Brauner Phantom AE / Preamp ?

6.) Wertungen wie „AB ist super“oder „BA ist die engültige Waffe“ kommen meiner Erfahrung nach von Leuten, die dieses eine Gerät haben – und zwar nur dieses (oder von Leuten, die mal von jemand gelesen haben, der dieses Gerät hat). Ton-Ings, die in großen Schuppen arbeiten, mit einer ganzen Waffenkammer voll von Wundergeräten lassen sich bestenfalls hinreißen zu Bemerkungen wie „Nice.“ oder „Nice, too.“

:D So auch meine Erfahrung mit den Kollegen von "ganz oben", daher mal wieder entspannen und eher an die Musik statt die Technik denken......sprachs und ging weiter TT Phone Patchbays löten :(
 
wüsste ich nicht zu sagen, ob der Raum 25% oder 20% Anteil hat (Wieviel wäre das denn in Promille?)
die prozent waren auch nur ausfluchtversuch, ich wollte damit nur meine wertschätzung in der kette klarmachen, dass ich eben pre und mikro in der auswirkungsstufe keineswegs gleichwertig empfinde.

anyways. es wird immer jene geben, die G.A.S haben, da spielt einfach auch der gedanke eine rolle, dass man was neues schönes hat und das motiviert imho auch. auch wenns bei mir "nur" homerecording gear ist, hat mich persönlich der [p=504]m-audio octane[/p] oder der tlaudio 4-fach pre ordentlich nach vorne gehaun, nicht weil sie so viel besser klingen würden als das was ich vorher hatte, aber weils einfach spass macht die minimalen nuancen der einzelnen pre's den instrumenten zu deren vorteil zuzuteilen usw.

meinereiner hätte nur noch gern einen "ordentlichen" stereo-pre, dann kann ich mich nicht mehr aufs equipment rausreden, denn dann liegts sicher nicht mehr daran.

lg
flox
 
Hi Frank,

einer der besten Kommentare, die ich hier je gelesen habe.

Bei dem Namen auch kein Wunder :D

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

ja, echt geiler Beitrag, ein bißchen lang, aber perfekt.

Das Problem ist, ich glaube die meisten von uns wissen ganz genau dass es so ist, wollen es aber nicht wahrhaben, oder geben es einfach nicht zu !

Wenn man Deinen Beitrag liest, kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ....


.... allerdgins verkaufe ich meinen Millennia deshalb trotzdem nicht :p ;)


Viele Grüße

Börni

PS: Immer wieder verblüffend was so aus dem ein oder anderen Thread wird......
 
jo gratuliere he-vey.. auf den punkt..

wenn ich meine beiträge in diesem thread mit deinen vergleiche, habe ich in etwa (punkt 1 bis 7) dasselbe gesagt, nur "hab ich nie gelernt mich artizukulieren";)

shit in, shit out

I could easily be wrong, but then again I could be not wrong;)
 
:eek: ui das artet ja zu nem richtig interessanten thread aus
 
Naja, jetzt ist sicher finito mit dem ausarten...
Wird wohl niemand Frank widersprechen ;)

Greez
 
Ich hätte da noch einen Tipp:

Apogee Mini Me.
Klein und günstig aber gut.

Klingt zwar nicht wie nen Neve .aber wenn man es nicht schafft da nen guten Sound rauszuholen ,sollte man sich definitiev ein anderes hobby suchen.

EDIT:
Noch ein Tipp für den ihr mich wohl zerreisen werdet:
Der Studio Projects VTB1.
Klingt ein wenig dreckig aber vorallem Klingt er in Verbndung mit dem Brauner AE GUT.
Nachteil: Verfärbt das Signal ,rauscht leicht und ist ein bissi stressig auszupegeln.
ABER wer es nicht schafft den VTB1 opimal auszupegeln braucht sich auch kein Neve Preamp zu kaufen.
 
@tagwohl, was ist mit Buzz? Nicht mehr so begeistert?

doch aber man wirft mir schon vor ich werde von dem gesponsert;)

wer war das noch gleich? :p
 
Hell-O

Ich wollte mal fragen, wie sind den eigentlich die API Geräte so ?
Wenn man Fachleuten Gauben schenkt, dann sind die Dinger der absolute Hammer. (hat Weapon-X ja immer gross von geschwärmt) Allerdings is man dann für einen 512er Kanal nebst Lunchbox/Speiseteil schnell bei über 1800,- (und für n gediegenen 2-Kanal-Preamp über 2600,- zu löhnen is echt &-[ )

Als Frontend aber sicherlich allererste Sahne.

Greetinx
 
$795.00 fürn 512C Preamp
$499.00 für die 6Slot Lunchbox mit Power Supply
= 1294$ = 1,075.28 €


mhh :) geht ja eh :)
 
buhh, in Ami-Land kaufen güldet nich!

würd ich ja nich machen wegen Garantiefällen etc. Ausserdem haste dann ne hässliche Lunchbox mit 5 freien Steckplätzen die Du dann wieder mit den noch teuerereren Comps, EQs etc füllen willstmusst. Schau mal bei den DigitalAudioService-Buben vorbei, die haben diese Brent Averills im Sortiment, sind wohl ganz leckere API-Nachbauten.

Frohes Geldverprassen wünsche ich... ;)
 
Noch ein Tipp für den ihr mich wohl zerreisen werdet:
Der Studio Projects VTB1.
Klingt ein wenig dreckig aber vorallem Klingt er in Verbndung mit dem Brauner AE GUT.
Nachteil: Verfärbt das Signal ,rauscht leicht und ist ein bissi stressig auszupegeln.
ABER wer es nicht schafft den VTB1 opimal auszupegeln braucht sich auch kein Neve Preamp zu kaufen.
Unterstütze ich vollkommen! Diese kleine Kiste sollte echt in jedem Studio stehen. Das Teil klingt mit jedem Kondenser und auch/insbesondere mit dem Brauner voll geil. Hinzu kommt, dass das Brauner so einen hohen Output hat, dass man den [g=105]Gain[/g] wesentlich weniger aufreissen muss als bei anderen Mikes. Eines meiner absoluten Lieblingsgeräte!!! Für Sound-Esoteriker natürlich schwer zu verdauen, dass so ne Kiste für 118,- so hochwertig is!
 
Noch mal zum VTB1 : Ich empfinde diese Verfärbung im übrigen als seh angenehm und man kauft sich ja letztentlich auch nur ein Neve Preamp weil man eben das Audiosignal verfärben will.

Und im Mix setzt sich die Brauner-VTB1 Kombo genau so durch wie die Brauner-Gainstation Lösung.
Ein Bekannter der eben mit dieser Kombo arbeitet ,war schon oft genug in edlen Mastering Studios und da hat sich auch nie jemand über den Soudn beschwert ;).
Da brauch mir jetzt keiner einen von "setzt sich nicht im Mix durch erzählen".

Aber: Wenn man möglichst flexibel sein will und möglichst viele Leute (möglichst viele Mics) über den Preamp gut klingen sollen würd ich auch eher nen teureren Preamp nehmen.
Nur bei den anschaffungs Kosten von ca. 100€ kann man doch wohl nix falsch machen.
 
TLA 5051 mkI 'da nur die alte Röhre was taugt, die man eigentlich schwer bekommt'

als zufriedenener mkII user will ich mal wissen was es mit diesem mythos auf sich hat?

lg, cri
 
als nunmehriger mkII besitzer und pa2001 (ja, der hat noch wirkliche eine röhre pro kanal) möcht ich das auch gern wissen.

mein 2001 ist derzeit leider noch immer ausser gefecht, bei einem ersten test hat der mkII aber ähnlich abgeschnitten, eventuell ein wenig mittiger und nicht ganz so luftig, ohne direktvergleich aber nicht bestätigbar. jedenfalls hat der 5001er wesentlich mehr nette features... dafür hat er halt 2HE, was jedoch wieder für die belüftung gut ist, da mir der 2001er wohl deswegen abgeraucht ist ...

lg
flox
 
als zufriedenener mkII user will ich mal wissen was es mit diesem mythos auf sich hat?

Würde mich auch interessieren !

Ich als sehr sehr zufriedener 5051 Ivory I Besitzer, bin mit dem Gerät mehr als zufrieden !

Ich denke in der Preisklasse unschlagbar, aber ob der Ivory II jetzt wirklich "schlechter" ist.....viele sagen es, aber die Frage wäre, ob es hier jemanden gibt, der wirklich gleichzeitig beide Geräte, quasi "nebeneinander" getestet hat und was dabei rausgekommen ist ?

Wenn ja, gib laut !

Grüße
 
ja aber jungs..

kommt hinterher was gescheites dabei raus? ja? cool.. dann spielts nämlich keine rolle..

wenn nicht, sucht den fehler zu erst an euch selber, anstatt an der hardware..

ich sitz gerade vor nem cranesong spider, pendulum ES-8 und nem massive passive und versuch pseudoanalog zu summieren.. verdammt.. es wird nicht so wie ich mir das vorstelle..

das heisst, nochmal hinter den mix..

das ist echt wie der affe vor der banane, getrennt durch ne scheibe;)

cheers
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben