Projekt Home Studio

  • Ersteller NeoKind
  • Erstellt am
NeoKind

NeoKind

Registriert
11.07.13
Beiträge
177
Reaktionen
66
Punkte
387
Hi Recording Gemeinde,

ich will Euch hier mein Projekt vorstellen und auch den ein oder anderen Rat von Euch einholen. Nach Wahl des besten Raumes (die anderen hatten schlechtere Ratios, verwinkelte Ecken und/oder 2,10m Decken) gehts jetzt ans Optimieren. Raummaße siehe Skizze. Boxen und Abhörposition einfach ignorieren, das wird später eh durch eine Schiebeorgie optimiert.

Habe mal alle Fotos und Messungen in nen Dropbox Ordnergepackt, für alle die es interessiert.

https://www.dropbox.com/sh/4rv37meu4m9nkqe/AACEV8W9631wZ7WDpxWvH4Y9a

Nicht wundern, die Flecken sind nur der frische Putz, der noch trocknet. Sieht mitlerweile schon besser aus, ist bestimmt bis zum Wochenende trocken. Der Boden ist aktuell noch Teppich, da kommt noch Laminat drauf. Dazu gleich meine erste Frage.

Erste Messungen zur Bassbehandlung kann man auch mit Teppich machen, richtig?

14 Pakete Sonorock plus das erste Holz sind bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden. Dann heißt es rumprobieren und schauen was am meisten bringt. Mein Wunschkonzept sieht große Frontabsorber (Frontwand/Seitenwände) und große Wand/Deckenabsorber an Front- und Rückwand vor. In diesem Fall würde ich die Deckenabsorber fest verbauen mit Dampfsperre und alle anderen Module nach Benders Design. Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich die Idee "klaue"? Mir schwebt sowas vor, wie in diesem Fred auf dem ersten Bild von Bender:

https://recording.de/Community/Foru...akustik_und_Dämmung/179753/Post_1988574.html#

Was es dann genau wird , das wird der weitere Verlauf zeigen, wenn die Wolle da ist. Je nach Messergebnissen kann es auch sein, dass die Decke komplett abgehängt wird, oder Deckenkantenabsorber rundherum gebaut werden. Dabei sehe ich nur die Problematik mit dem alten Rolladenkasten aus Holz. Keine Ahnung wie der sich hinter ner Dampfsperre verhält, da ja im Winter die eiskalte Luft da rein zieht.

Wer kann dazu was sagen, wie ich am besten mit dem Rolladenkasten umgehen soll? Frei lassen, evtl. auf der Gegenseite nachbauen, wg. Symmetrie? In abgehängte Decke/Deckenkantenabsorber integrieren? Mit Dampfsperre wird auf jeden Fall gearbeitet, da geh ich kein Risiko ein.

Als Zusatzinfo: Boxen sind 5" Mackies und Sub8 von Adam, aktuell auf 85Hz Trennfrequenz, Boxen Highcut am Sub bei 85Hz (sind durch den Sub geschleift).

Bin auf Eure Meinungen, Kommentare gespannt
smil451c71f7edf7c.gif
Danke
 

Anhänge

  • Studio 1.OG links-001.jpg
    Studio 1.OG links-001.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 141
  • 50m s 0 all.jpg
    50m s 0 all.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7634s.jpg
    IMG_7634s.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: tro
Erste Messungen zur Bassbehandlung kann man auch mit Teppich machen, richtig?

Richtig. Teppich beeinflusst den Bass nicht bis gar nicht.

Das Bild was du von BlackBender meinst, sieht aus wie ein "richtiges" LEDE-Konzept wo das Dead-End wirklich Dead ist. Dann solltest du an der Rückwand glaube ich nur noch im Bass absorbieren, damit da irgendwo noch ein hörbarer Raum entsteht und der Raum in irgend einer Form antwortet. In dem Beispiel von BlackBender siehst du ja auch, dass Seitenwände ab der Hälfte und Rückwände nicht mehr absorbieren, nur Wand/Deckenabsorber vermutlich gegen den Bass so wie sie verlattet sind. An der Rückwand steht dann ein 1D-Diffusor den du bei dir auch haben wollen wirst wenn du das Dead End so Dead machst.

Zu dem Rolladenkasten weiss ich auch nicht viel. Wenn der aber wirklich kalt wird, würde ich vielleicht versuchen ohne Wand/Deckenkantenabsorber auszukommen. Hätte zwar den Vorteil dass die kalte Luft aus dem Kasten nicht mehr in den Raum kommt, aber wenn da dann Feuchtigkeit drankommt und abkondensiert entstehen so hässliche schwarze Punkte. Aber ich bin kein innenausbaufachmann, vielleicht meldet sich da jemand der da mehr Plan von hat.

Deine Messung sieht noch sehr extrem aus im Bass, da steht dir noch viel rumschieben und messen bevor. Aber das hattest du ja auch schon geschrieben:)

Dann mal immer ran an den Speck, ich bin gespannt was für Ergebnisse du hier präsentierst:)
 
So kurzer Zwischenbericht...
Sonorock ist da, Provisorium steht, sieht schon ganz gut aus die Messung finde ich. Habe auch schon ein wenig rumgeschoben und es zeigen sich erste Tendenzen zur Monitorpositionierung.
Momentan bin ich bei 150cm Abhördreieck und 20cm Abstand zur Frontwand/Sub rechts am Absorber (siehe Foto), gibt so den besten Frequenzgang, da wird aber noch einiges geschoben werden müssen... spätestens wenn die weiteren Erstreflektionsabsorber kommen, die sollen alle 20cm Sono enthalten, mit Wandabstand, also auch im Bass wirksam. Bin schon sehr gespannt.

Die Riesenmode habe ich bei einem Test auch schonmal um weitere 10db dämpfen können, habe mich einfach gegen die Tür gelehnt, die echt krass vibriert beim Testton, mal schaun wie ich das dann später nutzen kann. Das Phänomen der gedämpften Schwingung werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten, auch in Bezug zum Rollokasten.

Kann es sein, dass da Resonanzen im Wasserfall zu sehen sind, oder ist das normaler Nachhall?

Vom Sound her bin ich schon mal echt platt, so nen trockenen Bass hatte ich noch nie zu Hause, echt geil!

Das lange Wochenende werde ich nutzen, Update gibts nächste Woche, bis dahin...
 

Anhänge

  • sonoarrivespl.jpg
    sonoarrivespl.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 151
  • sonoback.jpg
    sonoback.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 140
  • sonoarrive.jpg
    sonoarrive.jpg
    79 KB · Aufrufe: 140
  • sonofront.jpg
    sonofront.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo


Also erst mal ein
smil41.gif


Vielleicht können sich ja andere User ein Beispiel nehmen.



Ich würde es noch super finden, wenn du die Messdatei noch hochladen könntest.
Also ohne und mit sonorock.


Kann es sein, dass da Resonanzen im Wasserfall zu sehen sind, oder ist das normaler Nachhall?
Meinst du das vibrieren von Tür und Rollokasten?

Würde sich auch in der Messung zeigen und ist daher dann nicht als Räumlicher Nachhall zu sehen.

Bei mir hatte auch die Tür bei 29Hz eine lange Hallfahne verursacht.
Mit "üblichen" Türdichtungen war das ganze dann stark behoben.
Dann die Türscharniere etwas "strenger" gestellt, so dass die Tür mit etwas druck geschlossen werden muß
und weg war die Resonanz.

Beim Rollokasten wüsste ich keinen wirklichen Rat.
Ich selber würde versuchen diese selbst klebenden Dämmmatten anzubringen.

Aber vorher testhalber mit einem Polster oder ähnlichem beim Messen dagegen drücken und sehen
ob sich bei der Frequenz was im Wasserfall geändert hat.



lg Bert
 
Hi und danke Bert
smil451c71f7edf7c.gif


Messungen und Bilder sind alle in dem Dropboxordner aus dem ersten Post.

Und danke für die Tipps, werde ich dann mal probieren.
 
Cooles Projekt!

Bin gespannt was du insgesamt noch daraus machst :)

LG
tro
 
So, entschuldigt die Verzögerung... hier der Bau der Deckenkantenabsorber, inkl. Dampfsperre. Dazu wäre zu sagen, dass die Folie und der Stoff NUR an den Stellen getackert wurde, an denen auch das Nageldichtband klebt. Folie unter dem Band, der Stoff obendrauf. Der Wandanschlusskleber wurde rundherum großzügig und lückenlos aufgetragen. Die Streben wurden so gebaut, dass auch die Schrauben im Laminat NUR durch das Nageldichtband im Holz landen!!!

Bauzeit pro Absorber: 1 ganzer Tag (über 8 Stunden)
smil451c7211b9e19.gif
hab ich geschwitzt!!!

Messungen usw folgen demnächst, bin schon viel weiter, hab die anderen Module fast fertig, da muß noch Stoff drauf.

Im Anhang als kleine Vorschau noch der letzte Frequenzgang, allerdings mit Modulen probeweise aufgestellt/gehängt. Ich hoffe nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit zu berichten. Will aber auch irgendwann mal fertig werden...

Ob ich an der Rückwand Diffussors haben werde glaube ich momentan eher nicht. Die Rückwand ist nämlich für den Berg bei 110Hz verantwortlich, da muß wohl eher absorbiert werden, mal schaun was ihr zu den Messungen sagt, werde ich bald nachreichen, versprochen
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • aktuell 17.06.14.jpg
    aktuell 17.06.14.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 138
  • 6.jpg
    6.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 118
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 133
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 134
  • 1.jpg
    1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 133
Ist ja geil wie die Rockwool-Pakete genau ins Zimmer passen :D Du Glückspilz :D


Die Überschüssige Stoffverkleidung hätte ich aber im Inneren verschwinden lassen! Würde definitiv besser aussehen, ein Abschneiden vermeiden (was immer noch Kacke aussehen würde) und verhindern, dass man die Dampfsperre beschädigt, beim weiterer verarbeiten.
 
Die Überschüssige Stoffverkleidung hätte ich aber im Inneren verschwinden lassen! Würde definitiv besser aussehen, ein Abschneiden vermeiden (was immer noch Kacke aussehen würde) und verhindern, dass man die Dampfsperre beschädigt, beim weiterer verarbeiten.

Hätte ich den Stoff so verschwinden lassen, würde man immernoch die Folie sehn, deshalb kommen da noch Zierleisten drüber
smil470009513826a.gif
und gut is. Und abschneiden geht gut, schon probiert.

Ja ich hatte extra 40mm und 50mm Sono bestellt, damits genau passt zum austesten...
 
So quasi
smil451c7211b9e19.gif
inzwischen wurde Laminat gelegt, Decke gestrichen, Wand hat nen Lehmstreichputz bekommen, Deckenmodule sind mit Stoff bespannt. Fotos folgen...

Ich weiß ja von den vorangegangenen Tests, dass die Rückwand noch das größte Problem im Bassbereich ist (Frequenzgang), vor allem noch komplett unbehandelt, außer ein kleiner! Sessel in der Mitte. Berg bei 111 und folgend Tal bei 137Hz. Ein Diffusor richtet da eher weniger aus oder? Tests mit Sono waren eigentlich ganz gut, wenn raumhoch und entsprechend dick sollte da was gehen oder was meint ihr? Evtl was mit resonierender Platte? Lochplatte?

Die Frontwand habe ich mir als Option auch noch freigehalten, aber das aktuelle Budget geht auch langsam zur Neige, da muss jetzt erstmal das Beste rausgeholt werden, so +/- 10db sollten doch drin sein... Will jetzt endlich mal wieder Musik machen!!!
 

Anhänge

  • abs.jpg
    abs.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 134
Mit einem Diffusor wirst du gegen 111 und 137 Hz nichts ausrichten können.
 
Mit einem Diffusor wirst du gegen 111 und 137 Hz nichts ausrichten können.

Danke, dachte ich mir schon.

Aber etwas ganz anderes beschäftigt mich gerade viel mehr, ich habe wohl definitiv irgendwelche Störgeräusche im Signal, Netzbrummen oder was auch immer. Bitte schaut euch das mal an, was ist das? Würde da sowas helfen?
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Interface is ne Scarlett 2i2

MDAT: https://www.dropbox.com/s/m3pjt7rc0a2fzw4/störgeräusche.mdat
 

Anhänge

  • störgeräusche1.jpg
    störgeräusche1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 120
  • störgeräusche2.jpg
    störgeräusche2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 129
Nach ein paar Tests weiß ich jetzt, dass es die 48V Phantomspannung ist. Habe eine Messung gemacht ohne die Abhöre einzuschalten und ohne 48V, da war gar nichts zu sehen, außer ein ganz leises 50Hz Signal (vermutlich vom Netz). Dann nochmal mit 48V eingeschaltet wieder ohne Abhöre und schon habe ich wieder das Störsignal mit drin.
Das sollte beim Mischen jetzt kein Problem sein, aber ich kann eben die Messungen nicht wirklich genau beurteilen.

Was meint ihr? Ist das zu vernachlässigen? Wird dadurch auch der Frequenzgang in den Messungen sehr verfälscht? Lösungsvorschläge?
 
Versuchs doch mal mit einer externen Phantomspeisung. Die von Billigheimer ist i.O. und kommt auch nur 25€.
 
Versuchs doch mal mit einer externen Phantomspeisung. Die von Billigheimer ist i.O. und kommt auch nur 25€.

Danke für den Tip! Werd ich ausprobieren.
 
So quasi :D inzwischen wurde Laminat gelegt, Decke gestrichen, Wand hat nen Lehmstreichputz bekommen, Deckenmodule sind mit Stoff bespannt. Fotos folgen...

Ich weiß ja von den vorangegangenen Tests, dass die Rückwand noch das größte Problem im Bassbereich ist (Frequenzgang), vor allem noch komplett unbehandelt, außer ein kleiner! Sessel in der Mitte. Berg bei 111 und folgend Tal bei 137Hz. Ein Diffusor richtet da eher weniger aus oder? Tests mit Sono waren eigentlich ganz gut, wenn raumhoch und entsprechend dick sollte da was gehen oder was meint ihr? Evtl was mit resonierender Platte? Lochplatte?

Die Frontwand habe ich mir als Option auch noch freigehalten, aber das aktuelle Budget geht auch langsam zur Neige, da muss jetzt erstmal das Beste rausgeholt werden, so +/- 10db sollten doch drin sein... Will jetzt endlich mal wieder Musik machen!!!

Also ich würde vermuten, dass Du mit der Rückwand dem Problem nicht wirklich weiter auf die Spur kommst. Bei um und bei 110 Hz hast Du mal locker flockige 12 Moden die sich überlagern und von denen sind nur 6 Moden vorn/hinten und die sind schon 3er Ordnung und mehr. links/rechts hast Du eventuell mehr Glück (2. Ordnung), aber wahrscheinlich kommst Du nur über beide Behandlungen ans Ziel. Das Loch bei 130 ist ziemlich sicher ne Kombination aus l/r und Boden/Decke da hebn nämlich jeweils 2 Moden ein Minimum an Deiner Abhörpostion. Da wirst Du mit der Rückwand gar nichts erreichen, die Moden haben da nämlich ein Maximum, also wird das Loch dann vielleicht sogar noch schlechter, wenn Du die Rückwand behandelt hast.

Also Deckensegel und Plattenschwinger links und rechts, dann kommt da vielleicht schon mal etwas Leben rein.
 
Hallo


Ich kann in der Messung keine Störgeräusche erkennen.

Wenn du denn unteren Teil im Wasserfall meinst, dass ist das Grundrauschen.

Und wenn du die 48V weg machst kommt kein Signal an, wodurch klar deine vermuteten Störgeräusche nicht angezeigt werden :)



@heimlichstillleise


Also Deckensegel und Plattenschwinger links und rechts, dann kommt da vielleicht schon mal etwas Leben rein
Naja das Deckensegel muß dann aber auch eine größere Fläche und Deckenabstand haben als die "üblichen" um bei den besagten Frequenzen etwas zu machen.

Hast du vielleicht irgend eine Bauanleitung bzw. praktische Erfahrungen oder einen Link für wirklich funktionierende Plattenschwinger?
(messtechnisch belegt)

Ich habe im laufe der Jahre bis heute nur einen einzigen User erlebt, der wirklich positive Ergebnisse mit Plattenschwinger erreichte.

lg Bert
 
Also ne Bauanleitung habe ich gerade nicht zur Hand. Aber die 75 Plattenschwinger in meinem Studio funktionieren allesamt. Und die Messungen die vorher und nachher gemacht wurden belegen das auch sehr deutlich.
 
Klar muss das Deckensegel auch für solche Anwendung taugen. mir ging es halt darum, dass die Eahrscheinlichkeit, dass das Problem an der Rückwand zu lösen ist, relativ klein ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben