Reverb-Blindtest (Lexicon, TC Electronic, EA, Eventide)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
Guten Morgen Stefan :)
Das 480 hat halt schon etwas Besonderes. Ich mag die David Griesinger Halls (Lexicon 224, 300 und 480) alle sehr, auch wenn sie aus heutiger Sicht nicht wirklich natürlich klingen.
Für das Bricasti habe ich extra zwei verschiedene Algos aufgenommen. Ich mag den Chambersound gerne für sparsame Instrumentierungen, insbesondere für Kammermusik. Der Chamber Algo simuliert eigentlich die alten Hallkammern. Also ein Mikrofon, das den Klang eines Lautsprechers in einem stark reflektierendem Raum aufnimmt. Der Hall baut sich daher sehr schnell sehr dicht auf. Man kann damit auch Orchestergräben gut simulieren. Der „large Hall“ klingt total anders... simuliert halt schöne Konzerthallen mit langen diskreten Rückwürfen.
Viele Grüsse, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue File von @Laber Rhabarber auch noch mal mit M7 (Chamber), M7 (lBoston Hall), 480 (large Hall), Somsig RevA, Fabfilter Pro-R, Exponential Audio Symphony (Rich Classic Hall), TC System 6000 VSS6.1 und als extra Valhalla Shimmer (der ja echt anders klingt und auch anders gedacht ist...)verhallt. Ich habe es ziemlich übertrieben mit dem verhallen :) aber erstens ist das ja auch eher so ein "dreamy piano" und zweitens wollte ich den Hall offensichtlich machen. Ich habe alle Files auf -0,3 dB normalisiert. Ich habe mich dieses mal nicht so ganz genau an die 2,7 s gehalten, sondern versucht (auf die Schnelle) einen guten "dreamy Wolkenhall" zu finden. Die Decay Zeiten waren aber meine ich zwischen 2,4 und 3,2 Sekunden. Ich kann zur Qualität gerade gar nichts mehr sagen, da mir etwas die Ohren klingeln. Für mich ist aber immer noch auffällig, dass das 480 am weichsten ist und das Bricasti vor allem mit Chamber Algo am körperhaftesten ist.
Richtig anhören, tue ich das mal heute mittag.

https://www.dropbox.com/sh/iar81ggxxhdzovs/AAAf2qeMKizP0FAUy3AFrDAna?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am Runterladen Deiner neuen Files, mruebsam, und werde nun mal intensiv reinhören in alle files, auch von altesockenfach. Welcher 480 ist denn da zu hören ? Relab oder UAD ? Den relab hatte ich mal getestet, den fand ich wirklich gut.

Ich kann zur Qualität gerade gar nichts mehr sagen, da mir etwas die Ohren klingeln.

Ich kenne das auch. Bei Reverbs fängt man an irgendwann nur noch Jaulen zu hören, wenn man sich darauf konzentriert ;-)
 
Bin grad am Runterladen Deiner neuen Files, mruebsam, und werde nun mal intensiv reinhören in alle files, auch von altesockenfach. Welcher 480 ist denn da zu hören ? Relab oder UAD ? Den relab hatte ich mal getestet, den fand ich wirklich gut.
Relab...Ich habe früher mit einem echten 480 gearbeitet und fühle mich mit dem Relab wirklich zu Hause... :)
 
Ich löse nun auf:

A : VSS4
B: EA Phoenix
C: Lexicon Hall
D: Eventide Stereo Room

Dann lag ich wie schon vermutet richtig was den VSS4 und Lexicon anbelangt. Sind quasi auch meine Favoriten, die ich selbst viel nutze.
Phoenix und Eventide habe ich wohl vertauscht, weil die für mich schon immer deutlich belangloser waren.
 
Da sind wir dann wohl bei den sehr subjektiven Einschätzungen. Ich würde die EAs nicht als belanglos nennen. Eventide und EA Phoenix haben eigentlich auch einen recht verschiedenen Ansatz...
 
Für die, die es interessiert, habe unter dem obigen Link noch ein paar Reverbs reingepackt.
es sind jetzt drin:
- Lex 96 - Chamber
- Lex 96 - Large Hall
- Lex 96 - Random Hall
- Lex 480 - dual Trick - large Hall
- Lex 480 - large Hall
- Arturia Revplate 140
- Chromaverb
- EA Stratus (Phoenix) - neutral large hall
- EA Symphony (R4) - Rich Classic Hall
- Brichst M7 - Boston Hall
- Bricasti M7 - Large Chamber
- Fabfilter Pro R
- Somsig RevA
- TC 6000
- Valhalla Room
- Valhalla Shimmer
- Valhalla Vintage

Besser oder schlechter ist aus meiner Sicht nicht mehr wirklich machbar. Aber ich dachte, es wäre mal interessant, sie zum Vergleich in einer DAW direkt nebeneinander zu haben.
Hier nochmals der Link: https://www.dropbox.com/sh/iar81ggxxhdzovs/AAAf2qeMKizP0FAUy3AFrDAna?dl=0
 
hier ein video zu dem thema



für preisunterschiede zwischen 20 und 5000 euro klingen sie meines erachtens schon sehr nah beieinander...
 
Danke, mruebsam, für Deine Mühen. Meine Ohren können das File nun langsam nicht mehr hören ;-) Dennoch bin ich nochmal durch die von Euch gerenderten Files durchgegangen. Der Bricasti Sunset ist schon sehr geil ! Beim VSS6.1 höre ich fast keinen Unterschied zum nativen VSS4. Auch der Relab 480 kann überzeugen. Den Lex Chamber nutze ich auch regelmässig, sehr feiner Algo.
Kleines Problem beim zweiten Beispiel war, daß ich die Normalisierung durchgeführt hatte, bevor ich den Song gekürzt habe. Da es später noch lauter wird, wurde also vom Algo andere Maximallautstärke zu Grunde gelegt, sodaß Dein File ca. 2dB lauter ist. Kann auch sein, daß nochmal komprimiert wurde. Ich hatte ja schon komprimiert und lowcut als Rohdatei gemacht. Egal, man kann schon recht deutlich sehen, welche Favoriten man hat.

@altesockenfach

Danke auch für Deine Files. Bin diese mal durchgegangen. G ist ne furchtbare Jaulmaschine, tippe auf PSP 245, E klirrt irgendwie, da ist Zerre drin, F jault auch etwas, J klingt zu sehr nach kleinem Raum, da fehlt Größe, ist eher ein Jazzclub. I hat mir glaube ich spontan am besten gefallen.

Wie schon einge schrieben, sitzt der VSS4 gerade in diesem speziellen Anwendungsfall einfach perfekt im Mix, bildet eine glaubhafte Bühne und verschmilzt hervorragend mit dem Flügel. Aber auch die anderen Reverbs können was. Ich wäre vor 15 Jahren froh gewesen, wenigstens einen davon zu haben. Von daher wirds der VSS4 wohl noch werden, sobald Geld da ist. Dann hab ich aber genug Reverbs ;-) Euch einen schönen Sonntag !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne ganz blöde Frage: Beim Plugin VSS4 steht links unten "Assign". Ich kenne das Team Assign noch von ganz früher, als ich 2005 noch nicht legale Software kurzzeitig nutzte (Asche auf mein Haupt), bevor ich dann Cubase SL kaufte. Sind die nun legal geworden ? Hat Uli das Team sozialisiert ? :D
 
Hier die Auflösung meiner Beispiele:
E - Valhalla Room
F - Valhalla Plate
G - Valhalla Vintage Verb
H - FF Pro-R
I - Altiverb Mozart Hall
J - Nuendo REVelation Concert Hall Natural
 
Hier die Auflösung meiner Beispiele:
E - Valhalla Room
F - Valhalla Plate
G - Valhalla Vintage Verb
H - FF Pro-R
I - Altiverb Mozart Hall
J - Nuendo REVelation Concert Hall Natural

Danke für Deine Auflösung. Lag ich ja richtig. Von allen Reverbs hätte ich intuitiv , und als großer Mozartfan, direkt zum Altiverb gegriffen. Die Valhallas haben mir nie gefallen, es klingt was aufgesetzt.

Kann man die IR Impulsantwort aus dem Mozart Saal auch auf Waves IR1 laufen lassen ? Wäre mal interessant. Hab Dein File mal 1dB leiser gemacht, klingt fast identisch mit VSS4, nur deutlich weniger Modulation = Jaulen. Hochinteressant ! Allein der Diskant klingt etwas matter beim Altiverb, nicht so strahlend. Und der Preis von 520Euronen bei Dax schreckt auch eher ab. Denke mal die Modulationen kann ich auch im VSS4 reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Problem beim zweiten Beispiel war, daß ich die Normalisierung durchgeführt hatte, bevor ich den Song gekürzt habe. Da es später noch lauter wird, wurde also vom Algo andere Maximallautstärke zu Grunde gelegt, sodaß Dein File ca. 2dB lauter ist. Kann auch sein, daß nochmal komprimiert wurde. Ich hatte ja schon komprimiert und lowcut als Rohdatei gemacht. Egal, man kann schon recht deutlich sehen, welche Favoriten man hat.
Ich habe nichts komprimiert, statt dessen einfach alles Files (auch Deine) auf -0,3 db (für den Ausschnitt) normalisiert :)

Ebenso schönen Sonntag.
Viele Grüsse, Marcus
 
Ich habe nichts komprimiert, statt dessen einfach alles Files (auch Deine) auf -0,3 db (für den Ausschnitt) normalisiert :)

Mea culpa. Ich hatte wie gesagt ursprünglich fast 3 Min. laufen lassen, und deswegen wurde bei meiner Normalisierung ein anderer Maximalwert errechnet. Dann habe ich das Ende abgeschnitten, und logischweise nimmt der Algo einen leiseren Wert als Maximalwert. Egal, hat Spaß gemacht, ein Bricasti wäre sehr schön, finanziell aber nicht drin. Das VSS4 dagegen bezahlbar.
 
Also braucht man doch wieder mal alles. Seufz ...
 
Nun handelte es sich bei diesem Vergleichshörtest ja um ein Klavier - ein perfekt abgenommener warmer, sustainpedalisierter klassisch filzwarm anschlagender direkter, ferner ausgewogener Stereoklang als Trigger für diese o.g. Halleffekte.

Was aber passiert mit ausgeprägten trandientenstarken oder obertonreichen Anregern? wie eine perkussive härtere Snare und auch sehr zischiges Material wie Becken uvam.?

Ich glaube nämlich, dass dieser Klaviertest bei Weitem nicht ausreichend ist.

.
 
Für die, die es interessiert, habe unter dem obigen Link noch ein paar Reverbs reingepackt.
es sind jetzt drin:
- Lex 96 - Chamber
- Lex 96 - Large Hall
- Lex 96 - Random Hall
- Lex 480 - dual Trick - large Hall
- Lex 480 - large Hall
- Arturia Revplate 140
- Chromaverb
- EA Stratus (Phoenix) - neutral large hall
- EA Symphony (R4) - Rich Classic Hall
- Brichst M7 - Boston Hall
- Bricasti M7 - Large Chamber
- Fabfilter Pro R
- Somsig RevA
- TC 6000
- Valhalla Room
- Valhalla Shimmer
- Valhalla Vintage

Besser oder schlechter ist aus meiner Sicht nicht mehr wirklich machbar. Aber ich dachte, es wäre mal interessant, sie zum Vergleich in einer DAW direkt nebeneinander zu haben.
Hier nochmals der Link: https://www.dropbox.com/sh/iar81ggxxhdzovs/AAAf2qeMKizP0FAUy3AFrDAna?dl=0

hier gefällt mir der lex 96 am besten, auch besser als 480 + bricasti. ist das lex 96 auch HW oder ein plug?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dmike
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben