Bezgl. ETC/ Impuls + Dip im FG bei ~540 Hz
Das Wichtigste ist, dass man das ETC / Impuls immer mit Messungen von nur einem einzelnen Lautsprecher auswertet.
Ich schau mir den Frequenzgang an:
Anhang anzeigen 65714
Mein Impulsgraph ist meist so eingestellt.
Anhang anzeigen 65715
Dann rechne ich:
171,5 / 540 = 0.318
Dann stelle ich den Impulsgraph so ein:
Anhang anzeigen 65716
Dann halte ich die Steuerungstaste gerückt, ziele bei 0 dB + 0ms auf die rote gestrichelte Linie, halte die rechte Maustaste gedrückt und ziehe zu der Reflexion die bei ~ 0,318 Meter liegt.
Anhang anzeigen 65718
Dann weiß ich das eine Reflexion 0,318 Meter nach dem Direktschall der Grund für den Dip bei 540 Hz ist.
Das heißt wenn man eine Schnur oder Maßband benutzen will um mögliche Spots für die Reflexion zu finden muss zuerst die Distanz vom Mic zum Speaker gemessen werden, dann muss man zu dieser Distanz die 0,318 Meter rechnen und mit diesem Ergebnis kann man dann von Schnur/Maßband je ein Ende an Mic und Speaker halten und schauen wo man mit durchhängender Schnur/Maßband noch überall ran kommt.
An die gefundenen Spots dann einfach etwas legen / halten dass absorbiert und messen und prüfen ob die Reflexion verschwindet.
(Für alle die sowas einfach mal ausprobieren ohne vorher viel Erfahrung mit Messungen gesammelt zu haben, ein Absorber wird keine neuen Reflexionen erzeugen, das heißt wenn man was an die Decke hält, und gleichzeitig misst ist es sehr wahrscheinlich dass neue Reflexionen vom eigenen Körper kommen, es wär also immer gut wenn man aus der Schussbahn gehen könnte)
Wenn ich mir zuerst den Impuls anschaue dann messe ich zuerst zu der Reflexion wie im 4. Bild, wären dann hier rund 0,32 Meter
Dann rechne ich:
171,5 / 0,32 = 535
Dann würde ich in diesem Beispiel sehen, dass die erste starke Reflexion bei rund 0,9 Millisekunden vermutlich der Grund für den Dip bei 540 Hz ist.
Es geht nicht auf den Millimeter hier und ich würde in jedem Fall die Berechnungen immer überprüfen mit einem Absorber + einer Messung.
Hier noch die "Parameter"
171,5 = speed of sound / 2 (es geht um halbe Wellenlängen bei Auslöschungen)
speed of sound = 343
540 = Frequenz von Interesse
0,318 bzw. im untern Beispiel gerundet auf 0,32 Meter = In REW angezeigte Distanz zur Reflexion