Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Mich was mich auf jeden Fall interessiert, ist deine Seitenwandlösung. Wir haben hier ja schon ein tolles Brainstorming gehabt, und davon werde ich ja auch Dinge aufgreifen, weil sie von Interesse sind.

SBIR eindämmen, Seitenwand Erstreflexionen killen, Symmetrie etwas ausgleichen und günstig. Brauche nur noch ein paar freie Minuten um das in Soundflow durchzurechnen morgen (also heute dann tagsüber ist ja schon wieder der nächste Tag) ;-)
 
Oh, da hat der Schein getrügt, der Kerl will sich ja auch noch etwas bewegen können
Und das ist leider auch der Punkt, der für mich zutrifft. Ich habe mich von dem 3D Modell täuschen lassen. Jetzt nach deiner Beschreibung der Situation muss ich erstmal passen.
Wenn ich die schrägen Decken (die es nicht besser machen) abziehe, entspricht das Zimmer in etwa meinem vorherigen Raum zuhause.
Den habe ich gut trocken hinbekommen, aber egal was ich gemacht habe, bis zur Schröderfrequenz gab es immer Aspekte, die mir das ganze verhagelt haben. Da blieb nur der Kompromiss mit den wenigsten Minuspunkten - auch unter der Maßgabe, dass ich ja auch noch sitzen und mich bewegen will. Letztlich blieb es ein Blindflug im Bassbereich, das kann man etwas mildern mit Sonarworks und KH Gegencheck, aber trotzdem bleibts ein Kompromiss.
Um niemanden zu entmutigen, halte mich hier erstmal zurück.
Lese aber weiterhin mit. Schon mal jetzt Respekt, wenn das aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweeter bleibt vermutlich bei 1.3 oder?

Sind noch ganze Packungen isover da?
 
Tweeter bleibt vermutlich bei 1.3 oder?

Sind noch ganze Packungen isover da?

Die 1.30 sind schon ein ziemlicher Kompromiss bei meiner Größe, weil ich dadurch (auf den ergonomischen Aspekt bezogen) schon zu niedrig sitze. Gehe ich höher, müssen die Monitore wieder nach vorne (wegen Schräge). Würde ich beispielsweise auf die typischen 120cm gehen, wäre mit der Zeit eine Steißbeinfistel vorprogrammiert. Ist nur meine Meinung: Bei vielen Lösungen, die ich im Netz so sehe, wird Ergonomie viel zu stiefmütterlich behandelt.

Isover TP1: Ich habe noch 4 Pakete mit 100mm und etliche eingepackte "Testpakete". Und dann halt noch jede Menge Basotect (müssten noch fast 1 Kubikmeter sein). Da mache dir keine Sorgen.

Grüße
cc-net
 
Mich was mich auf jeden Fall interessiert, ist deine Seitenwandlösung. Wir haben hier ja schon ein tolles Brainstorming gehabt, und davon werde ich ja auch Dinge aufgreifen, weil sie von Interesse sind.

SBIR eindämmen, Seitenwand Erstreflexionen killen, Symmetrie etwas ausgleichen und günstig. Brauche nur noch ein paar freie Minuten um das in Soundflow durchzurechnen morgen (also heute dann tagsüber ist ja schon wieder der nächste Tag) ;-)

Absolut, dass muss in den Griff bekommen werden - halt platzsparend. Das E-Piano muss berücksichtigt werden und Mai/Juni muss da auch noch ein Synh rein.

Na, dann füttere mal Soundflow
 
Oh, da hat der Schein getrügt, der Kerl will sich ja auch noch etwas bewegen können
Und das ist leider auch der Punkt, der für mich zutrifft. Ich habe mich von dem 3D Modell täuschen lassen. Jetzt nach deiner Beschreibung der Situation muss ich erstmal passen.
Wenn ich die schrägen Decken (die es nicht besser machen) abziehe, entspricht das Zimmer in etwa meinem vorherigen Raum zuhause.
Den habe ich gut trocken hinbekommen, aber egal was ich gemacht habe, bis zur Schröderfrequenz gab es immer Aspekte, die mir das ganze verhagelt haben. Da blieb nur der Kompromiss mit den wenigsten Minuspunkten - auch unter der Maßgabe, dass ich ja auch noch sitzen und mich bewegen will. Letztlich blieb es ein Blindflug im Bassbereich, das kann man etwas mildern mit Sonarworks und KH Gegencheck, aber trotzdem bleibts ein Kompromiss.
Um niemanden zu entmutigen, halte mich hier erstmal zurück.
Lese aber weiterhin mit. Schon mal jetzt Respekt, wenn das aufgeht.

Richtig, dass 3D-Modell ist nett, aber man kann die Wirkung der Schräge nicht einschätzen, weil man sich zu sehr auf die Grundfläche und Außenwände bezieht. Und wenn man dann halt auch noch sehr groß ist, wird's mit der Nutzfläche noch enger. Wenn meine Frau (1.65) den Raum nutzen würde, wäre das ganz anders. Sie könnte mit den dann niedrigeren Monitoren um einiges tiefer unter die Schräge und hätte links und rechts nur das Mauerwerk (inkl. Heizung) neben sich.

Ich habe mich mit der Situation völlig arrangiert und mache das beste daraus. Und Kassette: Das wird (wenn halt vielleicht auch nur 90%). Versprochen :)
 
Die 1.30 sind schon ein ziemlicher Kompromiss bei meiner Größe, weil ich dadurch (auf den ergonomischen Aspekt bezogen) schon zu niedrig sitze. Gehe ich höher, müssen die Monitore wieder nach vorne (wegen Schräge). Würde ich beispielsweise auf die typischen 120cm gehen, wäre mit der Zeit eine Steißbeinfistel vorprogrammiert. Ist nur meine Meinung: Bei vielen Lösungen, die ich im Netz so sehe, wird Ergonomie viel zu stiefmütterlich behandelt.
macht das so viel aus wenn du sie auf deine richtige höhe stellst? Ich mein in der Regel verbringt man da schon viele Stunden. Wird das Ergebnis so viel schlechter wenn du ein paar Zentimeter vor rückst von der Wand?

Isover TP1: Ich habe noch 4 Pakete mit 100mm und etliche eingepackte "Testpakete". Und dann halt noch jede Menge Basotect (müssten noch fast 1 Kubikmeter sein). Da mache dir keine Sorgen.
Das ist fantastisch. Bitte wenn möglich mach eine Messung (ruhig mit deinem 130 Dreieck) wo du je links und rechts an die Seitenwand je zwei komplette Pakete Isover stellst. Bitte mach bei Messungen immer links einzeln, rechts einzeln und Stereo.

Ob nun aufeinander oder nebeneinander ist Wurst sollte ja immer 125 x 125 ca ergeben mit ganzen Isover Paketen.
Und wenn du magst leg deine Testpakete ruhig darauf, ist aber kein muss, wäre halt nicht schlecht wenn alles ungefähr gleich dick wäre. Also 125 x Raumhoch x ca 60 dick oder wenn das nicht geht mit den Testpaketen lieber nur 125 x 125 mal ca 60. Und auf den Boden Stellen. Nicht ausmitteln oder sowas.
Ich würde gerne sehen was passiert. Aber keine Angst so dick wird es dann zum Schluss nicht aber ich kann daraus viel ableiten wenn ich sehe was so ca 50 - 60 cm Isover da an der Seitenwand mit den 70 Hz machen. Bitte diese Messungen die du da machst dann unbedingt in einer MDAT festhalten sonst wird das zu kompliziert mit den Bildern hier. Das wäre Top. Und es ist auch Wurst wenn die auf der Heizungsseite bei diesem Test erst mal ein Stück weiter weg von der Wand stehen. Ich erkläre dir das dann später auch alles gern im Detail was ich mir da alles bei der Auswertung gedacht habe, weil ich weiß dass du es selbst wissen willst. Aber dafür ist ja auch Zeit wenn die Probleme weg sind. Ich erwähne das nur nicht das du denkst du verpasst etwas wenn du mir jetzt einfach die MDAT zur Verfügung stellst, wir machen dann das schon so, dass du ein ähnliches Problem das nächste mal selber hinbekommst. Und dabei geht es ja dann auch nicht nur um dich sondern es lesen ja mehr mit und auch später nach.
 
macht das so viel aus wenn du sie auf deine richtige höhe stellst? Ich mein in der Regel verbringt man da schon viele Stunden. Wird das Ergebnis so viel schlechter wenn du ein paar Zentimeter vor rückst von der Wand?

Der FG wurde am besten, als sie direkt am Kniestockabsorber standen. Damit ich noch ein wenig zurück kann, habe ich sie wieder auf 130 (sonst schlägt die Ecke an die Schräge). Nicht vergessen: Ich kann die Bereiche Zimmertür nicht stark dämmen, deshalb bin ich auch froh, dass die Monitore direkt bis Anschlag Schräge das beste Ergebnis lieferten, und ich links und rechts noch Mauerwerk um mich habe, um auch noch Dämmmaterial unterzubringen. Z.B. Stellwände, die ich jedes Mal beim Betreten und Verlassen des Raumes herumschieben müsste, wären eine ätzende Geschichte.

Das ist fantastisch
Absolut. Die Garage ist ein kleiner Baumarkt geworden . ..

Den Rest nehme ich demnächst in Ordnung. Kann sogar sein, dass ich solche Messungen noch habe, und sie nicht mehr machen muss, da ich bereits beide Seiten zum Ausprobieren komplett zu hatte. Gut, dann würde halt eine Stereomessung fehlen.

Dir wird es ohnehin wahrscheinlich hautsächlich darum gehen, ob eine Behandlung (in dem Fall die maximale mit porösen Absorbern) eine vielversprechende Wirkung zeigt. Habe ja bereits im Thread geschrieben, dass ich selbst mit meinem Körper im Seitenbereich etliche dB zurückgewinnen kann, oder wenn ich eine der Türen öffne. Du kannst da auch nicht mit dem RTA messen, wenn du mal was an die Wand hältst, da alleine der Körper das Messergebniss völlig verfälscht.
 
In jedem Fall waere es cool wenn du, bei erfolgreichem Abschluss, eine kleine Doku zu dem Raum und den Sachen die du gemacht hast und wie du drauf gekommen bist, schrieben koenntest, die dann velinkt werden kann. Denn so ein Arschlochraum kommt ja doch haeufiger mal vor.
 
die ich jedes Mal beim Betreten und Verlassen des Raumes herumschieben müsste, wären eine ätzende Geschichte.
Dazu hat ein User im Nachbarforum ein paar interessante Ideen gepostet :)
https://www.musiker-board.de/thread...n-schrankkorpus-sinnvoll.691201/#post-8767958
Sieht etwas abenteuerlich aus, aber wenn man es sich genauer betrachtet, durchaus vorstellbar. Und wahrscheinlich auf Dauer cooler als lästiges Hin- und Herschieben.
Eigentlich geil. Gut, für mich nicht relevant, aber ich hätte schon mal Lust, mich an solch einem Konstrukt zu versuchen.
Man kommt ins Basteln...
Ich hätte gern eine Diffusor-Lösung für mein rückwärtiges Fenster, auf das ich nicht verzichten will. Am liebsten irgendwas transparentes, was 100% lichtduchlässig und bezahlbar ist, durchgucken muss man nicht können. Aber anderes Thema (nur falls jemand hier eine Idee dazu hat - ansonsten btt, please).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest nehme ich demnächst in Ordnung. Kann sogar sein, dass ich solche Messungen noch habe, und sie nicht mehr machen muss, da ich bereits beide Seiten zum Ausprobieren komplett zu hatte. Gut, dann würde halt eine Stereomessung fehlen.
Das wäre kein Problem wenn die Stereomessung fehlt. Es wäre aber wie gesagt wichtig, dass es 2 ganze Pakete sind die nebeneinander oder aufeinander stehen. Optional in der gleichen Dicke bis zur Decke / Schräge dann auch 125 cm breit und genauso tief (50-60 cm hat normal so eine ganze Packung). Ich rechne das nämlich auf mein Teil um.
Am einfachsten wären einfach 2 Pakete links und rechts. Ich hab ein Bild angefügt. Bitte auch so wie links hinstellen dass die Plattenfront (Isover) in den Raum schaut und nicht wie rechts dass die Kanten der einzelnen Isover Platten in den Raum schauen.
Der FG wurde am besten, als sie direkt am Kniestockabsorber standen. Damit ich noch ein wenig zurück kann, habe ich sie wieder auf 130 (sonst schlägt die Ecke an die Schräge). Nicht vergessen: Ich kann die Bereiche Zimmertür nicht stark dämmen, deshalb bin ich auch froh, dass die Monitore direkt bis Anschlag Schräge das beste Ergebnis lieferten, und ich links und rechts noch Mauerwerk um mich habe, um auch noch Dämmmaterial unterzubringen. Z.B. Stellwände, die ich jedes Mal beim Betreten und Verlassen des Raumes herumschieben müsste, wären eine ätzende Geschichte.
Der Platz bis zur Tür wird leicht reichen.

Du kannst bei ca 35 Grad Dachschräge pro 10 cm ca 7 cm mit den Speakern rauf. Ich weiß nicht welchen Kompromiss eine Tweeterhöhe von 1,3 Meter für deine Körpergröße bereits darstellt, ich denke aber wenn du in der IT Branche unterwegs bist wirst du eh viel sitzen und wenn du dann abends der Musik nachgehen willst wäre es halt blöd da ständig unbequem sitzen zu müssen. Dies sind aber nur Randanmerkungen. Ich weiß nicht wie schlecht das wird wenn du wenige Zentimeter vor rückst mit den Speakern und auch nicht wie hoch du musst dass es für deine Größe passt, aber ich weiß das für mich ein Raum praktikabel bleiben muss. Aber wie gesagt, das kannst du ja alles selber entscheiden.
Du kannst da auch nicht mit dem RTA messen, wenn du mal was an die Wand hältst, da alleine der Körper das Messergebniss völlig verfälscht.
Ich würde jetzt auch sweepen.
Dir wird es ohnehin wahrscheinlich hautsächlich darum gehen, ob eine Behandlung (in dem Fall die maximale mit porösen Absorbern) eine vielversprechende Wirkung zeigt.
Nein ich möchte wie erwähnt sehen was 125 x 125 cm Glaswolle ca 50 - 60 cm tief (oder so dick wie sie halt eingepackt sind) da an jeder Seite machen weil ich dann abschätzen kann was gemacht werden muss. Ich schließe von dieser Masse dann auf meinen Vorschlag.
Ich würde gerne abwarten was bei dieser Messung raus kommt, dann muss ich nämlich nur einmal zeichnen, ich poste dir dann nämlich gleich den fertigen Plan für den Absorber und dann müssen wir nur noch schauen wie es mit der Verfügbarkeit der Materialien bei dir lokal ausschaut und ggf ein paar kleine Tweaks machen aber sonst muss ich fünf mal rum machen und so geht's auf einmal.


 

Anhänge

  • 55.JPG
    55.JPG
    17 KB · Aufrufe: 275
So, der Sub kam heute auch ... ok, stattliche Größe, aber das war mir klar.

sub.jpg

Getestet habe ich jetzt noch gar nichts, da ich keine Zeit hatte und mich mal um alle Zwei- und Vierbeiner um mich herum gekümmert habe. Er ist angeschlossen, ich habe ihn einfach mal in die linke gestellt. Dann kam die herbe Enttäuschung: Das soll Bass sein? Mal hin- und hergeschoben - keine Änderung. Tja, dann löste meine Frau ganz bewusst das Problem: Ihr war es zu laut, und sie schloss die Zimmertür. Tatsächlich: Ich habe hier 20 Minuten rumgespielt und völlig vergessen die Tür zu schließen. Das war dann wie ein Schalter :) Dann war auch genug Bass da. Aber ausgewogen klingt anders, und auch da werde ich noch etliche Zeit aufwenden müssen, bis auch das zufriedenstellend gelöst ist. Im Wohnzimmer werkeln auch zwei Subs, und da habe ich 3 Tage gebraucht, bis ich zufrieden war, und es mussten etliche Möbel weichen. Der Sub hat jetzt auch nicht die Priorität. Ich schaue demnächst, ob er ein Problemlöser für die 75Hz ist.
 
In jedem Fall waere es cool wenn du, bei erfolgreichem Abschluss, eine kleine Doku zu dem Raum und den Sachen die du gemacht hast und wie du drauf gekommen bist, schrieben koenntest, die dann velinkt werden kann. Denn so ein Arschlochraum kommt ja doch haeufiger mal vor.

Endlich mal jemand, der dem Kind auch einen passenden Namen gibt! :)

Das war ja auch mein Ziel von Anfang an (erster Thread). Ich habe ja jede Menge Bild- und Messmaterial, die ich in eine Doku miteinbringen kann. Zum jetztigen Zeitpunkt macht die Doku noch wenig Sinn (nur Teilschritte), da noch jede Menge Diskussionen anstehen und mal ein Off-Topic Thema entsteht (was auch mal gut tut), und das kann später niemand mehr auseinander halten. Ich würde das gegen Ende einheitlich zusammenfassen, bei dem die Probleme und Lösungen gezeigt werden. Eben ein Dokument, dass man auch fließend lesen kann.
 
die ich jedes Mal beim Betreten und Verlassen des Raumes herumschieben müsste, wären eine ätzende Geschichte.
Dazu hat ein User im Nachbarforum ein paar interessante Ideen gepostet :)
https://www.musiker-board.de/thread...n-schrankkorpus-sinnvoll.691201/#post-8767958
Sieht etwas abenteuerlich aus, aber wenn man es sich genauer betrachtet, durchaus vorstellbar. Und wahrscheinlich auf Dauer cooler als lästiges Hin- und Herschieben.
Eigentlich geil. Gut, für mich nicht relevant, aber ich hätte schon mal Lust, mich an solch einem Konstrukt zu versuchen.
Man kommt ins Basteln...
Ich hätte gern eine Diffusor-Lösung für mein rückwärtiges Fenster, auf das ich nicht verzichten will. Am liebsten irgendwas transparentes, was 100% lichtduchlässig und bezahlbar ist, durchgucken muss man nicht können. Aber anderes Thema (nur falls jemand hier eine Idee dazu hat - ansonsten btt, please).

Das sind auch gute Ansätze! Danke für den Link. Habe damit auch schon etliche Momente verbracht, etwas zu entwickeln, was beim Schließen der Tür einen Absorber / Stellwand in die richtige Position zieht. Später wurde ich aber unsicher, weil ich nicht mehr einschätzen konnte, wie dick die Absorber sein müssen. Aber an diesem Thema sind wir ja eben dran. Neben der Musik ist ja auch Handwerk (Holz als auch Metall) meine große Leidenschaft. Es gibt hier im Haus tatsächlich einen Raum, der zu 100% für ein Studio geeignet ist: Der Kelleraum (5,2 x 7,6 m). Aber eben genau in diesem Raum ist meine Werkstatt mit etlichen Maschinen (der nächste Umzug wird deshalb auch sehr teuer werden). Das, was du beschreibst, wäre z.B. ein klassischer Fall für die Fräsmaschine (Acrylglas). Oder du bastelst dir eine Negativform, und gießt diese z.B. mit Epoxy aus. Man könnte hier doch einen der günstigen Diffusor nehmen (oder z.B. einen Prototypen aus Styrodurelementen), und eben mit Trennmittel und der richtigen Abformmaße diese Negativform herstellen. Das wäre z.B. eine gängige Vorgehensweise für einen lichtdurchlässigen Diffusor. Ist mir jetzt einfach mal spontan eingefallen, da ich früher viele Sachen abgeformt und gegossen habe.
 
Das wäre kein Problem wenn die Stereomessung fehlt. Es wäre aber wie gesagt wichtig, dass es 2 ganze Pakete sind die nebeneinander oder aufeinander stehen. Optional in der gleichen Dicke bis zur Decke / Schräge dann auch 125 cm breit und genauso tief (50-60 cm hat normal so eine ganze Packung). Ich rechne das nämlich auf mein Teil um.
Am einfachsten wären einfach 2 Pakete links und rechts. Ich hab ein Bild angefügt. Bitte auch so wie links hinstellen dass die Plattenfront (Isover) in den Raum schaut und nicht wie rechts dass die Kanten der einzelnen Isover Platten in den Raum schauen.

Ich verstehe, was du meinst. Hier hatte ich die beiden Wandseiten bis zum Beginn der Türen komplett zu. Ich habe noch die alten Eckabsorber vom Kniestock, die bereits schräg geschnitten sind (Grundfläche 50x50cm). Die kann ich einfach unten aufstocken.
Ok, das mit den Plattenfronten verstehe ich auch. Hätte ich auch so gemacht, da ich damit etwas höher komme pro Platte (62,5). In den Paketen sind immer 6 Platten mit 100mm. Wobei ich sagen kann, dass diese 600mm in der Realität nicht ganz erreicht werden. Also ich meine: Ich hatte noch nie eine 100'er Platte, die tatsächlich wieder nach dem Auspacken 100mm breit war.

Du kannst bei ca 35 Grad Dachschräge pro 10 cm ca 7 cm mit den Speakern rauf. Ich weiß nicht welchen Kompromiss eine Tweeterhöhe von 1,3 Meter für deine Körpergröße bereits darstellt, ich denke aber wenn du in der IT Branche unterwegs bist wirst du eh viel sitzen und wenn du dann abends der Musik nachgehen willst wäre es halt blöd da ständig unbequem sitzen zu müssen. Dies sind aber nur Randanmerkungen. Ich weiß nicht wie schlecht das wird wenn du wenige Zentimeter vor rückst mit den Speakern und auch nicht wie hoch du musst dass es für deine Größe passt, aber ich weiß das für mich ein Raum praktikabel bleiben muss. Aber wie gesagt, das kannst du ja alles selber entscheiden.

Ergonomie ist wichtig. Wenn ich rein nach Arbeitsplatzergonomie gehen würde, müssten die Speaker sogar auf 140cm. Da es aber kein Mensch schafft, durchgehend 100% aufrecht zu sitzen, wären 135cm ideal. Ab 130cm sprechen wir bei bei mir von "Lümmelsitzhaltung" ;-) Also 10cm nach vorne ist ok und muss ich sowieso demnächst, da ich ja eventuell noch Basotect-Platten hinter die Monitore an der Schräge anbringen möchte.

Ich würde jetzt auch sweepen.
Klar, geht auch nicht mehr anders. Aber es ist total verrückt, dass dies genau in der "Problemfrequenz" so extrem auftritt. In anderen Frequenzbereichen sehe ich das auch, aber das sind oft Abweichungen von +-1 oder 2dB.

Nein ich möchte wie erwähnt sehen was 125 x 125 cm Glaswolle ca 50 - 60 cm tief (oder so dick wie sie halt eingepackt sind) da an jeder Seite machen weil ich dann abschätzen kann was gemacht werden muss. Ich schließe von dieser Masse dann auf meinen Vorschlag.
Ich würde gerne abwarten was bei dieser Messung raus kommt, dann muss ich nämlich nur einmal zeichnen, ich poste dir dann nämlich gleich den fertigen Plan für den Absorber und dann müssen wir nur noch schauen wie es mit der Verfügbarkeit der Materialien bei dir lokal ausschaut und ggf ein paar kleine Tweaks machen aber sonst muss ich fünf mal rum machen und so geht's auf einmal.
Gehen wir mal davon aus, dass eine solch starke Dämmung nicht viel bringt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass weder PS noch HH an dieser Stelle etwas bringen, oder?
 
In jedem Fall waere es cool wenn du, bei erfolgreichem Abschluss, eine kleine Doku zu dem Raum und den Sachen die du gemacht hast und wie du drauf gekommen bist, schrieben koenntest, die dann velinkt werden kann. Denn so ein Arschlochraum kommt ja doch haeufiger mal vor.

Endlich mal jemand, der dem Kind auch einen passenden Namen gibt! :)

Das war ja auch mein Ziel von Anfang an (erster Thread). Ich habe ja jede Menge Bild- und Messmaterial, die ich in eine Doku miteinbringen kann. Zum jetztigen Zeitpunkt macht die Doku noch wenig Sinn (nur Teilschritte), da noch jede Menge Diskussionen anstehen und mal ein Off-Topic Thema entsteht (was auch mal gut tut), und das kann später niemand mehr auseinander halten. Ich würde das gegen Ende einheitlich zusammenfassen, bei dem die Probleme und Lösungen gezeigt werden. Eben ein Dokument, dass man auch fließend lesen kann.

Jo, genau so meinte ich das auch!
 
In jedem Fall waere es cool wenn du, bei erfolgreichem Abschluss, eine kleine Doku zu dem Raum und den Sachen die du gemacht hast und wie du drauf gekommen bist, schrieben koenntest, die dann velinkt werden kann. Denn so ein Arschlochraum kommt ja doch haeufiger mal vor.

Endlich mal jemand, der dem Kind auch einen passenden Namen gibt! :)

Das war ja auch mein Ziel von Anfang an (erster Thread). Ich habe ja jede Menge Bild- und Messmaterial, die ich in eine Doku miteinbringen kann. Zum jetztigen Zeitpunkt macht die Doku noch wenig Sinn (nur Teilschritte), da noch jede Menge Diskussionen anstehen und mal ein Off-Topic Thema entsteht (was auch mal gut tut), und das kann später niemand mehr auseinander halten. Ich würde das gegen Ende einheitlich zusammenfassen, bei dem die Probleme und Lösungen gezeigt werden. Eben ein Dokument, dass man auch fließend lesen kann.

Jo, genau so meinte ich das auch!
:dito:;)
 
Hier hatte ich die beiden Wandseiten bis zum Beginn der Türen komplett zu.
Hier kann ich dir nicht folgen...
Ich habe noch die alten Eckabsorber vom Kniestock, die bereits schräg geschnitten sind (Grundfläche 50x50cm). Die kann ich einfach unten aufstocken.
Hier auch nicht weil ich nicht weiß wie die aussehen. Für meine Messung wäre es wie gesagt vorrangig wichtig, dass einfach 2 Pakete Isover auf dem Boden stehen. Also nichts darunter stellen.
Wenn du mir genau erklärst wie die Teile aussehen mit den Schrägen dann kann ich dir sagen ob du die oben drauf packen kannst oder nicht.
Ich brauche eine leicht nachvollziehbare Masse und 2 Isover Pakete sind das. Wenn ich weiß wie die Teile oben drauf ausschauen kann ich bewerten ob ich das mit einrechnen kann oder ob es besser wäre die dann einfach weg zu lassen. Müsstest du nochmal genauer beschreiben oder ein Pic hochladen.
In den Paketen sind immer 6 Platten mit 100mm. Wobei ich sagen kann, dass diese 600mm in der Realität nicht ganz erreicht werden. Also ich meine: Ich hatte noch nie eine 100'er Platte, die tatsächlich wieder nach dem Auspacken 100mm breit war.
Ist immer so, aber hier egal da ich nur mit der Masse rechne.
Da es aber kein Mensch schafft, durchgehend 100% aufrecht zu sitzen, wären 135cm ideal.
Yap, dann würde ich auch etwas vor rücken.
lso 10cm nach vorne ist ok und muss ich sowieso demnächst, da ich ja eventuell noch Basotect-Platten hinter die Monitore an der Schräge anbringen möchte.
Würde ich mir für ganz zum Schluss aufheben, da dies meiner Meinung nach ein Punkt sein wird wo du kaum messbare Ergebnisse feststellen wirst mit 10 cm Basotect. Aber hörbare. Schöne Spielerei für zum Schluss.
Klar, geht auch nicht mehr anders. Aber es ist total verrückt, dass dies genau in der "Problemfrequenz" so extrem auftritt. In anderen Frequenzbereichen sehe ich das auch, aber das sind oft Abweichungen von +-1 oder 2dB.
Wenn Moden im Spiel sind ist das nicht so ausgeprägt, bei Begrenzungsflächeneffekten schon.
Gehen wir mal davon aus, dass eine solch starke Dämmung nicht viel bringt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass weder PS noch HH an dieser Stelle etwas bringen, oder?
Das wird die Messung zeigen wobei ich stark daran zweifle das nix passiert.
Aber wenn dicke Glaswolle nichts macht, dann ein Plattenschwinger auch nicht und auch ein HH nicht.

Ich habe nicht selbst gemessen und auch keine Messungen selber vorliegen. Ich habe praktisch meine bisherigen Vermutungen nur auf das gestützt was du geschrieben hast. Und SBIR von der Seitenwand ist danach sehr wahrscheinlich.
Wenn man sich nicht sicher ist womit man es zu tun hat und ob das Problem wirklich von der gedachten Stelle kommt nimmt man halt 2 - 3 ganze Packungen Sonorock oder Glaswolle und steltl sie einfach da hin wo man glaubt dass der Hund begraben ist. Denn diese wirken so breitbandig dass ich auf jeden Fall tut - wenn das Problem an dieser Stelle tatsächlich ist. Wenn sich gar nichts zuckt dann ist man vermutlich falsch mit seiner These und muss weiter forschen.
Plattenschwinger sind an so einer Stelle schlecht geeignet. Es ist ein Erstreflexionspunkt und sie müssten so angewinkelt zur Seitenwand montiert werden, dass du nix von der Holzplatte zurück an die Abhöre geworfen bekommst.
 
Hier kann ich dir nicht folgen
Ich hatte beide Wände, beginnend vom Absorber Kniestock bis je zu Beginn Zimmer- bzw. Balkontür komplett mit Glaswolle mit 500-600mm Dicke zugestellt. Also das, was du meintest.
 
Hier auch nicht weil ich nicht weiß wie die aussehen. Für meine Messung wäre es wie gesagt vorrangig wichtig, dass einfach 2 Pakete Isover auf dem Boden stehen. Also nichts darunter stellen.
Wenn du mir genau erklärst wie die Teile aussehen mit den Schrägen dann kann ich dir sagen ob du die oben drauf packen kannst oder nicht.
Ich brauche eine leicht nachvollziehbare Masse und 2 Isover Pakete sind das. Wenn ich weiß wie die Teile oben drauf ausschauen kann ich bewerten ob ich das mit einrechnen kann oder ob es besser wäre die dann einfach weg zu lassen. Müsstest du nochmal genauer beschreiben oder ein Pic hochladen.

Du bist ja lustig Ich habe hier ein Arsenal an Dämmmaterialien und werde mit Sicherheit keine Wasserkiste unter den Absorber stellen, zumal ja in der Ecke Wand/Boden das Druckmaximum herrscht. Traue mir das einfach mal zu. Du wirst auch von mir kein Ergebnis bekommen, wo ich nach guter Laune hier mal 2 Platten, da mal 5 Platten verwende. Was du errechnest, ist eigentlich ein Faktor, denn du für andere Möglichkeiten als Vergleichswert zu Rate ziehen möchtest. Dazu brauchst du eine einheitliche Bezugsgröße, in dem Fall eine einheitliche / gleichmäßige Tiefe der Dämmschicht mit dem bekannten Strömungswiderstand. Deshalb komme ich auch nicht auf die Idee, irgendwo noch 500mm Basotec reinzustopfen, weil ich vielleicht zu faul bin, das vierte Paket TP1 aus der Garage zu holen.

Wenn du über deinen Schatten springen kannst, mir etwas mehr zuzutrauen, können wir (damit sind auch die anderen gemeint) jetzt richtig effektiv loslegen und zeigen, dass man so einen "Arschlochraum" (noch mal Danke @Schlumpfpeter ;))sogar über's Internet in den Griff bekommen kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben