Homestudio Einrichten

R

raznxd

Registriert
13.01.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute,

momentan habe ich ein kleines Studio in einem Kellerraum nebenan, welcher recht quadratisch ist. Dazu kommt, dass dort die Abwasserrohre verlegt sind, es dadurch beim Aufnehmen zu "Geräuschen" kommt, die nerven.

Der jetzige Raum wird diese Woche ausgeräumt und dann wird umgebaut. Die Bilder sind aktuell, sieht natürlich äußerst unordentlich aus, weil ich erstmal am aussortieren und aufräumen bin.





Hier zwei Bilder.


Ein neues Fenster wird im Laufe der nächsten Wochen gesetzt. Maße des Raums sind ca. 5x3,2m


Nun habe ich ein paar Fragen.

1. Wände so lassen und Absorber positionieren?
2. Laminat/Parkett verlegen? Oder kann man den Boden so lassen?
3. Den Tisch würde ich unter dem Fenster positionieren damit ich natürlich den Schall in die Länge des Raums bekomme. Bass absorber dann in die Ecken an die Wand wo der Tisch stehen wird.


Ansonsten, habt ihr Tips für mich? Bin für alles offen und vielen Dank!

Liebe Grüße
Kris
 
Beste Ausgangslage, um Messungen zu machen. (Natürlich erst wenn deine Absorber drin sind, aber noch alles möglich ist)
Viel rumexperimentieren mit Absorberpositionen und Abhörposition.
Umstellen bringt idR mehr als als zusätzliche Absorber.
Ziele festlegen:
Was willst du aufnehmen?
Welches Genre? Basslastig?
Regie? Mixen? Mastern?
 
Beste Ausgangslage, um Messungen zu machen. (Natürlich erst wenn deine Absorber drin sind, aber noch alles möglich ist)
Viel rumexperimentieren mit Absorberpositionen und Abhörposition.
Umstellen bringt idR mehr als als zusätzliche Absorber.
Ziele festlegen:
Was willst du aufnehmen?
Welches Genre? Basslastig?
Regie? Mixen? Mastern?


In wie fern Messungen machen? Ich hab leider keine software+mikro um das machen zu können :(.

Im prinzip nehme ich alles digital auf mit dem apollo twin duo, drums werden programmiert, gitarren über hi Z. Vocals nehme ich in einer abgetrennten kabine auf. Eher Indierock, Pop, Hardcore und Metal.
Mixen und Mastern würde ich soweit meine Leihen-Anfänger Homestudio skills reichen auch machen
 
Messmikro wird hier öfter ein Behringer empfohlen. Kostet glaub ich ca. 40€.
Software ist kostenlos.
Tuts gibts in diesem Unterforum.

Also wenn du schon umbaust würd ich drüber nachdenken, denn es lohnt sich definitiv;-) Grade wenn man weiter richtung Mixing denkt.
Auch die Kabine könntest du dir sparen mit einem halbwegs behandelten Raum.
 
Okay, dann checke ich das mal, das ist ja keine große investition, aber wie du schon sagst, wenn schon denn schon.

Ansonsten zum boden? Laminat verlegen? Oder ist das "relativ" egal?
 
boden ist relativ egal
 
...momentan habe ich ein kleines Studio in einem Kellerraum nebenan, welcher recht quadratisch ist [ca. 5x3,2m]. Dazu kommt, dass dort die Abwasserrohre verlegt sind, es dadurch beim Aufnehmen zu "Geräuschen" kommt, die nerven...
Naja, zum Glück nicht ganz quadratisch. Allerdings ist er auch nicht besonders hoch. DAS macht in Deinem Fall die Sache vielleicht schwieriger. Und was willst Du gegen die Abwassergeräusche unternehmen?

Ich würde den Raum ansonsten einfach etwas beruhigen - sprich z.B. die Wände komplett mit Nadelfilz verblenden, Teppichboden rein. Decke könnte dann als einzige Reflexionsfläche weitestgehend unbehandelt bleiben. Allenfalls vielleicht optisch ansprechender gestalten oder noch ein Cloudelement als punktuellen Deckenabsober anbringen.

An den seitlichen Reflexionsflächen auf Höhe des Abhörplatzes klatscht Du dann noch Breitbandabsorber ran. Eventuell auch an der Rückwand oder dort auch eine Diffusionsfläche aus klebbaren Styroporelementen.

Genauso hab ich das nämlich auch. Das ist nach den Lehrmeinungen professioneller Akustiker vermutlich nicht die präferierte Lösung, aber sie ist wirksam und der finanzielle Aufwand vertretbar. Ich hab keine Flatterechos mehr und selbst etwaige Überbetonungen in den tieferen Frequenzen á la Bassmoden halten sich in Grenzen. Kommt meiner Meinung nach auch immer etwas drauf an, wie hoch die Abhörlautstärke ist, denn ich meine eben, je lauter umso mehr regt man damit die Raumunzulänglichkeiten an.

Mein Raum funktioniert auf diese Weise zugleich als Gesangskabine und die Aufnahmeergebnisse sprechen für sich. Ich brauche nichts anderes.
 
also der raum ist alles andere als quadratisch :smil451d63bf0e539:

ich würde den tisch nicht in die ecke stellen, wegen symetrie im stereobild. sondern mittig an die kurze wand unter dem fenster (wenn ich das auf den bild richtig sehe dass das ein fenster ist)

wegen den abwasserrohr, keine ahnung obs da irgendewelche musterlösungen gibt. ich würde das mit akkustikschaum umwickeln und mit nen schallharten material verblenden.

ansonsten würde ich eck-bassfallen mit reinnehmen, kellerräume sollen ja in der regel zum dröhnen neigen.
dann sollten auch die erstreflektionsflächen behandelt werden, die absorber nicht zu klein bemessen.

hast du schon die basic akkustik faq gelesen? wenn nicht da steht ein haufen wichtiger information drin ;-) vor allem so wichtige sachen wie materialwahl, anhaltspunkte für maße, wie stellt man auf etc.

btw die decke ist nicht besonders hoch oder?
 
...kellerräume sollen ja in der regel zum dröhnen neigen...
Kann man das wirklich so pauschal sagen? Ich würde mich nicht wundern, wenn das hier weniger das Problem ist.
 
Kann man das wirklich so pauschal sagen? Ich würde mich nicht wundern, wenn das hier weniger das Problem ist.
hab mich extra versucht nicht zu pauschal auszudrücken :D
ich habs zumindest so in erinnerung!
naja aber ist ja dann eh egal wenn noch gemessen wird, weil nur die tatsächlichen gegebenheiten zählen ja im endeffekt :)

warum würde das dich nicht wundern wenn das weniger das problem ist? :smil451c778a72f62:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man vorab kaum etwas zu den klanglichen Eigenschaften eines Raumes sagen kann. Natürlich gibt es immer Indizien, aber letztendlich wird nur eine Messung über die tatsächlichen Umstände Aufschluss geben.

Und ich hab so ca. 5 unterschiedliche Regien beheimatet, die nach den hiesigen basic acoustic faqs eine Katastrophe hätten sein müssen. Waren sie aber nicht. Natürlich gab es Makel, aber deren Behebung/Verminderung gestaltete sich weitaus relaxter als gedacht. Zumindest brauchte ich nicht in so einen Optimierungs-Wahn verfallen, wie er hier oft anzutreffen ist oder empfohlen wird - mit zumeist mittelmäßigen Ergebnissen bei enormen Aufwand. Kann man machen, muss man aber nicht.

Nützt mir persönlich auch nix, wenn ich ein astreines Klanglabor habe, dadurch aber weder eine phantastische Auftragslage noch einen größeren kreativen Output generiere.

Es kann also auch sein, dass der hier vorhandene Raum ebenso mängelarm ist und man mit den von mir beschriebenen Maßnahmen darin vernünftig arbeiten kann.
 
da ist auch was wahres dran, wollte nur die andere vorgehensweise zumindest mal erwähnt haben, schlussendlich entscheiden ja eh nicht wir was dann umgesetzt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh leute vielen dank für die antworten, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mein alter Raum ist quadratisch (nebenan der), der neue, den ich jetzt auf den bildern gezeigt habe und einrichten will ist 5x3.20, deshalb meinte ich dass der besser ist. :D Aus dem alten will ich raus weil er fast quadratisch ist und die abwasserrohre dort drin sind.

Habe mich jetzt entschieden wenn schon denn schon den boden neu mit vinyl zu belegen, inklusive grundierung begradiegen und einer dämmung, da man da drin sonst echt eiskalte füße bekommt auf diesem estrich.

Ein kumpel von mir hat ein studio und glaube auch ein einstellungsmikro. Das würde ich mir leihen. Dazu kommt, dass ich in meinem alten Raum quasi fast alles mit absorben voll habe, da er vorher als reiner schlagzeug raum diente:




Für den bass habe ich diy mäßig alte schaumstoff matratzen in die ecken gemacht, schlecht? Oder um geld zu sparen erstmal ganz okay?


Mein plan wäre jetzt, den raum fertig ausräumen, wände streichen. Nächsten Donnerstag ist der Boden verlegt und danach würde ich umräumen und danach messen, wo man dann noch absorber anbringen sollte. Alles richtig oder falsch?

EDIT: Die decken sind 2.20m hoch, also recht niedrig, ja. :(
 
alles falsch! :D

nein, nein ruhig blut, streich ruhig die wände und mach dir den boden wohnlich, daran ist nix verkehrt ;) gibt keine farben die dir jetzt den klang versauen würden oder so... ;)

schau halt mal was die messungen zu den matratzen sagen, sicherlich nicht das optimum, aber wenns am geld hakt, vielleicht übergangsmäßig ganz ok!

einstellmikro? gemeint ist messmikro oder? ^^
 
Oh leute vielen dank für die antworten, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mein alter Raum ist quadratisch (nebenan der), der neue, den ich jetzt auf den bildern gezeigt habe und einrichten will ist 5x3.20, deshalb meinte ich dass der besser ist. :D Aus dem alten will ich raus weil er fast quadratisch ist und die abwasserrohre dort drin sind.

Habe mich jetzt entschieden wenn schon denn schon den boden neu mit vinyl zu belegen, inklusive grundierung begradiegen und einer dämmung, da man da drin sonst echt eiskalte füße bekommt auf diesem estrich.

Ein kumpel von mir hat ein studio und glaube auch ein einstellungsmikro. Das würde ich mir leihen. Dazu kommt, dass ich in meinem alten Raum quasi fast alles mit absorben voll habe, da er vorher als reiner schlagzeug raum diente:




Für den bass habe ich diy mäßig alte schaumstoff matratzen in die ecken gemacht, schlecht? Oder um geld zu sparen erstmal ganz okay?


Mein plan wäre jetzt, den raum fertig ausräumen, wände streichen. Nächsten Donnerstag ist der Boden verlegt und danach würde ich umräumen und danach messen, wo man dann noch absorber anbringen sollte. Alles richtig oder falsch?

EDIT: Die decken sind 2.20m hoch, also recht niedrig, ja. :(


OT: Irgendwie auch scheiße, wenn die Scheiße übern Kopf gleitet^^
 
boden ist relativ egal

Leider nicht. Das musste Ich auch erfahren. Mein erster Studioraum befand sich auch im Keller und dort leidet man gleich an drei Positionen an demselben Problem: Bassüberhöhung durch harte und dicke Betondecken!

1. Die harte Betonplatte als Boden. Leider ist die im Keller die unterste und damit die Dickste.
2. Der Keller ist halb im Boden versenkt und nicht wenig von den Wänden hat damit Abdeckung von Außen.
3. Die Decke ist meistens auch relativ dick.

Hinzu kommen meistens niedrige Decken, also wenig Raumhöhe und damit kaum Möglichkeiten, was zu dämmen.

Kellerstudio ist nach allem, was Ich heute an Erfahrung habe, ziemlich Bescheiden. Das Beste ist, man klammert den Bass von der Mischung aus, macht das optisch oder messtechnisch und probiert erst garnicht, die zu mischen. Also kleine Boxen in Nahfeldmonitoring mit 70Hz.
Mein Raum unten wird inzwischen nur noch zum Aufnehmen von Gesang und Schneiden genutzt. Ist schön ruhig und kühl im Sommer.

Bei Deiner Situation solltest Du die Rohre in weichem Schaumstoffmaterial einpacken. Das reicht in der Regel die Wassergeräusche zu unterdrücken. Und Ich würde da etwas Farbe reinbringen.
 
@engineer
macht es echt nen unterschied ob man blanken betonboden oder laminat drüber hat? kann mir das gerade garnicht vorstellen :smil451c778a72f62:
weil ich meinte nur den belag nicht den boden selber, der ist natürlich nicht egal ;-)
wobei ganz egal ist es auch nicht, wenn man teppich drinnen hat ist das deutlich dumpfer als laminat oder parkett.
 
Leider nicht. Das musste Ich auch erfahren. Mein erster Studioraum befand sich auch im Keller und dort leidet man gleich an drei Positionen an demselben Problem: Bassüberhöhung durch harte und dicke Betondecken!

Hier geht es um den Bodenbelag und da ist es egal wie dick der Beton darunter ist :tatsch:


Kellerstudio ist nach allem, was Ich heute an Erfahrung habe, ziemlich Bescheiden. Das Beste ist, man klammert den Bass von der Mischung aus,

Das Beste ??
Hui, da hast du aber erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Aber zum Glück reflektierst du hier nur deine Grenzen;)

Natürlich muß man schon einige Räume akustisch optimiert haben um auch so einen Keller auf ein brauchbares Niveau zu bringen.
Da braucht man aber einen gewissen Ehrgeiz und Willen.

Bei einer Raumlänge von 5 Meter kann man zB. die Rückwand komplett mit 30 oder 40cm porösen Material versehen.
An der Front zwei "übliche" Bassfallen in den Ecken.
Meine Erfahrungen zeigten da sehr gute Ergebnisse im Bass ;) (bei entsprechender Dimensionierung)

lg Bert
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben