L
lordoftheboard
- Reaktionen
- 6
Hi Community,
nachdem ich in den letzten Monaten in diesem Forum sehr viel spannendes zum Thema Studiobau gelesen habe, möchte ich nun mein eigenes Projekt in Angriff nehmen und ebenfalls hier im Forum dokumentieren. Natürlich hoffe ich, dass der ein oder andere Lust und Zeit findet, mir mit Tipps zur Seite zu stehen.
Konzeptionell versuche ich das LEDE-Prinzip umzusetzen.
Zum Vorbild habe ich mir die Doku von Black_Bender über sein Projekt in Berlin Kreuzberg, und das Konzept von coffee boy, welches er für sein eigenes Studio realisiert hat, genommen.
Wie Ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, habe ich einen Raum, der 5,55 Meter lang, 4,63 Meter breit, und 3,30 Meter hoch ist. Er besteht aus drei Rigips-Wänden und einer Fensterfront mit Heizkörpern. Die Decke und der Boden sind aus Beton. Die Decke besteht aus gegossenen Beton-Kassetten, sodass sie an den tiefen Stellen 3,40 Meter hoch ist.
Aufgrund des persönlichen Raumgefühls und der Symmetrie des Raumes, plane ich in Richtung der Fenster zu sitzen.
An der Rückwand und rechten Seitenwand befinden sich zwei Türen, die aber später mit mobilen Modulen zustellbar sein sollen.
Ich plane den Raum sehr spartanisch einzurichten. Zwei Lautsprecher, ein Masterkeyboard, ein Monitor und ein Tisch reichen, da ich die Musik “nur” digital “in the box” produzieren möchte, muss also keine Rücksicht auf großes Outboard-Equipment, Regale, Schränke oder Sofas nehmen.
Vor den Fenstern befindet sich eine sehr stabile Fensterbank, ebenfalls aus Beton, die ich zur Not nutzen könnte, sollte mir SBIR das Leben mit Lautsprechern auf Ständern weiter im Raum zu schwer machen.
Wie allgemein empfohlen, würde ich mich zunächst um den Bassbereich kümmern, die Decke komplett 60 cm abhängen und mit Sonorock befüllen. Im vorderen Bereich in Vlies gewickelt, im Rest in Malerfolie. Vor den Fenstern muss ich ein wenig höher gehen, damit sich die Fenster noch komplett öffnen lassen.
Ab der Raummitte würde ich dann die von @coffee boy empfohlene 12 Grad Neigung in die Decke einbauen, um Flatterechos vorzubeugen, wenn dort später beplankt wird.
Die Rückwand soll ebenfalls mit Absorbern gestaltet werden und mittig einen Diffusor erhalten.
Am Wochenende werde ich beginnen...