Alesis Control Pad - 149 Euro!

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hey!

Vor kurzem wurde das ALESIS CONTROL PAD bei T. von 279 Euro auf 149 Euro runtergesetzt:

https://www.thomann.de/de/alesis_control_pad.htm

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Forumsuche gibt nix her. Wie sind das Spielgefühl und v.a. die Reaktionsfähigkeit der Trigger-Pads?

Finde das Teil sehr interessant, weil man mit Sticks drauf rumhauen kann. Verwende momentan ein Padkontrol von Korg. Aber bin da nicht ganz zufrieden, weil es bei schnellerem Spielen immer Noten verschluckt. Wie verhält es sich beim Alesis?
 
Kennt keiner dieses Teil?
 
Habs mir grad bestellt. sag dir in ner woche bescheid. :)
 
Hey gisogrisu,

super, besten Dank! Bin dann schon sehr gespannt, was das Alesis taugt.
 
so, nu isser da und ich hab ihn grad ma ne halbe stunde getestet und bin echt begeistert.
du kannst das teil schön variabel einstellen (sensitivity, [g=21]velocity[/g] curve und [g=359]threshold[/g] für jedes pad), so dass du sogar presswirbel spielen kannst. es ist echt übersichtlich und leicht zu bedienen. was ich auch noch echt gut finde, ist dass sowohl usb-kabel als auch netzteil mitgeliefert werden (war bei mir echt von vorteil, denn meine usb-anschlüsse sind alle belegt).
ein paar kleine mankos hat das ding allerdings auch. zum einen stand in nem testbericht, dass man das teil auch mit den fingern spielen kann. das hat bei mir grad nich wirklich toll funktioniert (vielleicht hab ich aber auch nicht auf die schnelle die richtigen einstellungen gefunden, habs jetzt auch nich lange ausprobiert, weil ich eh hauptsächlich mit sticks spielen werde), es gibt 4 unterschiedlich große pads, was bei der größe nich grad sinnvoll ist ( aber mit nem bisschen gewöhnung kriegt man das auch schon hin) und die presets sind ziemlich unbrauchbar (es sei den man benutz reason oder den softwaresampler der mitgeliefert wird), aber auch dass ist ja schnell behoben, wenn man sich mal kurz ransetzt und die presets die man braucht kurz programmiert.
also mein fazit: für den preis ist das teil der absolute knaller. es macht super spaß endlich mal wieder schön rumdrummen zu können.
was natürlich auch doof ist, ist das ich das teil jetzt hab, es wochenende ist, ich aber extrem viel lernen muss. :( das wird hart.
 
Hi Giso,

vielen Dank für den raschen Testbericht! Hab schon hart darauf gewartet...und dann irgendwie nicht gecheckt, daß Du schon längst gepostet hast.

Klingt jedenfalls sehr vielversprechend. Mittlerweile hast Du das Teil ja schon länger. Hat sich an Deiner Ersteinschätzung was geändert? V.a. wie sieht es aus mit Wirbel spielen? Klappt das problemlos oder gibt es Fehltrigger?

lg
Sunstorm
 
salute,

ich interessier mich auch für das gerät. bei meinen internetrecherchen hab ich folgenden artikel entdeckt:

http://www.mikedolbear.co.uk/story.asp?StoryID=1424

demnach erzeugen hihat und bassdrum controller (also die optionalen pedale) keinen anschlagsdynamischen sound. der hihat controller verändert auch nicht den klang des hihat pads von "offen" in "geschlossen" sondern gibt ein eigenes signal ab, eben wie wenn man ein akustisches hihat tritt ohne es anzuschlagen.

das problem mit der bassdrum lässt sich imo umgehen, indem man eben ein triggerpad anschliesst und dieses mit ner normalen fußmaschine anschlägt. dann is halt ein triggeranschluss weg und der controlleranschluss für die bassdrum is überflüssig. ok.

beim hihat hab ich allerdings keine ahnung, wie man ein realistisches spielgefühl erzeugen kann. wär doch schade, wenn man zwei pads mit jeweils "hihat offen"und "hihat geschlossen" belegen müsste, oder?

jemand ne idee, wie man den controller dazu bringt, den sound auf einem pad umzuschalten?

thanx,

h3rtz
 
@h3rtz: das pad hat zwei triggereingänge und! einen eingang für bassdrum und einen für hihat. ich hab jetzt noch keine pedale angeschlossen (werd ich aber nächste woche, dann gibts noch nen update), aber so wie du (hatte jetzt keinen bock die artikelbeschreibung durchzulesen) das beschrieben hast, haste da wohl was missverstanden.
@sunstorm: nö, an meiner ersteinschätzung hat sich soweit nix mehr geändert. wirbel funktionieren einwandfrei (wenn du sie einwandfrei spielst :) ). ich denke mal, mit fehltrigger meinste, dass keine note gesendet wird oder übersprechen. also ungesendete midinoten hatte ich bisher nicht. bei übersprechern bin ich mir nicht so sicher. ich spiele gern sehr breakig und schnell, von daher denke ich, dass ich einfach aufs falsche pad gehauen hab. du kannst aber auch übersprecher verhindern, in dem du den [g=359]threshold[/g] höher einstellst, hast dann aber natürlich weniger [g=4]dynamik[/g].
noch kurz zwei tips: 1. in der bedienungsanleitung steht nicht, wie man die presets, die man veränder hat, abspeichert, ganz einfach weil die veränderungen automatisch abgespeichert werden. also vorsicht wenn du an nem preset bist, das du noch behalten willst. die einzige möglichkeit das wieder rückgängig zu machen, sind die werkseinstellungen, die dann natürlich alle! selbst erstellten presets löschen.
und 2.: wenn du vorher schon an nem drumset gespielt hast, hol dir auf jeden fall nen bassdrumtrigger. mit der hand die bd zu spielen ist echt scheiße.
 
@gisogrisu

ich weiß, das es 2 triggereingänge und die 2 controllereingänge gibt.

nur, so wies scheint können die controllereingänge nur alles oder nix, ein basssound, ein hihat sound (der noch dazu keinen einfluss auf den sound hat, den du auf dem hihat pad mit deinem stick erzeugst). nix mit anschlagsdynamik oder hihat halb offen usw.

wie gesagt, für die bd kann man ja einen der beiden triggereingänge verbraten, aber das hihat?

wobei dir das wohl eh wurscht ist. du suchst doch nen taster für die bd, oder?

über nen erfahrungsbericht von dir mit pedalen würd ich mich freuen - wenn ich mich irre, umso besser!

@all

ich hab mir das ding jetz trotzdem bestellt, mit bd trigger pad und nem hihat controller pedal, irgendwie wirds schon gehen, hoff ich.

siehe http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=3209

wobei der typ ein extra hihat pad verwendet. ich checks nicht ganz. für tipps bin ich weiterhin dankbar.

h3rtz
 
wieso willst du nen triggereingang verbraten, wenn du nen extra bd eingang hast? die hihat- und bd-inputs sind doch auch triggerinputs.
wie gesagt, nä woche gibts hier nochmal nen update, wenn der fußtaster da is.
 
wieso sind dann nur 2 explizit als triggereingänge ausgewiesen? ausserdem möcht ich ne fußmaschine, keinen taster, ob der jetz dynamisch reagiert oder nicht.

natürlich muß ich gestehen, dass ich das ding noch nicht mal in der hand hatte. nix für ungut also

beim durchlesen der bedienungsanleitung auf der alesis seite wurde auch das problem mit dem hihat controller geklärt (jaja, rtfm:)). offenbar kann man die funktion in BFD lite konfigurieren. bleibt zu hoffen, dass das auch mit anderen programmen funktioniert

gruß,

h3rtz
 
mit der fußmaschine schlägst du ja auf ein pad. dieses pad ist nichts weiter als ein signalgeber. ob du nun mit nem fußschalter oder ner fußmaschine mit pad dieses signal erzeugst is egal (natürlich abgesehen vom spielgefühl).
wahrscheinlich (wie gesagt, ausprobiert hab ich das jetzt auch noch nicht) kannst du die trigger eingänge sowie den bd-input als eingang für das bd triggern benutzen, wie das jetzt mit dem hh controller ist, weiß ich nicht.
welchen hh controller haste eigentlich bestellt?
 
welchen hh controller haste eigentlich bestellt?

das millenium dingen halt, beim big t...

hatte in einer ebay auktion nen yamaha im auge, doch wies scheint sind die nur zu yamaha modulen kompatibel.

bei dem millenium stand in der beschreibung irgendwas von "umschaltbar" und "kompatibel zu allen gängigen modulen".

ich denk ich krieg das zeug nächste woche :), dann werd ich mal nen bericht posten, ob das alles so funktioniert wie ichs mir vorstelle.

h3rtz
 
so, mich hat gerade der postmann ausm bett geklingelt und mir das fußpedal gebracht. funktioniert soweit alles einwandfrei.
hab nur kurz den hh-input getestet (spiel eh im stehen und da sind 2 pedale nich so toll.), es scheint aber so zu sein, wie h3rtz es gesagt hat, nämlich dass du nur einen sound damit erzeugen und nicht umschalten kannst. ob man das jetzt noch im programm umschalten kann, hab ich jetzt nicht geguckt. es kann natürlich auch sein, dass das an dem taster liegt, weil der ja nur einen kurzen signalimpuls erzeugt.
würde mich dann aber doch interessieren, wie das mit dem hh-controller funktioniert.
 
hi,

jetz hab ich fast alles beisammen. control pad, kick pad, hihat controller. fußmaschine fehlt noch.

zunächst mal: das kick pad funktioniert NUR in nem trigger eingang, NICHT im bd eingang (habs mit nem stick angeschlagen).

den hh controller kann man in bfd konfigurieren (erklär ich bei bedarf), dann funzt das prächtig: getretenes pedal, hh sound "closed", ungetretenes hh sound "open". gibt auch controller die alles dazwischen auch schalten, meiner leider nicht.

erstes resümee:

einrichtung war super easy, auch die sounds, die bfd liefert, find ich erstklassig.

die trigger hatt ich mir sensibler erhofft, wird wohl bißchen dauern bis ich mich dran gewöhnt hab. für drummer ist das glaub ich nix, zumindest nicht als komplettlösung.

für mich als nicht-drummer und freund von minimal-lösungen allerdings nahezu perfekt, mehr als das hätt ich gar nicht mehr in mein zimmer gekriegt.

preismässig ist das sowieso unschlagbar:
alles zusammen mit fußmaschine aus der bucht und 2 paar sticks hat mich ca. 230 tacken gekostet. für ein komplettes edrumset, das in einen rucksack passt! leistungsfähiger rechner natürlich vorausgesetzt.

es freut sich

h3rtzchen
 
kann denn so ein hihat controller auch selber einen sound triggern, also so wie wenn in echt das hihat getreten wird?

wegen der sensibilität der trigger, die kann man doch einstellen, hast du das schon probiert und sie ist immer noch schlecht?
 
h3rtz schrieb:
hi,

jetz hab ich fast alles beisammen. control pad, kick pad, hihat controller. fußmaschine fehlt noch.

zunächst mal: das kick pad funktioniert NUR in nem trigger eingang, NICHT im bd eingang (habs mit nem stick angeschlagen).

den hh controller kann man in bfd konfigurieren (erklär ich bei bedarf), dann funzt das prächtig: getretenes pedal, hh sound "closed", ungetretenes hh sound "open". gibt auch controller die alles dazwischen auch schalten, meiner leider nicht.

Ist das von Dir verwendete Kick Pad jetzt anschlagsdynamisch ?

Und: Du hast HH Controller gefunden, die am Control Pad funktionieren
würden, die mehr HH Stellungen (als offen u geschlossen) schalten
können ? Wo denn, wie denn, was denn ?

Bitte danke
Andi
 

Hey, ein Namensvetter ;)



Würd mich auch mal interessieren wie das aussieht, vor allem in Verbindung mit Addictive Drums...
Thomann bietet ja ein Bundle bestehend aus dem Pad und AD an... also sollte es ja irgendwie funktionieren.. wenn dem so ist würd ichs mir vielleicht auch zulegen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr ;)


Gruß
 
@lagerfeuer:

ja, das treten des pedals erzeugt auch einen eigenen sound.

das mit der sensibilität ist vielleicht auch von bfd abhängig.

so wie ich das seh gibts pro instrument 4 samples, die bei der jeweils zugeordneten anschlagsstärke abgefeuert werden. insofern kann bfd eigentlich nur auf 4 verschiedene anschlagstypen reagieren. ein anderes programm hab ich noch nicht probiert. das passendere wort dafür als sensibilität ist wohl eher [g=4]dynamik[/g].

wenn du mit sensibilität meinst, dass die pads bereits auf leichtere berührungen reagieren: das ist der fall, mit den händen braucht man allerdings schon ein bisschen mehr schwung als auf z.B. ner jembe, auch bei höchster sensivity einstellung.

@anthe

kick is anschlagsdynamisch.

und:

.https://www.thomann.de/de/roland_fd8_vdrum_hihatcontroller.htm

ob dieses exemplar kompatibel ist, weiss ich nicht. auch nicht, ob das control pad diese daten überhaupt verarbeiten kann. vielleicht hab ich mich mit dieser aussage ein bißchen weit aus dem fenster gelehnt.

allerdings hat bfd verschiede soundsamples für verschiedene hh stellungen, 1/4, 1/2, usw (s.o.). als "stufenlos" kann man das aber denk ich nicht bezeichnen.

@arithmetic

beziehst du das auf die vorhergegange frage zum hh controller?

gott bin ich ne lausige tippse *ächz

grzz
 
Danke , habs in der Zwischenzeit nachgelesen, der Alesis kann nur
offen oder geschlossen. Dachte kurz, Du hättest das irgendwo anders
gelesen.

Die nur 4 velocities liegen wohl an BFD Lite, kannst Dir ja die Normal-
Edition + Deluxe Erweiterung zulegen (und ein bissel HD Platz) dann
hast Du bis zu 128 Samples.

Vielen Dank jedenfalls für die Infos.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben