
Kuno
- Registriert
- 27.11.04
- Beiträge
- 11.068
- Reaktionen
- 1.707
- Punkte
- 19.214
Na jetzt wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen.leider nicht - es kann durchaus sein, dass die eine oder andere stradivari in den passenden händen tatsächlich ein wundervolles instrument ist, aber dieser test kann das nicht zeigen.
im gegenteil, es wandeln jetzt massenhaft so unglaublich mit buchwissen zugeschissene kreaturen herum, die meinen zu wissen, dass diese instrumente alter müll sind - alles in allem ist der schuss mächtig in die hose und das scheinbar so wissenschaftliche experiment hat nur jämmerliches halbwissen produziert, ...
Daß es bei Instrumenten auch immer auf die Harmonie mit dem Musiker ankommt, steht außer Frage! Aber es ist ja nun nicht so, als ob die Stradivari hier als einzige den Nachteil gehabt hätte. Ich nehme mal an, die Instrumente wurden alle von der selben Person vorgespielt (die wahrscheinlich auch die anderen Geigen zuvor noch nie in der Hand hatte).
Auch wird ja nirgends suggeriert, es würde sich bei einer solchen Geige um alten Müll handeln. Nur ist sie eben nichts besonderes im Vergleich mit anderen sehr guten Geigen.
Ich finde das Ergebnis auch überhaupt nicht überraschend oder "Eye opening".
Schon allein der Gedanke, daß nur Herr Stradivari damals die mit Abstand tollsten Geigen gemacht hat, und kein anderer Mensch nachher mehr jemals so gute Instrumente herstellen konnte, ist doch hochgradig absurd.