Aber auch das treibt mich um, denn BodoH trifft es damit genau. Und natürlich will ich niemand Zeit rauben ...
- - - - -
Bleibt die Frage: Selber machen, mit Freude lernen und sich an Kreativät auf kleinem Niveau sonnen oder mit Fähigeren kooperieren?
Spass und Lebenzeit für max. dreiminus (Schulnote) oder möchte ich mit einer Produktion mehr?
Erstmal will man doch vor allem eines erreichen:
seine eigene musikalischen und textlichen Idee hörbar machen, damit man sie
sich selbst anhören kann. Denn schon das Anhören bringt einem weiterführende Gedanken. Und allein dafür lohnt sich das alles.
Ich habe jahrelang meine Ideen von einem Kassettendeck auf ein anderes überspielt und dazu in das Sprachmikro des Kassettenrekorders mit der Gitarre gespielt oder gesungen. So habe ich meine ersten "Mehrspuraufnahmen" gemacht. Zum Glück gab es damals das Recording-Forum noch nicht, denn das hätte mich wahrscheinlich ziemlich entmutigt. Da ich aber nicht wusste, dass das, was ich mache, offiziell Schei$$e war, fand ich es herrlich - und machte weiter.
Also lass Dich nicht entmutigen von irgendwelchen Aussagen, die Dir ein anderes Hobby nahelegen. Es gibt schon genug Entmutigung für Musiker in diesem Land; da sollten wir hier nicht auch noch mit dazu beitragen.
Lass Dir einfach Zeit. Das ist der wichtigste Faktor. Du musst nicht innerhalb der nächsten Wochen oder Monate "einen deutlichen Schritt nach vorn" machen. Alles kommt mit der Zeit, wenn man dran bleibt und die Sache mit Liebe betreibt. Wenn der Song in diesem Thread Dein erster Versuch ist, ist doch alles prima. Wenn doch mein erster Versuch so geklungen hätte. . .
Du hast gute Tips bekommen. Probiere einfach aus, was Dich zum Nachdenken angeregt hat oder für Dich nachvollziehbar klingt. Viele Wege führen nach Rom. Auch beim Musik-Produzieren.