Reverb-Blindtest (Lexicon, TC Electronic, EA, Eventide)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
von den beispielen von @rocking.xmas.man hat mir der palladium plate am besten gefallen
und bei @electrisizer fand ich den ibanez am besten.
von den soundcloud-beispielen aus dem link von @BodoH zum seventh heaven professional fand ich den grand piano deep stone noch ganz gut. die anderen beispiele haben mir weniger gut gefallen. das lag aber vielleicht auch am ausgangsmaterial...

der ibanez kommt v.a. auf drums suuuuper gut! die highlights vom drv3000 sind stereo echo und chorus, das sony ist eher multi fx als ein hallgerät, schon wieder so komplex, dass es mir zu wenig straight foward ist ;)
 
Was aber passiert mit ausgeprägten trandientenstarken oder obertonreichen Anregern? wie eine perkussive härtere Snare und auch sehr zischiges Material wie Becken uvam.?
Ich hatte mal zwei, drei Presets mit dem VSS4 ausprobiert auf einem Drumset (OHs und Room)
Kann ich gern reinstellen, wenn das erwünscht ist und nicht das Thema sprengt.

Ist jetzt nicht weiter bearbeitet, nur OHs und Room-Mikros einer Aufnahme, beide Spuren an
einen VSS4-Bus geschickt. Die ersten Takte sind Reverb gemutet, dann voll zugeschaltet. Würde man sicher im echten Leben etwas runter regeln.

Das waren die (unveränderten) Presets:
Auditorium


Dark Drum Room


Montana Studio


Ich find alle drei gut, und authentisch. Müsste man halt sehen, was sich am besten im Mix macht. Viel falsch machen kann man bei keinem was. Wobei bei genauerem Hinhören würde ich doch die Montana Studio Version nehmen, denn da leuchten die Becken bzw. Hihat mehr.
 
Hallo zusammen,

im anderen Fred gehts grade hoch her, was das Thema TC Electronic System 6000 nativ angeht. Mich hat der VSS4 sehr interessiert, und deswegen habe ich ein paar Vergleichtests gemacht. Deswegen hier ein separater Fred mit einem Blindtest zum Thema Reverb. Ich wollte selbst einmal wissen, was nun denn eigentlich mein Lieblingsreverb ist im speziellen Fall Flügelaufnahme. Der VSS4 macht da eine hervorragende Figur, keine Frage. Aber die bereits erworbenen sind m.E. auf Augenhöhe, und liegen erstaunlich nah beisammen, was mich selbst auch verblüfft hat. Zum Einsatz kamen:

- Lexicon Hall aus dem PCM Bundle
- TC Electronic VSS4
- Eventide Stereo Room SP2016
- Exponential Audio Phoenix

Einzige Effekte vorher sind ein Lowcut von Euqality, und den Weiss Kompressor. Ich habe Reverbzeit immer 2,7 genommen, drywet 40% (einzige Ausnahme Lexicon Hall, da war nicht mehr als 35% zielführend) , 20ms Predelay. Der TC VSS4 kommt in der Standardeinstellung mit "Coloured" Einstellung, die habe ich auf neutral gestellt, sowie den Concert Hall statt den Vienna Hall genommen, dann sind die Unterschiede noch geringer zu den anderen. Wobei die Vienna Hall großartig ist, keine Frage ! Die Spuren sind normalisiert auf -0,3dB.Das Rohfile ist ohne Buchstabe als Originaldatei (unnormalisiert, deutlich leiser). ansonsten dürft ihr raten, was A, B, C, oder D ist. Bin mal gespannt wer was tippt. Auflösung am WE. Viel Spaß !

https://my.hidrive.com/share/s9gng582vd

Danke! und saugute Musik!!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dmike
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben