Brauner Phantom AE / Preamp ?

Und übrigens, von wegen 5051 Ivory I ist schwer zu bekommen:

In der Bucht werden gerade 3 - 5051 "I" angeboten....

Guggst Du hier !

Grüße
 
Hi Leute,

soderle: Wenn ich irgendwo falsch liege? SAGT es mir :D Ich muss es wissen! Man lernt nie aus!!


Ist echt interessant was ihr da so schreibt.

Allem vorran stehen natürlich die Mixing-Fähigkeiten - das Handwerk also. Is klar... jetzt zum Wensentlichen:

Nimmt man mal heraus, was wichtig für die Aufnahme per [g=116]Mikrofon[/g] auf das Digitale Aufnahmegerät wichtig ist: [g=116]Mikrofon[/g], Preamp und [g=60]Wandler[/g] sind da gleichermaßen beteiligt, wenn man schon hochwertigeres Material hat.

@tagwohl2:
bzgl [g=60]wandler[/g] sagtest dass alles ab RME Luxus oder Gemüse ist ;)
naja, die Feunde von Amazona.de sollten dir aber zeigen was schon ein Apogee so ausmacht.
Amazona.de - Wandler Vergleich
Direkt links:
Apogee Test Sound
RME Test Sound

Also ich höre defintive unterschiede in der "Brillianz", "weniger Dumpfheit" usw, eben das woran man ein Highend material festmachen kann. Wenn man den direkten Vergleich zwischen Avalon und TL Audio aus dem Vergleichstest von valderas mal mit Apegee-RME Vergleich vegleicht, sind ziemlich ebenbürtige Unterschiede festzumachen.

(Gibts auch ncoh ein anderes Wort außer Vergleich? Nein es gibt auch nur einen geilen Preamp und nur einen geilen [g=60]Wandler[/g]... nämlich die teuersten von allen!! hrhr)

-> Also tagwohl2, deine Meinung speziell zu dem WandlerVERGLEICH würde mich glatt mal interessieren :)



@valderas
Dein Preamp test von damals war sehr hilfreich und ein dickes Danke von hieraus. Hat mir sehr viel gebracht. Allerdings wärs geil gewesen, wenn du eine irgendwie aufgenommene, gleichbleibende Referenzspur über deine Monitorboxen abgespielt hättest und dies dann über das Brauner und die entsprechenden preamps aufgenommen hättest [so hat es amazona.de, bei den Wandlertests und low-midbudget preamps gemacht]. Somit kann man doch direkter vergleichen. Bei dir war es dann in den Nuancen doch teilweise Subjektiv beeinflussbar, da du unterschiedlich energisch und mit unterschiedlich viel Hauchen gesungen hast. gerade die Nouncen machen den Unterschied.
Zusammengefasst: Wenn man nicht gleichförmig aufnimmt und damit dann effektiv 1500€ mit 2500€ vergleichen will, das wird nix. Dafür sind diese Preisklassen auch nicht ausgelegt! Man testet nen Ferrari auch nicht im Stadtverkehr....


Zur Zeit benutze ich nen Avalon AD2022 mit RME ADI-2-[g=60]Wandler[/g]. Ich habe das gefühl dass da nicht zuletzt auch aufgrund der Soundtests von amazona, noch viel mehr drin sein kann... Und das Verhältnis halt nicht mal annähernd passt zwischen den Komponenten. Aber die Koooohhhle.....


Warum werden [g=60]Wandler[/g] so unterschätzt? Schliesslich ist es das wesentlichste Element um sein Analoges Signal auf den PC zu bringen?
Vergleiche man mal irgendetwas unter dem RME mit RME selbst - das sind Welten...
(Übrigens sollen alle RME-[g=60]Wandler[/g] gleich sein laut RME-Techniker-Hotline.............)


@Vergleichstests im Allgemeinen:

Die Summe machts halt... fängste irgendwo an wirste die defiziete bei den nächten Schwachstellen auch besser hören.
Benutzt irgendwer einen Controller zwischen seinen Monitoren, der unter 1000€ kostet wird es noch schwerer unterschiede überhaupt wahrzunehmen. Ist davor ein niederweritger [g=60]Wandler[/g], wird es ncoh schlimmer. Mit Kopfhöhrern zB AKG270 isses auch nochmal schwerer als mit Genelecmonitoren, geschweige den Behringern die die Dumpfheit ja selbst schon besitzen alles verschleiern.
Jedes Element gibt zusätzlich Verschleierung dazu.

Es hängt also alles von SO vielen Faktoren ab, dass man sich doch wieder auf nichts verlassen kann ausser seine eigenen Prinzipien ;)!


[Schlagt mich nicht...ich poste wenig aber wenn dann gescheit!]


CIAO
 
*push*

Die Antworten auf ebons Beitrag würden mich doch mal interessieren...
 
@tagwohl2:
bzgl [g=60]wandler[/g] sagtest dass alles ab RME Luxus oder Gemüse ist
naja, die Feunde von Amazona.de sollten dir aber zeigen was schon ein Apogee so ausmacht.
Amazona.de - [g=60]Wandler[/g] Vergleich
Direkt links:
Apogee Test Sound
RME Test Sound

Also ich höre defintive unterschiede in der "Brillianz", "weniger Dumpfheit" usw, eben das woran man ein Highend material festmachen kann. Wenn man den direkten Vergleich zwischen Avalon und TL Audio aus dem Vergleichstest von valderas mal mit Apegee-RME Vergleich vegleicht, sind ziemlich ebenbürtige Unterschiede festzumachen.

(Gibts auch ncoh ein anderes Wort außer Vergleich? Nein es gibt auch nur einen geilen Preamp und nur einen geilen [g=60]Wandler[/g]... nämlich die teuersten von allen!! hrhr)

-> Also tagwohl2, deine Meinung speziell zu dem WandlerVERGLEICH würde mich glatt mal interessieren

unsere freunde von amazona sind ja auch soo kompetent.. ich hab den vergleich auch gehört, dass ist ja sowas von nicht aussagekräftig. wenn du z.B. einen preamp hast, welcher etwas weniger seidig in den höhen ist, bzw. weniger prägnant, was auch immer, dann nimmst du ein anderes mikro/preamp/EQ whatever bzw. gleichst das beim mixing wider aus. oder warum haben schumacher und sein stallgefährte einen Ferrari, nur mit komplett anderem tuning?

mal andersrum.. du brauchst entsprechendes material um überhaupt das zeug preislich oberhalb von RME auszunutzen.. das fängt an beim Raum, hört auf bei musikern. hattest du jemals einen drummer aufzunehmen, welcher immer dieselbe stelle von drumfell erwischte und tatäslich gleichmässige rimshots machen konnte? wow.. da kannste auch mit nem behrigner auffahren und wirst bessere resultate als mit apogee AX16 und "schlechtem" mucker haben.

ich finde sowas wie amazona vergleich echt lächerlich.

wir müssen hier nicht darüber streiten ob RME oder Apogee "besser" ist, sie sidn anders. apogee ist mit der AX16 serie klar voraus.. kostet ja im vergleich zu nem multiface auch "nur" 2500 Euro mehr (und dann hast du erst die eingänge)... dass heisst mit den augänge ca. 6000 Euro.. gut dann hast du 16.. wenn dus runtersklaierst.. (du brauchst ja noch karten von apogee usw) kommt es halt darauf an, ob du den preisunterschied mit deinen klienten aushandeln kannst.. jemand muss es ja bezahlen (wie frankye immer sagt).

und mit Apoggee AD - X16 DA - X16 sind wir definitv nicht mehr im homerecordingbereich...
 
@ebon: mich würd mal interressiern, ob du nen blindtest gemacht hast und worauf du abgehört hast ;) das kann eventuell ja auch was an den gehörten unterschieden ausmachen

lg, 2mk
 
Was mir bei den Amazona-wavs aufgefallen ist: der Pegel der einzelnen Versionen ist nicht gleich.
Ich habe mal alle normalisiert und dann verglichen - ich würde im Blindtest auf den mir zur Verfügung stehenden Abhörmöglichkeiten keine zuverlässige Aussage treffen können, was was ist...
Noch nicht einmal zwischen Behringer und Apogee... (oder nur so wenig, dass ich mir nicht sicher bin, obs Einbildung ist....)

Ich habe mal alle Samples normalisiert in einer Datei hintereinander geschnitten:

AD Vergleich

Wer von euch kann sagen, welches der Apogee ist?? Und der Behringer?? Und der RME??


Gruß,

Klopfer
 
Hi,

da kommen wir der Sache schon näher :)


Man kann also durch den EQ viele klangliche und somit auch geschmackliche Unterschiede bei Mikes und Preamps ausgleichen.

Aber was ist mit dem Dumpfheitsgefühl - dem Schleier - der Qualität?, welche man beim Vergleich von günstigen zu teuren Geräten merkt?
Lässt sich das auch nachträglich manipulieren? Sind das nur Frequenzen oder hängt es mit dem Grundrauschen und Einflüssen von Teilkomponenten in den Geräten zusammen?

Ich merke, dass die Summe von nicht optimalen Geräten immer noch diese Art von Schleier verstärkt. Den will ich Grundlegend verhindern und dazu brauche ich eine optimale Hardware Grundausstattung und die gilt es herauszufinden!

Mich würde interessieren woher dieses Dumpfe kommt und ab wann man endlich sagen kann, ja, ab hier, ab dieser Preisklasse entscheidet wirklich nur noch das Können und der Geschmack.


Ich werd mal nen neuen Thread dazu eröffnen, scheint mir am sinnvollsten, anstatt auf Seite 4 darüber zu diskutieren ;)
Aber enthalte mir deine Meinung weiterhin bitte nicht vor :-D



@AmazonaVergleich:
Amazona.de - Den Urteilen vertraue ich auch nicht und halte nur bedingt etwas davon. Ich vertraue meinem Gehör und dazu liefern sie eine solide Grundlage, mit dem gleichförmigen Test.


@Streit:
Was heisst "sie sind anders" für dich? Beinhaltet das diesen Unterschied in der Klarheit bzw Dumpfheit? Oder ist dieser Unterschied das, was der Apogee dem RME vorraushaut?
Im übrigen soll der MiniMe (1000 Ocken) mit abgeschaltetem Preamp (Regler auf 0) die gleiche [g=60]Wandler[/g]-Grundlage wie der AD-X16 haben. (Aussage: Apogeestand auf der Musikmesse) wenn ich den mal als Vergleich zum Massiv überteuerten RME ADI-2 heranziehen darf.
Es geht also um 1000€ was durchaus noch im Homepracording bereich bezahlt werden könnte, WENN eben der [g=60]Wandler[/g] eine Solche Priorität hätte?


HAT EIN [g=60]WANDLER[/g] DIESE PRIORITÄT in der SignalKette?
 
HAT EIN [g=60]WANDLER[/g] DIESE PRIORITÄT in der SignalKette?

bei mir nicht - ich glaub nicht, dass es annähernd relevant ist, ob ich die lead vocals mit dem rme-[g=60]wandler[/g] oder jenen des [p=504]m-audio octane[/p] tracke... ich kanns ja gern mal machen und euch hören lassen, ob sich da irgendwas besser oder schlechter durchsetzt - ich hörs jedenfalls nicht.

ganz anders siehts aus wenn ich das [g=332]b1[/g] oder das um70 hinhänge, zwei komplett verschiedene charakteristiken im klang - das eine mag zur stimme passen, das andere vielleicht nicht.

lg
flox
 
Ich denke was man nicht ausgleichen kann sind Detailgenauigkeit/Auflösung, Rauschen, Verzerrungen und andere Fehler in der Wandlungskette.
Da hilft auch ein EQ nicht mehr...
Ich hatte allerdings bei den Wandlern zwischen Apogee u. Behringer größere Unterschiede erwartet. Ich weiß auch nicht, ob ein Vocal-Sample allein für solch einen Vergleich optimal ist...

Gut, im Endeffekt addieren sich die Ungenauigkeiten und Schwächen mit jeder Spur im Mix auf, dann merkt man bestimmt deutlichere Unterschiede.

Es gibt einen Wandlertest auf echochamber.ch wo die Unterschiede wesentlich deutlicher zutage treten, da hört sich der Apogee Mini-Me wesentlich klarer an als z.B. das [p=205]RME Multiface[/p].

Gruß,

Klopfer
 
Aber was ist mit dem Dumpfheitsgefühl - dem Schleier - der Qualität?, welche man beim Vergleich von günstigen zu teuren Geräten merkt?

nun ja.. ich hab das ned.. und ich hab auch schon apogee geliehen gehabt. also ich steh total auf mytec als masterclock (2 channels) weil der für metal herrlich andickt.. interessante sache..

auch der cranesong trakker.. sehr geiles teil. das problem ist, man hört das erst im mix und nicht auf einzelsignalen

stell dir vor du hast 1 Kilo Scheisse (1 gesangsspur auf behringer AD getrackt) nun, nimmst du das ganze 100 mal auf und legst es übereinander.. dann hast du 100 kilo scheisse..

mach das selbe mit RME/apogee was weiss ich was.. dann hast du bei 100 spuren quasi 100 kilo silber (RME) und Apogee (100 kilo gold).. ob es dir nun das wert ist.. das sei dahingestellt.

der minime ist ein schlechter scherz.. hat ja nur USB oder? *wenn ich falsch liege, erschiesst mich)..
 
tagwohl2 schrieb:
der minime ist ein schlechter scherz.. hat ja nur USB oder? *wenn ich falsch liege, erschiesst mich)..

Den Mini-Me gibts mit und ohne USB.
Ansonsten hat der einen [g=178]AES[/g]/EBU - [g=126]SPDIF[/g] Ausgang.

Der Vergleich mit Scheiße vs. Silber/Gold hinkt etwas, oder?
Ich würde mal eher tippen, dass man mit RME/Apogee eben statt 100 kg Exkrement nur 1kg oder ein paar Gramm davon hat....
...denn man kann Qualität ja bestenfalls bewahren und nicht aus dem Nichts heraus erzeugen...

Gruß,

Klopfer
 
also erschiessen..

aber keinen [g=151]wordclock[/g] gell? ach.. er interessiert mich einfach ned..

lass gut sein;)
 
@klopfer
Danke, das festigt dann doch meine Meinung sehr :D


Ansonsten bevor wir das ruhen lassen:

Auch wenn kein Big Ben drinnen ist, im MiniMe sind Clock und alle weiteren Komponenten einfach Apogee-typisch mit Liebe und Bedacht gestaltet/ausgesucht, was die Qualität ausmachen müsste und also auch unabänderliche Klangveränderungen/Beimischungen minimiert.
Es existiert ein höhrbarer Unterschied, gerade wenn man spuren übernander legt und auch noch Normalisiert, höhrt man es "deutlich" und zwar mit den Files von Amazona.de.

Meine Frage ist immer noch ob es mit U87 -> Avalon -> [g=60]WANDLER[/g] -> ESI Juli@ nicht sinnvoll ist auf den [g=60]Wandler[/g] noch besonderen Wert zu legen, zumal für mich ein Unterschied zwischen Juli@-[g=60]Wandler[/g] und RME ADi-2 schon existiert.
Weitere Infos: Aufnahmen im Toten Raum. Weitere Bearbeitung ([g=322]Compressor[/g], Faltungshall, usw) über [g=77]VST[/g]-Plugins

( Meiner Meinung nach können die Plugins einer [g=3]DSP[/g]-Karte oder der überteure ProTools"Scheiss" den Sound nicht besser auf algorithmische Art und Weise verändern - wir befinden uns im Digitalen Medium, allerhöchstens müsste ein Performance unterschied existieren, da die Algortihmen der Plugins nicht von der CPU berechnet werden müssen. Das bedingt dass die Verwendung einer Juli@ im Vergleich zu einer anderen Soundkarte auf keinen Klanglichen unterschied hinausläufen müsste -> Freeze funktion oder derglecihen umgeht das Ganze)


Ich weiss mit dem Grundequipement sind wir anscheinend schon garnicht mehr im "Homerecording" bereich, aber ein Studio hab ich mir trotzdem nicht und irgendwie muss man doch zu seinen Informationen kommen ;)


Ich will doch nur wissen ob ich nochmal 2000 ocken ausgeben muss um mir endlich mir KEINE Gedanken mehr machen zu müssen ;)

*fragend in die Runde schaut*
 
Hi,

Ich will doch nur wissen ob ich nochmal 2000 ocken ausgeben muss um mir endlich mir KEINE Gedanken mehr machen zu müssen
Defintiv Nein.
Apogee ist gesundes Mittelfeld, mehr nicht.

Echte Equipment-Schlampen finden immer was, was vielleicht noch besser ist:

http://www.lavryengineering.com/

Ruhe jetzt :D



Frank
 
@ebon: mich würd mal interressiern, ob du nen blindtest gemacht hast

das ist der interessanteste post bis jetzt und immer noch das eintscheidenste.....

btw, ich finde das 'mittlere' file müsste der behringer sein, bin schon auf die reihenfolge gespannt.

lg, cri
(daß herr lavry der wandlergott ist steht für mich seit der veröffentlichung seine papers fest)
 
Ich will doch nur wissen ob ich nochmal 2000 ocken ausgeben muss um mir endlich mir KEINE Gedanken mehr machen zu müssen

jo, alles unter PRISM DREAM oder Lavry Gold (natürlich handsigniert mit 24karat goldknöpfen) mit eingebauter Kaffemaschinen-option macht keinen slut glücklich:)

vergiss es.. ich sag immer: wagener hat mit 16bit [g=131]ADAT[/g] tapes sachen wie skid row produziert.. also besuchen wir doch noch ein paar workshops und lassen uns durch unsere erfahrung lenken.

oder interessiert es dich, was für eine marke von schraubenschlüsseln dein automechaniker benutzt um deine Reifen zu wechseln? ich glaube nicht, haupstsache er macht seinen job gut.
 
Jo jo Leute,

wo liegt denn dass Problem ?

Kauft euch doch alle was Ihr wollt, oder besser was Ihr euch leisten könnt .....

Ich hab den Eindruck, hier in diesem Thread geht es darum:

"Ich bin der Meinung Apogee ist viel besser als was anderes...... dass lass ich mir jetzt mal im forum bestätigen ...... wie, da sind die Meinungen nicht eindeutig ??? Jetzt werd ich mal meine Meinung durchdrücken, schließlich gibt's ja auch einen Vergleichstest dazu und ich will mir jetzt auch einen Apogee kaufen, also sagt gefälligst dass das die besten [g=60]Wandler[/g] sind und ich die 2000 Öre investieren soll ..... aber sofort ! "

Hey sorry, aber die meisten hier, können sich RME nicht leisten und da sind wir in einer Liega die meiner Meinung für Homerecording locker !!! ausreicht.

Wenn jetzt jemand "teureres" Equipment an den Start bringen möchte ..... dann tu's doch!

Keiner braucht doch aus dem Forum eine Absolution.

Ich hab mir auch schon Sachen gekauft, die laut Forum "Overkill" waren .... na und, ich bin glücklich damit, andere brauchen es ja auch nicht sein.....

Grüße

Börni

PS: Ich denke auch, bevor ich mir "bessere" [g=60]Wandler[/g] wie RME kaufe, sollte dass restliche Equipment aber schon richtig High End sein, denn sonst bringt's nix.

Ach ja, und außerdem gings eigentlich um einen guten Preamp für dass Phantom C !
 
was laber ich denn die ganze zeit vor mich hin valderas...
 
ebon schrieb:
HAT EIN [g=60]WANDLER[/g] DIESE PRIORITÄT in der SignalKette?

Von mir ein definitives NEIN. Der Anfang der Signal Kette sind Microphon und Raum UND die eigentliche QUELLE - DAS INSTRUMENT UND DER MUSIKER. Das wird hier viel zu oft vernachlässigt.

Danach kommt als nächstes Der Preamp - das ist im Vergleich zu den erstgenannten Dingen schon viel weniger relevant. Dann kommt irgendwann der [g=60]Wandler[/g]. Lest mal seriöse tests von Billigsoundkarten und Onboard-SOund - die meisten dieser [g=60]Wandler[/g] sind auch schon lange nicht mehr wirklich schlecht!

Ein guter Profi würde mit nem englischen Mittelklasse Pult a la Mackie oder Soundcraft und ner BilligSoundkarte mit dem richtigen Raum und anständigen Mikros jede HR-Produktion toppen. Sogar mit Behringer und China-Mics und 16 bit!

Dann das andere Ende der Signalkette. Hier sind es die Boxen und der Raum. Verstärker ist im Vergleich dazu 2trangig. Es ist 100mal einfacher und billiger, einen halbwegs linearen [g=182]Amp[/g] zu bauen, als anständige Boxen.

Die einzigen "Quantensprünge" im HR-Bereich sind der vom Dynamischen MIc auf Großmembran- bw. KleinmembranKondensator bei den entsprechenden Anwendungen und der von schlechten Hifi-Boxen auf anständige Monitore. Alles andere sind nur kleine Schritte Richtung Perfektion. Die Perfektion erreichst du dann auch nur nach sehr langer Zeit oder wenn du das Fulltime machst vieleicht auch schon in 5-10 Jahren. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben