Ausbau eines Raumes zum Homestudio

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das ist sicherlich eher eine Bauchangelegenheit, aber als Nicht-Statiker fühle ich mich sicherer, wenn die entscheidenden Schwachstellen etwas mehr als das Nötigste aushalten. Auch unter der Sicht, dass es keine gleichmäßige Lastverteilung sein wird. Es ist halt über dem Kopf und damit tendenziell kritischer.

Ja, das ist ein sehr guter Einwand, vielen Dank. Ich werde das auf jeden Fall nochmal überarbeiten. Auch hier gilt wohl der Grundsatz "viel hilft viel".
Was ich nicht brauche, ist das ganze Zeug in die Decke zu stopfen und am Ende muss alles wieder raus, weil die Decke verstärkt werden muss.
 
as wird gegen Schimmelbildung wenig helfen.
Du musst die Dampfsperre schon luftdicht an die Wand anschliessen.
Ich würde sie von unten an die Verlattung tackern und ringsherum and die Wand kleben (gibt spezielles Klebeband für den Spass). Die Tackerlöcher dann überkleben so wie auch alle sonstigen Löcher (Kabel z.B.)
Muss halt luftdicht sein.
Nach Architektenfreigabe komme ich da zum Glück drum herum, aber vielen Dank für den Tipp.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben