist es sehr wahrscheinlich, dass es einfach einen Unterschied machen kann wenn die linke Seitenwand ein großes Fenster hat. Auch wenn dieses eben nicht direkt neben dem Speaker steht ist es doch rechts viel weniger komplette Wand als links wo kein Fenster ist. Denn durch Glas können die 40 Hz teilweise durch - werden nicht komplett zurück geworfen.
Leg einen Sinuston von 40 Hz auf deine Boxen und stell dich vors Fenster und hör an die Scheibe - und dann hör an einer Stelle wo Mauerwand ist. Du wirst sehen dass du durch das Glas den Ton lauter hörst - weil hier mehr durch kann.
Poste bitte einfach die MDAT wenn du möchtest das man Messungen beurteilt. Das ist einfacher. Und wenn du zwischendurch einfach Bilder posten willst dann nutze bitte eine weniger "Forum-Pretty" Einstellung in deinem Frequenzfenster. Ich find es gut wenn man zumindest 5 db Schritte sieht auf der Seite im FG Fenster.
So kann man echt schwer sagen wie weit was genau abwicht von links nach rechts. Kleine Abweichungen zwischen links und rechts sind aber auch in Räumen wo die Wände wirklich gleich sind. So wie im ersten Bild des letzten Posts würde ich schon sagen dass links und rechts passt - aber wie gesagt man brächte eine höhere Auflösung.
Aber du scheinst schon zu wissen was gut ist bei den Messungen denn total schlecht wäre was anderes als das was du gepostet hast
Mein Endziel ist immer + / - 5 db bei 1/24 Octave Smoothing zu kommen mit dem Frequenzgang.
Offizielle Papiere meinen + / - 3 db bei 1/3 Octave Smoothing.
Mit + / - 5 db bei 1/24 liegt man da auf jeden Fall drunter wenn man den Graphen auf 1/3 umschaltet - gutes Ziel also.
Und es ist einfach während des Treatment Prozess besser nicht mit diesen geglätteten Kurven (1/3) zu arbeiten, weil einem 1/24 Probleme viel deutlicher zeigt.
Alleine durch gutes Speaker Positionieren kann man in manchen Räumen schon unter + / -10 db bei 1/24 kommen. Ohne das man überhaupt was absorbiert.
Das Leidige ist das sich die Kurve je geringer der Abstand zwischen höchstem Berg und tiefstem Tal im FG immer schwerer gerade ziehen lässt.
Das heißt wenn man jetzt + / - 10 (ich rede ab jetzt immer von 1/24 Octave Smoothing) nur durch Speaker Position hat, dann wird man mit den ersten Absorbern schon bald bei + / - 7 angekommen sein.
Aber dann wird's halt immer zäher.
Um das auf dein Beispiel runter zu brechen. Du hast beispielsweise in den Ecken jetzt 2 von diesen Absorbern quer über die Ecke gestellt (übereinander, fast raumhoch). Und verbesserst dich damit von den 10 auf die 7. Wenn du dann vor all diese Absorber nochmal die gleichen stellen würdest - also die Absorberdicke verdoppelst - dann machst du nicht wieder einen 3 db Sprung von 7 auf 4. Sondern vielleicht nur auf 6 oder 5,5 oder nur 6,5.
Und dann kommen einfach oft die Grenzen der Kombi aus kleiner Raum + nur poröse Absorber zu tragen. Denn wenn man nur mit porösen Absorbern arbeitet aus Glaswolle, Steinwolle, Basotect dann müssen diese irgendwann sehr dick und großflächig werden um da noch was weiter gerade zu biegen. Und vielen geht da einfach im kleinen Raum der Platz aus irgendwann. Das heißt es hier wären dann getunte Absorber gefragt, weil diese nicht so viel Platz brauchen. Aber für DIY bergen die gestimmten Sachen halt echt jede Menge Platz um zu scheitern. Ich finde das muss man ein paar mal gemacht haben.
Dies alles aber nur als Info das du ungefähr weißt wo sich die Zielkurve befindet.