Erfahrung mit Alesis Trigger io/ Roland PD 5?

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
Hallo zusammen!

Ich habe mich nach langem hin und her nun endlich doch durchringen können, mir eine Lösung für Drum-Aufnahmen zuzulegen (wer mag kann die Vorgeschichte hier https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Drums_und_Percussion/149178/Post_1530956.html#P_1 lesen).

Ich habe mir letzte Woche ein Alesis Trigger io Trigger-to-midi-Interface ( https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm ) gekauft, dazu ein Roland PD 5 Pad ( http://www.ebay.co.uk/itm/Roland-PD...420?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45fe3e846c ). Mir geht es momentan in erster Linie darum einzelne Drumstimmen einzuspielen, weil das für mich als Schlagzeuger intuitiver als das Tippen über die Keyboard-Tastatur oder das zeichnen im Drum-Editor ist. Besser wäre zwar natürlich ein komplettes Kit, aber dafür fehlt mir momentan noch der Platz (und wenn ich mehr Platz habe will ich eigentlich sowieso lieber akustisch aufnehmen). Nun habe ich ein Problem mit der Latenz, bzw. mit der Ansprachegenauigkeit der beiden Komponenten.

Mir geht es momentan darum etwas vertracktere Hi-Hat- und Snare-Figuren einzuspielen, mit einigen Ghostnotes, Wirbeln usw usf. Obwohl meine DAW (Cubase 5, Focusrite Pro 40 Audio-Interface etc pp, als Drum-Samples verwende ich gerade NI Abbey Road Drums) eine sehr geringe Audio-Latenz hat (wenn ich Gitarre oder Bass einspiele habe ich überhaupt keine merkbare Latenz), hat die Soundwiedergabe des Pads eine enorme Verzögerung, so dass genaues einspielen fast unmöglich ist. Neben der Verzögerung interpretiert das Pad Schläge auch sehr merkwürdig (also lauter oder leiser als gespielt). Ich habe extra lange mit den ganzen Einstellungen von Gain, Velocity Curve, etc pp rumprobiert und denke, dass ich da momentan so schon das beste Ergebnis habe; Gain habe ich extra sehr niedrig eingetellt (4), damit auch leise Schläge und Anschlagsdynamik erhalten bleibt... den Wert 127 erreiche ich trotzdem relativ leicht). Velocity Curve habe ich auf Linear gestellt. Bei den anderen Parametern habe ich die Werksteinstellung verwendet. Das bringt so nach langer Testerei das momentan bestmögliche Ergebnis, aber zufrieden bin ich noch lange nicht. Auch wurde mir das Pad eigentlich als Zweizonen-Pad verkauft, aber es kommt (trotz Stereoklinke) nur ein Sound zustande (oder muss ich den entsprechenden Rimshot-Sound erst irgendwo zuweisen?)

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem gleichen oder ähnlichen Setup?

Mögliche Fehlerquellen:
1) Das Pad habe ich momentan noch nicht auf einem Stativ montiert, so dass es vielleicht durch die fehlende Fixierung zu Ungenauigkeiten kommt. Es hat allerdings einen sehr sicheren Stand und wackelt nicht... Leider komme ich erst morgen in meinen Proberaum um das Stativ rauszuholen. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn selbst, wenn ich einfach nur einzelne Noten spiele, habe ich die Probleme.
2) könnte das Pad vielleicht einfach nicht so gut geeignet sein? Würde ein Mesh-Pad helfen?
3) kann es noch irgendwelche Einstellungsgründe im Sequencer haben? Über meine Midi-Keyboards habe ich übrigens sonst überhaupt keine merkliche Verzögerung.

Noch eine Verständnisfrage: dieser "Machinegun"-Effekt kommt doch normalerweise durch die verwendeten Samples Zustande, oder? Das funktioniert nämlich als einziges ziemlich gut, weil bei aufeinanderfolgenden Schlägen andere Samples genommen werden und man so trotzdem einen authentisch-natürlichen Sound hat. Wenn ich allerdings "Gain" höher als 4 einstelle, bekomme ich den Effekt trotzdem.

Oh, und noch etwas: ich wollte mir evtl. noch einen Hi-Hat-Controller dazu kaufen. Kann man da ruhigen Gewissens so ein Billigteil nehmen https://www.thomann.de/de/millenium_hihat_controller.htm ? Es geht da doch eigentlich um ein reines Switsch-Signal (also on oder off), oder nicht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Doofid
 
Hast du schon vorher gesucht ob das PD 5 gut mit dem Alesis harmoniert?
So weit ich weis ist das PD 5 ein Piezo/Schalter Pad .
D.h. das die Schlagfläche von einem Piezo abgenommen wird und der Rand über einen Schalter ausgelöst wird. Diese Pads sind vornehmlich für Roland Module konzipiert.
Das Alesis Trigger IO kann man aber glaube ich auch irgendwie umstellen .

Hihat gibt es auch andere Möglichkeiten, mein altes Highhat Pedal des DD506 sendete sogar 5 Zustände. Highhat offen,geschlossen,halboffen, splash und Schliessound hatten eigene Midinoten die vom Modul ausgegeben wurden.

Vielleicht liest du dich im Drummerforum.de mal schlau. Dort haben viele das Alesis Trigger IO.
 
...ein vielfach besseres Ergebnis (komischerweise auch was die Lautstärkeverhältnisse und die Ansprache angeht) erhalte ich, wenn ich die Soundwiedergabe während des Einspielens ausschalte, bzw. beim Einspielen noch keinen Midi-Kanal zuweise. Das hängt dann wohl doch tatsächlich mit der Latenz zusammen... aber wie ist das möglich, wenn sonst sowohl meine Audio-Latenz, als auch die Latenz beim Einspielen über die Midi-Tastatur so niedrig, bzw ja überhaupt nicht merkbar ist?

Was die Lautstärkeverhältnisse angeht, gehe ich davon aus, dass ich mich sonst einfach beim Einspielen durch die Latenz irritieren lassen habe und ich einfach nur durch die Verzögerung gedacht habe, dass leise Schläge laut interpretiert werden (und andersrum). Beim Einspielen ohne Sound gibt es das Problem nicht....

also Fazit: zur Not erst einmal ohne Sound einspielen, auch wenn's anders mehr Spaß machen würde... oder hat jemand noch eine Idee?
 
Hast du schon vorher gesucht ob das PD 5 gut mit dem Alesis harmoniert?
So weit ich weis ist das PD 5 ein Piezo/Schalter Pad .
D.h. das die Schlagfläche von einem Piezo abgenommen wird und der Rand über einen Schalter ausgelöst wird. Diese Pads sind vornehmlich für Roland Module konzipiert.
Das Alesis Trigger IO kann man aber glaube ich auch irgendwie umstellen .
Hihat gibt es auch andere Möglichkeiten, mein altes Highhat Pedal des DD506 sendete sogar 5 Zustände. Highhat offen,geschlossen,halboffen, splash und Schliessound hatten eigene Midinoten die vom Modul ausgegeben wurden.
Vielleicht liest du dich im Drummerforum.de mal schlau. Dort haben viele das Alesis Trigger IO.

Vielen Dank für die Tipps! Ja, die Befürchtung, dass die Geräte nicht so super harmonieren hatte ich auch schon. Mir hatte zwar der Verkäufer gesagt, dass es da keine Probleme geben würde, aber es könnte schon sein. Hab auch schon in anderen Foren nach Leuten mit ähnlichen Problemen gesucht, da aber nix gefunden. Stimmt, das PD 5 ist ein Piezo-Pad, das konnte man allerdings im Alesis auch entsprechend einstellen und das hab ich auch gemacht - also Piezo/Switch eingestellt. Aber irgendwie passiert da noch nix... naja, das ist allerdings auch nicht ganz so tragisch.
Danke für den Tipp mit dem Drummerforum, da werde ich mal schauen!
 
..ein vielfach besseres Ergebnis (komischerweise auch was die Lautstärkeverhältnisse und die Ansprache angeht) erhalte ich, wenn ich die Soundwiedergabe während des Einspielens ausschalte, bzw. beim Einspielen noch keinen Midi-Kanal zuweise. Das hängt dann wohl doch tatsächlich mit der Latenz zusammen... aber wie ist das möglich, wenn sonst sowohl meine Audio-Latenz, als auch die Latenz beim Einspielen über die Midi-Tastatur so niedrig, bzw ja überhaupt nicht merkbar ist?
Was hast du denn für ein Audiointerface und was für einen Treiber benutzt du (Buffersize)?
Ich hatte mal ein günstiges Midi to USB Kabel, was sage und schreibe eine Midi Latenz von bis zu 100ms verursachte.
Damit war ein EDrumeinspielen unmöglich!

Das Alesis Trigger IO hat nicht so gutes Midi Timing aber so schlecht das man damit nicht eintrommeln kann ist es nicht.
Ich denke, das mit der Latenz wird bei dir an den Audiotreibern oder auch (wenn du Cubase haben solltest an dem Systemzeit verwenden Haken) in den Midi Einstellungen liegen.
 
Hallo Beatback,
Danke für die Hilfe. Ich habe ein Focusrite Pro 40 und eigentlich eine sehr geringe Latenzzeit von nur 6,6 ms. Und bei meinen anderen Midi-Instrumenten und auch beim Einspielen von Audio ist die Latenzzeit im Prinzip gar nicht zu bemerken. An meinem System kann es eigentlich auch nicht liegen; nutze ein MacBook Pro, das zwar nur 4 GB Ram hat, dafür aber aber auf einer SSD läuft. Normalerweise habe ich nicht einmal Probleme, wenn gleichzeitig 30 Audiospuren laufen und Cubase wirklich viel zu rechnen hat... also schon komisch.
 
Schliesst Du das TriggerIO per USB an oder per Midi ans Saffire?

Versuche mal die jeweils andere Alternative.

Clemens
 
das wäre tatsächlich eine Idee. Momentan ist es per USB angeschlossen. Gute idee, das versuche ich mal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben