Deckenhöhe nur 2,20 m fragen zu Absorber

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich habe ein Problem und ich möchte euch um euren Rat Fragen.
Und zwar habe ich mir mehrere Absorber aus Steinwolle gebastelt, die sind 20 cm dick und dazu habe ich noch einen "U" Winkel aus Holz gebaut, also ich klämme die Absorber in dem "U" Winkel ein und bringe die an der Wand an.

Aber das Problem nun ist, meine Deckenhöhe ist nur 2,20 m hoch... Wenn ich jetzt die Absorber an die Decke bringe und diesen mit dem "U" Winkel fixiere, dann muss ich zu der Deckenhöhe die 20 cm der Absorber abziehen + ca. noch mal 10 cm abziehen, wegen dem Winkel... Das heißt, dort wo die Absorber an der Decke angebracht wurden habe ich eine Höhe von 1,90 m... Weil Deckenhöhe = 2,20 m - 20 cm wegen der Absorber und - 10 cm wegen dem "U" Winkel der die Absorber fixiert...

Ich habe zwar eine Körpergröße von 1,80 m, habe aber über mein Kopf dann nur 10 cm platz frei...

Meine Frage, ist der Abstand nicht viel zu gering? Wirkt sich das negativ auf die Raumakustik aus?

Mein Plan nun ist, das ich die selbstgebauten Absorber an die Wand mache und für die Decke Basotec Platten benutze, die mit 7 cm breite... Dann hätte ich mehr platz nach oben... Wäre das für die Akustik besser?

Aufgenommen werden soll nur Gesang
 
Ich habe aber gelesen, wenn die Deckenhöhe nicht hoch genug ist, dann wird der Raum nicht gut klingen...
Und wenn ich schon so wenig Deckenhöhe habe, sollte ich dann nicht lieber Basotec nehmen, also nur für die Decke, anstatt die dicken selbstgebauten Absorber? Weil die nehmen viel platz weg...

Stören wird es mich nicht, ich denke nur, ob die Akustik nicht darunter leidet? Weil zu wenig Platz im Raum dann ist, wo der Schall hingehen kann
 
Ich habe aber gelesen, wenn die Deckenhöhe nicht hoch genug ist, dann wird der Raum nicht gut klingen...
Der einfachste Weg, um sicher zu gehen, ist vorher und nachher Messungen durchzuführen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben