Raumakustik Dachgeschoss Bassfallen

S

sergeantP

Registriert
27.12.22
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen Equipment schon aufgestellt schon die ein oder andere Messung gemacht (noch nicht akustisch behandelt). Jetzt wäre meine Frage wenn ich eine Dachschräge vor mir habe, wie baue ich meine Bassfallen (bis die dachschräge anfängt sind 60cm Platz da ist alles klar) aber sollte ich die schräge hoch auch Bassfallen bauen und wenn ja wie groß (bzw. Tief) müssten sie sein?
 

Anhänge

  • 7F8532A0-5080-4EF0-AC9F-77560E2F9984.jpeg
    7F8532A0-5080-4EF0-AC9F-77560E2F9984.jpeg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 215
Wie groß ist denn dein Raum? Ist der symmetrisch? Ist deine Musik sehr basslastig?

Die Dicke der Absorption hängt vom längenspezifischen Strömungswiderstand des Materials von deiner "Bassfalle" und den Frequenzen die du absorbieren möchtest.

Grundsätzlich je geringer der Strömungswiderstand desto dicker muss die Bassfalle ausfallen. Absorber mit geringem Strömungswiderstand und ausreichender Dicke, absorbieren besser.

Wo hast du bislang vor Bassfallen zu bauen? Nur hinter und neben den Lautsprechern oder auch Rückwand bzw. Erstreflektionsflächen?
 
Finde ersmtal raus was du überhaupt machen musst. Einfach drauf los bauen ist nicht.

Poste dein Konzept, warum du genau was machen möchtest inkl. der zu Grunde liegenden Messung/Mathematik und dann kann man dir hier helfen.
 
Ja, meine Musik ist sehr Basslastig ;)

Also ich habe mal eine Messung, 2 Bilder vom Raum (Fensterseite und Rückwand) und Skizze des Raumes gemacht.

Ich habe, wenn ich alles richtig verstehe eine Mode bei 63,5 Hz. Ich habe noch keinen Sub der kommt erst die tage. Denke, dann werden sich die Probleme im Bass Bereich erst richtig zeigen.
Wie gesagt, der Raum ist komplett unbehandelt.
Ich habe vor, an den Seiten Links und rechts neben der Abhör Position je Seite 2 Breitbandabsorber (in der Skizze Gelb) zu bauen und dort anzubringen 4x (1 m x 625 cm x 20 cm) (Rockwool Termarock 50).
Außerdem würde ich, wenn nötig Bassfallen (in der Skizze Blau) bauen und sie vorne links und rechts in die Ecke stellen (70 cm x 50 cm x 50 cm)(Rockwool Sonorock) eventuell auch hinten rechts, links wird schwierig mit der Türe.
Was ich in der Skizze vergessen hatte, über mich soll ein Deckensegel an die Front Wand Absorber an die Rückwand Diffusor und Absorber.
Ich kann euch die Messung (mit REW) mal mit hier reinpacken.

https://we.tl/t-b6n5NI4uL9 (Messung)

und sorry, bin mich erst seit rund 1/2 Monaten mit dem Thema Akustik am Beschäftigen.
Vorher hatte ich meine Musik ecke im Wohnzimmer, nun in der neuen Wohnung ein extra Zimmer, weil es alles sehr viel Equipment geworden ist, kennt ihr ja bestimmt ;)
 

Anhänge

  • grobe skizze raum.png
    grobe skizze raum.png
    13,9 KB · Aufrufe: 128
  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 140
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tiefe kannst du es auch lassen. Die niedrigen Frequenzen wirst du damit nicht absorbieren. Auch das bisschen Bassfalle wird nichts bringen.

Sub der kommt erst die tage
Damit wirds nur schlimmer. Falls du den wirklich nutzen möchtest, musst du die ganze Rückwand und die Seitenwände ordentlich absorbieren.


Schaue ich morgen mal rein, bin noch nicht Zuhause.

erst seit rund 1/2 Monaten

Inwieweit hast du dich mit der Materie beschäftigt? Nur ein paar YouTube Videos und go? Oder hast du hier im Forum auch Erfahrungsberichte von umgesetzten Projekten durchgelesen?

Was ist überhaupt dein Anspruch? Dein Ziel? In wieweit möchtest du dich einarbeiten? Oder wäre doch ein Akustiker im Budget, der dir deinen Raum plant? Umsetzen kannst du mit seiner Anleitung dann ja selber um Kosten zu sparen.

Normal zielt man eine Absorption auf einen Nachhall von 200- 300ms im gesamten Frequenzspektrum an.
 
Bei der Tiefe kannst du es auch lassen. Die niedrigen Frequenzen wirst du damit nicht absorbieren. Auch das bisschen Bassfalle wird nichts bringen.
Das sollten die Absorber an den Seiten werden und keine Bassfallen.
Damit wirds nur schlimmer. Falls du den wirklich nutzen möchtest, musst du die ganze Rückwand und die Seitenwände ordentlich absorbieren.
Dafür frage ich ja hier nach was ich am besten mache
Schaue ich morgen mal rein, bin noch nicht Zuhause.
alles klar vielen Dank
Inwieweit hast du dich mit der Materie beschäftigt? Nur ein paar YouTube Videos und go? Oder hast du hier im Forum auch Erfahrungsberichte von umgesetzten Projekten durchgelesen?
also schon was intensiver Beiträge gelesenen YouTube Videos geschaut und ein Buch gelesen
Was ist überhaupt dein Anspruch? Dein Ziel? In wieweit möchtest du dich einarbeiten? Oder wäre doch ein Akustiker im Budget, der dir deinen Raum plant? Umsetzen kannst du mit seiner Anleitung dann ja selber um Kosten zu sparen.
das wäre wahrscheinlich weniger drin ich denke, das sollte doch auch allein bzw. mit ein wenig Hilfe funktionieren
Normal zielt man eine Absorption auf einen Nachhall von 200- 300ms im gesamten Frequenzspektrum an.
sollte auch so ungefähr der Anspruch sein, mal wenigstens in die Richtung zu kommen
 
ganz so einfach ist die Geschichte mit der Akustik nicht. Mit Deiner Planung wirst Du nicht ansatzweise auf die 300ms kommen. Dafür wirst Du das gesamte Zimmer mit Absorber bestücken müssen. Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Plan wie Du, ich habe mein Ziel einer guten Akustik erreicht, allerdings mit sehr viel mehr Aufwand als ursprünglich geplant, aber siehe selbst
viel Spaß beim lesen
 
Danke @Ralfe13 es war mir schon bewusst, dass es nicht mit 2 kleinen Bassfallen getan ist, hätte ich eine gerade wand vor mir hätte ich beide ecken hinten und vorne zu gemacht mit Bassfallen, aber das wird mit der Dachschräge halt nichts.

Deswegen wollte ich wissen, was man da am besten macht, hab da nirgends was zu gefunden.
Wollte halt erst vor mir anfangen mit Bassfallen und an den Seiten hinter den Monitoren und an der Rückwand mit Breitbandabsorbern und dann nochmal messen und schauen wie viel mehr ich brauche.

Aber wäre natürlich gut, wen vorher mal 1/2 Leute über die Messung schauen ich weiß halt nicht, ob ich alles so richtig deute.:rolleyes:

Werde mir mal alles durchlesen, auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als hätte ich es schonmal gelesen. 🤣
 
Danke @Ralfe13 es war mir schon bewusst, dass es nicht mit 2 kleinen Bassfallen getan ist, hätte ich eine gerade wand vor mir hätte ich beide ecken hinten und vorne zu gemacht mit Bassfallen, aber das wird mit der Dachschräge halt nichts.
Auch das wäre bei weitem nicht ausreichend.
also schon was intensiver Beiträge gelesenen YouTube Videos geschaut und ein Buch gelesen
das wird vermutlich auch nicht reichen, ich hab dies über Monate jeden Abend gemacht und dann festgestellt, dass ich ohne professionelle Hilfe nicht ans Ziel komme.
Ich habe, wenn ich alles richtig verstehe eine Mode bei 63,5 Hz. Ich habe noch keinen Sub der kommt erst die tage. Denke, dann werden sich die Probleme im Bass Bereich erst richtig zeigen.
Ich denke diese Aussage beweist, dass Dein Akustik Know-how nicht ausreichend ist, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Wenn Du es tatsächlich selbst machen willst, musst Du noch sehr viel über diese Thema lernen Oder Du baust halt irgendwelche Absorber ohne vorher zu wissen, was sie bewirken werden. Try & Error
das Wichtigste ist die Planung vorab !
1. wie viel bist Du bereit zu investieren, Zeit, Raum und Geld ?
2. was ist Dein Ziel ? Nur ein bisschen besser ? Oder bestmögliches Ergebnis ?
3. Theoretische Moden Deines Raums ermitteln: https://amcoustics.com/tools/amroc?l=512&w=291&h=240&r60=0.6
4. REW Sticky in diesem Forum lesen
5. nach diesem sticky Deine Messung durchführen
6. Messung mit dem Ergebnis des Amroc Rechners abgleichen
7. wenn Du die Messung richtig deutest, kennst Du nun Deine Probleme und kannst anfangen zu berechnen, was Du dagegen tun musst, wenn Du dies kannst.


Diese Auflistung ist noch lange nicht beendet und umfasst nur die Planung, Dieser Mythos aus diversen YouTube Videos von Bassfallen in die Ecken und ein bisschen Erstreflektionen behandeln fertig, den kannst Du vergessen.
 
Moin, nur mal kurz zwischendurch meine 2ct.
Zwischen schwarz und weiß gibts auch einen großen Graubereich.
Ich z.B. habe in meinem Kellerraum mit zwei simplen Eckabsorbern, d.h. jeweils 1,5 Pack Dämmwolle gestapelt (60x40x200) und ein paar Breitbandabsorbern an den Wänden ein für mich und meine Zwecke ausreichend gutes Ergebnis erzielt.
Die tiefe Mode bei 35 habe ich damit nicht erwischt und klar geht das auch besser - aber manchmal ist "besser der Feind von gut genug" - das hängt aber, wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben, in erster Linie von deinem Anspruch ab.
Bildschirm­foto 2022-12-29 um 11.40.46.png


Wie sich das bei deiner Dachschräge verhält kann ich nicht beurteilen, da bin ich zu wenig Fachmann, vermute aber, dass dein Raum in dieser Dimension eher unkritischer ist.
 
1672314192140.png


eine Mode bei 63,5 Hz
Ja hast du. Aber nicht nur da! Dein Raum hat immer Moden zwischen Vorder/Rückwand, Seitenwände, Decke/Boden. Zusätzlich kommen in den höheren Frequenzen noch tangential und Moden höherer Ordnungen ins Spiel.

Ja damit kann er es berechnen. Hat bei meinem rechteckigen Raum ohne Schräge sehr gut geklappt. Die Dachschräge hat aber ja auch nen Einfluss auf die Modenbildung.

Sub der kommt erst die tage
Wenn der angeschlossen ist, wirst du sehen wie viel Energie da unten (<60Hz) reinpumpt. Deine derzeitige Abhörere (Yamaah HS5 wenn ich richtig gesehen habe) arbeitet ja nur ab 54 Hz aufwärts. Wenn du jetzt nen Sub bis 30 Hz hinzufügst, wird der Nachhall deutlich stärker. Überleg dir, ob dir das gefällt, arbeiten kannst du mit der Nachhallsuppe in den tiefen Frequenzen sowieso nicht richtig. Sonst schick ihn wieder zurück ;)
Ich habe meinen dann doch behalten, fürs Filme schauen. Aber als mir bewusst wurde, dass der Sub noch mehr Probleme kreiert wollte ich ihn eigentlich erstmal verkaufen. Meistens hab ich nen Low Cut auf dem Master...


Ich möchte dich nicht entmutigen, ein bisschen ist mehr als gar nichts. Du solltest nur nicht die wahnsinnige Änderung erwarten, wenn du 3 bzw. 4 Pakete Sonorock verbaust. Akustik kann man leider nicht austricksen und in kleinen Räumen muss man halt viel absorbieren.
Dieser Mythos aus diversen YouTube Videos von Bassfallen in die Ecken und ein bisschen Erstreflektionen behandeln fertig, den kannst Du vergessen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte bei mir ja auch erstmal nur bisschen was machen und habe hier dem Rat bevolkt mehr zu machen. Klar bei mir wurde auch gemeckert etc. aber mir reichts so ;) Hab jetzt ne 120" Leinwand und nen schweren Moltonvorhang an der Rückwand.

https://recording.de/threads/rew-messung-deandi.249850/


Ich erkenne kein Reduzierung des Nachhalls von 60 db auf unter 300 ms. Es ist nur eine Range von 40 db angegeben und keine Beschriftung der linken Achse.
 
Ich erkenne kein Reduzierung des Nachhalls von 60 db auf unter 300 ms. Es ist nur eine Range von 40 db angegeben und keine Beschriftung der linken Achse.
Hi, ich habe ja auch nicht behauptet dass dem so wäre, ich habe lediglich gesagt, dass ich mit dem erreichten Ergebnis zufrieden bin und dabei habe ich mich auf meine Ohren verlassen.
Hier habe ich noch einen Screenshot gefunden "ohne Eckabsorber" - da ist auch die linke Achse beschriftet, vielleicht hilft dir das ?
IMG_0591.jpeg
 
vielleicht hilft dir das
ja. Deine Maßnahmen haben den Nachhall verringert. Das behaupten wir ja auch nicht, die krtischen Fragen von Ralfe, mir und co. liegen ja nur darin, dass oft gedacht wrid ein bisschen Basstraps in den Ecken und bissel Erstreflektion ausreicht, um den Sound deutlich zu verbessern. Dem ist nicht so.
 
ja. Deine Maßnahmen haben den Nachhall verringert. Das behaupten wir ja auch nicht, die krtischen Fragen von Ralfe, mir und co. liegen ja nur darin, dass oft gedacht wrid ein bisschen Basstraps in den Ecken und bissel Erstreflektion ausreicht, um den Sound deutlich zu verbessern. Dem ist nicht so.
Alles gut - wir sind da gedanklich nicht weit auseinander.
Klar, man darf keine Wunder erwarten wenn man etwas Eierkarton an die Wand klebt. Aber drei Pack Dämmwolle zu holen und mal unausgepackt in die Ecken stellen ist kein großer Akt und man sieht schnell wohin die Reise geht. Der Rest ist wie gesagt eine Frage des Anspruchs.
 
Hi, ich habe ja auch nicht behauptet dass dem so wäre, ich habe lediglich gesagt, dass ich mit dem erreichten Ergebnis zufrieden bin und dabei habe ich mich auf meine Ohren verlassen
Na das ist doch das Wichtigste, dass Du und Deine Ohren damit zufrieden sind, meinen Glückwunsch.
Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Raum so behandeln, dass er mit dem Ergebnis glücklich ist, daher immer meine Frage, was das Ziel der akustischen Maßnahmen ist.
Dementsprechend kann man dann nach dem Maximal- oder Minimal-Prinzip handeln.
In Deinem Fall sieht der Wasserfall ganz gut aus, da Du wie @deAndi bereits erklärt hat falsche Einstellungen hast.
 
Okay danke für eure antworten schonmal;):)

Ich glaube das mit der Mode bei 63 Hz habt ihr ein wenig falsch verstanden oder ich habe es falsch geschrieben. Eigentlich sollte es heißen ich habe zum Beispiel eine Mode bei 63 Hz.

Dass es mit meinem Plan nicht bis unter 300 ms geht, hab ich mir schon irgendwie gedacht, aber ich denke eine Verbesserung zu vorher sollte es doch alle mal sein, oder?

Da es mein erster Raum ist, den ich gemessen, habe ich keinen vergleich. Sieht der Raum laut Messung sehr schlimm aus oder was meint ihr?
 
Oder mal anders gefragt, wie würdet ihr denn den Raum behandeln?
Habe die Messung nochmal als ZIP hinzugefügt, weil der WeTransfer link ja bald abläuft.
 

Anhänge

  • Test Messung 5 (28.12.2022).zip
    3,9 MB · Aufrufe: 71
Außerdem hatte ich meinen 2 Bildschirm auf Kartons stehen, hab jetzt meine Bildschirm-Halterung gestern bekommen und nochmal gemessen.

Bei der RT60 Anzeige waren bei 62,5 Hz in der Messung mit den Kartons 1,2s und ohne Kartons 690ms.
Kann das wirklich an den Kartons liegen? :rolleyes:

Hänge die neue Messung mal dazu :)
 

Anhänge

  • messung 29.12.2022.zip
    4 MB · Aufrufe: 69

hast du dir das REW Tutorial (Sticky durchgelsen?) https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

Du scheinst zu leise gemessen zu haben. Das Spectogram hat viel Noise im Bereich unter 300Hz. Erkennbar an den "Wolken" oberhalb von 500 ms Nachhall.
1672391597644.png


Bei der RT60 Anzeige waren bei 62,5 Hz in der Messung mit den Kartons 1,2s und ohne Kartons 690ms.
Kann das wirklich an den Kartons liegen?
Eher wohl daran, dass du das Mic nicht richtig gepegelt hast. Schau in deiner ersten Messung hast du 134 db und hier nur noch 77 db fürs Peak. Keine Ahnung ob du jetzt lauter oder leiser gemessen hast. Je lauter desto lauter der Nachhall natürlich.. die Energie muss ja irdengwo hin.

1672391634311.png


wie würdet ihr denn den Raum behandeln?
Viel absorbieren. Mit einer Verlattung kannst du bisschen Resonanzeffekte herausholen. Den Einfluss der Dachschräge kann ich nicht einschätzen, da ich nur Amateur Akustiker bin und "fun" habe hier im Forum klugzuscheißern ;)

Was ist überhaupt dein Budget? Hast du vor iwann umzuziehen?

Ansonsten mit bisschen Basstrap und 15 cm Breitband absorber kannst du ja erstmal anfangen. Sei nur nicht enttäuscht, wenn sich nicht wirklich viel ändert. Bisher hattest du noch nichts zum neuen Sub geschrieben, auf den würde ich verzichten bzw. nur einschalten wenn du nicht gerade am producen bist..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben