der wahnsinn geht weiter:neuron vs für 149 euro!!!

  • Ersteller mithras
  • Erstellt am
Habe das hier in dem Forum gelesen, angeblich direkt vom Hartmann Support:

"Hier ist die Antwort vom Hartmann - Support auf meine Frage ob ich nun illegal den Neuron VS erworben habe und mich somit NICHT bei ihnen registrieren lassen kann, um dann evt. ein Update bzw. den MODELMAKER herunterzuladen:

leider stimmt das soweit: du hast ein Produkt erworben, das *nicht* von
hartmann verkauft wurde und somit nicht supportet wird; Du kannst Dich
damit nicht registrieren und demnach keine Software runterladen.
An deiner Stelle würde ich von dem gesetzlichen Rückgaberecht von zwei
Wochen gebrauch machen und woanders kaufen; außer Musicstore vertreiben
unsere Händler nur 100% legale Ware.

Die ganze Angelegenheit und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten
tun uns sehr leid, das ist eine wirklich miese Nummer, die da gelaufen
ist, aber leider haben wir keine Möglichkeit, Geräte, die uns keinen
Umsatz gebracht haben, zu "subventionieren"...

Allerdings würde ich mich nicht wie ein Verbrecher fühlen, sondern im
Gegenteil eher als Geschädigter, und dies auch so gegenüber MS
vertreten (die sich ja sogar erdreisten zu behaupten, es gäbe Support
für die Geräte)."


und

"Egal, nochmal zur Sachlage.
Habe vorhin mal mit Music Store telefoniert.
Fakt ist, das sie wohl in Verhandlungen mit Hartmann getreten sind. Die Teile wurden anscheinend legal von einer Firma (habe den Namen vergessen, irgendwas mit SCH...) gekauft und laut MS mit Einverständnis von Hartmann, der dann diese aber wieder zurückgezogen hat. Nun sind wohl die Anwälte am Werk. Zuerst einmal muß wohl Hartmann seine News verändern, denn so will das MS nun auch nicht.
Tja, zu mir sagte man, das ich mal bis Ende nächster Woche warten soll, dann könnte ich immer noch vom Kauf zurücktreten. MS ist jedenfalls der Meinung im Recht zu sein und nichts illegales getan zu haben und geht davon aus, das jedes Teil voll Lizenzfähig wäre.
Ich sach noch: ohne Modelmaker will ich dat Teil nicht.
Also..., mal sehen was bei dem Steit rauskommt, wenn ich den Neuron nicht registriert bekomme und somit keinen Modelmaker gebe ich das Teil halt wieder zurück.
Updates wird es wohl eh keine mehr geben so gefrustet wie die Neurongeminde im Forum sich anhört.

Bei Schmidt und Thomann sind die Teile wohl legal, die haben nur im Preis nachgezogen um nicht darauf sitzen zu bleiben."
 
Hm ok, das alles kann aber nicht das Problem des Kunden sein.
Daß Music Store von irgendeinem dubiosen Händler illegal die Neurons gekauft hat (obwohl der Händler diese hätte gar nicht verkaufen dürfen oder so...) glaube ich nicht. Zumindest nicht wissentlich denn sie mussten ja damit rechnen daß das spätestens dann auffliegt wenn sich der erste Kunde bei Hartmann registrieren will.
Wenn das nicht autorisiert war dann ist das wohl die Schuld des Händlers der die an MS verkauft hat.

Wie gesagt, das alles ist ja nicht die Schuld des Kunden. Insofern sollten sich die Hartmann das noch mal überlegen mit der Garantie usw.
 
Denke mal es wird so gelaufen sein das Hartmann zuwenig Stück abgesetzt hat als mit dem Hersteller ausgemacht war deswegen der MS Deal schätze mal MS ist zu früh rausgegangen mit der Preis-Info bzw haben selbst einen Preis festgesetzt um den Markt aufzumischen und jetzt streiten die Anwälte.

Nachdem ich mal im Hartman Forum reingelesen habe, habe ich ja das Gefühl Hartmann ist nur der Großhändler. Entwickelt wurde die Technologie von Anderen und hergestellt wird auch von jemand Anderem und Support gibt es anscheinend keinen.

Ich sag mal kommt Zeit kommt Rat - sobald die ersten Hr.de User ihren VS bekommen haben wissen wir genau wie Buggy/CPU lastig die Software ist und ob mit den Sounds was zu machen ist außer Ambient.
 
"Nachdem ich mal im Hartman Forum reingelesen habe, habe ich ja das Gefühl Hartmann ist nur der Großhändler. Entwickelt wurde die Technologie von Anderen und hergestellt wird auch von jemand Anderem und Support gibt es anscheinend keinen.

Ich sag mal kommt Zeit kommt Rat - sobald die ersten Hr.de User ihren VS bekommen haben wissen wir genau wie Buggy/CPU lastig die Software ist und ob mit den Sounds was zu machen ist außer Ambient."

Hallo,

ich habe Music Store heute angemailt und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage!

Stellungnahme zur Aussage von Hartmann auf deren Internetseite:


Wir haben die gesamte Stückzahl, von denen übrigens die restlichen 250 Stück

morgen geliefert werden, von der Herstellerfirma gekauft.

Diese besitzt eine offizielle Lizenz von Hartmann, den Neuron VS zu vertreiben.


Natürlich haben unsere Kunden ein offizielles Produkt erworben

und bekommen von uns volle 3 JAHRE GARANTIE"

Ob ich jetzt damit das [g=8]Plugin[/g] registrieren kann und den Model Maker downloaden kann,ist für mich noch nicht beantwortet.Werde gleich eine dies bezügliche Anfrage an Music Store schreiben. Ich glaube aber nicht,daß die Hartmann-Truppe sich da lange weigern kann.Als offizieller Lizenznehmer habe ich wohl ein Recht darauf!!!,egal welche Anwälte sich dort streiten. Ansonsten geht das Teil original verpackt zurück!
Um 18:13 war das Teil beim DPD in Frechen und spätestens Samstag bei mir.Ich werde es aber ohne die Downloadmöglichkeit des Model Maker nicht öffnen,kann deshalb auch vorher der Community nichts zum Sound sagen.
Ich finde diese ganze Kraftmeierei auf Kosten der Endverbraucher zum Kotzen.Müssen wir uns jetzt auch noch um die Juristerei (s. [g=119]Gema[/g]-Diskussion) kümmern? :D :|
Komisch,bei der Korg Legacy Collection gab es das Problem nicht (hab ich eh nicht,hab nen echten MS20 :D ),ist das wieder ein typisch deutsches Problem?... :D scheinbar!
Stichwort Re-Importe,deutsche Waren (Medikamente,Autos etc.) im Ausland billiger als bei uns? btw. Ich fress schon seit Jahren dt. Aspirin gegen Thrombose aus der Türkei...Asetilsalislik asit :D ist das nicht komisch? Das dt. Alternativprodukt ist teurer als der Re-Import aus der Türkei,der legal zum Familieneigengebrauch mitgebracht wurde. LEUTE,wir müssen uns mehr wehren,Anfragen schicken etc. Ende OT,falls das OT war :)

Ich bin total neugierig auf den Neuron VS,der übrigens bis vor kurzem (ca.Feb.05) ohne den Model Maker verkauft wurde. Das Forum des Neuron (VS) finde ich sehr traurig,ein (vielleicht) gutes Produkt und dann keinen Support mehr? Vielleicht war das Projekt zu elitär,warum dann die Stückzahlen? Es verkauft auch der Hersteller und nicht Hartmann (s. Homepage),alles sehr merkwürdig........
Wie dem auch sei,ich kenne nur die Beschreibung/Idee des Neuron VS und die finde ich faszinierender als alle anderen Ideen der letzten Jahre,
und was gibt es für tolle Plugins!!! :)
Bis später,Andreas
 
Wie dem auch sei,ich kenne nur die Beschreibung/Idee des Neuron VS und die finde ich faszinierender als alle anderen Ideen der letzten Jahre

Na dann drück ich dir die Daumen das Hartman den Modellmaker rausrückt.

Mich beschleicht ja beim Neuron schon die ganze Zeit das mulmige Gefühl das alle über die achso tolle Idee der Neuronalen Synthese berichten aber eigentlich noch keiner geschaft hat ernsthafte Sounds aus dem Neuron zu kitzeln. Am ehesten erinnernt mich der Neuron an den Absynth der auch nur wegen dem Megahall auf allen Presets halbwegs erträglich geklungen hat.
 
s.o.

Hej,
ich hatte bisher weder einen Neuron,noch einen Neuron VS in den Fingern.....aber wenn Fachzeitschriften nur noch Blech liefern sollten ? (schreiben,abschreiben), kann man sie auch abbestellen bzw. nicht kaufen :D ,als gelernter Fernmelder und studierter Nachrichtening. (mit Vordiplom,ohne Dipl.ing) bin ich in der Lage,daß Angebot zu beurteilen,auch ohne Model Maker dürfte es den Preis wert sein......ich glaub,wenn es gleich klingelt,freu ich mich wie ein Schneekönig.....grins.... :D
Kann ich dann widerstehen,die Packung zu öffnen, schaun mer mal..... :D
LG,Proff

P.S.: Laut der Stellungnahme von MSKöln,als offizielle Lizenzerwerber, werden wir den Modelmaker bekommen müssen! :D Scheiß Juristerei,ich komm mir vor wie im Mittelalter vor der Inquisition :D

2nd P.s.: Weiß nicht ob das Plug für Newbies geeignet (?) ist..... :nonono:

aber als Newbie tät ich mich drum reißen... :D
 
Im Grunde ist das alles für den Käufer doch völlig schuppe.

Ich habe mir den Neuron VS bei MS bestellt (er ist noch nicht da) und werde ihn auch aupacken und benutzen, wenn er kommt.
Sollte die Registrierung auf der Hartmann-Webseite nicht funktionieren oder sollten Updates und Modelmaker nicht downloadbar sein, werde ich (nach deutschem Recht) Nachbesserung von MS fordern und sollte das nicht möglich sein (was wahrscheinlich ist) bekommen sie die (geöffnete) Software zurück.

Schließlich geht es hier nicht um das Fernabsatzgesetz, sondern ganz klar um einen Qualitätsmangel.

Mal sehen, was die Sache für verbraucherschutzrechtliche Auswirkungen für Hartmann hat.

Sai
 
Moin,
nach nicht mal 36 Std. ist der Neuron VS bei mir eingetroffen.1.ter Eindruck: schön verpackt :) ,dt.-engl. Handbuch und ein schwerer,metallener Controller.Das Alles macht einen sehr wertigen Eindruck.Ich konnte mich dann doch nicht beherrschen und hab das Paket geöffnet! :D Muß gleich zum Dienst,den Sound kann ich erst morgen oder diese Nacht testen,das Handbuch werd ich mir aber schon mal zu Gemüte führen.Später mehr, LG,Proff :)
 
Mal sehen, was die Sache für verbraucherschutzrechtliche Auswirkungen für Hartmann hat.

Gar keine...nochmal kurz, da wieder zu viel Halbwissen und Mutmassungen gepostet wurde. Einzig und alleine Music Store sind euch gegenüber verpflichtet, da sie der Verkäufer sind. Der Rest ist ein Ding zwischen Hartmann, Music Store und dem Hersteller. Da kann Hartmann nichts für, wenn hinter deren Rücken was läuft (es scheint ja so zu sein).

Das traurigste an der Sache ist, durch den ganzen Sch*** der zum Teil geschrieben wurde wurde nur schlechte Stimmung gemacht, statt mal abzuwarten (der VS läuft, ebenso kann man sich die ModelMaker Software runterladen, so die Erfahrungsberichte derer die ihren VS schon bekommen haben). Das Ende vom Lied ist, das Hartmann völlig gelackmeiert sein wird, sie werden ihre Produkte nicht mehr wirklich verkaufen können, der Name hat nen Hau weg und das alles obwohl sie für diese Aktion wohl noch nicht mal was können.
Schuld daran tragen mit Sicherheit auch die Foren in denen halt viel Halbwissen verbreitet wurde, wenn jemand schreibt eine Firma sei unseriös und wäre pleite ohne es zu selber genau zu wissen und diese Gerücht bzw. dieser Eindruck verbreitet sich (was durch Foren schnell geht), dann dauert es nicht mehr lange bis eine Firma am Boden ist (zumindest eine kleine Firma). Davon hat keiner was, aber die Anonymität des Internets macht es so schön leicht...wenn ich die Threads zu diesem Thema in anderen Foren lesen dann muss ich bei 90% der Beiträge sagen:"Hauptsache auch mal was dazu geschrieben, etwas Frust abgelassen, man ist ja anonym!"

Das habe ich tendenziell auch hier in ein paar Threads gedacht und das finde ich sehr traurig.
 
"Der Rest ist ein Ding zwischen Hartmann, Music Store und dem Hersteller. Da kann Hartmann nichts für, wenn hinter deren Rücken was läuft (es scheint ja so zu sein)."

Hej,
schau mal ein wenig weiter oben. Angeblich hat MS die gesamten Restbestände vom Hersteller!!! aufgekauft. Wie dem auch sei,morgen werde ich versuchen,mich zu registrieren und Model Maker downloaden.
Ciao,Proff
 
Hej,
schau mal ein wenig weiter oben. Angeblich hat MS die gesamten Restbestände vom Hersteller!!! aufgekauft. Wie dem auch sei,morgen werde ich versuchen,mich zu registrieren und Model Maker downloaden.
Ciao,Proff


Yepp vom Hersteller des Nuke Controllers war damit gemeint! Wenn diese Firma ohne Hartmann zu informieren die Hardware zusammen mit der Software (anscheinend läuft das da wie bei RME, dort versendet der Hersteller der RME Hardware die Ware im Auftrag von RME auch zu den jeweiligen Vertrieben etc, macht also die Logistik) ohne Wissen der Firma Hartmann verkauft (vielleicht wegen Geld das sie noch von Hartmann zubekommen hatten...wer weiss das schon), dann ist das nicht gerade die feine Art und auch nicht Hartmanns Schuld.

Man muss da unterscheiden zwischen Hardware (also den Bauteilen die ein Hersteller eingekauft, bestückt und zusammengebaut hat) und der Software (ohne die digitale Hardware nun mal nicht läuft, also [g=77]VST[/g] [g=8]PlugIn[/g] und auch die Firmware), wenn z.B. Firma A im Auftrag bei Firma B eine Hardware baut gehört Firma B die Hardware (bzw. die Bauteile, das Gehäuse etc)bis zur endgültigen Bezahlung, theoretisch könnte sie diese im Insolvenzfall o.ä. einfach verkaufen (allerdings auch nur wenn das mit dem Insolvenzverwalter etc geklärt ist). Nur läuft die Hardware nicht ohne die Software (VST [g=8]PlugIn[/g] oder auch die Firmware in dem Controller, Synth etc) und die Rechte an der Software gehören der Firma A, daher darf Firma B nicht einfach damit machen was sie will. Derartige Sachen gibt es bei Insolvenzen manchmal. NUR...die Firma Hartmann ist weder insolvent noch pleite! Daher ist das alles etwas komisch.
 
@frankye:
Hmm, jetzt sind die Benutzer schuld? Weil sie alle zu blöd sind? Das ist eine heftige Ohrfeige, die du da verteilst.

Wenn Hartmann schlau gewesen wäre hätten sie das erst mal gar nicht publik gemacht, sondern im Hintergrund gewerkelt.
Dann wär der Staub nicht so dick gewesen, den sie selber aufgewirbelt haben. Mit ihrer News haben sie doch diese chaotischen Zustände selbst angefeuert.

Du hast zwar Recht mit dem Halbwissen usw. aber bei Software ist es nun mal so, dass nur der "offizielle" Entwickler Support leisten kann. Das ist nun mal Hartmann. Und wenn die öffentlich dies Verweigern, weil irgendwelche, zugegebenerweise für mich immer noch nicht ganz durchsichtigen, Geschäfte schief gegangen sind, dann ist es kein Wunder wenn die (pot.) Benutzer auf die Barrikaden gehen. Oder wie stellst du dir vor dass MS Patches für die Software erstellt?! Software ist kein Auto, wo die Chance besteht dass auch andere Werkstätten was löten können.

Außerdem war die News von Hartmann für mich sehr interpretationswürdig: Es hörte sich so an als wenn MS "eigenmächtig" den Preis gesenkt hätten. Und das ist schon die Härte wenn in einer FREIEN Marktwirtschaft Preise diktiert werden und nicht durch Angebot und Nachfrage geregelt werden. Natürlich ist das Gang und Gäbe.
 
hab meinen ms neuron gestern erhalten und bereits geöffnet.
persönlich ist es mir ziemlich egal, was genau da zwischen hartmann und ms läuft.

hartmann schreibt zwar, dass es für diese modelle keine updates etc. gibt.
ok - aber welche updates bitte?
soweit ich das verfolgen konnte, warten sogar die neuron hardware käufer sehnsüchtig auf ein bugfreies os2. was augenscheinlich bis jetzt nicht gekommen ist. und das bei einem gerät, dass ca. 4000€ gekostet hat. wieso sollte es dann in naher zukunft ein update für die vs version geben?

wie dem auch sei, es besteht natürlich kein grund die firma hartmann hier schlecht zu schreiben. es besteht aber auch kein grund, sie übertrieben zu loben oder so zu tun, als sei es allein die schuld von ms. all das wird sich ja in den nächsten tagen/wochen klären.

einige hier, wie site admin frankye, haben sicher eine ganz besondere (berufliche) sicht auf die dinge. ich gehe mal davon aus, dass man sich wohl untereinander kennt. immerhin steht ja ein link auf die hartmann seite auf der homepage von audioworkshop.de. zusätzlich taucht der neuron auch unter dem punkt "sounddesign" auf. daher denke ich, dass es wohl "hinter den kulissen" auch gespräche gab, die details beinhalteten, die wir als normale käufer nicht kennen. das selbe gilt im übrigen natürlich auch für ms.

fakt bleibt:
hartmann wird es schwer haben, sich aus dieser dummen situation wieder zu befreien.
zum einen sind die alten hardcore-user super enttäuscht, zum anderen hat hartmann es bislang versäumt die gegebene situation positiv für sich zu nutzen und die "neuen" ca. 500 user in sein geschäftsmodell zu integrieren. zudem ist die rechtliche lage, egal wie es zu dem ms deal kam, nicht so einfach: wenn die firma die den "nuke" herstellt tatsächlich das recht hat die neurons zu vertreiben, dann ergeben sich daraus eben auch verpflichtungen für hartmann.
 
@frankye:
Hmm, jetzt sind die Benutzer schuld? Weil sie alle zu blöd sind? Das ist eine heftige Ohrfeige, die du da verteilst.

@ commanderz Bitte lies Dir alles mal im Zusammenhang durch, ich habe niemanden beschuldigt, finde es nur traurig, dass halt in diversen Foren schnell gehetzt wird und man mit nicht bewiesenen Mutmassungen einer Firma schnell schaden kann.


Oder wie stellst du dir vor dass MS Patches für die Software erstellt?! Software ist kein Auto, wo die Chance besteht dass auch andere Werkstätten was löten können.

Nu hart auf hart, von angeblich vom Hersteller an MS verkauften Geräten hat Hartmann kein Geld bekommen, warum sollen sie Support leisten?! Versteh mich nicht falsch, der Kunde ist der letzte der dafür etwas kann, wenn jemand gerade stehen musst ist das der Verkäufer und das war wohl nicht Hartmann.

ßerdem war die News von Hartmann für mich sehr interpretationswürdig: Es hörte sich so an als wenn MS "eigenmächtig" den Preis gesenkt hätten.

Siehst Du, Du hast kein Wissen was wirklich war, äusserst unbedacht ein Mutmassung und schon denkt jeder der Deinen Beitrag überfliegt und vielleicht nicht alles gelesen hat etwas völlig falschen.
 
Naja, den schlechten Ruf haben sich aber Hartmann selbst zuzuschreiben.
Mit dem Satz: "Diese Instrumente sind nicht durch die Hartmann GmbH autorisiert. Es bestehen daher keinerlei Garantie- bzw. Servicezusagen für diese Geräte." haben sie wohl sehr viele Leute stutzig gemacht.

Selbst wenn das mit Sicherheit nicht das Problem des Kunden sein darf (denn DER wendet sich ja an MS, und was die dann machen ist deren Problem) klingt das nicht sehr vertrauenserweckend...

Daß dann natürlich heftigst in div. Foren spekuliert wird was das wohl für den Kunden bedeuten mag find ich absolut nachvollziehbar (und berechtigt), denn diese ganzen Gerüchte und Spekulationen sind ja nicht irgendwie aus der Luft gegriffen und beziehen sich ja ganz klar auf die Newsmeldung der offiziellen Hartmann Seite.


Das traurigste an der Sache ist, durch den ganzen Sch*** der zum Teil geschrieben wurde wurde nur schlechte Stimmung gemacht, statt mal abzuwarten (der VS läuft, ebenso kann man sich die ModelMaker Software runterladen, so die Erfahrungsberichte derer die ihren VS schon bekommen haben).
Tja und trotzdem hast du selbst oben in dem Thread die email gepostet worin dir mitgeteilt wurde daß man diese Software nicht runterladen kann....
 
Hej,

"ebenso kann man sich die ModelMaker Software runterladen, so die Erfahrungsberichte derer die ihren VS schon bekommen haben)."

Ist das wirklich so?

"Naja, den schlechten Ruf haben sich aber Hartmann selbst zuzuschreiben"

sehe ich auch so!

"Selbst wenn das mit Sicherheit nicht das Problem des Kunden sein darf (denn DER wendet sich ja an MS, und was die dann machen ist deren Problem) klingt das nicht sehr vertrauenserweckend..."

Exakt,und MS bemüht sich wirklich!!! Ich habe auf jede Mail am selben Tag eine Antwort bekommen.Außerdem könnte man das Gerät/Software ohne Downloadmöglichkeit des Modelmaker kostenfrei zurück senden.

"Daß dann natürlich heftigst in div. Foren spekuliert wird was das wohl für den Kunden bedeuten mag find ich absolut nachvollziehbar (und berechtigt), denn diese ganzen Gerüchte und Spekulationen sind ja nicht irgendwie aus der Luft gegriffen und beziehen sich ja ganz klar auf die Newsmeldung der offiziellen Hartmann Seite."

Das Neuron (VS) Forum ist ein einziges Trauerspiel,tue ich mir nur rein,wenn ich gut drauf bin. Scheinbar ist dort kein Admin besonders interessiert,kommt mir so vor. (btw,geht mir im Cubase Forum auch so,hab noch nie ne Antwort bekommen,
also HUT AB für H.R. !!! )

Sollte das alles negativ für uns alle ausgehn (kein Support,kein Modelmaker) werd ich mir mit Sicherheit einen netten,offenen Brief an Hartmann (Gmbh?) ausdenken und ihn in diversen Foren veröffentlichen. Es gäbe aber auch die Möglichkeit gegen eine Updategebühr an Hartmann diese Software zu beziehen!

@Frankye:
Ich verstehe die Sorgen und Nöte in der Branche sehr gut,es darf aber nicht auf dem Rücken der User ausgetragen werden.Flexibilität ist gefragt,und die fehlt in Deutschland!!!

Als Techniker u.a. an der Bühne,habe ich den Eindruck,daß wir nur noch von Juristen und Kaufleuten :| regiert werden, im Großen,wie im Kleinen! Das kann auf die Dauer nicht gut gehn (abgesehen von unserer unmöglichen Steuer-und Sozialpolitik)


Ich würde mich sehr,sehr freuen auch von anderen Usern des Neuron VS etwas zu hören,ich bin doch sicherlich nicht der Einzige,der dieses (149.-) Angebot genutzt hat?

So, bis später,
Andreas
 
Hej,
wie schon vorher beschrieben,habe ich das Paket geöffnet ;) ,tja,so ein Neuron war echt ein Traum,nur zu teuer für meine Verhältnisse.Da hätte ich mir lieber NI Complete geleistet.
Aber für 149 ? Allein der Controller macht sich geil auf meiner Keystation 88 Pro.
Nur installiert hab ich das Teil noch nicht :p ,ich glaub,das mach ich morgen mit Genuß während der Arbeit :D :D :D (Laptop+Oxygen8)
Echt,fast ein Gefühl wie Weihnachten, ich guck die Verpackung an, morgen hörst Du den Neuron.....tja,ich bin ein Synth-Freak :D

Ciao,Ciao, Andreas

P.S.: Ich behalt das Teil,basta :)
 
@Frankye:
Ich verstehe die Sorgen und Nöte in der Branche sehr gut,es darf aber nicht auf dem Rücken der User ausgetragen werden.Flexibilität ist gefragt,und die fehlt in Deutschland!!!

Nun das sehe ich auch so, nur hast Du und auch andere immer noch nicht den Zusammenhang verstanden. Haltet euch an MS, die müssen haften und für Support sorgen!
 
Zu Frankys Ansicht über Meinungsmachen in Foren:
Ich glaube, dass gerade der Sinn eines Forums darin liegt, Diskussionen zu führen und offen seine Meinung äußern zu können, positiv wie negativ. Jeder Foren-Besucher weiß doch, dass die veröffentlichten Threads absolut subjektiv, teilweise vielleicht gedankenlos, usw. verfasst wurden.
Ich bin der Meinung, es ist an MS oder Hartmann oder von mir aus am Hersteller, die Sache aufzuklären, wenn man ein Negativimage vermeiden möchte. Würde man offen (auch ohne Details zu nennen) zur Situation Stellung nehmen und die Infos klären, die den User interessieren, würde ein viel positiveres Klima in diesem Forum Einzug halten.
 
@ frankye:

"nur hast Du und auch andere immer noch nicht den Zusammenhang verstanden."

Doch,doch,ich weiß was du meinst,bin aber nicht Deiner Meinung!

Fakt ist:
1.Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war mir der Sachverhalt (Support etc.) nicht klar,und Hartmann hatte noch keine Stellungnahme auf ihrer Site.
2.Der Enduser ist nicht für die internen Geschäftswege (wer darf wie,wann,wo verkaufen) verantwortlich.Thomann hätte zum selben Preis dürfen,MS aber nicht, lächerlich! Übrigens hatte Thomann gestern das Angebot nicht mehr auf der Site,die Dinger scheinen komplett aufgekauft worden zu sein.
3. Es wäre kein Problem für Hartmann eine Updategebür für die 149.- Neuronen zu verlangen, für den Model Maker und Support. Das handeln andere Firmen auch so (z.B. MIR-Controller von Thomann)
4. ca. 470 User werden verärgert,ein ganz schön dickes Negativ-Image für die beteiligten Firmen!
5. Entweder hat der "Hersteller" das Recht die Dinger zu verscherbeln oder er hat sie nicht.Das ist nicht das Problem des Endverbrauchers.Es hätte für Hartmann sonst ja auch die Möglichkeit der einstweiligen Verfügung gegeben. Das ist alles sehr nebulös.

Nächste Woche wissen wir mehr. Trotzdem behalte ich das Teil,bin von den ersten Versuchen sehr angetan. Es macht einen wirklich professionellen Eindruck.

Noch mal: Ich kann Hartmann verstehen,das ist ärgerlich,aber nicht Sache der User sondern der Vertragsabschlüsse zwischen den beteiligten Firmen. Außerdem hätten sie es ja auch für 148.-€ bei Thomann verkaufen lassen. Es ging wohl scheinbar darum,WER es verramschen darf,auch nicht Sache der User.

LG,Proff

Edit: Sicherlich ist jetzt in erster Linie MS gefordert. Das tun sie auch,ich steh mit Hr.Tacke von MS in Verbindung und schreibe ihn Mitte-Ende nächster Woche an.
Ciao
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben