Erste Höreindrücke Isobond-Berg...

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
H

hanselmann

Registriert
27.11.18
Beiträge
770
Reaktionen
481
Ort
Hamburg
Punkte
2.254
Moinsen,
nach langem Warten und finalem Ärger mit einem unmöglichen Speditionsfahrer (ischkönnt der saaagn, doooo ;-)
sind jetzt noch 60 Platten Caruso Isobond 40 angekommen. Hatte schon 18 Stk.

Das wird vor allem die Decke, aber da die Konstruktion noch nicht fertig ist, experimentiere ich gerade damit rum und stelle das munter in die Gegend. JA, es wird eng und...dunkel. Vorerst. Bis die LED Lampen usw., naja.

IMG_5518.jpgIMG_5519.jpgIMG_5520.jpg

Momentan - beide Seiten ca. 2m breit in 40cm und Rückwand 50cm. Vorderwand geht leider nicht. Muß eh alles mit Wandabstand und leicht verrückbar in Elementen gebaut werden zwecks Schimmel-Prevention usw.
Decke leider noch nicht, ich denke, das wird einer der wesentlichen Faktoren werden, mal sehen.

Also als erstes fällt auf - das es nicht mehr so auffällt, wenn der Sub nicht mitläuft. Wirklich sauberer trockener Bass gemäß erstem Höreindruck, durchaus auch etwas mehr Pfund schon trotz ohne Decke.

Dann - Räumlichkeit. Trockene Sachen sind echt.....trocken. Wobei die Höhen Bedämpfung erstmal nicht so schlimm ist wie befürchtet.
Ich habe aber trotzdem vorsichtshalber eine improvisierte "Verlattung" installiert, auch damit das Zeug nicht umfällt, hehe
Aber im Gegensatz zu den trockenen Sachen kommen jetzt die Räume / Delays usw, natürlich auf einmal umso transparenter und eindrucksvoller zur Geltung, der Kontrast steigt einfach enorm, wenn man den "Raum" des Raumes quasi ausschaltet und eben nur den gewollten Raum hört.

SEHR COOL!

IMG_5521.jpg

Natürlich habe ich noch keine Messungen gemacht, musste erstmal nur schnell von der Straße (pffff, so ein Blödmann...) und aus dem Weg sozusagen.

Ich hör jetzt mal eine Runde, mal sehen, ob es dann langfristig, wenn alles so ist wie geplant, wirklich funktioniert.

Denke, neue Monitore und nen LCD-XYZ oder HEDDphone oder oder muß dennoch früher oder später.....aber naja, eins nach dem Anderen.

Die nächste Frage wird allerdings lauten - wie kriege ich DAS jetzt noch logistisch sinnvoll wieder in den jetzt noch kleineren Raum????

IMG_5522.jpgIMG_5523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in einem Mix, an dem ich gerade sitze, habe ich jetzt in einem Synthlayer aus drei Synths gehört (!), das eine der drei Spuren um ca. 1,5 ms verrutscht war beim schneiden, nach dem Motto "nanu, was ist denn da los"

Also da tut sich was ich Sachen Präzision. Auch die Stereoortung ist unglaublich.

Die Eggs sind bestimmt keine Mega Bühnen Sound Headroom Bass Monster, aber echt präzise, und das kommt jetzt erst richtig zur Geltung.

Schon mal eine Erkenntnis. Das bringt mich glaube ich voran, hat sich gelohnt. Fast Kopfhörer mäßig bzgl. edits usw.

Tonalität / translation im Mix muß sich zeigen, und messen muß ich natürlich dringend mal.
 
so, etwas lauter gehört Richtung 85 db plus ein zwei....

Man hört deutlich, das der wirklich minimale Summencompressor die Kick einen tick leiser werden lässt, wenn ich den Bass von -2,2 db auf -2 db anhebe, also 0,2 db !!!!

Unglaublich.

Man, was freue ich mich auf die Decke.

Und die Monitore, die noch lange nicht kommen, hehe
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben