Raumoptimierung im neuen Haus

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von TheTick, 11.09.18.

1. TheTick

TheTick Themenersteller

4288
    Hallo Leute,

so, ich habe es an unterschiedlichen Stellen bereits geschrieben: Ich habe im neuen Haus endlich einen Raum, der etwas optimiert werden soll. Die Betonung liegt auf "etwas", da ich ihn als Büro und Proberaum nutze und somit eine vollständige Optimierung als Tonstudio zum Mischen flach fällt bzw. nicht zielführend wäre für die anderen Aktivitäten.

Equipment: Neumann KH120, RME9632, ECM8000, REW

Angehängt ist eine Skizze meines Raumes.

Geplant ist, wie hier besprochen (https://recording.de/threads/unsymmetrischer-raum.219801/#post-2625038), den Kamin, den man oben rechts im Bild sieht (88x39cm), links symmetrisch nachzubauen. Dies mache ich jeweils zwei Rigipsplatten, die auf einer Holzplatte mit Dachlatten montiert werden. Laut der mir empfohlenen Software Soundflow sollte das für eine etwa gleichwertige Reflektion sorgen. Über dem Schreibtisch und an den Seitenwänden/der Fensterseite bringe ich Basotectplatten an. Im Moment befindet sich ansonsten nur jeweils ein Paket Sonorock in Folie jeweils vor den Kaminschächten, also dem real vorhandenen und dem noch zu bauenden. An diese Stellen möchte ich Bassfallen bauen. Die Wände bestehen aus Rigipsplatten, die anscheinend auf die Wände aufmontiert wurden. Anscheinend, um sich den Innenputz zu sparen - keine Ahnung, ich kenne mich mit so etwas nicht aus und das Haus wurde gebraucht gekauft.

Bevor ich mit dem Umbaumaßnahmen beginne, habe ich mal eine erste Messung mit REW durchgeführt. Kann es sein, dass die schon mal gar nicht so schlecht ist, abgesehen von 55Hz?

LG TT

Raumplanung 01.jpg

Raummessung.jpg

2. TheTick

TheTick Themenersteller

4288
    Sanftes Push.

3. TheTick

TheTick Themenersteller

4288
    Letzter Push. Leute, sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, weißt mich drauf hin. Aber keine Antwort innerhalb einer Woche ist ungewöhnlich.

4. AlphaMastering

AlphaMastering

700
    Wie meinst Du denn das mit: Links den Kamin nachbauen. Dort ist ja eine Wand - oder?

Eine Skizze mit Maßen würde helfen, oder eine Sketchup Zeichnung, damit man sich den Raum mal vorstellen kann.
    Die Messung sieht leider bescheiden aus, unter 100Hz steht nur eine Mode (53Hz?), der Rest ist sehr leise.
    Weiter kann es sein, dass der KH120 nicht weit genug runter reicht um alles zu erfassen im Subbereich - je nach Raumgröße.

TheTick bedankt sich.
  5. TheTick

TheTick Themenersteller

4288
    Kamin nachbauen: damit meinte ich, dass ich, wie im Startpost verlinkten Thread vorgeschlagen, die Wand parallel mit Rigipsplatten nachbaue, um für Symmetrie zu sorgen.

Maße des gesamten Raumes: 5,90 x 3,90 x 2,43 (LBH)

Die Wand, hinter der sich der Kaminschacht befindet, ist, wie oben beschrieben, 88x39cm, und dies soll auch links aufgebaut werden.

Zur Messung: Ja, ich gehe auch davon aus, dass die KH120 unterhalb von 45Hz nicht viel anregen. Das ist für mich ok, ich habe nie über einen Sub nachgedacht. Die 53Hz Mode ist natürlich vorhanden, es stellt sich für mich nun die Frage, ob sie "schlimm" ist.

Was mich eher verblüfft hat, ist die fehlende Energie bei ca. 70-80Hz. Da ist ja auch kaum etwas da... Ist das dann auch eine "negative" Mode?

Zuletzt bearbeitet: 21.09.18 um 10:25 Uhr
  6. AlphaMastering

AlphaMastering

700
    Verwirrend, ich verstehe es nicht.
    Kannst Du das mal einzeichnen, wie es vorher ist, und wie es nacher sein soll?

7. AlphaMastering

AlphaMastering

700
    Symmetrie ist immer wichtig.
    Mach mal eine Messung getrennt links-rechts
    (Soll immer so gemacht werden, Stereo-Messung sind nur ganz am Schluss relevant!)

8. TheTick

TheTick Themenersteller

4288
    Rechts oben im Bild ist der Kaminschacht zusehen, der sich natürlich hinten den zwei Wänden befindet. Diese Aussparung halt. Und links ist das ja normaler Raum. Der wird der Raum dann mit den Platten verkleinert.

Eine rechts-links Messung muss ich natürlich noch machen.

9. TheTick

TheTick Themenersteller

4288
    IMG_0557.jpg
    Natürlich wird nicht der Kaminschacht als solcher gebaut, sondern nur die ihn umgebenden Wände aus zwei Lagen Rigips.