Hi cc-net
Direkt konkret
1. So ist es... Aufgrund der Trägheit des Subs kommt der Peak vom Impuls später, so wie in der normalen 3 Wege Step Response zu sehen...
Messen kannste den mehr als Buckel getarnten Impuls, in dem Du nur den Sub misst und den höchsten Punkt nach dem Anstieg des Buckels genauso misst wie bei ETC, da wird dir ja neben den ms auch die mm angegeben..Welche Ansicht das jetzt genau war hab ich vergessen. Ansichten kann man oben links innerhalb der Grafik einstellen...
Ich hatte den mechanischen Versatz angegeben um deutlicher zu machen, dass Sub und Nahfelder meistens nicht am selben Ort stehen, somit unterschiedliche Laufzeiten auftauchen, neben der Masseträgheit.
Und ja.. GD ist eine Ansicht in der man das dann sehen kann, neben Phase und Step Response.
2. Sprungantwort ist ein wichtiger Teil neben der Raumakustik ( reines dämpfen etc. ). Einfach ausgedrückt, je näher die Einzelimpulse beieinander liegen, umso klarer wird die Musik wieder gegeben... Den fast idealen Impuls siehste in meiner Grafik.
Durch die Zeitkorrektur / Phasenkorrektur beruhigt sich auch der F-gang im Übernahmebereich der Treiber zueinander. Sub zu TMT zu HT.
Eine gute Phasenlage siehste in meinem Graphen. Wobei Du bei dir höchstwahrscheinlich nicht an den TMT und HT getrennt dran kommst, zum einstellen. Da nur ein Audioeingang für beides an der Box sein dürfte...
Somit kannste nur die Zeit / Phase für Sub und Nahfelder einstellen...
3. Trennfrequenz:
Einfach gesagt, habe ich das immer so gehalten, dass ich eine Kickdrum als Beispiel nehme. Eine Kick kommt im Musikgeschehen von vorne, nicht von der Seite oder hinten, sollte also von den Nahfeldern kommen. Somit ergibt sich eine zwangsläufige Trennung um die 80Hz. Wobei diese auch tiefer liegen kann, wenn Du z.B. 12 Zöller als TMTs hast, dann gehen auch 60 -70 Hz...
Wichtig bei der Trennung ist, dass der Sub nicht zu weit in den Mittelton reinschmiert.
Heißt mit hoher Güte und hoher Flankensteilheit trennen ( sofern einstellbar ).
Bei sinds glaub ich LW mit 48 dB und das bei 80 Hz ( genau weiss ich es nicht mehr, da ich mir sowas nicht merke. / ergebnisorientiertes denken ).
Zu hoch getrennt zeigt sich als verwaschenes Klangbild im Bereich der unteren Mitten.
Strikt nach F-gang relativiert sich im laufe der Zeit ( des Umbaus ) wenn Phase, Raum usw. stimmen, dann kann man mit EQ regeln...
4. So sieht es aus...
Welches Du nimmst, musst Du anhand der Umstände raus suchen.
Mini DSP oder doch Hardware mit Behringer DCX aufwärts ????
In meinem Fall ist es eine Hybrid Lösung aus Hardware und Software.
LG.
P.S.
Und immer die Kirche im Dorf lassen...
Es kommt auf den Geldbeutel an, den persönlichen Anspruch und für welche Zwecke die Raum / Monitore Kombi ist.
Bei mir muss ich ne Nummer höher pokern, deswegen ist da mehr Geld in der Anlage (ca. 9000€ an Material, wenn sie fertig ist ) und die Ansprüche sind höher... Also sind meine Zwischenmessungen nicht einfach übertragbar, sondern sollen nur Richtungen angeben...
Nachtrag:
Das mit dem Anspruch und Geldbeutel nicht übel nehmen
Da bei meinen Posts Mastering drunter steht, muss man laut landläufiger Meinung, geldlich auf die Kacke hauen.
So sei es
Mein persönlicher Anspruch ist sehr hoch, was sich u.a. darin zeigt, dass in der PSY F-gang Messung ( Stereo ! ) eine Welligkeit von 0,76 dB ( + / - 0,38 dB ) einstellt im kompletten Spektrum von 20Hz bis 20kHz.
Dazu der fast perfekte Impuls, der das Klangbild nochmal ein Stück gerade rückt... usw.
Das brauch nicht jeder... aber jeder soll für sich das beste / machbare aus seinem System rausholen... Keine Frage