Nur kurz, ich lese weiterhin sporadisch noch mit, halte mich aber weitgehend zurück.
Meine eigene Baustelle verlangt derzeit meine volle Aufmerksamkeit, und da ich mich nicht nur oberflächlich mit deinem Thema beschäftigen und dann halbgare Tipps geben möchte, bleibt es beim Lesen.
Was mir nur gerade durch den Kopf geht, ich denke du cc-net bist mittlerweile an einem Punkt, wo du dich für ein Konzept entscheiden solltest.
Ich verstehe den Ansatz, auf alle Ideen einzugehen und irgendwie die beste Variante as allem für dich mitzunehmen.
Nach meinem Verständnis gibt es mehrere verschiedene „Konzepte“, Räume akustisch zu optimieren.
Die passen aber nicht zueinander bzw. geht das Gesamtziel nicht auf, wenn man es nicht konsequent durchzieht.
Bis jetzt war imho coffee der einzige, der die Probleme im Detail untersucht und Schritte für mich nachvollziehbar begründet hat.
Heißt, weiter als nur reines Brainstorming gegangen ist.
Ich persönlich kann die Gedankengänge gut nachvollziehen und würde den gleichen Weg gehen und bin ihn auch gegangen.
Warum? Weil ich selbst im Alleingang (da kannte ich coffee noch gar nicht) meinen 30qm Regieraum von der Pike auf geplant, gemessen, verworfen, neu begonnen usw. habe. Natürlich auch mit Anregungen hier aus den Raumakustik Stickies, Büchern, anderen Foren usw.
Nach einigen Ansätzen weiß ich letztendlich, was da funktioniert und was weniger.
Das ginge aber nicht auf, wenn ich ständig neue Ideen aufgreife und verfolge, sondern bei dem Weg bleibe und ihn verfeinere.
Anders würde ich da nicht klarkommen, du kannst dir vorstellen, dass ein gefliester leerer 30qm Raum noch mal ganz andere Aufwände und Material frisst.
Deshalb nur mein Vorschlag, dich für einen Weg zu entscheiden und den entschlossen zu gehen und sukzessive verfeinern.
Sub ja/nein (meine Meinung dazu in dem kleinen Raum kennst du), HH, PS, reine Absorbtion mit anschließender Teilbeplankung und ggf. Diffusion (letzteres eher schwierig weil zu klein).
Und bedenke, du hast mit deinem FG bereits eine prima Basis, da bist du schon jetzt auf einem Stand, den viele andre nie erreichen. Und das in deinem nicht ganz einfachen Raum.
Also...konstruktiv weiter