CH HABE BALD KEINE LUST MEHR AUF MESSUNGEN
Ich habe die letzten Wochen einen Regieraum im Keller meines Bruders mit / für ihn eingerichtet und habe da heute auch ewig viel rum gemessen und das ist wirklich das leidigste an der ganzen Sache. Ich mein diese Glaswollkisten bauen ist ja ein Kinderspiel im Vergleich zu dem was man da mit Messen und Gedanken machen Zeit verballern muss.
Was absolut hilfreich ist das man sich am Boden eindeutige Markierungen macht die dauerhaft bleiben können. Ich habe z.B. in diesem Raum darauf geachtet dass die Laminatkante genau mittig durch den Raum verläuft und vorne habe ich quer eine Leiste in den Boden eingelassen die zu lotrecht genau zu dieser Laminatkante wegläuft links rechts. Ich habe ein CAD Programm in dem der Grundriss von dem Raum mit diesem T das im Boden ist genau bemaßt ist und von da kann ich jetzt jederzeit total leicht weg messen was die Sache deutlich angenehmer macht weil immer feste verlässliche Bezugspunkte da sind.
Wie gesagt, jetzt einfach nur mal rechter Monitor, da unterer FG ja durch Sub gleich.
Sehr tief unten halbwegs ja. Gerade im Bereich der Trennfrequenz ist aber wichtig, dass man sich das Ergebnis von L+R+Sub anschaut. Denn das ist was man am Schluß im Bassbereich hört. Der Bass überlagert sich im Bereich der TF von allen 3 Schallquellen. Klar macht es auch Sinn um gewisse Effekte zu untersuchen, sich auch mal den Sub alleine anzuschauen oder auch nur mit einem Speaker zu messen. Letzteres dann zB bei der Reflektionspunktbehandlung.
Ich versteh natürlich, dass du langsam wieder Mucke machen willst. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich die Geduld dei der Akustik-Optimierung auszahlt. Es ist nunmal viel Messen und Rumtüfteln. Da würde ich schon dabei bleiben. Die späteren besseren Abmischungen sind es definitv wert.
Ich habe auch Stereomessungen gemacht, aber halt nicht abgespeichert, weil es eben nur ein Probelauf aus Neugierde war. Überhaupt blickt man bei den ganzen Messdateien irgendwann nicht mehr durch
Was ich bei REW verdammt gut finden würde (vielleicht habe ich es noch nicht entdeckt:
1.) Batch-Messung von L+R und L+R+Stereo
2.) Die Kanalbezeichnung (L, R, Stereo) als Präfix für die Messbezeichnung sowie einen vorher definierbaren Suffix, z.B. "130cm" + Timestamp
Schon alleine diese beiden Punkte würden dem "Vielmesser" extrem viel Zeit sparen. Denn das ständige Umbenennen der Default-Bezeichnungen nervt extrem beim Messen. Was passiert dann (so erging es mir): Man wird faul, merkt sich die letzten Messungen, aber schwups sind es 20 und mehr, und man weiß z.B. nicht mehr, wo bei der Messung X der Monitor stand bzw. welches Stereodreieck man hatte. Da hilft einem der Timestamp auch nicht mehr. Kennt das wer?
Ich habe da oft wie ein Rohrspatz geflucht.
Und ganz genial wäre eine Schnittstelle, um REW nach eigenem Gusto zu automatisieren. Von mir aus mit Python etc. Und ich hätte gerne die Möglichkeit, dass REW nach Ende einer Messung ein Signalton von sich gibt. Da steht man immer so erwartungsvoll im Nachbarzimmer und ist sich unsicher, ob die Messung schon vorbei ist.
Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgekommen, aber das musste raus
Aber noch eine generelle Frage in die Runde: Wie ihr seht, sind auch im Mittel- und Hochtonbereich starke Schwankungen (die hatte ich im genannten Kellerstudio viel weniger ausgeprägt). Glaubt ihr, die sind später mit der "finalen" Behandlung (Reflektionspunkte etc.) noch merklich zu glätten?