Alesis Control Pad - 149 Euro!

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Nicht gut?
Bei mir klappts prima!

:)
 
doch, ich probier das so oder so ähnlich sicher aus ...

Kurt zu Bert:
Hoffentlich ruft meine Frau dann nicht heimlich die Rettung :D
 
Klar sieht bescheuert aus wenn man mit Fonduestäbchen auf nem Plastikteil reindrischt. Aber da muss man sich mal locker machen und drauf scheissen wenn das Endprodukt stimmt.
Ich würde mir auch lieber ein Schlagzeug hinstellen. Aber die schlafende Ehefrau und die ebenfalls schlafende Tochter lieben es nicht besonders vom wildgegangenen Papa mit Trash geweckt zu werden.

Und mit den Fingern kann man zwar ganz toll sanft Anschlagen, aber wenn zur Sache gehen soll fehlt einfach das Gewicht an den Fingerspitzen...
 
Sunstorm schrieb:
Kannst Du bitte kurz Bescheid geben, sobald Du die Schaumstoff-Unterlage ausgetestet hast? V.a. bezüglich Dämmung, aber auch Spielgefühl...
mach ich, aber das wird noch dauern. die sind bei thomann nämlich grad aus und kommen erst am 31. wieder rein.
 
Hallo,
ich habe das Alesis ControlPad auch hier und bin ausgesprochen begeistert. Ich werde beim Einspielen und Programmieren der Drums zukünftig enorm viel Zeit sparen, da das Ergebnis extrem viel besser ist, als wenn man die Drums über eine Tastatur einhämmert. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass Triggerpads eine Verbesserung bringen würden, dass der Unterschied jedoch so groß sein würde hatte ich nicht gedacht.

Ein Tip für Battery- Benutzer bezüglich der HiHat- Controller- "Problematik", von der vielleicht auch Benutzer anderer Programme oder Hardware profitieren:

Mit dem HiHat- Fußpedal wird Controller Nummer 4 angesprochen, dass heißt, wenn das Pedal getreten ist, hat der Controller #4 den Wert [127], wenn nicht [0].

Battery bietet die Möglichkeit, Zellen controllergesteuert zu aktivieren (Cell Activation, siehe Bilder). Das bedeutet, dass das entsprechende Sample nur dann zu hören ist, wenn der Controller sich im Moment des Tastendrucks oder Triggerkloppens in einem bestimmten Wertebereich aufhält.

Im Falle der HiHat kann man folgendes tun (siehe auch Bilder):

1. Alle Zellen der offenen und geschlossenen HiHat auf die gleiche Taste legen (siehe "Cell Control" )
2. Alle Zellen der offenen HiHat aktivieren für Controller #4 = [0] (siehe "Cell Activation" )
3. Alle Zellen der geschlossenen HiHat aktivieren für Controller #4 = [127]

offene HiHat:
HHop.jpg


geschlossene HiHat:
HHcl.jpg


Gruß Stephan

EDIT: Gerade fällt mir auf, dass es mit einem zusätzlichen [g=32]MIDI[/g]- Pedal (unabhängig vom ControlPad) dann ja auch möglich ist, je nach "Pedalöffnung" unterschiedliche Zellen zu aktivieren: z.B. HH closed für [127] bis [80], HH 1/2 für [79] bis [30] und HH open für [29] bis [0]. Ich werde dann wohl mein FCB1010 mal wieder rauskramen und mich auf die Suche nach umfangreichen HiHat- Samples machen :D .
 
stevo schrieb:
Gerade fällt mir auf, dass es mit einem zusätzlichen [g=32]MIDI[/g]- Pedal (unabhängig vom ControlPad) dann ja auch möglich ist, je nach "Pedalöffnung" unterschiedliche Zellen zu aktivieren: z.B. HH closed für [127] bis [80], HH 1/2 für [79] bis [30] und HH open für [29] bis [0]. Ich werde dann wohl mein FCB1010 mal wieder rauskramen und mich auf die Suche nach umfangreichen HiHat- Samples machen :D .
würd mich dann sehr über ne hörprobe freuen. frohes fest
 
Hi gisogrisu,
Hörprobe mache ich. M
ir fällt allerdings gerade ein, dass mit dem Controllerpedal so vermutlich kein Pedal- HiHat- Sound zu erzeugen ist.

Gruß Stephan
 
das kann natürlich sein, aber irgendwas ist ja immer. :)
 
so jetzt hab ich es auch, und find es schon rundum ziemlich gut...
(wobei sie ruhig noch treiber für windows 200 hätten mitliefern können.)
die lautstärke vom getrommel ist schon nicht gering, aber leiser ists beim üben bei mir sonst auch nicht.

was ich fragen wollte: schafft ihr es, damit die maximale [g=21]velocity[/g] zu erreichen?
ich hab schon die sensitivity aufs maximum gestellt, und es trotzdem nicht geschafft so fest drauf zu hauen, dass ich das maximum erreiche, das erreich ich nur wenn ich die [g=21]velocity[/g] curve auf 4 stelle.
ist das normal? hau ich nicht fest genug drauf?
ich find es könnte ruhig noch etwas empfindlicher sein.
 
bei mir ist die vel immer so auf 100. ich find das reicht.
 
>mich auf die Suche nach umfangreichen HiHat- Samples machen>

empfehle ns_kit7 die vollversion, da gibts die dreamhats ( 13" ), alleine ~ 2 GB, da x [g=21]velocity[/g] werte mal x öffnungszustände

lG f
 
Servus,

sagt mal, wisst Ihr, ob man mit dem Alesis auch den Sequenzer auf dem Laptop steuern kann? Das heißt zum Beispiel: auf ein Feld die Play-Taste setzen, auf ein Feld den "nächstes Fenster"-Befehl, etc. Geht das? Wäre für den Liveeinsatz interessant.

Grüße

hirse
 
hi hirse,

welchen [g=70]sequencer[/g] denn? reaper kann man sowohl mit [g=32]midi[/g] notes als auch CC s so steuern, wie du das willst, hab ich mit dem padkontrol schon gemacht.

lG f
 
salut,

bez. der "hihat problematik":

gibts so nen trick wie von stevo beschrieben auch für addictive drums? oder eine [g=8]plugin[/g]-lösung für [g=539]cubase[/g] wies auch eine für sonar bei

http://www.xlnaudio.com/forum/viewforum.php?f=10&sid=5cdea0b02842b86b5705742d7309b5b1

gibt.

falls nicht ist BFD wohl das einzige programm, das die hh controller funktion unterstützt, oder?

echt seltsam, sollte man doch meinen, dass die interface + [g=8]plugin[/g] lösung zeitgemässer ist als edrum + modul. zumindest im hr bereich. ich glaub, hier pennt die industrie.

echt schade, ich steh auf AD. in kombi mit dem alesis (jetz hab ich auch nochn roland KD7 [g=118]bass[/g] trigger) die perfekte wg-zimmer schiessbude. zumindest für mich als nicht-drummer.

greez

h3rtz
 
Bei meinem control Pad wird die Extern angeschlossene [g=118]Bass[/g]-Drum geschluckt bei gleichzeitigemAnschlag mit dem Pad.
Weiss da einer Rat?

Gruß Max
 
tja, bei mir isses genau andersrum. bd schluckt hh. vielleicht liegts aber an den speakern. mal die [g=21]velocity[/g] werte in deinem [g=70]sequencer[/g] gecheckt?
 
Hab schon probiert wie blöde...4 Stunden...
Der Support von Alesis ist auch schon ganz genervt...
...ich glaub langsam das der Prozeß der [g=86]Anschlagdynamik[/g] und [g=21]Velocity[/g] die in der Kiste verarbeitet werden ...also Nachbarpad soll nicht mitklingen das Problem ist...das würde der Support aber nicht zugeben...
 
Als letztes hab ichs heut an mein altes [g=32]midi[/g]-keyboard angeschlossen und Kopfhörer abgehört...
...das gleiche...
 
Also V Drum Pads funktionieren am Alesis? (Falls ich das richtig interpretiert habe).

Eine Meshsnare dürfte schwieriger werden, oder?
 
moin,
ich wollte demnächst anfangen mir meine percussion und meine drums selbst einzuspielen, per [g=32]midi[/g] halt, hab auch in der Richtung noch nichts wirkliches gemacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das mit den Fingern oder mit Sticks einspielen soll also quasi controlpad oder was anderes. Ist trommeln vom Feeling her mit Fingern oder Sticks total anders, weil ich glaube etwas grobmotorisch zu sein, deswegen würde ich auch denke ich auf ein mpd16 nicht klarkommen weil mir da die pads zu klein erscheinen, oder geht das klar?
Ist es evtl sogar besser das mit sticks zu lernen?

danke schonmal im vorraus

benni
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben