Bassfallen - mal wieder

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
305
Reaktionen
83
Ort
München
Punkte
594
Hallo in die Runde,

ich hab eine kurze Frage, zu der ich hier in der Suchfunktion nur so bedingt fündig geworden bin. Ich hab ja inzwischen verstanden, dass die HOFA Basstraps nicht so sonderlich beliebt sind. Klar, sie sind teuer - aber scheinbar eher homöopathisch in der Wirkung.

Wäre denn sowas hier besser? https://www.mw-acoustics.de/Bassfalle-Premium-Big/SW10019.5
Oder fällt das grob in die gleiche Kategorie wie die Tonnen von HOFA?

Mir geht es hier nicht um die Beurteilung des Preises (oder des Preis-Leistungsverhältnisses). Und ja ich weiß, selbst bauen ist günstiger (und ggf. besser). Ich hab mir im letzten halben Jahr 10 Breitbandabsorber selbst gebaut und das hat in vielen Teilen auch schon ganz gut geholfen. Bin aber gerade etwas bastelmüde und hab auch einfach zu wenig Zeit, deshalb versuche ich ein bisschen zu verstehen, welche Alternativen es gäbe.
 
Bassabsorbtion = Mehr hilft mehr... bei einer Dreieckigen Form ist das nicht wirklich gegeben, da hast Du ja nur in der mitte entsprechend viel Material zum absorbieren, links und rechts davon wird es immer weniger. So eine Bassfalle sollte bei Dir auch Raumhoch verbaut werden, d.h. bei den von dir verlinkten wirst Du pro Ecke mehr als 1 brauchen (die sind nur 1m hoch!)
Wenn ich mir auf deren Seite auch die "Frequenztabelle" weiter unten anschaue, wirkt das Ding scheinbar nur zwischen 100Hz und ca. 1800Hz. Die Frage für dich wäre damit auch, welche Frequenzen sind denn bei Dir problematisch?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben