Alesis Control Pad - 149 Euro!

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
von mir gibts ne klare empfehlung pro grosse pads und sticks.

das alesis hat zudem den vorteil, dass du nen bassdrum trigger + fussmaschine bzw. auch nen einfachen taster anschliessen kannst und nen foot controller fürs hihat (letzterer is allerdings nicht in jedem programm ohne weiteres nutzbar).
das solchermaßen aufgebaute control pad ist meiner meinung nach das minimalste edrum kit. alles darunter ist spielzeug.

die drum basix haste auch als absoluter rookie schnell raus, auch das feeling für die sticks.

bin kein grosser drummer, aber hier entscheidet meiner meinung nach die authentizität des interface über die qualität der drums im song.

wie gesagt, meine meinung. gibt hier auch viele klickgötter, die gute drums im editor zusammenklicken.für mich is das nix!

gruss,

h3rtz

edit:
denk daran, dass das spiel mit sticks auf gummi immer noch relativ laut ist (bei mir hört mans bei geschlossener tür im nebenzimmer). die fingerhackerei à la mpd is auf jeden fall leiser.
 
danke, und noch ne frage hätte ich, auf was sollte ich bei drumsticks achten? ist haltbarkeit ein kriterium oder ist das nicht so wichtig weil ich damit auf gummi schlag und nicht auf rims oder becken oder so?
solang das nicht lauter ist als die samples die ich aus den boxen höre dürfte das nicht so das problem sein und zur not kann ich auch klicken, das war auch der einzige grund warum ich das bis jetzt nicht angefangen habe.
 
ich nehm gern leichte sticks. das is echt geschmackssache. haltbarkeit ist aus den von dir schon genannten gründen kein thema, sprich hält ewig.

auch nylon oder holz spitze macht nach meinem empfinden keinen unterschied.
ich spiel trotzdem lieber mit nylons, keine ahnung warum. wahrscheinlich aus sympathie ;)

übrigens gibts in diesem thread weiter vorne auch beiträge von leuten, die auf mpd+fonduesticks (kein scheiss!) schwören. sollteste vielleicht auch mal lesen, als zweitmeinung.
 
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Setup als stevotauglich befunden: ControlPad (HH, Becken, Toms), 1 Roland PD8 als [g=149]Snare[/g] und 1 Roland KD7 (Dauerleihgabe unseres Drummers) für die Bassdrum. Auf das HiHatpedal verzichte ich, das wird bei mir nachträglich zusammengeklickt, weils nicht wirklich gescheit funktioniert (deswegen habe ich auch keine Beispiele gepostet).

Als Entkoppelung und Wegrutschverhinderer habe ich eine Isomatte verwendet, was recht gut funktioniert.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.

Gruß Stephan

Edith: Das ControlPad wird (nach Aussage eines Musik-Schmidt-Mitarbeiters) übrigens nicht mehr hergestellt, ist also ein Auslaufmodell.
 
yeah, kd7 hab ich auch, harmoniert prächtig. pfoten weg vom billigen mill....!!

@stevo: hat dein [g=149]snare [/g] pad verschiedene triggerzonen? wenn ja: unterstützt das control pad diese?

muchas thanxos,

h3rtz
 
Es ist ein Stereopad, das ich momentan aber nur Mono nutze. Triggerzonen hat es meines Wissens nicht und die werden auch nicht vom ControlPad unterstützt.

Gruß Stephan
 
schade...

naja, dann brauch ich halt noch ein zweites control pad! wenn ich nur den hh controller endlich zum laufen brächte...

thx für schnelles antwort

h3rtz
 
Hmm, oder so'n Alesis Trigger I/O, aber das ist der Freihfahrtschein zum Geldloswerden, bei der ganzen Hardware, die man dann noch braucht oder zu brauchen glaubt...
 
Meine Meinung zum HH Controller: Bringt's nicht, weil nur zwischen getreten oder nicht getreten unterschieden wird. Das ControlPad ist kein Live-Schlagzeug-Ersatz, sondern einfach eine super Hilfe beim Einspielen der Drums. Erhöhter Funfaktor und die Effizienz ist viieeel besser als beim Fingerhakeln auf der Keyboardtastatur. Nachbearbeiten ist (wiederum meiner Meinung nach) dennoch unabdingbar.

Gruß Stephan
 
das trigger i/o hat bei www.drummerforum.de ganz mies abgeschnitten (die sind allerdings auch echt pingelig dort...)
zweifelhaft, ob man damit bessere ergebnisse als mit dem control pad erzielt.

dass die nachbearbeiterei auch mit control pad unabdingbar ist:
ganz deine meinung stevo, das hh brauch ich aber trotzdem, sonst kommt das feeling einfach nich rübba, fastehste?

vielleicht leg ich mir kurzerhand battery zu, da sollte es ja kein problem sein.
wär aber trotzdem schade um AD...

grss,

h.
 
Vielleicht holst Du Dir besser BFD, mit Battery fand' ich das jetzt nicht so prickelnd. Hattest Du die Light Version von BFD nicht bei Deinem ControlPad dabei?

Gruß Stephan

EDIT: Bei meinem Setup hat es zwar beim Einspielen funktioniert, aber aus irgend einem Grund wurden die Controllerdaten (das kann aber auch ein [g=540]Logic[/g] 5 Problem sein, oder ein Benutzerproblem :D) nicht übernommen.
 
doch, light version war dabei. da hat auch der hh controller perfekt funktioniert. aber BFD klingt mir irgendwie zu clean, ich hätts gern dreckig und auch gern mal elektronisch. kann man warscheinlich alles bearbeiten, aber irgendwo will ich auch mal nen punkt setzen.

das soundgefeile is nich so mein ding, ich will möglichst schnell arrangements ausprobieren. als ein-mann-band sozusagen.

jetz noch was anderes:
hast du keine probleme, das beim spiel mit dem control pad daten übersprochen werden?
bei mir isses so, dass wenn ich das ganze mit meinen desktop mach, die [g=118]bass[/g] das hh überspricht, aufm notebook isses (bei gleichem setup) umgekehrt.
ich steig da nicht so recht durch.

was spricht jetzt eigentlich genau gegen battery?

gruss

h.
 
Ich habe teilweise Übersprechungen zwischen den Pads des Alesis, aber das ist vermutlich normal. Bei mir kommen manchmal einzelne [g=149]Snare[/g] oder Kickdrum hits nicht an, ich hatte das aber immer auf meinen alten Rechner geschoben. Das kommt vor allem dann vor, wenn mehrere Pads gleichzeitig geschlagen werden.

Mit Battery habe ich das Problem, dass zwar der HH Controler "live" funktioniert, aber irgendwie nicht aufgezeichnet bzw. von Battery beim Abspielen ignoriert wird. So ganz werde ich da auch nicht schlau draus. Ich spiele momentan alles mit geschlossener HH ein und mach' die Feinheiten dann per Hand. Daher mein obiges Statement zum HH Controller.

Wie gesagt, es ist nicht die perfekte Lösung, aber wie hier fast 10 Stunden an der Drum"programmierung" zu sitzen, das passiert mir so schnell nicht wieder :D

Mir kommt es aber so vor, als hättest Du mehr vor (Perfektionist?)... ich bin gespannt :).

Gruß Stephan
 

das sagt der richtige ;)

hab mir deinen song angehört. bis ich auf dem level arbeite, vergehen noch ein paar jährchen. echt schön gemacht.

ist die "hammond" orgel ein [g=8]plugin[/g]?

gruss,

h.
 
Ja, sogar kostenlos, bzw. für kleines Geld bei Registrierung:

Organized Trio

Unter Soundfonts.it gibt's ausserdem noch ganz coole Rhodes- und Wurlitzer- Emulationen und ganz nette FX.

Gruß Stephan

EDIT: Fast vergessen: Danke für's Lob :D
 
Danke Stephan, wirklich sehr schoen ... !
 
Hi!

Ich hab mal ne andere Frage zum Control Pad, hoffe Ihr koennt mir helfen.

Ich will gern mein Drumkit einfach nur erweitern und zwar will ich mit nem Trigger-Pad einen sehr tiefen Ton erzeugen (son "booom") und ist das mit dem Control Pad moeglich? Also das ich mir das nebens Drumkit-Stelle, das Trigger-Pad anschliesse und wenn ich jenes anspiele das dann ueber die PA der Boomsound kommt?


Gruss,

Alex
 
@S7r4nG3r: Nein, kannste nicht, weil das Control Pad ein [g=32]MIDI[/g]-Controller ist und [g=32]MIDI[/g] macht keinen Sound sondern Daten.
 
Um noch einmal darauf zurückzukommen...

Ich würde gerne das ControlPAD mit Addictive Drums nutzen.

Welche Fußmaschine und welchen Hihat-Controller (für Closed/Open, eventuell sogar stufenlos) muss ich dazunehmen, damit das funktioniert?

Wer hat das Teil mit AD in Gebrauch??
 
ich benutz das cp mit ad.

als fußtrigger empfehle ich dir ein roland kd-7 (in der bucht um 50,-) +fußmaschine, damit belegst du einen der beiden trigger eingänge.

du kannst auch mit nem taster in den [g=118]bass[/g] eingang gehen, dann trittste eben auf son ding. hab ich noch nicht probiert. da frag mal gisogrisu, der machts so. ist halt nicht anschlagsdynamisch.

auf keinen fall aber nimm das billige mill... pad vom thmnn. das hatt ich schon, funktioniert scheisse.

zum thema hh controller: ich hab noch keinen weg gefunden, wie das hinzukriegen ist mit ad, trotz 2er threads eigens zu diesem thema in 2 foren.

wenn dir diese funktion wichtig ist, dann nimm bfd. da funktionierts.

gruss h.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben