Raumsuche im neuen Haus

  • Ersteller KillFrieD
  • Erstellt am
K

KillFrieD

Registriert
27.01.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und suche einen kombinierten oder auch zwei einzelne Räume für:
  • Regie mit Möglichkeit Gesang und Posaune aufzunehmen. Ggf. auch mal Akustikgitarre
  • Hörraum für HiFi/Heimkino
Den Schlüssel werde ich in ein bis zwei Wochen bekommen und dann starten die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten. Bei der Gelegenheit wäre es nicht schlecht schon die potentielle Räume für meine Hobbys festzulegen, da ohnehin bauliche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Dann kann man sinnvolle bauliche Änderung für die ausgewählten Räume direkt mit berücksichtigen.

Leider kommen nicht alle Räume wie Wohnzimmer wegen des WAF in Frage. Daher hier eine Auflistung der entsprechenden Räume mit meiner ersten Einschätzung dazu, was ich glaube, was die Pro- und Contra-Argumente für die jeweiligen Räume sind. Ich freue mich auf euren Input!
Vielen Dank im Voraus!

Ein ausgebauter Dachboden. Der Aufgang wird noch verbreitert und einer besseren Treppe versehen.
1706457961971.png

P1240072.JPG

(+) Dachisolierung könnte als Bassfalle dienen
(+) Raum ist trocken
(-) Dachschrägen nicht symmetrisch
(-) Dachschrägen begrenzen Platz für Leinwand bei Heimkinonutzung
(-) (bisher) keine Tür
(-) Moden nicht leicht zu berechnen
Der Raum befindet sich neben dem Schlafzimmer und wurde bisher als begehbarer Kleiderschrank genutzt
1706460584048.png

P1240088.JPG

(+) keine Schrägen
(+) Raum ist trocken
(-) ungünstige Raummoden
(-) sehr klein
(-) nähe zu Schlafzimmer und Nachbarhaus
Zwei Räume mit jeweils einer Dachschräge rechts. Die Zwischenwand kann rausgenommen werden.
1706462219452.png

P1240041.JPG

P1240044.JPG

(+) Raum ist trocken
(+) ca. 16m^2 möglich
(+) eventuell wirkt Dachschräge als Bassfalle
(-) Dachschrägen
(-) Raummoden schwer berechenbar
(-) bei Zusammenlegung der Räume Länge wegen Asymmetrie nicht nutzbar
(-) nähe zu Nachbarhaus
Kellerraum mit gewölbter Decke und Grundwasserschacht.
1706464097006.png

P1230996_2.jpg

(+) vom Nachbarhaus entfernt
(+) keine Dachschrägen
(+) symmetrischer Aufbau möglich
(+) beheizt
(+) Platz für Leinwand
(-) Grundfeuchte, da Kellerraum
(-) Raummoden schwer berechenbar wegen Gewölbedecke
(-) Armaturen/Pumpe müssen erreichbar bleiben
(-) Luftfeuchtigkeit aus Grundwasserschacht
Eigentlich nur ein Flur/Durchgangsraum im Keller. Allerdings sehr groß.
1706465854619.png

P1240015.JPG

(+) große Fläche
(+) keine Dachschrägen
(+) lokal symmetrischer Aufbau möglich
(+) beheizt
(-) Grundfeuchte, da Kellerraum
(-) Raummoden schwer berechenbar wegen Gewölbedecke und Grundriss
(-) Gas und Stromanschlüsse müssen erreichbar bleiben
(-) Durchgangsraum

Stellt gerne Fragen zu weiteren Infos/Messungen etc. Theoretisch gäbe es noch die Option einen existierenden Anbau mit Durchbruch und Heizung auszustatten, oder sogar noch eine Etage draufzusetzen. Allerdings möchte ich zunächst davon absehen, wenn sich aus den verfügbaren Räumen was machen lässt.

Gruß
KillFrieD
 
Hallo, KillFrieD,

am vielversprechendsten erscheinen mir die Kellerräume. Da wird die Isolation gegenüber den Nachbarn vermutlich am größten sein, Du hast Platz - und das "Grundfeuchtigkeitsproblem" kannst Du mit einem hygrostatgesteuerten Luftentfeuchter lösen, der springt nur an, wenn er tatsächlich gebraucht wird.
Ich "sitze" mit meinem Kram auch im Keller, habe noch nicht mal die vergleichsweise luxuriöse Deckenhöhe wie bei Dir, auch Installationen in den Räumen. und es geht trotzdem ;) Die Feuchteproblematik bekämpfe ich mit dem Vorgänger von diesem hier: KLICK. Das ist ein Bautrockner im Gewand eines "zivilen" Luftentfeuchters, und der schafft wirklich was weg - im Gegensatz zu den üblichen Honeywell- oder vergleichbaren Geräten, die preislich teilweise sogar noch höher liegen. Mein Gerät ist 2008 nach einer Kellerüberflutung (durch Unwetter) ein Jahr lang durchgelaufen und hat maßgeblich zum Trocknen der Räume beigetragen. Folgen: Keine, Gerät läuft seitdem auf Hygrostat-Steuerung, und eben nur, wenn's gebraucht wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Wirklich optimal ist keiner der Räume, meiner Meinung nach. Umbaumaßnahmen werden vermutlich auch entsprechend ins Geld gehen. Als Denkanstoß, wäre ein Bürocontainer neben dem Haus eine Option für dich? Akustisch lässt sich da einiges machen, siehe meinen Thread (https://recording.de/threads/20ft-buerocontainer-akustisch-optimieren.239320/). Kostentechnisch dürftest damit günstiger als Umbau kommen, arbeitstechnisch sowieso. Vorteil ist auch, dass du kaum jemanden im Haus dann mit Lautstärke belästigst, so zumindest meine Erfahrung.
 
"Grundfeuchtigkeitsproblem" kannst Du mit einem hygrostatgesteuerten Luftentfeuchter lösen, der springt nur an, wenn er tatsächlich gebraucht wird.
Vielen Dank für die Empfehlung, Klaus. Ich glaube ich habe sogar zwei solcher Geräte im Keller rumstehen. Ich werde mir mal anschauen, was das für Teile sind.
Als Denkanstoß, wäre ein Bürocontainer neben dem Haus eine Option für dich?
Interessante Idee. Leider ist das Grundstück sehr schmal, sodass da kein Container drauf passt. Ich könnte mir da noch eher vorstellen den Anbau zu erweitern. Ich versuche mal herauszufinden, was da der Kostenpunkt wäre.

Ansonsten werde ich mal in den aktuellen Raumoptionen Messungen machen und etwas Musik hören, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben