Mixraum Projekt - 1. Frage bzgl. Raumsymmetrie...nur als Anfang...

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
H

hanselmann

Registriert
27.11.18
Beiträge
770
Reaktionen
481
Ort
Hamburg
Punkte
2.254
Hi,
ich versuche wie so viele seit einiger Zeit, einen kleinen privaten Mixraum aufzubauen.
Grundsätzlich habe ich logistisch ganz gute Möglichkeiten, ein kleiner Raum (3,90L x 3,24B x 2,50H) meines Büros kann völlig frei gestaltet werden bzgl. Aufstellung etc.
Ich habe versucht (wie so viele) den Raum in der Breite zu nutzen. Zum einen, weil ich mich rein optisch so wohler fühlte, zum anderen um ein "schön breites Stereodreieck" zu haben ;-)

Natürlich weiß ich, daß passt akustisch nicht normalerweise, und da ich natürlich üble Raummoden inkl. der üblichen kompletten Bassauslöschung GENAU da wo er eigentlich sein soll habe, gab ich mir einen Ruck, räumte den Raum fast komplett aus und drehte die Achse - dazu gleich meine Frage.

Zunächst - ich habe/ hatte hier bereits 18 Platten Caruso Isobond im Raum, die ich allerdings nie richtig "verbaut" hatte, sondern mittels Autopolen (Teleskopklemmstangen) provisorisch positioniert habe.
Als Chunks in den vorderen Ecken, dreilagig, also 30 cm und noch an anderen Stellen.
Des Weiteren hatte ich an der Rückwand ein Expedit Regal mit alter 20cm Schaumstoffmatratze in entsprechende Quadrate geschnitten in einigen Fächern, der Rest voll mit Büchern usw.
Was ich immer vor hatte, aber nie umsetzen konnte war ein Bearbeitung der Decke.
Genutzt hat es nur wenig, es gab nach wie vor extreme Auslöschungen, und beim Aufstehen oder in den Raumecken auf einmal Druckmaxima, die man den kleinen Monitoren nicht zutrauen wollte....

Dann gab es ein Rumgerücke in kleinen Schritten, um aus der Raummitte heraus zu kommen, Hörposition nach vorne, hinten...Boxen näher an die Wand, enger zusammen, wieder weiter usw. - kennt man ja.
Am Ende hatte ich trotz Nearfield Monitoren (Munro Sonic Eggs 100) eher eine Midfield Position, die zum Hören ganz ok war, aber die Mixe funktionieren nicht, das übersetzt nicht gut, geht nicht wirklich, und "logistisch" wurde es auch ein wenig eng so dicht an der Rückwand.

Daher jetzt mal das Ausräumen und drehen.

Dabei stellt sich aber eine grundsätzliche Frage aufgrund des nicht mittigen Fensters, welches früher rechts lag und zur Not mit einem frei stehenden mid / high Absorber hätte verstellt werden können.
Nun liegt es hinter den Boxen an der Rückwand, so daß je nach Stereobreite hinter der linken Box wenig bzw. keine Wand liegt, rechts aber schon...

Die 1. Frage an die erfahrenen Pros lautet - ist das grundsätzlich ein KO Kriterium?
So in Sachen unterschiedlicher SBIR usw.?
Ich lade mal zwei Fotos hoch zur Ansicht.
foto1.jpg

foto2.jpg


Ich würde mich freuen über Einschätzungen, das wäre klasse.


Es gibt übrigens RWE Messungen, aber eins nach dem anderen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben