SUFU nutzen.
- wie dick wäre für solche großflächigen Anti-Bass Wandbehandlungen die passende Dicke von geeignetem Material? (vermutl. mit 5-6 kPa*s/m² ?)?
Zielfrequenz. Du musst messen wo deine Probleme liegen und wissen von welcher Wand die ausgehen dann kannst du bestimmten welchen Absorber du dafür bauen solltest.
Der Link sollte schon mal die ersten 2 Fragen beantworten. Deine Dritte ist schwer zu verstehen:
- ich gehe davon aus, dass das passende Material gegen Bassfrequenzen einen Strömungswiderstand von rund 5-6 kPa*s/m² hat
Im Link werden ja Unterschiede von Strömungswiderständen gezeigt. Heißt nachdem du das gelesen hast sollte jetzt ja klar sein das es keine "Regel" gibt das ein Material 5-6 kPa haben muss. Das es aber schon so ist das wenn man genug Platz hat, dies einfach Materialien sind die in Deutschland günstig zu haben sind und auch gleichzeitig gut wirken. Denn 5-6 kPa hat die günstigste Glaswolle in jedem Baumarkt und Sonorock, was von Rockwool das günstigste Produkt ist. Und das sind die 2 Materialien die halt in jede Trockenbauwand kommen, deswegen sind sie günstig.
und dies dann auch für großflächige Platten(?) an der Wand gilt (bitte korrigieren). Liege ich da richtig?
Was meinst du genau hier ? Das sich die Performance eines Materials in bestimmter Dicke mit bestimmten Eigenschaften ändert wenn man es anstelle von in der Ecke über die Wand verteilt nimmt?
Dann ist die Antwort nein. Betrachte es als 2 Paar Schuhe.
Du hast einmal das Spiel welches Material (Rohdichte, Strömungswiderstand) nehme ich wie dick um meine Zielfrequenz ausreichend absorbieren zu können.
Und das zweite ist wie wirksam du dann das für dein Problem ausgewählte Material einsetzt.
Eine axiale Mode (die in der Regel die größten Übeltäter sind) entsteht ja zwischen 2 gegenüberliegenden Wänden.
Beispielsweise Vorder und Rückwand im Raum. Das heißt um eine Mode die zwischen diesen Wänden entsteht, also ihren Ursprung hat, zu bekämpfen muss man an diesen beiden Wänden absorbieren. Dann geht diese Mode weg wenn man das gut macht.
Und wenn du jetzt weißt das deine Mode von diesen 2 Wänden ausgeht, dann ist es halt so das je mehr du von dieser Wand mit einem Absorber abdeckst, der geeignet ist (richtiges Material, richtige Dicke, beides passend zu dieser Frequenz der Mode), umso besser kannst du die Probleme von dieser Mode mindern.
Angenommen du nimmst jetzt nur der einfachheitshalber, das heißt du nimmst jetzt in der Realität nicht das was ich schreibe weil das nur zur Erklärung dient, einen Absorber mit 60 cm dickem Sonorock. Der wirkt überall bei allen Frequenzen ziemlich gut nehmen wir an.
Wenn du den jetzt über die Frontwand und die Rückwand komplett verteilst, ganze Wand abgedeckt, dann hast du gegen alle Probleme die von diesen Wänden ausgehen ordentlich was gemacht. Aber halt fast nix gegen die Probleme die von den anderen Wänden ausgehen. Und Probleme kommen von allen Wänden.
"Fast nix gemacht" weil du ja in der Realität ja auch ein Stück von Seitenwand und Decke und Boden mit abdeckst wenn du deine Vorder und Rückwand vollflächig mit 60 cm zu machst. Die Steinwolle deckt ja dann Raumhoch auch 60 cm hinten und vorne im Raum von deinen Seitenwänden ab, und es berührt ja auch ein 60 cm dicker Streifen Decke und Boden.
Das heißt wenn dein Raum 5 Meter Lange Seitenwände hat, dann hast du 1,20 Meter davon ja mit Sonorock bedeckt.
Das ist aber erfahrungsgemäß viel zu wenig.
Und auf diesem Prinzip basieren auch diese Raumhohen Eckentürme. Man deckt ja effektiv einen kleinen Streifen der Frontwand ab, einen kleinen Streifen der Seitenwand und man berührt auch Decke und Boden.
Das heißt Eckenabsorber wurde aus diesem Grund in der Fachliteratur mal der Vorteil nachgesagt das es eine Stelle im Raum ist wo man viele Probleme gleichzeitig adressieren kann. Einfach als Tatsache weil halt Probleme von individuellen Wänden ausgehen und in Ecke individuelle Wände zusammenlaufen. Das wars dann aber auch. Eine Feststellung die ja richtig ist und nicht falsch.
Wenn man aber nur Eckabsorber macht, dann deckt man ja nur einen ganz kleinen prozentualen Anteil von jeder einzelnen problemauslösenden Wand ab.
Das heißt man tut gleichzeitig sehr wenig für sehr viele Probleme.
Wenn man jetzt von rein porösen Absorbern ausgeht (gilt auch für bestimmte gestimmte Absorber) dann kann folgendes festgehalten werden.
Festlegung der Art des Absorbers:
1. Wissen was man absorbieren will - wie tief, bei welche Frequenz ist das Problem
2. Wie viel Platz habe ich zur Verfügung - wie dick kann ich gehen
3. Material auswählen das Strömungswiderstand und Rohdichte hat die bei der zur Verfügung stehenden Dicke eine gute Performance bei der Zielfrequenz liefert.
Wenn man dann weiß welchen Absorber man einsetzt geht es darum wie effektiv man dessen Wirkung im Raum nutzt.
Und hier ist die Regel vor allem in Bezug auf Raummoden sehr einfach. Je mehr Fläche du mit diesem geeigneten Absorber auf der problemauslösenden Wand abdeckst umso besser wird der wirken.
Anders herum wie viel Fläche du Abdecken musst definiert sich wiederum durch die Ausprägung des Problems, beispielsweise Nachhall von 1200 ms bei einer Modenfrequenz und natürlich auch wieder vom Ziel, Beispielsweise ich möchte die 1200 ms auf 500ms reduzieren.
Das aber zu wissen und vorab berechnen zu können, also wie viel Fläche von dies und jenem an dieser Wand das ich 700 ms bei dieser Frequenz weg bringe - vergiss es. Das geht nicht, hier kommen einfach Erfahrungswerte ins Spiel.
Ein Raumakustiker schaut sich die Ausprägung der Moden an und kann einfach aus Erfahrung abschätzen was er den entgegenstellen muss an Dicke, abgedeckter Fläche, etc. Kommt ja auch immer drauf an was das für ein Raum ist. In einem dichtem Betonbunker sind Probleme oft ausgeprägter als in einem Raum mit schlechtem dünnen Trockenbau, wo viel entweichen kann.
Man kommt leider immer an dem Punkt wo es ohne Erfahrungswerte nicht mehr geht.
Alternative dazu ist Trial an Error - denn das führt zu Erfahrungswerten.
Ab hier
den Thread vielleicht auch noch lesen. Bringt noch mehr Licht ins Dunkel auch wenn der Fragesteller hier etwas komisch unterwegs war.
Aber steht auch welches Programm man nutzen kann und wie einstellen und bla. Sollte weiter helfen.