Home-Studio unter Dach einrichten: Die Qual der Wahl

p33p3l

p33p3l

Registriert
07.02.21
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo miteinander!

Da ich neu hier bin ist dieser Beitrag gleichzeitig auch mein Einstand
thumbsup.png


Kurz zu meinem Background:
Ich bin Tontechniker (Fk.f.Veranstaltungstechnik) und Musiker, bringe also zumindest etwas Vorerfahrung.
Messequipment und Software ist vorhanden und grundsätzlich weiß ich auch wie man misst, habe noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Smaart und REW, arbeite mich da gerade rein.
Jetzt habe ich mich auch etwas in die Thematik Raumakustik und Studiobau eingearbeitet, bin durch die Foren gewartet
wink.png
und wäre nun an eurer Meinung interessiert.

Wie der Titel erahnen làsst habe ich vor bei mir unterm Dach ein kleines Homestudio einzurichten, hauptsàchlich zum editieren und abmischen, abundzu mal ein par sachen samplen und kreativ sein.

Der Punkt ist:
Dass ich mich für einen von zwei Räumen entscheiden muss, beide sind leider auch relativ klein.

Da dass ganze aber nicht massiv gebaut ist sondern als Leichtbau hoffe ich, dass mir die Bässe (Thema Moden) nicht allzu große Probleme bereiten.
Grundsätzlich gibt es nicht viele schallharte Flächen.

Der erste Eindruck beim abklatschen war erstmal, dass die Räume keine extremen Resonanzen, Flatterechos o.Ä. haben und wenn ein par sachen drinne stehen erstmal nicht sooo schlecht sind wie ich es erwartet hätte.

Als Abhöre Plane ich aktuell, aufgrund der engen Platzverhältnise, koaxiale Monitore mit dem Bassreflex vorn,die ich im extremen Nahfeld betreiben und relativ nah an die Wand bringen kann. Je nachdem wie es sich mit den Bässen verhält kommt noch ein sub dazu.

Zu den Räumlichen Gegebenheiten:
Zur auswahl stehen zwei kleine Räume in Leichtbauweise (Rigips und Mineralwolle), beide Räume haben einseitig! eine Dachschräge und Fenster in verschiedenen Positionen. Eine Wand geht Richtung Terasse, diese Wand besteht aus Rigips, Dämmmaterial und ist von außen mit Holz verkleidet. Die Decke und Dachschräge ist aus Rigips mit (vermutlich auch) Mineralwolle, darüber liegt ein Holzdach und darüber wurde dann später anscheinend ein Blechdach gesetzt. (alles etwas wild gebaut hier :D)

Raum 1 ist 250cm Breit / 312cm Tief / 191cm Hoch
Raum 2 ist 306cm Breit / 335cm Tief / 189cm Hoch

Im Grundriss sind alle Maße genau eingezeichnet und in der zweiten Datei habe ich die Baumaterialien gekennzeichnet, so dass man ein besseres Verständnis von der Baustruktur bekommt.

Hier findet ihr die Raumpläne: (leider kriege ich die Dateien nicht genug komprimiert um sie hier hochzuladen)


Grundriss Oben


Grundriss mit Baumaterialien farblich gekennzeichnet


Die Frage:
1.Wie beurteilt ihr die akustischen Eigenschaften der Bausubstanz?
2.Sind aufgrund der geringen Raumgröße, schwere Probleme im Bassbereich zu erwarten oder geht ihr davon aus, dass sich die Räume (zumindest im Bassbereich) wie ein großer Raum verhalten was Moden und Nachhallzeiten angeht?
3.Welcher Raum ist aufgrund von Maßen, Raumgrößenverhältnissen, Positionen der Fenster (Reflexionspunkte) Dachschräge usw. eurer Meinung besser als Studioraum geeignet?
4.Wo würdet ihr jeweils die Abhöre Einrichten (Richtung Dachschräge aber somit an der breiteren Wand oder an der kürzeren Wand mit der Dachschräge an der Seite?

PS: Eine richtige Messung kann ich gerade leider nicht machen.
Da wir gerade noch am renovieren sind, ist gerade die eine hälfte Lagerfläche und die andere hälfte wird renoviert.
Eure Einschätzung interessiert mich, da zb. auch Stromleitungen an die jeweiligen postionen kommen sollen (je nach verwendungszweck des Raumes) und andere bauliche Maßnahmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben