Poröser Absorber in der Decke, lohnt sich das?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde, ich habe zwischenzeitlich den Absorber bis zur Schräge hoch gebaut und davor meine Alljährliche Wintererkältung abbekommen. )-: Die Subwoofer sind aus dem Zimmer geräumt, mit dem Abhördreieck habe ich gespielt und versucht eine optimale Position durch Messungen zu finden.

"Das könnte man zB. mit gezielten verschieben der LS beobachten.
Du machst eine Messung als Ausgangswert.
Danach schiebst du den LS 20cm in eine Richtung (vor, zurück, links oder rechts und auch nach oben oder nach unten) und messen
Dann nochmal 20cm in die selbe Richtung und wieder messen.
das ganze sollte man in alle Richtungen probieren (wenn man es schon öfters gemacht hat, dann erkennt man es wesentlich früher)

Die ganzen Messungen vergleichst du dann und achtest dabei genau auf deine 70Hz Senke.
Gibt es eine Richtung (Messung) wo sich nur der Pegel der 70Hz verändert (kann man mit der gegengesetzen Richtung kontrollieren)
so hat man es mit einer Raummode zu tun.

Verändert sich aber etwas die Frequenz der Senke ,zB. rutscht die Senke in Richtung 60 Hz oder andersrum in Richtung 80Hz
und läßt sich das auch mit der gegengesetzten Richtung bestätigen dann wäre es eine Reflektion."​

Das habe ich gemacht, trotz Veränderung der Lautsprecherposition und Abhörposition, die Senke bei 70Hz bleibt Frequenzstabil. Also wohl eine Mode.

"Bei einer Raummode ist das Druckmaximum an der Wand, daher je näher du an die wand kommst desto mehr sollte sich die senke "füllen"
Bei einer Reflektion rutscht die Senke mit zunehmenden Wandabstand in den tieferen Frequenzbereich

Die verursachende Wand oder Decke sollte dann behandelt werden."​

Ich habe einfach mal eben das Mikrofon über der Abhörposition direkt an die Decke gehoben, aus der Senke wird eine deutliche Spitze mit längeren Abklingzeiten. (Mein Mikrofonstativ reicht nicht so hoch deshalb musste ich das Mikro mit der Hand halten) Damit liegt es wohl wirklich an der Decke? Frequenzgang dazu:

28531362bo.jpg


"Wenn sich nun die Decke als möglichen Verdacht bestätigt käme dann:

2.) Wie tief kannst du nun effektiv die Decke abhängen. Also wieviel Dämmmaterial kann tatsächlich angebracht werden.

Ab 20cm würde es womöglich Sinn machen (umso tiefer desto besser)"​

Ich wäre durchaus bereit den Raum 10-15cm abzuhängen, da kommen sicher über 20cm Materialdicke zusammen weil ja die Holzvertäfelung auch noch wegfällt. Ich hätte noch die Idee Helmholzresonatoren an die oberen Raumecken zu montieren um die 70Hz Mode zu erwischen.

"Wenn ja solltest du folgendes wissen:

Raummoden und Reflektionen verursachen ja die Berge und Täler im Frequenzgang.
was aber daraus ganz klar sein sollte, das die Berge und Täler sich vollkommen verändern wenn man die LS bzw. Subwoofer verschiebt.
Genauso den Abhörplatz.

Das ist der Grundstein einer Optimierung!
das suchen der optimalen Position von LS und Abhörplatz.

Und im Bild sieht es etwas komisch aus, wie deine LS bzw. der Abhörplatz positioniert sind."​

Genau deshalb habe ich versucht ob die Subwoofer bei meinem Problem mit der 70Hz Auslöschung helfen können. :) Die wurden an mehreren Stellen ausprobiert, auch mal einzeln um zu sehen was passiert. Als Aktivweiche habe ich ein DSP verwendet und das Signal von den Lautsprechern entsprechend Abstand verzögert sodass beides gleichzeitig am Hörplatz angelangt.
Was gefällt dir an der Abhörposition nicht bzw. welche Tipps hast du? Weiter an die Vorderwand geht leider nicht weil ich sonst weniger Platz für die Absorber habe, weiter zum Fenster wollte ich wegen den Erstreflexionen nicht.

Zu eurem Tipp mit dem Wandabstand, ich habe bei der Messung festgestellt das (bis auf die 70Hz Mode) der Abstand zu den Seitenwänden einen unruhigeren Frequenzgang im Tiefton zeigt. Am besten bisher war sehr nahe an den Seitenwänden und am Absorber dahinter. Der Abstand von der Rückwand der Lautsprecher zur Seitenwand beträgt im Moment ~5mm, da ich die LS ja auf den Abhörplatz ausrichten muss passt trotzdem ein 20cm dicker Absorber gegen die Erstreflexionen da hin. Die Messungen die ich hochlade sind an der Position gemacht.

Die Messung zeigt starke Differenzen zwischen L & R, ich kann mir das nur erklären durch meine Mausauflagefläche und das Rack hinter mir. Letzteres wandert in den Nebenraum dann bin ich das Problem los. Ein paar Geräte müssen bleiben, da lasse ich mir etwas einfallen. Die Ungleichmäßigkeit bei 56Hz und 176Hz ist komisch, spiele ich einen Sinuston mit entsprechender Frequenz ab höre ich eine Art Schwebung, vorallem wenn nur ein Lautsprecher Schall abgibt. Ich glaube das hat mit dem Rechner hinter mir zu tun, seine Lüfter sind deutlich hörbar am Abhörplatz. Kann das sein? (der soll auch mit in den Nebenraum ist mir auf dauer sowieso viel zu laut)

28531363jr.jpg

28531364fu.jpg


Um die Rückwand zu behandeln bin ich mit der Firma Renz Akustik in Kontakt getreten und habe mir ein Angebot für 2 VPRs mit einer Fläche von zusammen 4m^2 machen lassen. Wegen der Türe geht ein Eckabsorber ja leider nicht.

Im Anhang noch die Messdatei aus REW.

Datei von filehorst.de laden

lg,
Jan
 
Ich möchte noch bevor ich mich an die Decke mache den aktiven Helmholzresonator (Also Subwoofer + Weiche + Mikrofon) ausprobieren. die 73Hz sind am "lautesten" laut Messung direkt an der Rückwand auf Deckenhöhe, da kommt der Sub hin. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich mich an die Decke wagen soll. Da es sich um das Dachgeschoss handelt ist das super kritisch laut eines befreundeten Handwerkers. (Stichwort Schimmel)

Ich habe beim bau um meine Absorber ca. 10cm Luft gelassen, scheinbar reicht das nicht. Die Wände sind an der Stelle deutlich kälter, ich möchte kein Schimmelproblem bekommen. Laut Stickies ist der Abstand aber schlecht weil sich der Schall drum herum beugen kann. Ich überlege gerade ob ich Basstraps in runder Form aufbauen soll wie man sie auch kaufen kann, nur eben direkt an den Raum von der Höhe angepasst. Das Problem wird wohl sein das ich den Raum nicht überdämme, wobei ich sagen muss das mir sehr trockene Räume gefühlsmäßig besser gefallen. Liegt wohl daran das ich den Kopfhörer gewohnt bin.
Außerdem habe ich ein Angebot der Firma Renz für die VPRs bekommen, preislich durchaus akzeptabel im Vergleich zu anderen fertigen Lösungen. Die will ich auf jeden Fall einsetzen.

Ich berichte bei Interesse weiter. ;)

lg,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben