Welcher Raum und eine kurze Frage zu Basstraps

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,
wie einige wissen will ich meine Studioakustik verbessern. Inzwischen hat sich meine Situation in sofern verändert, dass ich jetzt 2 Räume zur Auswahl habe. Daher die grundsätzliche Frage welcher geeigneter ist und wie ich dort am besten alles aufstelle.

Raum 1 (bekannt in einem anderen Thread):
4x5 m, Höhe 2,80 m
-an den Schmalsseiten je 1 Fenster
-an einer Längsseite mittig ein vorstehender Schonstein/Ofenschacht
-an derselben Seite aber in der Ecke die Tür

Raum 2:
3,67mx3,64m (quasi quadratisch)
großes Fenser (3 flüglig), gegenüber, mittig die Tür

Die Frage ist also welchen Raum empfiehlt Ihr und wie stelle ich alles auf, also in erster Linie Computertisch, Monitore und VPC 1.

Die Frage zu den Basstraps:
So wie ich das verstanden habe werden immer wenn ein Raum akustisch behandelt wird Basstraps in die Ecken verbaut und zwar am besten vom Boden bis an die Decke. Ist das richtig? (ich rede nur von symmetrischen Räumen also rechteckig u. quadratisch).
Ich frage deshalb, damit ich beim Einräumen an den betreff. Stellen Platz lasse. Die nehmen ja den größten Raum ein.
Und keine Angst, ich werde den Raum messen (bzw. messen lassen). Was mich gleich zu meiner 3. Frage bringt.
Wie wichtig ist es den leeren, ausgeräumten Raum zu messen, wenn doch bestimmte Gegenstände (Monitor, Keyboard...) sowieso wieder hinein kommen und man dann ohnehin wieder messen muss? Ist es vllt. zur Ermittlung der besten Aufstellposition des Abhörtisches oder um grundsätzliche Probleme des Raumes zu erkennen und ggf. vor dem Einräumen zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
in deinem anderen Thread hattest du gefragt welche Software du zum Einmessen nehmen sollst. Inwieweit hast du dich mit dem Thema Raumakustik befasst? Hier im Forum sind etliche Informationen und Praxisberichte vorhanden. Falls du wegen jedem kram einen neuen Thread aufmachst, wäre es vielleicht sinnvoller einen Raumakustiker zu beauftragen, der kann dir dann professionell helfen und deinen Raum planen. Umsetzen kannst du dann ja selber.

immer wenn ein Raum akustisch behandelt wird Basstraps in die Ecken verbaut

Kurz: nö. Es ist zwar sinnvoll seine Ecken zu behandeln, weil du sogesehen gegen die Längs- und Quermode im Raum etwas tust. Effizienter per se werden die Bassfallen da nicht. Ich möchte dir damit sage, es wird nicht ausreichen nur die Ecken deines Raumes zu behandeln.

Frage welcher geeigneter ist

Raum 1 ist schön groß. Aber wird das dann dein Wohnzimmer inkl. Vetrine Couch etc? Symmetrie der Möbel ist auch wichtig.

Raum 2 solltest du eher nicht nehmen, wenn es sich vermeiden lässt. Zwar liegen die Raummoden bei quadratischen Räumen näher beinander, doch sind die logischerweise auch stärker ausgeprägt.

Wie wichtig ist es den leeren, ausgeräumten Raum zu messen

So erkennst du die eigenart des Raumes. Du möchtest doch den Raum akutisch behandeln und nicht die Aufstellung deines Equipments whaterver bestimmen oder? Aber ich denke nicht, dass ein Keyboard im Raum die tiefen Raummoden großartig beinflusst. Wenn du es sauber machen möchtest, misst du einen leeren Raum. Tisch, Stuhl und Computer dürfen natürlich drin sein.
 
Moin,
in deinem anderen Thread hattest du gefragt welche Software du zum Einmessen nehmen sollst. Inwieweit hast du dich mit dem Thema Raumakustik befasst? Hier im Forum sind etliche Informationen und Praxisberichte vorhanden. Falls du wegen jedem kram einen neuen Thread aufmachst, wäre es vielleicht sinnvoller einen Raumakustiker zu beauftragen, der kann dir dann professionell helfen und deinen Raum planen. Umsetzen kannst du dann ja selber.



Kurz: nö. Es ist zwar sinnvoll seine Ecken zu behandeln, weil du sogesehen gegen die Längs- und Quermode im Raum etwas tust. Effizienter per se werden die Bassfallen da nicht. Ich möchte dir damit sage, es wird nicht ausreichen nur die Ecken deines Raumes zu behandeln.



Raum 1 ist schön groß. Aber wird das dann dein Wohnzimmer inkl. Vetrine Couch etc? Symmetrie der Möbel ist auch wichtig.

Raum 2 solltest du eher nicht nehmen, wenn es sich vermeiden lässt. Zwar liegen die Raummoden bei quadratischen Räumen näher beinander, doch sind die logischerweise auch stärker ausgeprägt.



So erkennst du die eigenart des Raumes. Du möchtest doch den Raum akutisch behandeln und nicht die Aufstellung deines Equipments whaterver bestimmen oder? Aber ich denke nicht, dass ein Keyboard im Raum die tiefen Raummoden großartig beinflusst. Wenn du es sauber machen möchtest, misst du einen leeren Raum. Tisch, Stuhl und Computer dürfen natürlich drin sein.
Zu Deiner ersten Antwort: Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht vor nur die Ecken zu behandeln also ausschließlich auf Basstraps zu setzen. Ich wollte nur wissen ob in jedem Fall die Ecken dafür freigehalten werden müssen, damit ich da nichts hinstelle (z. B. das Keyboard). Folgendes Vorgehen ist geplant:
komplett ausräumen
Keyboard, Monitire und Tisch m. PC aufstellen
messen, auswerten und entsprechend Akustik Elemente verbauen
nachmessen
 
Monitore muss es nat. heißen...
 
Und sorry für den Thread. Das hätte ich tatsächlich in dem anderen unterbringen können. Den Raumakustiker werde ich auch kontaktieren. Das Einmessen und v. a. die Auswertung traue ich mir nämlich nicht wirklich zu.
 
Trotzdem die Frage, wenn ich den großen Raum nehme, wo müsste der Tisch am besten hin oder hängt das auch von der Messung ab.
In dem Raum stünde noch ein Sofa und CD Regale. Die Wände wären ansonsten frei.
 
Monitore muss es nat. heißen...
Es gibt einen editier button ;) Du musst auch keine 4 einzelnen Antworten erstellen.

Und sorry für den Thread. Das hätte ich tatsächlich in dem anderen unterbringen können. Den Raumakustiker werde ich auch kontaktieren. Das Einmessen und v. a. die Auswertung traue ich mir nämlich nicht wirklich zu.

Wann soll er etwas einmessen? Nach deiner Behandlung oder davor? Der Typ wird ja nicht nur zum Messen kommen und sagen, ja ist scheiße, er wird dir ja helfen und tipps geben, was du machen kannst. Entweder wird er dir teure, fertige und nutzlose Akustikprodukte (wie von HOFA) andrehen oder dir zu Do it your self Lösungen raten.

Ansonsten hier steht doch einiges drin. https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

Trotzdem die Frage, wenn ich den großen Raum nehme, wo müsste der Tisch am besten hin oder hängt das auch von der Messung ab.
In dem Raum stünde noch ein Sofa und CD Regale. Die Wände wären ansonsten frei.

Es wird empfohlen den Abhörplatz an der kurzen Raumseite einzurichten, sodass du hinter dir die lange Raumseite hast. Fenster oder Türen können zu einer anderen Empfehlung führen.
 
Dein leerer Raum kann einfach simuliert werden. Dann macht man Messungen um die Realität abzugleichen. Da sind kleine Unterschiede.
Die Physik ist halt gnadenlos und bei gleichen Raummassen haben Räume nunmal die selben Moden.
Ich hab dir deine Moden angehängt aus dem Amroc Rechner.

Deine erste Mode liegt bei 35 Hz die man an der Rückwand behandeln würde.
Deine Seitenwand und Rückwand liegen bei 45Hz und 65Hz.

Das hab ich grad alles beim kacken schnell geschrieben. Und ich bin ein Amateur. Gibt dir das den Hinweis das du gleich einen Akkustiker holen solltest? Ich denke schon.
Ich meine ich weiss mehr über deinem Raum als du nach 2 Minuten anschauen. Du hast schon Stunden damit verbracht und nicht mal das erste Level (Links im Sticky lesen) gerafft.
Nicht böse gemeint, nur realistisch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-141921_Chrome.jpg
    Screenshot_20220729-141921_Chrome.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 100
Es gibt einen editier button ;) Du musst auch keine 4 einzelnen Antworten erstellen.



Wann soll er etwas einmessen? Nach deiner Behandlung oder davor? Der Typ wird ja nicht nur zum Messen kommen und sagen, ja ist scheiße, er wird dir ja helfen und tipps geben, was du machen kannst. Entweder wird er dir teure, fertige und nutzlose Akustikprodukte (wie von HOFA) andrehen oder dir zu Do it your self Lösungen raten.

Ansonsten hier steht doch einiges drin. https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/



Es wird empfohlen den Abhörplatz an der kurzen Raumseite einzurichten, sodass du hinter dir die lange Raumseite hast. Fenster oder Türen können zu einer anderen Empfehlung führen.
Danke Dir. Also der Plan ist, er soll messen wenn Tisch und Keyboard im Raum stehen und mir dann Tipps geben was ich wie verbaue. Am besten wäre es wenn nach Einbau der Elemente eine weitere Messung stattfände.
Zur Aufstellung: Meine kurze Seite hat jeweils Fenster. Da werde ich sicherlich um (Akustik-) Vorhänge nicht herumkommen.
Apropos, derzeit ist noch eine ganz einfache (dünn) Auslegware auf dem Fußboden.
Ich weiß, das kann u. muss ich dann mit dem Akustiker besprechen. Will mir hier aber ein paar Informationen holen (Stichwort gefährliches Halbwissen...)
 
Dein leerer Raum kann einfach simuliert werden. Dann macht man Messungen um die Realität abzugleichen. Da sind kleine Unterschiede.
Die Physik ist halt gnadenlos und bei gleichen Raummassen haben Räume nunmal die selben Moden.
Ich hab dir deine Moden angehängt aus dem Amroc Rechner.

Deine erste Mode liegt bei 35 Hz die man an der Rückwand behandeln würde.
Deine Seitenwand und Rückwand liegen bei 45Hz und 65Hz.

Das hab ich grad alles beim kacken schnell geschrieben. Und ich bin ein Amateur. Gibt dir das den Hinweis das du gleich einen Akkustiker holen solltest? Ich denke schon.
Ich meine ich weiss mehr über deinem Raum als du nach 2 Minuten anschauen. Du hast schon Stunden damit verbracht und nicht mal das erste Level (Links im Sticky lesen) gerafft.
Nicht böse gemeint, nur realistisch!
Mahlzeit,
Du schreibst es sei nicht böse gemeint, was ich Dir sogar abkaufe aber dass Du meine Raummoden beim Kacken ermittelt hast und nach 2 Minuten mehr über meinen Raum weißt als ich hättest Du Dir auch verkneifen können.
Sei's drum, danke für die Messergebnisse. Ich war inzwischen auch auf der App. Dass ich einen Akustiker brauche ist klar. Bin aber noch auf der Suche aus der Region.
 
Mahlzeit,
Du schreibst es sei nicht böse gemeint, was ich Dir sogar abkaufe aber dass Du meine Raummoden beim Kacken ermittelt hast und nach 2 Minuten mehr über meinen Raum weißt als ich hättest Du Dir auch verkneifen können.
Sei's drum, danke für die Messergebnisse. Ich war inzwischen auch auf der App. Dass ich einen Akustiker brauche ist klar. Bin aber noch auf der Suche aus der Region.
Moin, ja das kann man sich verkneifen, manchen hilft es aber einzuschätzen das sie die Basics nicht verstanden haben.
All das, was du heute geschrieben hast, zeigt das du es nicht ernst meinst und die Links NICHT gelesen hast!

Gemessen wird leer, ohne Tisch. Das SBIR vom Tisch nervt in den Messungen. Die Speaker stehen an verschiedenen Orten, das Mic auch. Wie das wo geht sagt einem der Akkustiker. Dann kriegt man einen PLAN den man ausführt. Tadaaa Raum fertig.
Da ist keiner vorbei gekommen für unnötige Stunden.
Dein Raum ist ein Kasten und dein Budget Hobby-begrenzt. Das ist normal, aber gibt halt auch nur Möglichkeit für ein normales Raumkonzept.
Beispiele gibt es genug wenn du mir oder Coffee durch unsere Threads folgst.
 
Moin, ja das kann man sich verkneifen, manchen hilft es aber einzuschätzen das sie die Basics nicht verstanden haben.
All das, was du heute geschrieben hast, zeigt das du es nicht ernst meinst und die Links NICHT gelesen hast!

Gemessen wird leer, ohne Tisch. Das SBIR vom Tisch nervt in den Messungen. Die Speaker stehen an verschiedenen Orten, das Mic auch. Wie das wo geht sagt einem der Akkustiker. Dann kriegt man einen PLAN den man ausführt. Tadaaa Raum fertig.
Da ist keiner vorbei gekommen für unnötige Stunden.
Dein Raum ist ein Kasten und dein Budget Hobby-begrenzt. Das ist normal, aber gibt halt auch nur Möglichkeit für ein normales Raumkonzept.
Beispiele gibt es genug wenn du mir oder Coffee durch unsere Threads folgst.
Moin,
danke für deine Antwort.
Zu oben: Ich hab` die Basics tatsächlich nicht verstanden, das gebe ich offen zu. (das habe ich aber auch nicht vorgegeben, nur
Fragen gestellt)
Vllt. habe ich auch nicht richtig kommuniziert worum es mir geht. Darum nochmal kurz:
Die Voraussetzung:
der Raum:
dürfte klar sein
Nutzung: soll in Zukunft (ab Mitte August) als reiner Musikraum fungieren, Schwerpunkt Klavier spielen, Songs produzieren, mixen, mastern, Musik hören
kein Recording von Instrumenten, nur Sprache aufnehmen
Was ist das Problem? in erster Linie der Bass (das v. Dir errechnete Messergebnis bestätigt dies) -
u. a. ist ca. 1m hinter meiner Abhörposit. der Bass viel lauter
Ich denke dass die Raummoden mein größtes Problem sind, was nicht heißen soll, dass mit deren Behandlung meine akust. Probleme beseitigt wären
Was will ich?
Einen Raum der deutlich besser klingt...In erster Linie, dass die Bassprobleme minimiert werden. Aber auch Reduzierung des Halls.
Was ist zu tun? ich hatte vor ca. 6 Wochen Kontakt mit MW-Acustics (mehrere Emails), musste denen aber aus versch. Gründen absagen, bat aber sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder kontaktieren zu dürfen (was ich inzwischen tat)
Inzwischen werde ich die Messungen machen
(soweit mir das gelingt, Am besten wäre nat. die würden die Messung machen. Das wird aber sicher zu teuer.)
und MW Fotos vom Raum schicken
MW soll mir dann bei der Interpretation der Messung helfen und die entspr. Akustik-Elemente empfehlen. Der Verbau wird durch mich erfolgen.
Warum erzähle ich Dir das alles?
Weil ich es
a) eben doch ernst meine mit den akust. Verbesserungen aber
b) auch weiß, nicht ohne fremde Hilfe auszukommen und
c) mit meinen Fragen hier ein wenig Licht ins Dunkel für mich zu bringen
Du verweist auf eure Threads (Coffee...). Die habe ich inzwischen gelesen. Das ist viel Text aber nicht uninteressant Ich verstehe nicht alles davon, ist aber sicher auch nicht Bedingung (vltt. auch nicht alles relevant für mich).
Ich werde mit Sicherheit in der nächsten Zeit nicht in der Lage sein ein Messergebnis interpretieren können (dass ich weis wo was zu verbauen ist). Dazu müsste ich mich viel intensiver mit der Materie beschäftigen. Mir ist klar, Akustik ist eine Wissenschaft für sich! So naiv bin ich nicht. Und deshalb benötige ich einfach Hilfe und um die habe ich mich bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Du musst nicht der große Akustikexperte sein, um poröse Absorber zu bauen.



Ansonsten ein mögliches Konzept wäre, ohne den Grundriss des Raumes genauer zu kennen:

1) Rückwand: gesamten Fläche mit 50 cm dicke Rockwool Sonorock
2) beide Seitenwände mit mindestens je 30 cm Rockwool Sonorock
3) Decke: über dir und den Lautsprechern 10 cm dicke Basotectplatten. (Großflächig! also bei deiner Raumgröße brauchst du schon 4 mal 50 x 100 cm Basotectplatten. (Wunder dich nicht, Basotect ist teuer).

Nutze ein Vlies, durch das du durchpusten kannst und was nicht zu synthetisch ist, damit es nicht die Höhen reflektiert. Falls es in deinem Budget liegt, kannst du Akustikstoff / leichten Molton drüber spannen.

Es kann sein, dass du deinen Raum jetzt zu Trocken in den Höhen hast d.h. der Nachhall deiner Höhen ist geringer als der Rest. Dann musst du die Seitenwände mit entsprechenden Luftspalt verlatten.

Bei deiner Raumgröße Schätze ich ca. 1000 -1500 Euro Materialkosten. Falls du vor hast in absehbarer Zeit umzuziehen, bau modular.
Falls du meinen Thread (https://recording.de/threads/rew-messung-deandi.249850/) liest, wirst du sehen, dass ich überwiegend mein Rockwool Sonrock in der OVP gelassen habe, die Entsorgung dieses Zeugs ist verdammt teuer und so hoffe ich, bei einem Umzug vielleicht noch OVP an jemanden zu verkaufen.
 
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Du musst nicht der große Akustikexperte sein, um poröse Absorber zu bauen.



Ansonsten ein mögliches Konzept wäre, ohne den Grundriss des Raumes genauer zu kennen:

1) Rückwand: gesamten Fläche mit 50 cm dicke Rockwool Sonorock
2) beide Seitenwände mit mindestens je 30 cm Rockwool Sonorock
3) Decke: über dir und den Lautsprechern 10 cm dicke Basotectplatten. (Großflächig! also bei deiner Raumgröße brauchst du schon 4 mal 50 x 100 cm Basotectplatten. (Wunder dich nicht, Basotect ist teuer).

Nutze ein Vlies, durch das du durchpusten kannst und was nicht zu synthetisch ist, damit es nicht die Höhen reflektiert. Falls es in deinem Budget liegt, kannst du Akustikstoff / leichten Molton drüber spannen.

Es kann sein, dass du deinen Raum jetzt zu Trocken in den Höhen hast d.h. der Nachhall deiner Höhen ist geringer als der Rest. Dann musst du die Seitenwände mit entsprechenden Luftspalt verlatten.

Bei deiner Raumgröße Schätze ich ca. 1000 -1500 Euro Materialkosten. Falls du vor hast in absehbarer Zeit umzuziehen, bau modular.
Falls du meinen Thread (https://recording.de/threads/rew-messung-deandi.249850/) liest, wirst du sehen, dass ich überwiegend mein Rockwool Sonrock in der OVP gelassen habe, die Entsorgung dieses Zeugs ist verdammt teuer und so hoffe ich, bei einem Umzug vielleicht noch OVP an jemanden zu verkaufen.
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Schmerzgrenze sind 1500 Eu.
Leider sind an meinen Schmalseiten auch die Fenster, so dass ich, wenn überhaupt, dort nur Akustikvorhänge verwenden kann (ich weiß wie teuer die sind...).
Verstehe ich das richtig. Das Rockwool S. nur mit Vlies bespannen, an die Wand und fertig?
Frage: Du hast die Ecken bislang unerwähnt gelassen. Absicht?
Das mit dem Luftspalt bitte ich noch etwas zu erläutern. Habe ich nicht gerafft.
Ansonsten nochmal Danke
 
Schmalseiten auch die Fenster, so dass ich, wenn überhaupt, dort nur Akustikvorhänge verwenden kann
Mach mal eine Skizze vom Grundriss des Raumes. Selbst teure Akustikvorhänge werden nichts im Bassbereich absorbieren.
Das Rockwool S. nur mit Vlies bespannen, an die Wand und fertig?
Naja du brauchst noch irgendwie einen Rahmen oder Schränke in denen die Steinwolle gehalten wird.
Ecken bislang unerwähnt gelassen. Absicht?
Mit Seitenwände und Rückwand großflächig bedeutet, in den Ecken steht ja auch etwas? Großflächig bedeutet bei dir 4 Meter die Rückwand und 5 Meter jeweils die Seitenwände raumhoch!. Türen und Fenster solltest du in dein Konzept mit einbeziehen. Du kannst jetzt nicht unsymmetrisch deine Absorber aufstellen.
Beachte den in deiner Konzeption nicht. Das ist ein theoretischer Wert, genauso kannst du auch Resonanzeffekte mit der richtigen Verlattung erzeugen. Hier brauchst du aber defintiv einen Akustiker, der dir das plant. Dein Verständnis reicht gerade für die Basics.



Ach und noch hier ein Nachtrag:

Es kann sein, dass du deinen Raum jetzt zu Trocken in den Höhen hast d.h. der Nachhall deiner Höhen ist geringer als der Rest. Dann musst du die Seitenwände mit entsprechenden Luftspalt verlatten.

Deine Erstreflektionspunkte, solltest du natürlich nicht verlatten. Hier möchtest du starke Absorption.
 
Zuletzt bearbeitet:
1659351895556.png


bißchen klein.. 🔍
 
Das Bett, der Schrank u. die Kommoden verschwinden nach der Renov.
die Ecken werden freigeräumt für Traps, die Wände u. Decken für Absorber/Diffussoren freigehalten.
In dem Zusammenhang fällt mir ein. Welcher Fußbodenbelag? Derzeit ist sehr dünne (abgewetzter) Auslegware auf Holzdielen verlegt. Überlege Linoleum o. ä. darüber zu legen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben