Home-Studio unter Dach einrichten: Die Qual der Wahl

p33p3l

p33p3l

Registriert
07.02.21
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo miteinander!

Da ich neu hier bin ist dieser Beitrag gleichzeitig auch mein Einstand
thumbsup.png


Kurz zu meinem Background:
Ich bin Tontechniker (Fk.f.Veranstaltungstechnik) und Musiker, bringe also zumindest etwas Vorerfahrung.
Messequipment und Software ist vorhanden und grundsätzlich weiß ich auch wie man misst, habe noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Smaart und REW, arbeite mich da gerade rein.
Jetzt habe ich mich auch etwas in die Thematik Raumakustik und Studiobau eingearbeitet, bin durch die Foren gewartet
wink.png
und wäre nun an eurer Meinung interessiert.

Wie der Titel erahnen làsst habe ich vor bei mir unterm Dach ein kleines Homestudio einzurichten, hauptsàchlich zum editieren und abmischen, abundzu mal ein par sachen samplen und kreativ sein.

Der Punkt ist:
Dass ich mich für einen von zwei Räumen entscheiden muss, beide sind leider auch relativ klein.

Da dass ganze aber nicht massiv gebaut ist sondern als Leichtbau hoffe ich, dass mir die Bässe (Thema Moden) nicht allzu große Probleme bereiten.
Grundsätzlich gibt es nicht viele schallharte Flächen.

Der erste Eindruck beim abklatschen war erstmal, dass die Räume keine extremen Resonanzen, Flatterechos o.Ä. haben und wenn ein par sachen drinne stehen erstmal nicht sooo schlecht sind wie ich es erwartet hätte.

Als Abhöre Plane ich aktuell, aufgrund der engen Platzverhältnise, koaxiale Monitore mit dem Bassreflex vorn,die ich im extremen Nahfeld betreiben und relativ nah an die Wand bringen kann. Je nachdem wie es sich mit den Bässen verhält kommt noch ein sub dazu.

Zu den Räumlichen Gegebenheiten: