MicVergleich (Blindtest)

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.508
Reaktionen
1.965
Punkte
8.511
Hi, ich hoffe es nervt euch nicht, - aber mir ist heute ein Testmikro ins Haus geflattert und ich habe dieses eben mal kurz an Snare und Tom drangehängt. Welches gefällt Euch jeweils besser ?
Ich habe immer auch noch kurz aufs Gesamtset geklopft um das Thema "Bleed" besser beurteilen zu können. Mic Pos war mehr oder weniger identisch.
Snare:






Tom:







P.S: das Tom ist aktuell ziemlich offen gestimmt und lässt sich durch das restliche Set zu einem konstanten Ton anregen, der natürlich nervt und an der Ursache behandelt werden muss.
 

Anhänge

  • Snare1.mp3
    603,5 KB · Aufrufe: 607
  • Snare2.mp3
    603,5 KB · Aufrufe: 529
  • Tom1.mp3
    341,8 KB · Aufrufe: 648
  • Tom2.mp3
    204,5 KB · Aufrufe: 503
In den Soundfiles ist so ein komisches Surren mit drin? Als würde ein Camcorder mitlaufen oder so. Was ist das? Klingt teils auch nach Smartphone-Störung.

Snare gefällt mir die zweite besser, weil für mich die Snare in Anschlag und Body ausgewogener daherkommt. Snare 1 ist mir tatsächlich zu viel Anschlag, obwohl ich ja eher aus dem Metal komm.

Bei der zweiten Tom-File hast du leider den Bleed-Part zu arg gekürzt, als dass man es beurteilen könnte. Die Unterschiede würde ich da wieder im Anschlagverhalten suchen. Tom 1 schnalzt da mehr und ich glaube, wenn man das im Mix nicht möchte, ist es schwieriger das rauszukriegen als umgekehrt die Transienten zu boosten. Und bei Tom 1 ist auch das Mitschwingen der Felle, wenn die Tom nicht gespielt wird, für mich viel penetranter, was aber auch Platzierungssache sein kann (macht man ja eh ein Noise-Gate rein).

Also mit diesen Files würde ich sagen:
Snare 2
Tom 2

Bin auf die Auflösung gespannt. Mir klingt da was verdächtig nach Shure. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Soundfiles ist so ein komisches Surren mit drin? Als würde ein Camcorder mitlaufen oder so. Was ist das? Klingt teils auch nach Smartphone-Störung.
hm, wo genau hörst du das Surren ?
 
Ich höre die Geräusche auch. PC- Lüfter ? Festplatte?
 
In den Soundfiles ist so ein komisches Surren mit drin? Als würde ein Camcorder mitlaufen oder so. Was ist das? Klingt teils auch nach Smartphone-Störung.
hm, wo genau hörst du das Surren ?
Vor allem wenn du nicht spielst, aber auch so zwischendrin.
Ich denke ich muss zum HNO .. ich höre bei der Snare2 etwas mehr Rauschen, denn das Micro war weniger empfindlich und musste beim Bouncen etwas angehoben werden. Meinst du das ?
 
Mir gefällt jeweils das erste Soundfile deutlich besser. Hat mehr "Snap" drin.

Allerdings höre ich es nur über meine kleinen Büro-Logitech-USB-Hupen. Aber auch das kann ja ein Eindruck sein.
 
Mir gefällt jeweils das erste Soundfile deutlich besser. Hat mehr "Snap" drin.

Allerdings höre ich es nur über meine kleinen Büro-Logitech-USB-Hupen. Aber auch das kann ja ein Eindruck sein.
Nee, das hörst du richtig. Mehr Snap stimmt auf jeden Fall.
 
Ich denke ich muss zum HNO .. ich höre bei der Snare2 etwas mehr Rauschen, denn das Micro war weniger empfindlich und musste beim Bouncen etwas angehoben werden. Meinst du das ?
Nicht ganz. Es ist tatsächlich auf jeder File zu hören.
 
Ich denke ich muss zum HNO .. ich höre bei der Snare2 etwas mehr Rauschen, denn das Micro war weniger empfindlich und musste beim Bouncen etwas angehoben werden. Meinst du das ?
Nicht ganz. Es ist tatsächlich auf jeder File zu hören.
Dann muss ich echt mal kucken, ich hatte die Mikros eben auch über ein altes Pult und dann via LineIn am Interface vielleicht ist da Schweinkram auf der Leitung.
Da ich in dem Raum auch schon meine Akustikgitarre aufgenommen habe, schließe ich Rechner, Lüfter HDD usw. aus. der steht auch im Nebenraum.
Nun bin aber gerade etwas ratlos, wo das herkommt. Es sind keine Störgeräusche vom DrumSet, denn da hängt noch ein Tamburin rum oder sonst ein Gerappel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das surrende Rausch-Geräusch ist sehr leise, hört man am Anfang der Files, vor allem über KH.
 
Jetzt hab ich mal ein Gain PlugIn reingezogen und sehr laut gemacht - nun hör ich das auch... is mir bisher noch nicht aufgefallen :oops:
Muss ich mal kucken, ob das auf allen Kanälen drauf is oder ob mir da die FireWire Leitung reinsaut ...
 
Ich denke ich muss zum HNO
Ich wohl auch. Ich höre da auch nix am Bürorechner. :confused:
Ansonsten hat 1 mehr Attack, das stimmt. Bei der Snare ist der Unterschied finde ich sehr gering. Da kann ich gar nicht sagen, was mir besser gefällt. Passt beides. Bei der Tom gefällt mir die Aufnahme 1 besser, weil dort weniger von der tieffrequenten Resonanz der Tom drauf ist.
 
So, ich denke ich habe die Ursache für das Störgeräusch gefunden. Ich habe hier zwei FireWire Interfaces kaskadiert und wenn ich mich nicht irre ist das Surren auf den LineIns von einem der beiden drauf.
Ansonsten hier die Auflösung des keinen Tests:
Snare:
Mic 1 war der Testkandidat "Bayer Dynamic TG I51
Mic 2 war der Klassiker ein SM57
Am Tom:
Mic 1 war ein Billigheimer D727
Mic 2 war wiederum das TG I51

Ich wollte schlicht ein weiteres Mic im Sortiment haben, das keine Angst vor Snare, Tom, Gitarrenamp oder Bläsern hat. Und als Schwabe habe ich da mal in der Nachbarschaft d.h. den Kollegen in Heilbronn eingekauft.
Das D727 darf für ne Kiste Bier weiterziehen ...
IMG_9997.jpeg
IMG_9960.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic 2 war der Klassiker ein SM57
Das klang mir halt auch gleich irgendwie vertraut, siehe oben. ^^
Manchmal hat man's im Urin.

Am Tom:
Mic 1 war ein Billigheimer D727
Mic 2 war wiederum das TG I51
Also für Toms find ich's echt nicht schlecht. Habe ja auch vor einiger Zeit zich Mics über die Toms laufen lassen. Kann mir das beyerdynamic sehr gut an Floor Toms vorstellen. Für Rack Toms gibt es sicher noch anderes, das man mal ausprobieren kann.

Die Mic-Positionierung macht halt noch sooooo viel aus, da darf man wirklich experimentieren wie bescheuert. Macht mir persönlich keinen Spaß.
 
Die Mic-Positionierung macht halt noch sooooo viel aus, da darf man wirklich experimentieren wie bescheuert. Macht mir persönlich keinen Spaß.
Jep, für mich hat der kleine Test bestätigt, dass zumindest für meine Zweck und mein Setup die Tom-Mikros eher unkritisch sind, - die Einflussfaktoren wie MicPos, Stimmung, Dämpfung, usw. sind um ein Vielfaches höher. Das Geld für einen TomMikroKlassiker ist bei mir besser in einen Satz Felle investiert :D.
Das TG l51 wird in der Tat eher ans Stand Tom wandern und ans HängeTom kommt ein SM58.
 
Hallo beisammen,
kurzes Update: Ich habe eben einen Satz neue Kabel gelötet, damit ich auch in meinem Aufnahmeraum einigermaßen ohne Nebengeräusche abhören kann (seither war mir das nicht so wichtig).
Nun habe ich erstmal so ein 0815 Audio-Cinchkabel + Klinke/Cinchadapter zwischen Interface und Verstärker durch zwei kurze und vernünftig geschirmte und gelötete "Musikerkabel Klinke - Cinch" ersetzt. Ich bin zwar immer noch asymmetrisch unterwegs - aber nun is erstmal Ruhe.
Und siehe da, jetzt kann ich auch in meinem Keller das Gezirpe und Gesurre auf ein paar meiner Spuren prima nachvollziehen.
--> Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Das zweite über FireWire kaskadierte Interface erzeugt das FireWire-Gezirpe auf allen LinIn-Channels.
Umgesteckt auf die LinIn's des "Main-Interfaces" - jetzt sind die Spuren sauber - vom Rauschen des C1000s mal abgesehen ;)

Also wenn ich längerfristig an dem Hobby dran bleibe, muss wohl doch irgendwann mal ein höhenwertiges Interface her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben