D
Deaktivierter_User_5345345
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 648
Mal die Lautsprecher ein wenig nach links und rechts, oben und unten umpositionieren sollte Klarheit bringen ob es sich um einen SBIR von Boden und/oder Seitenwänden handelt. Ich gehe davon aus, dass das so ist. Rein optisch passen die Frequenzen zur Entfernung der Lautsprecher (1,10 bis 1,20m) zum Boden aber evtl auch zu den Wänden. Nach paar Messungen weißt du woran du bist.
Hmm, ich glaube allmählich, dass ich zu sehr an meinen 70Hz vom Kniestock hängengeblieben bin, den diese 70Hz haben sich definitiv nie verändert. Ich poste jetzt eine Messung von eben, bei dem ich die Monitore mehr nach vorne gebracht habe und in zwei Schritten das Stereodreieck verbreitert habe (mit Links getestet). Mit steigender Nähe zur Seitenwand steigt auch die Dip-Frequenz:
Ich habe seit der Befüllung des Kniestocks die Monitorposition nie wieder angefasst, da dies zum Zeitpunkt der beste Platz war. Auf der Rückwand kannte ich das SBIR-Problem. Allerdings sind hier rechts und links sowie hinten Absorber, die mir dabei halfen, als ich die Monitore fast in Wandnähe rückte. Als der Kniestock dann zu war, hatte ich plötzlich ein riesiges Loch, was nicht mehr durch neue Positionen zu stopfen war.
Viele Grüße
cc-net