Flow Up Reverb Blindtest

nochmal Reverb für klassischen Flügel


  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Nach den vielen Reverbtracks aus dem letzten Test von @Laber Rhabarber, war ich auch nochmal neugierig (besonders auf den TC Hall) und habe eine ältere Aufnahme von Mendelssohn Klaviertrio (auf einem Steinway D) eine ruhige Stelle mit dem Bricasti, Lexicon PCM 96 und dem TC System 6000 aka VSR S24 verhallt. Es ist natürlich etwas zu viel Hall drauf... aber welches findest Ihr besser?

a) https://www.dropbox.com/s/4lsqxvgjrmg0git/Mendel-a.wav?dl=0
b) https://www.dropbox.com/s/9acnaun3kqwp84i/Mendel-b.wav?dl=0
c) https://www.dropbox.com/s/g90bucptha96ah7/Mendel-c.wav?dl=0

Für die an der Mikrofonie Interessierten: Wi haben ein Straus Paket mit Schoeps MK2H und Schoeps MK4 (mit -8 db) benutzt. Wegen schlechter Räumlichkeit damals nur nah mikrofoniert...

Viele Grüsse, Marcus

PS: es ist nur ein kurzer Abschnitt von 20 s. :)
 
Sehr interessant ! Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde, heute bin ich vom Eisenbahnbau zu platt. 5h an der Modelbahn gewerkelt. Werde morgen eingearbeitet als Livemischer, der vertretungsweise immer mal wieder einspringen soll, spannend, und es gibt sogar Geld. Wir machen Musikstreams, bekommen dafür Förderung vom Senat. Am WE finde ich sicher ein paar Minuten zum reinhören. Ich habe übrigens bei meinen Beispielen auch recht viel reingebuttert mit drywet 40%, sodaß man einen Eindruck bekommt. Straus Paket mach ich auch bald mit meinen Haun 603 :) Da bin ich mal gespannt.
 
Bricasti, Lexicon PCM 96 und dem TC System 6000 aka VSR S24
Sehr schwierig. Würde sagen:
A = VSR S24
B = Lexicon PCM 96
C = Bricasti

Persönlich gefällt mir hier Beispiel A am Besten und B am wenigsten.
Würde sich mit meiner Meinung decken, dass das TC System 6000 die schönsten Hallfahnen und die beste Räumlichkeit hat und Bricasti auf den zweiten Platz verweist. Das Lexicon würde dann hier zu der Aufnahme am wenigsten passen. Kann aber auch komplett daneben liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich was an den Ohren habe ... so höre ich das:

A: die minimale Pitch-Modulation? empfinde ich als unangenehm
C: etwas unnatürlich breit und groß
B: am natürlichsten, gefällt mir am besten

dann rate ich mal:

A: PCM 96
B: Bricasti
C: VSR S24
 
Ist der TC Electronic die Version von Relab ? Der TC Original hört ja auf den Namen VSS4. In wenigen Tagen läuft bei mir die trial ab, heul... Sind zwar nur 208 Euro, aber ich hab sie dennoch gerade nicht. Bin mal gespannt auf Deinen Blindtest, und tippe am WE die Reverbs mit frischen Ohren.
 
Ich habe nur von Relab das VSR. Leider habe ich das Original nicht; ich habe aber des öfteren gelesen, dass das mit extrem viel Liebe gemacht wurde, und die meiste Benutzer der Soft- und Hardware keinen Unterschied hören. Ich kann mir das gut vorstellen. Ich habe lange mit einem 480 l gearbeitet und bin vom Relab LX 480 echt begeistert.
Briscastit und Seventh Heaven ist ein anderes Thema, da das Seventh Heaven "nur" ein Fusion (Convolution) Hall ist. Ich finde es aber auch sehr gelungen. Man merkt aber schon, dass bei Zeischeneinstellungen, sich der Seventh Heaven sich irgendwie anders "verhällt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relab VSR24 hatte ich auch mal getestet, fand ich wirklich sehr gut !Da der Preis nun quasi der Gleiche ist, das TC VSS4 sogar aktuell noch etwas günstiger, werde ich mir das holen. Der Junkie-Effekt, kaum hat mans installiert, will man es natürlich auch haben ;-) Hast Du mal die Trial probiert ? Würde mich mal interessieren, wie sich Relab gegen das Original schlägt. Auch auf Gearspace gab es einige, die meinten, das Plugin ist mehr oder weniger identisch mit der Hardware Version. Da Du ja nen Bricasti hast, wäre mir der "Rest" dann wohl auch egal.
 
Da ich das TC selbst nicht kenne, kann ich leider nicht sagen, welches jetzt wirklich besser ist; aber das VSR S24 ist schon wirklich toll. Es ist in der Bedienung etwas anders, da es sich an v 6.1 orientiert (leider ohne Surround (wohl aus lizenzrechtlichen Themen)). Die Demo lohnt sich auf jeden Fall.
Was bei Deinen Reverb Recherchen etwas runtergefallen ist, ist das EA Symphony. Das finde ich auch toll und im Vergleich zum Phoenix deutlich hörbarer aber auch „sexier“ :)
 
Ich finde Beispiel A am besten da sich hier der Reverb sehr schön einbettet.
Bei B und C höre ich die Hallfahnen, was ich in dem Kontext als zu unnatürlich empfinde. Bei anderem Quellmaterial wäre das natürlich was anderes.

Da ich keines der verwendeten Plugins oder die Originalgeräte kenne, spare ich mir mal zu raten wer hier was ist. :D
 
Ohne einen von denen zu kennen:

A VSR
B Briscati
C PCM 96

ich finds immer schwierig mit Klavieraufnahmen. besser für solche Tests finde ich Drums oder Vocals. Kleine Anregungen: ich fände es gut, das trockene Signal zu hören...
 
ich finds immer schwierig mit Klavieraufnahmen. besser für solche Tests finde ich Drums oder Vocals. Kleine Anregungen: ich fände es gut, das trockene Signal zu hören...

OK, OK … :)
Ich kann das gerne für Vocals oder auch für Drums machen. Ich würde mit Vocals starten. Wie wollen wir es machen?
- Als neuer Thread?
- Blind?
- Poll?
- mit möglichst ähnlichen Einstellungen oder mit was am besten klingt?
- welcher Algo: Chamber, Platte, Hall?
- Welche Reverbs ( das werden schnell viele und dann wird es unübersichtlich. Ich könnte Folgende beisteuern: Bricasti, Seven Heavven, Exponential Audio Phoenix, Nimbus, R4, Stratus & Symphony, alle Valhallas, Fabfilter Pro-R, PCM Bundle / PCM 96, Lexicon MX 400, TC System 6000 v 6.1 / VSR S24, Somsig Rev A, Relab 480,, Arturai Rev Plate 140 und wahrscheinlich noch einen ein paar mehr, die mir nicht einfallen :))
 
Ne ne, @mruebsam ich glaube, da hast du mich falsch verstanden...

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ICH das bei einer Klavieraufnahme schlecht raushören kann, ich wollte dir nicht sagen „mach einen neuen Thread“. Ich finde den Thread super und so wie du ihn aufgebaut hast (Poll und Beispiele) finde ich auch klasse...

wenn du einen neuen machen willst, dann genauso, wie dieser hier. Oder du stellst „neben“ die aktuellen Beispiele jeweils ein Drum oder Vocalbeispiel, das würde MIR helfen, den Hall,nesser zu hören...
 
So, ich hab auch mal durchgehört. Alle drei Reverbs klingen sehr edel. Beim Lexicon hat man ja insgesamt 7 Algos, da müsste man schon wissen, welchen Du da genommen hast, da das eigentlich 7 verschiedene Hallgeräte sind. So klingt bei Piano der LexChamber m.E. angenehmer als der LexHall, da letzter sehr viel mehr moduliert.

Ich tippe

A VSR24
B Bricasti
C Lexicon
 
So, ich hab auch mal durchgehört. Alle drei Reverbs klingen sehr edel. Beim Lexicon hat man ja insgesamt 7 Algos, da müsste man schon wissen, welchen Du da genommen hast, da das eigentlich 7 verschiedene Hallgeräte sind. So klingt bei Piano der LexChamber m.E. angenehmer als der LexHall, da letzter sehr viel mehr moduliert.

Ich tippe

A VSR24
B Bricasti
C Lexicon

Der Lexicon ist der LexHall. Ich habe bei allen den Hallalgo genommen....
Aber ja ich bin bei Dir. Die Lexchamber finde ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch mal durchgehört. Alle drei Reverbs klingen sehr edel. Beim Lexicon hat man ja insgesamt 7 Algos, da müsste man schon wissen, welchen Du da genommen hast, da das eigentlich 7 verschiedene Hallgeräte sind. So klingt bei Piano der LexChamber m.E. angenehmer als der LexHall, da letzter sehr viel mehr moduliert.

Ich tippe

A VSR24
B Bricasti
C Lexicon

Der Lexicon ist der LexHall. Ich habe bei allen den Hallalgo genommen....
Aber ja ich bin bei Dir. Die Lexchamber finde ich auch gut.

Wann löst Du auf ? Durch Deine Voc and Drums Files kann ich mich nicht mehr durchhören, hab einfach genug um die Ohren. Heute endlich mal wieder 4,5h Klavier geübt :) Für mich war es mit meinem Klavierreverbtest sehr sinnvoll, das mal zu checken, was denn eigentlich wirklcih passt, und da waren dann LexChamber und VSS4 Vienna Hall mit abgeschalteten Modulationen, ohne Coloured die Winner. Oftmals gehts auch um die Einstellungen, da muss man sich erst mal reinfuchsen.
 
Hallo zusammen,
dann mache ich mal die Auflösung: Gar nicht so einfach, wie wir ja schon alle gemerkt haben...

a) Bricasti
b) VSR S24
c) Lexicon

Danke für's mitgemacht haben.
Viele Grüsse, Marcus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben