D
Deaktivierter_User_5345345
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 648
Du hast nach wie vor bei rund 1 - 1,5 ms Reflexionen im Impuls was auf die Geschichte um 500 Hz. hindeutet.
Bitte nochmal dran denken Reflexionen via Impulsgraph suchen haut nur mit Messungen mit 1 Speaker hin. Vermutlich auch mit 2 aber ineffektiv.
Ich persönlich tippe das die Geschichte bei 1khz von deinem Bildschirm kommt, kann mich aber täuschen.
Ich würde jetzt nicht breitflächig alles mit 10 cm dickem Basotect auslegen. Später breitflächig ja, aber nicht jetzt.
Nimm einen Speaker und mach eine Messung mit dem Mic an der Hörposition.
Verschieb das Mic um 1 cm und mess nochmal.
Schieb das Mic wieder zurück und mess nochmal.
Oft steht das Mic bei der ETC Suche einfach blöd. Mit dem "erst mal minimal hin und her schieben" gehst du nur sicher dass du es nicht genau in so nem Scheiß Spot stehen hast. Diese Scheiß Spots gibt es einfach in Räumen wo noch unbehandelte Flächen da sind.
Vergleiche diese 3 Messungen. Schau nur auf den Impuls. Schau ob in etwa gleiche Reflexionen da sind, gleiche Zeit, gleich stark. Das passt nicht ganz genau übereinander, aber die sind nah beieinander.
Das ist erst mal notwendig um sicher zu stellen dass dein Mic richtig steh und das man weiß das es immer die gleichen Reflexionen sind, sonst macht ja die Suche keinen Sinn wenn man keinen Anhaltspunkt hat.
Dann lösch die Messungen oder mach ne neue Session auf in REW und mach nochmal eine Messung.
Diese ist nun deine Referenz. Mic nicht mehr bewegen.
Ab jetzt schaust du nur noch auf die Spikes die da in den ersten 20 ms stark hervortreten aus dem Impuls.
Und dann würde ich wieder mit 1 Basotect Platte arbeiten und mich Spike für Spike durcharbeiten.
Schau zuerst mal dass du raus findest was woher kommt. Wenn du z.B. raus findest dass ein Spike gemindert wird wenn du was auf den Tisch legst, dann leg noch eine 2. Platte drauf um zu sehen ob er dann verschwindet.
Das kannst du ja dann liegen lassen und dich an den nächsten Spike im Impuls machen. So wie du es mit dem Kissen schon mal gemacht hast.
Leg deinen Monitor einfach mal um und schau was sich verändert.
Wenn dein Impuls sauber ist dann fehlt es auch nicht mehr soweit.
Und vergiss deine Seitenwand nicht. Hier geht es nicht nur um das SBIR sondern auch von hier kommen Erstreflexionen.
Der einzige Bereich von dem du im Moment wenig zu erwarten hast ist von den Bildern her deine Rückwand.
Danke. Ich kann das aber erst nächste Woche so machen, da ich mein Zimmer ausgeräumt habe. Dabei habe ich mir auch die Möbel zerkratzt. Meine Frau (nix Freundin) macht das auch nicht mehr lange mit ... (Achtung: Klassischer Insider ...)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich messe einfach mal ohne Bildschirm mit dem Notebook. Nur: Was machen wir, wenn es der Bildschirm ist? Dann muss ich das Stereodreieck vergrößern (davon bist du ja Fan). Konsequenz: Tisch muss zurück, Bildschirm vor, damit keine Reflektionen mehr auftreten können. Die Monitore müssen eh noch 10-20cm vor, damit ich dahinter tatsächlich noch Dämmung anbringen kann, da sie jetzt ja förmlich mit den Ecken an der Schräge kleben. Ich verfluche diesen Raum. Bald sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich alles 180° drehen kann ...
... ich hole schon mal die Hartfaserplatten aus dem Keller ...