Schreibtischreflektion Desktopsetup

J

Jan93

Registriert
01.04.13
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
91
Hallo Forum,

zuerst, ich bin kein kein Musiker oder Toningenieur, nur Musikfan der möglichst unverfälschte Wiedergabe schätzt.

Ich ziehe in ein paar Monaten in ein Eigenheim um, dort werde ich mein Büro in einem 3,3m x 3,7m großen Raum aufbauen können. (abzüglich einer Dachschräge) Ich teile mir das mit meiner Frau, sie möchte aber nur ein Ankleidezimmer haben, denke das sich das machen lässt. Ziel ist ein einzelner (Gaming ;)) Monitor, Audio über nach Harman entzerrte (per miniDSP Flex) Kopfhörer. Seit fast 7 Jahren schlummern meine K+H O300 Nahfelder in ihrem Karton und warten auf bessere Zeiten, den Klang der Monitore habe ich geliebt, mein alter Raum war aber akustisch nicht perfekt. Der neue ist zumindest einigermaßen symmetrisch. Decke ist momentan Holz, ich möchte Rigipsplatten, dahinter ist die Dachdämmung aus Glaswolle was sicher nicht übel wegen Raummoden ist. Der Schreibtisch soll stand jetzt unter die Schräge.

An die O300 kann man auf 75cm nah heran, ich wollte sie möglichst nahe an der Wand wegen SBIR, am liebsten aber auf oder über den Schreibtisch. Da ich Platz für DSP, DAC und Vorverstärker brauche dachte ich ich schau mich bei den Studiotischen um die ja oft Geräte aufnehmen können. Sowas in der Art fände ich schön:


Was mir aber auffällt, bekommt man da nicht von der Schreibtischoberfläche eine fließe Reflektion im Hoch/Mittelton? Was ist die beste Lösung?

Mir ist klar, bei der Raumgröße wird der Bass vermutlich schwierig zu kontrollieren sein. Ich hoffe das mein DSP, das DIRAC Live unterstützt, da was verbessern kann. Aber Hoch und Mittelton sollte man doch sauber hinbekommen?

Freue mich über Vorschläge!

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein kein Musiker oder Toningenieur
Frage wozu du dich um Schreibtischreflektionkümmerst? Wenn du keine Musik machst soll es dir egal sein ;)