Das fällt mir leicht: Ich kann dazu nichts sagen
Dem würde ich definitiv nachgehen... mit dem "negativen" Impuls sieht die Sache schon recht strange aus.
Evtl. Messungen ohne EQ: a) nur beide Boxen, nur Sub, Boxen+Sub.
Dabei Phase / Impuls / Distortion angucken...
Phase kannst Du ja auch mit unwrap "auswickeln". Dann sieht man das Ganze etwas besser.
Evtl. gibt's danach mehr Erkenntnisse.
Ich gehe da jetzt mal näher darauf ein ...
Wo soll ich schauen? Ich habe hier alles durch:
1.) Ich hatte jetzt zig Audio-Interfaces, mittlerweile eines für 1.200 EUR
2.) Ich hatte zig Subwoofer, jetzt den Neumann KH 805
3.) Ich hatte die EVE SC208, jetzt die Neumann KH 310A
4.) Ich habe den kompletten Rechner ausgetauscht (von Mainboard bis Netzteil), Windows neu installiert, etc.
5.) Ich habe mir einen höherwertigen Power Conditioner gekauft, um Stromprobleme zu umgehen
6.) Ich hatte persönlichen Kontakt mit John Mulcahy, dem Programmierer von REW
7.) Ich habe mir ein Behringer ECM 8000 gekauft, um über ASIO messen zu können, obwohl ich ein kal. UMIK1 habe
8.) etc...
Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich definitiv nicht mehr unterscheiden kann, welche Probleme relevant sind oder auch nicht - und ob es überhaupt Probleme sind. Ich meine das absolut nicht böse - ich bin jedem dankbar, der mir helfen möchte.
Ich gebe auch öffentlich zu, und so manch einer wird mich auch verstehen: Es fällt mir verdammt schwer immer wieder neue Motivation zu finden, weil irgendwo immer wieder etwas nicht stimmt, was mich zurückwirft. Wer den Thread komplett mitverfolgt hat, hat gesehen, welche Odyssee ich hinter mich gebracht habe. Teilweise in einem Ausmaß, was für Dritte erst einmal unglaubwürdig ist, weshalb ich sogar bestimmten Personen per PN alles durch Screenshots etc. dargelegt habe, um hinterher nicht als Idiot dazustehen.
Dieses ganze Projekt samt Verlauf und Raum frisst an meinen Nerven, und das meine ich ehrlich. Jetzt lese ich wieder (wir hatten das schon) von negativen Impulsen, kruden Phasenverläufen und gleichzeitig kämpfe ich mit massiven Löchern im FG. Heute habe ich temporär die Schräge mit 3 Platten Basotect 100 versorgt, den Tisch komplett mit Basotect 100 abgedeckt: Der Erfolg war ernüchternd:
Anhang anzeigen 67764
Mir ist jetzt z.B. nicht mehr klar, woher diese Einbrüche kommen. Das ist das, was ich meine: Motivationskiller. Warum ist der Thread so lang? Weil ich in Wahrheit ständig alle Möglichkeiten durchgehe, um Fehler zu finden. Dabei teilweise mit einem extremen Zeit- und Geldaufwand. Ich bin ständig damit beschäftigt zu schauen, welche Information relevant ist, welche nicht. Ich habe hier wirklich alles ausgetauscht, tausende von Euros draufgepackt - wir reden hier seit Threadbeginn von 9.000 EUR mit neuem Equipment und Material für den Raum.
Vielleicht mache ich einfach etwas falsch, nur merkt es niemand (mich einbegriffen). Vielleicht eine Einstellung, nur wüsste ich nicht welche, weil ich eigentlich alles durch habe und berufsbedingt aus der Materie komme. Wer möchte, kann sich gerne mal via Teamviewer aufschalten und schauen, ob er etwas findet, was ich übersehen habe.
Und noch einmal zum Abschluss: Ich bin eben einfach nur sehr frustriert, und wollte das mal loswerden. Das war jetzt auch kein Angriff gegen dich (
@alexpen) - wie gesagt, ich bin absolut dankbar für Hinweise. Nur kann ich mir es nicht mehr erlauben mich ewig im Kreis zu drehen, weil ich ja wirklich alles durch habe. Irgendetwas läuft schief, und ich weiß nicht was ...
Viele Grüße
cc-net
Edit: In der Cloud liegen neue Messungen von heute