Projekt Home Studio in diesem Raum sinnvoll?

U

Uli82

Registriert
03.10.13
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
40
Hallo zusammen

ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen und "darf" mich mit meinem Home recording Krempel im Arbeitszimmer austoben. Anbei die Draufsicht der aktuellen Situation:
aktuell.JPG
aktuell2.JPG

Grundriss:

Grundriss.JPG


Wie man sieht hat der Raum einen doofen Vorsprung.

Gestern habe ich eine erste Messung gemacht, der Pegel war Uhrzeitbedingt Zimmerlautstärke aber ich habe den Ergebnissen erstmal vertraut. Die beiden bösen Resonanzen decken sich auch mit meinem Höreindruck.
Schlimmer ist fast noch der Unterschied zwischen linkem und rechtem Speaker.

Ts.jpg



Dann habe ich die beiden Speaker ans Fenster gestellt und nochmal gemessen. Dies ist die einzige alternative Aufstellung die bei uns möglich wäre...ich würde dann auf einen kleineren Recording Tisch (sowas hier https://www.wavenature.de/images/mo...sbuchtung - Model A Space Edition - front.jpg) ausweichen. Der Schreibtisch würde in die Ecke wandern. Absorber und Diffusoren könnte ich an die Wände hängen und unter der Decke könnte ich wie im letzten Bild türkis markiert Bassfallen unter der Decke anbringen .
Neu.JPG
Neu2.JPG
Neu3.JPG
Neu4.JPG


Ergebnis der Messung mit den Speakern am Fenster: Viel weniger Abweichung zwischen linkem und rechtem Speaker. Und die schlimme Mode bei 60 Hz ist deutlich abgeschwächt.
TaF.jpg


Der Raum gänzlich unbehandelt, nur die Regale, der Schreibtisch und das Sofa stehen drin.

Meint ihr dass es bei so einem Raum überhaupt Sinn macht mit der Hörposition Richtung Fenster zu wechseln oder wird man z.B aufgrund des Vorsprungs oder der Maße niemals ein vernünftiges Ergebnis erzielen können? Wie schon geschrieben kämen als Bassfallen nur die Bereiche über der Tür sowie oben an den Fenstern in Frage. Superchunks in den Raumecken passen nicht.

Vielen Dank für eure Meinung!!

LG Uli
 
Meint ihr dass es bei so einem Raum überhaupt Sinn macht mit der Hörposition Richtung Fenster zu wechseln
Klar, da gibts Schlimmeres. Und Du kannst rausgucken. :D

Die andere Position kann ja nix sein, wenn eine Box im Eck steht. :confused:

Was ist das für ein Grafikprogramm?
 
Jupp, ich würde auch sagen: Was sollte dagegen sprechen?
 
Hi

Danke für eure motivierenden Worte :) Die Bilder habe ich mit roomeon gemacht, ging schneller als aufzuräumen :D

ich glaube mich hat der Vorsprung verunsichert, ich hatte keine Ahnung in welche Ecke des Vorsprungs ich eine Bassfalle stellen müsste damit sie richtig steht. Und bevor ich mich für einen Studiotisch entscheide dachte ich frag ich erstmal hier nach ;)

Was ist von Bassfallen in den oberen Raumkanten zu halten?

Und gibt es Tips zum Thema Schafwolle statt Steinwolle? Ich habe viel über Thermohanf gelesen und dass man davon mehr Materialdicke bräuchte als bei Steinwolle. Über Schafwolle finde ich kaum was...

LG
 
Hi
ich hab auch nur auf der Hofa Seite gesehen, dass die ihre Bassfallen auch mit Schafwollfüllung anbieten. Und da mir die Idee immer besser gefiel wollte ich das jetzt gerne so umsetzen...und Schafe sind doch einfach cool ;) Dein Link bestätigt ja zumindest dass das Material geeignet ist oder übersehe ich was? Eine Dicke von 30cm könnte ich in den türkis markierten Bereich hinbekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben