Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir hatten hier im Forum übrigens auch mal einen Thread mit Vergleichsmessungen zum Thema Folie und Molton und in wieweit beide reflektieren. Das Ergebnis war überraschender Weise das sogar Molton bis in die Mitten reflektiert. Folie aber natürlich ebenfalls. Ist schon blöd das Thema....

Ich glaube das war ein Absorber, der als ER Killer fungierte, und der jeweils mit dem entsprechenden Material abgedeckt wurde (normaler Bühnen Molton, nix Satin). Anschließend wurde die ER gemessen die dann entstand, aber frag mich nicht nach Einzelheiten. Ich hab nur im Kopf das Molton auch reflektiert hat und Folie halt auch.Wir hatten hier im Forum übrigens auch mal einen Thread mit Vergleichsmessungen zum Thema Folie und Molton und in wieweit beide reflektieren. Das Ergebnis war überraschender Weise das sogar Molton bis in die Mitten reflektiert. Folie aber natürlich ebenfalls. Ist schon blöd das Thema....
Das war vermutlich auch Satin Molton...
Wie war denn dieser Test? Stoff zwischen Speaker und Mic gehalten oder über die Box gelegt?
Das ist Käse.
Anhang anzeigen 67829
Hier die gelben Flächen einmal mit Molton, einmal mit Folie, einmal mit Akustikstoff, einmal mit der reinen Glaswolle, einmal mit Bomul, bla bla. Mic an die Hörposition.
Man frisst doch auch keine Fieberzäpfchen oder? Also immer das testen was man auch wissen will. Dann kann man sehen was passiert.
Kein Mensch nimmt das Zeug her um beim Arbeiten seine Speaker zu bedecken. Es landet immer an der Wand oder Decke.
Dazu ETC und Spectrogramm anschauen um Reflexionen und Nachhallzeiten zu bewerten. RT 60 ist in kleinen Räumen wegen fehlendem diffusen Schallfeld nicht möglich.
Frequenzgang ist sowas von frei von jeglicher Aussagekraft dass der Rauch aufsteigt im Bezug auf solche Tests.
Naja wie dem auch sei, ich hab leider keinen Satin Molten in der Hand gehabt, aber Satin klingt nach glänzend und diese Stoffe sind meist eher heikel für das was wir hier machen.
Also ruhig auch mal das Basotect vor die Rückwand stellen, wenn der Stoff glänzt und dahinter noch Folie ist... ich bin mir nicht mehr sicher was ich davon halten soll...
Ich glaube das war ein Absorber, der als ER Killer fungierte, und der jeweils mit dem entsprechenden Material abgedeckt wurde (normaler Bühnen Molton, nix Satin). Anschließend wurde die ER gemessen die dann entstand, aber frag mich nicht nach Einzelheiten. Ich hab nur im Kopf das Molton auch reflektiert hat und Folie halt auch.Wir hatten hier im Forum übrigens auch mal einen Thread mit Vergleichsmessungen zum Thema Folie und Molton und in wieweit beide reflektieren. Das Ergebnis war überraschender Weise das sogar Molton bis in die Mitten reflektiert. Folie aber natürlich ebenfalls. Ist schon blöd das Thema....
Wie war denn dieser Test? Stoff zwischen Speaker und Mic gehalten oder über die Box gelegt?
Das ist Käse.
Anhang anzeigen 67829
Hier die gelben Flächen einmal mit Molton, einmal mit Folie, einmal mit Akustikstoff, einmal mit der reinen Glaswolle, einmal mit Bomul, bla bla. Mic an die Hörposition.
Man frisst doch auch keine Fieberzäpfchen oder? Also immer das testen was man auch wissen will. Dann kann man sehen was passiert.
Kein Mensch nimmt das Zeug her um beim Arbeiten seine Speaker zu bedecken. Es landet immer an der Wand oder Decke.
Dazu ETC und Spectrogramm anschauen um Reflexionen und Nachhallzeiten zu bewerten. RT 60 ist in kleinen Räumen wegen fehlendem diffusen Schallfeld nicht möglich.
Frequenzgang ist sowas von frei von jeglicher Aussagekraft dass der Rauch aufsteigt im Bezug auf solche Tests.
Naja wie dem auch sei, ich hab leider keinen Satin Molten in der Hand gehabt, aber Satin klingt nach glänzend und diese Stoffe sind meist eher heikel für das was wir hier machen.
Also ruhig auch mal das Basotect vor die Rückwand stellen, wenn der Stoff glänzt und dahinter noch Folie ist... ich bin mir nicht mehr sicher was ich davon halten soll...
Das ist Käse.
Anhang anzeigen 67829
Erstaunlich. Ich bedeck damit alles und alles fein.
Evtl. gibt es auch tatsaechlich unterschiedliche Moltons, von Hersteller zu Hersteller, gleich benannt, unterschiedliche Eigenschaften. Evtl. war auch der Test irgendwie nciht ganz koscher, ich kann da leider nicht mehr ausfindig machen wie der genau lief.
Jo, wuerde ich auch so sagen.Evtl. gibt es auch tatsaechlich unterschiedliche Moltons, von Hersteller zu Hersteller, gleich benannt, unterschiedliche Eigenschaften. Evtl. war auch der Test irgendwie nciht ganz koscher, ich kann da leider nicht mehr ausfindig machen wie der genau lief.
Jep kann sein, wie gesagt ich kann nur gutes berichten.
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Es müssen auf jeden Fall mal die Klassiker abgehakt sein bevor man mit dem ETC die letzten Reflexionen sucht die halt dann meist von sowas kommen wie Bildschirme, Tisch, etc.
Da heißt so lange nicht die klassischen First Reflection Points (Seiten, Decke, Rückwand) entsprechend versorgt sind, macht eine Jagd nach Reflexionen wenig Sinn.
Also kann man schon machen aber es wird eh drauf raus laufen, dass man die klassischen Spots versorgen muss, von daher ist es gut das einfach zu tun und dann das ETC noch zu cleanen bei Bedarf.

Wenn du mich so nennst, folgt eine LehrstundeLieber cc-net... jetzt sind wir wieder soweit...![]()
Die gehen auch mittlerweile bei mir an, siehe meine Gedanken im letzten Posting.Sind aber starke Reflexionen im ETC der Grund für den Dip im Frequenzgang, dann gehen die Alarmglocken an.

Du bist halt echt einfach noch nicht fertig.
Ich kapier gerade auch nicht was du erwartest.
Ich mein du hast da noch den kompletten Reflexionskessel über dir mit deinem verwinkelten Dach da, an den Seitenwänden ist noch nix.
Solche Empfehlungen sind ja irgendwie überall zu finden und auch nicht falsch:
Anhang anzeigen 67855
Das hast du ja gar nicht gemacht. Und mit den schrägen Teilen deiner Decke ist das auch nicht zu unterschätzen was sich da alles aufschaukelt.
So kann was aussehen wenn man sich Mühe gibt:
Anhang anzeigen 67856
Beachte die ganzen Schrägen und die voll absorbierenden Flächen. Da kommt nix zum Hörer zurück. Klar hat nicht jeder die Möglichkeit das so zu bauen.
Wenn du magst bemaß mir mal das grob dann zeig ich dir was momentan noch in deinem Raum abgeht.
Anhang anzeigen 67857

Nein. Das ist ein Forum und es ist dein Raum. Ich übernehme hier nichts.
Und ich bin nicht der einzige der dir hier geholfen hat. Sowas ist nicht mein Ding.
Was aber nicht heißt dass ich mich aus der Affäre ziehe.
Danke für die Zeichnung und die Infos dazu. Ich schaue mir das an und dann zeige ich dir wie ich das fertig machen würde.
Soviel brauchst du ja nicht mehr.
Du hast halt noch zu viel unbehandelte Flächen, aber keine Panik du musst auch nicht alles zu kleistern.
Was ich aus deinem Text da drüber gern noch aufgreifen würde sind 2 Dinge.
Ich bin auch dafür jetzt einen Cut zu machen und erst mal noch die Basic Behandlung abzuschließen. Danach kannst du dich ja selber an Feinheiten aufhalten so lange du Zeit und Energie hast. Aber der Raum sollte jetzt erst mal "workable" gemacht werden und wenn er dann noch kleine Schönheitsfehler hat die dich nerven kannst du dich ja noch drum kümmern.
Und mit workable ist gemeint dass er auf jeden Fall so in Ordnung ist das man ruhigen Gewissens arbeiten kann und sich nicht auf den Raum raus reden kann wenns nicht klingt hinterher.
Du hast jetzt mit der Reflexionssuche auch meiner Meinung nach nicht komplett sinnlos deine Zeit verballert. Man muss sich ja aneignen wie man diese findet. Das hast du ja jetzt schon hinter dir und wieder eine wichtige Erfahrung mehr in deinem Rucksack. Die nimmt dir keiner mehr weg.
Und ich hab ja oben dazu geschrieben das nicht jeder so einen wie den weißen Raum da bauen kann. Nicht jeder hat die Werkzeuge oder überhaupt die Möglichkeit das Material zu bearbeiten, lagern etc. Und das ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten zur Umsetzung.
Aber dein Raum ist doch ein sehr gutes Beispiel das man das auch gar nicht unbedingt braucht.
Man kann immer Lösungen finden. Wenn jemand wie du zur Miete wohnt und alles so sein muss das es bei Bedarf schnell abgebaut werden kann dann muss man halt einfach ein bisschen anders ran gehen.
Das schließt aber keinesfalls aus das man nicht einen ebenso gut klingenden Raum hinbekommt.

Ich würde die Boxen jetzt erst mal da stehen lassen wo sie für dich am besten waren. Gleiches gilt für den Sub.Soll ich die Monitore noch nach vorne bringen
Dämmung hinter den Speakern:um Platz für Dämmung zu schaffen?

Du verwendest generell Bühnenmolton, sofern ich das richtig verfolgt habe, ja?

Ich bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, eine Art Gestell zu bauen, die aus Seitenwänden und "Dach" besteht. Schon alleine deshalb ist obige Frage notwendig. Darüber hinaus würde ich gerne von der Schräge aus bis zum Absorber Rückwand ein Segel bauen, um Reflektionen zur Decke (auch die vom Laminat) und zur kleinen Schräge zu eliminieren.