Den punkt hab ich leider immernoch nicht genau verstanden. Du hast ja jetzt schon oft erwähnt, dass ich erstmal mit nur einem Speaker und dem Messmikro starten soll. Diesen pegel ich bei 83dB SPL ein. Habe ich eine gute Position gefunden, stelle ich den zweiten symetrisch auf (d.h. Abstand der Seitenwände sollte in etwa gleich sein) und pegel dann beide Speaker erneut auf 83dB SPL ein und messe erneut, richtig?
Nein das ist egal. Ich würde jetzt beim "gute Position finden" einfach mal beide Speaker hernehmen und gleich einstellen. Das heißt bei deinen Genelecs keine Filter hinten einschalten und beide gleich laut einstellen. Du hast ja hinten an den Boxen den dBu Regler.
Wenn du jetzt sagst dass du einen vermutlich später mal um 5 oder 10 db lauter brauchen wirst als den anderen, dann könnte es sinnvoll sein beide jetzt erst mal auf - 6 runter zu drehen. Das beide einfach mal gleich sind. Jetzt, fürs Position suchen. Danach wenn du die Einstellungen machst die du für dein Gehör brauchst hast du ja dann genug Luft nach oben (von - 6 dB bis + 6 dB = 12 dB) um das passend anzugleichen. Aber das würde ich machen nachdem ich die Speaker Postion festgelegt habe. Bis dahin beide auf - 6, dann sind die schon mal gleich.
Ich sag dir jetzt einfach kurz wie ich das machen würde.
- beide Boxen auf - 6 dBu hinten einstellen / keine Filter reinmachen
- beide Boxen an die Frontwand, eine links in die Ecke, eine rechts, ganz normal mit dem Interface verbinden.
- Ich dreh sie ca 30 Grad ein, so dass beide nach das gleichseitiges Dreieck Ding aussehen.
- Zwischen den Boxen werfe ich auf den Boden einen Meterstab
- Ich fange immer bei rund 2 Meter an und gehe bis max 1 - 1,2 Meter zusammen, als Orientierung liegt der Meterstab auf dem Boden.
- Also einfach Raummitte Kennzeichnen, einen 2 m langen Meterstab auf den Boden werfen, parallel zur Frontwand, und den 1 Meter Punkt des Meterstabes auf die Raummitte Markierung legen.
- Dann die Box die links in der Ecke steht zum einen Ende des Meterstabs schieben, die andere zu dem anderen Ende des Meterstabs.
- Dann stehen die Boxen 2 Meter auseinander
- einen 2. Meterstab nehmen und im 60 Grad Winkel - wieder so gleichseitiges Dreieck mäßig - von der Box schräg nach hinten zur Raummitte ungefähr 2 Meter messen
- Dann habe ich meinen Abhörpunkt.
- Hier stelle ich dann das Mic erst mal hin.
- Jetzt steht alles ungefähr in einem gleichseitigen Dreieck - 2 Meter Schenkellänge des Dreiecks.
- Dann REW anmachen
- SPL Kalibrieren
- beide Boxen stehen auf - 6db - das heißt die werden das gleiche wiedergeben.
- Ich kalibriere mit beiden Boxen an - gleichzeitig - beide laufen
- ich dreh am Monitorcontroller so laut das das SPL Meter das ich in Richtung Mic halte um die 83 dB anzeigt
- dann dreh ich den Mic Pre so weit auf das REW ca -20 dB Eingang anzeigt
- dann tippe ich in diesem REW SPL Fenster 83 db ein und dann habe ich kalibriert - mehr mach ich nicht.
Ich nehme für diese Kalibrierung immer beide Boxen, der Grund dafür ist, das eine Messung mit beiden immer so um die 3 - 4 dB lauter ist als eine mit nur einer Box.
Und ich muss ja aufpassen dass ich nicht clippe - also nehme ich das lautere Signal - denn ich stelle da später nicht mehr rum wenn ich nur mit einer Box messe - denn diese Messung ist halt dann im Vergleich zu der mit beiden Boxen einfach nur 80 db laut was ja genauso ok ist. Denn Messungen mit 80 und 83 sind realistisch. Und ich kann in REW die Kurve ja angleichen - wenn ich es optisch gleich haben will - aber selbst das mach ich nie. Und die andere Box ist genauso laut weil beide auf -6 dBu hinten eingestellt sind, REW bläst ja überall das gleiche rein.
Wenns mit beiden Boxen nicht clippt am Eingang dann mit einer sicher nicht. Das mit Clipping musst du in dem "captured" Fenster nochmal prüfen - schau wie ich gesagt hab im Manual von REW nach diesbezüglich.
Dann bin ich messbereit. Der Raum ist symmetrisch alles fein.
- Ich messe dann nur mit dem linken Speaker
- Dieser steht jetzt wenn ich auf meinen Meterstab schaue 1 Meter von der Mitte entfernt. Das heißt ich messe ein 2 Meter großes Stereodreieck (auch wenn nur mit einem Speaker), denn mein Mic steht in der Raummitte 2 Meter diagonal gemessen von dieser Box weg.
- Die Box steht ganz nah an der Frontwand - fang ganz vorne an.
- Hab ich das gemessen, dann rücke ich die Box um 5 oder 10 cm weiter zur Raummitte.
- Der Abstand zur Raummitte beträgt wenn ich 10 cm weiter rein rücke nur noch 90 cm
- 2 x 90 = 180
- Ich muss wieder zu meinem Mic messen von der Box aus und so lange vorschieben mit dem Mic bis es 180 cm von der Box entfernt ist.
- Dann messe ich dieses 1,8 Meter Stereodreieck
- Und so geht es dann immer weiter bis ich halt nur noch ein Dreieck hab das 1 - 1,2 Meter groß ist. Immer in so 5 oder 10 cm Schritten.
- Dann kannst du hinterher die Messergebnisse vergleichen.
Und dann geht es weiter.
- Wieder alles auf Start - Box 2 Meter auseinander - jetzt aber nicht mehr direkt an der Frontwand sondern 10 cm weiter davon entfernt.
- Und wieder messen von 2 Meter bis 1,2 Meter
Und dann 20 cm von der Frontwand entfernt - und wieder von 2 - 1,2 Meter
Und dan 30 cm...
Ich denke du siehst auf was das raus läuft.
Immer alles schön in REW beschriften und dann kannst du dich hinsetzen und schauen wo das gut funktioniert in deinem Raum.
Aus den Messungen die vermeintlich besten Position raussuchen und dann hier prüfen ob der andere Speaker das gleiche macht.
Und dann schauen ob das auch mit beiden passt.
Sollte nun der Raum für die Messung erstmal komplett leer sein? Oder darf er ruhig schon grob eingerichtet sein mit Tisch, Couch, evtl. Teppich, Vorhänge und Absorbern?
Wie in einem vorherigen Post beschrieben:
Und noch ein wichtiger Punkt. In kleinen "unbehandelten" Räumen überlagern sich oft Probleme. Du hast beispielsweise ein SBIR Problem dass im unbehandelten Raum so günstig von einer Mode beeinflusst und überlagert/verlagert/verschleiert wird dass du es beim Positionieren der Speaker nicht siehst. Dann stellst du was in die Ecken und greifst deine Moden an und auf einmal sieht die vorher gefundene gute Position nicht mehr gut aus weil das Moden Problem eingedämmt ist und das SBIR Problem vortritt. Oder es sind 2 Moden die sich beeinflussen und eine wird eingedämmt und die andere tritt dann anders hervor. Hier sind wir dann beim angesprochenen Katz und Maus Spiel. Du hast hier sicher schon Threads gelesen wo jemand seine Decke nachträglich gut absorbiert hat und das geschrien hat - ah Decke behandeln ist voll schlecht weil jetzt ist alles schlechter als vorher, das bringt nix... usw...
Das kommt daher weil man sich einfach bewusst machen muss dass ein Schritt immer den nächsten beeinflusst.
Es wäre daher in deinem Fall echt von Vorteil wenn du dein Basistreatment mit dem Zeug dass du hast vorab schon in etwa so aufstellst wie es Sinn ergeben könnte.
Du musst damit rechnen, das Möbel einen Einfluss auf die Akustik nehmen und auch die Anordnung deiner Absorber.
Wenn du wissen willst wie - messe vorher und nachher - das kann dir keiner sagen vorab.
2.) Wenn ich erstmal nur einen Speaker als Bezugspunkt aufstelle, wie weit stell ich dann das Messmikro vom Hochtöner entfernt auf? Da ich ja nur einen Speaker aufstelle, habe ich ja erstmal garkeinen zweiten Bezugspunkt. Wenn nämlich beide aufgestellt sind und der Abstand der Speaker z.B. 142cm beträgt dann würde ich das Mikro ebenfalls 142cm vom Hochtöner entfernt aufstellen.
Das sollte jetzt halbwegs klar sein nach der Beschreibung der Vorgehensweise von gerade...
Sagen wir der Abstand der Speaker zueinander ist 2 Meter breit. Dann müsste ich ja auch 2 Meter vom Hochtöner entfernt sitzen, um ein gleichseitiges Stereodreieck zu haben oder? Aber dann sitze ich ja gar nicht mehr so sehr im Nearfield wo der Abstand doch so um die 1 - 1,5m betragen sollte?
Keine Ahnung woher du das hast mit den 1 - 1,5 Metern.
Ich messe von 1,2 bis 2 Meter weil das ok ist.
Um ehrlich zu sein versuche ich zu vermeiden unter 1,5 Meter zu kommen weil mir das persönlich zu klein wird.
Wenn ich die Wahl hätte wären um die 1,80 - 2 Meter mir am liebsten.
Ich würde dir empfehlen das zu nehmen was am besten funtioniert in deinem Raum - das heißt das wo die Messung am besten ist.
Oder sagen wir eine gute Position wäre ein Abstand von 90 oder 80cm der Speaker zueinander um SBIR zu begünstigen. Dann hätte ich hier schon ein Problem weil mein Tisch allein schon 100 x 200 cm beträgt. Oder bist du eher der Meinung, dass die Aufstellungsposition der Speaker wichtiger ist als das gleichseitige Stereodreieck?
Ich bin der Meinung dass ich das nehme was mir am wenigsten Arbeit mit Treatment macht - weil das der Zeit und Energiefresser ist.
Bevor ich für einen Tisch kompensiere würde ich den Tisch tauschen - das ist einfacher und billiger.
Nochmal zum Verständnis: Ich starte erstmal mit einem Speaker, schiebe den von links nach rechts oder andersrum in kleinen Abständen von 5cm durch die Gegend und mache dabei immer jeweils eine Messung. Im Wasserfalldiagramm muss ich dann darauf achten, dass die eingekreisten Berge kleiner, weniger oder gerader werden richtig? Dabei ist mir immernoch nicht klar ob ich das nun mit Absorber oder ohne Absorber machen soll. Ich dachte die Nachhallzeit kann ich nur durch gezielte Bassabsorbtion verringern oder hab ich da was durcheinandergeworfen?
Ja wie schon gesagt ich mein du hast halt sehr viele Variablen in deinem Spiel. Die Anordnung deiner Absorber wird Einfluss auf die Messergebnisse haben. Ich würde auch nicht unbedingt nur auf den Wasserfall schauen. Du kannst ruhig auch auf die Frequenzkurve jetzt bei der Positionierung schauen. Später dann auf den Wasserfall - oder eigentlich beides - aber ich schau eigentlich immer auf die Frequenzkurve bei diesem anfänglich Rückspiel und wenn ich dann gute Positionen ausfindig gemacht habe vergleiche ich von denen die Wasserfälle.
Ich mein ich kann dir nicht sagen ob du das mit oder ohne Absorber machst. Ich würde jetzt bei dir vermutlich beides machen. Ich komme nicht in diese Situation, weil ich vorab den Raum plane - bei mir steht beim Einmessen der Speaker schon jede Menge Treatment im Raum von dem ich weiß das es auf jeden Fall so passen wird.
Bei dir ist das was anderes - ich weiß nicht was deine Absorber machen, ich weiß nicht wie gut die wirken und ich weiß nicht wie sinnvoll du das was du hast aufgestellt hast.
Wenn du das alles auch nicht weißt dann wirst du nicht drum rum kommen dieses Rückspiel im leeren Raum zu machen.
Denn dann hast du einen Vergleichspunkt. Wenn du im leeren Raum eine gute Position findest und dann deinen Tisch dazu nimmst und diese wird schlechter - dann siehst du was dein Tisch für eine Auswirkung hat und dann kannst du entscheiden ob es ok ist oder ob du mit dem Tisch nochmal neu rücken musst. Aber ohne Vergleichsmessung mit der Situation ohne Tisch kannst du da ja nicht beurteilen.
Und genauso ist es mit deinen Absorbern. Wenn du eine gute Position im leeren Raum hast und dann nach und nach dein Treatment rein packst kannst du nachvollziehen ob du damit wirklich was besser machst und ob die Absorber da greifen wo du dir das erhoffst.
Du wirst eine Position finden die besser aussieht als alle anderen wenn du mit dem leeren Raum startest und du wirst auch eine finden wenn du voll möbliert und mit allen Absorbern an den Wänden nach eine guten Aufstellung suchst.
Welche davon dann aber das bessere Endergebnis liefert kannst du nur sehen wenn du beide Szenarien durchgespielt hast.
Das ist ja das blöde - du kannst nicht einschätzen was auf was Einfluss nimmt - deswegen musst du im Grunde alles probieren und selbst schauen was passiert. Ich hab das nicht erfunden - das ist einfach so wenn man sicher gehen will das man das optimale raus holt aber halt nicht wirklich weiß was man genau tut. Aber wenn du das Prozedere hinter dir hast weißt du schon ein ganzes Stück mehr über deinen Raum.