Brauner Phantom AE / Preamp ?

ach komm.. tief im innern sind wir alles SLUTZ und wollen GEAR GEAR GEAR :D :D
 

traurig aber wahr ;) nichtsdesdotrotz arbeitet es sich mit vermeindlichem 'highend' gleich doppelt so gut, da ja doch eine menge psychologie auch dahintersteckt....

lg, cri
 
nichtsdesdotrotz arbeitet es sich mit vermeindlichem 'highend' gleich doppelt so gut, da ja doch eine menge psychologie auch dahintersteckt....

Ganz genau !

Ich kauf mir auch so gute Geräte wie ich mir leisten kann,

WEILS SPASS MACHT !

Deshalb hab ich noch lange nicht den Anspruch dass jetzt alles genau so gut klingt wie wenn einer mit diesen Geräten arbeiten würde, der weiß was er tut ..... im Gegensatz zu mir ;)

@tagwohl

was laber ich denn die ganze zeit vor mich hin valderas...

Sag ich doch ....


Grüße
 
hehe,
man kommt einfach nicht drum herum alles als Kampf zu sehen, was? Vielleicht isses auch meine Ausdrucksweise gewesen ;)
Ich wollte Meinungen hören aber niemanden und dessen Equipement schlecht machen, um das mal klar zu stellen!! :p


Gut, dann fahr ich mit den RMEs also auch eurer Meinung nach gut, da bedank ich mich!!!!




Mein Tipp zum 3er [g=60]Wandler[/g]-Vergleichs-wave:

der 2. ist für mich am "dumpfsten", es ist weniger "offen". Hat am wenigsten "[g=4]dynamik[/g]" an für den Gesang markanten Stellen "t--(u)--o--(ni)--ght" oder --(he)--ar you

1. und 3. sind enger beieinander aber 3 klingt für mich am "offensten" und "schwungvollsten" ... kruzzzefix!!!!

ist aber echt alles schwer zu höhren... -- hörbar nein, im Endmix ja? *sich im Kreis dreht*



*auf die Auflösung gespannt ist*


Mein letzer Blindtest von Amazona.de war auf der -40db Basis da waren die unterschiede deutlicher zu hören.
Ich denke halt dass man zum effektiven Vergleich auch das Handling in extremen Situationen testen muss, denn von diesem Handling denke ich lässt sich dann auf die wirkliche Qualität schliessen, wenn man das will!! Ich glauib ich wills jetzt auch nimmer und bin zufrieden mitm RME 1500 mehr ist nicht lohnenswert.... *gegen die innere Schlampe ankämpft*



Ich habe da eh noch so eine Meinung zur Qualität, was haltet ihr davon:
Rauschen und unveränderliche "Dinge" beeinflussen zwar viellicht nicht höhrbar, aber es müsste die allerersten db [0 db -> 0.01 db] zB. eines Gesang-Anfangs, also der Anstieg der Waveform dort, ja irgendwie beeinflussen.
Und wenn das der Fall ist so müsste auch jede Schwankung von [X db -> X.01 db mit X > 0] von diesem Rauschen beeinflusst werden :) Je größer X desto weniger wird man es hören, aber beeinflussen tuts trotdem ;) *damit im den Raum wedelt*


@tagwohl
Ja, ich will halt irgendwie sowas: Ich wechsele noch nicht 10h am Tag die Reifen. Aber mein Schraubenschlüssel soll das später mal aushalten! Daher frag ich nach dem Material welches ihn so robust macht, dass er mir nicht sofort kaputt geht, wenn ich ihn mal krasser beanspruche ;)




So ein scheiss echt... Warum beeinflusst es einen? Warum kann man nicht mal zufrieden sein mit dem was man hat? *der Schlampe den Arsch versohlt* hrhrr

JA Psychologie! "Rosetta" ist halt was für Schwule... da ist die Frage ob man was damit zu tun haben will ;) HRHRRRR
 
So ein scheiss echt... Warum beeinflusst es einen? Warum kann man nicht mal zufrieden sein mit dem was man hat? *der Schlampe den Arsch versohlt* hrhrr

die Welt ist ein Scheisshaus und manche sitzen oben drauf.. die anderen putzen..

das ist der unterschied :]->
 
ebon schrieb:
"Rosetta" ist was für Schwule...
:D :D

Hey tagwohl... haste Dein altes Passwort wieder gefunden? :)
Konnte übrigens, trotz *gutem* Ticket, erst am Samstag auf die Messe :eek:
 
du sau.. geh putzen :rock:
 
der 2. ist für mich am "dumpfsten", es ist weniger "offen". Hat am wenigsten "[g=4]dynamik[/g]" an für den Gesang markanten Stellen "t--(u)--o--(ni)--ght" oder --(he)--ar you

1. und 3. sind enger beieinander aber 3 klingt für mich am "offensten" und "schwungvollsten" ... kruzzzefix!!!!

mir gehts ähnlich, ich find 2 'harsh' wenn mans so sagen mag, einfach unschöne mitten, ist aber nur eine nuance, 1,3 waren mehr oder weniger ident...

wartet mal auf morgen abend (ich wills ja nicht verschreien und hoff daß es auch was wird), hab ein digi192/96/mbox, motu 896/828, mh2882, rme fireface, m-audio410 für einen test aufgereiht und werk grad an einem max [g=7]patch[/g] für ein ordentliches abx/doppelblindtest verfahren...

lg, christoph
 
so - ich hab jez weil ich mit melac grad icq´ noch ein paarmal in cubase die files per mittelklasse-phones durchgehört und für mich gibts da absolut keinen relevanten unterschied. da machen 3cm weiter oben oder unten beim mikro wesentlich mehr unterschied als behringer zu rme (meinereiner rme-besitzer). insofern kann ich nur weiter propagieren - [g=60]wandler[/g] sind beiwerk.

lg
flox
 
[g=60]wandler[/g] sind beiwerk

Danke Floxe, seh ich genauso. Für diese minimalen Unterschiede werde ich sicher kein Geld ausgeben. Da macht ein falscher Dreher am EQ mehr kaputt, als ein besserer [g=60]Wandler[/g] ausgleichen kann.
 
Was soll ich sagen...

eine Professionelle Produktion ist sicher auch von dem [g=60]Wandler[/g] beeinflusst. Das ist mir wichtig. Ab wo nur noch EQ-ing zählt :)
Da freunde ich mich jetzt aber damit an das RME die Grenze ist wo man sich keine Gedanken mehr machen muss. Darunter existieren aber höhrbarere Unterschiede...*seuftz*

Lassen wa mal [g=60]Wandler[/g] und alle anderen Komponenten in einem Topf in dem Intern unterschiedliche Gewichtung herrscht:


Es gibt Unterschiede zwischen EQ-ter Verschleierung (wegmachbar) des Gesamtmixes und einer Verrauschten Verschleierung (keine Chance), die schlechtere Komponenten verursachen.


Wenn ich mir Floxes Referenzen anschau, die mir im Übrigen gefallen!! :D
Dann glaube ich bei seiner Abschlussarbeit auch mehr Offenheit bzgl Komponenten-Verschleierung da, aber EQ-Verschleierung existiert noch in den Mittigenfrequenzen. Also der Gesang so wie alle anderen Intrus haben für mich einen harmonischen Grundklang, ehr sauber -> gutes Mike + Signalkette.
Zudem gibts da noch den Punkt des "Drucks" der jeweiligen Elemente. Den tu ich gerne als "schnelleren/detailgenaueren" anstieg der Waveforms von 0db nach 0.01db ODER eben von xdb nach x.01db definiern


@Floxe:
Jetzt wäre es interessant zu wissen in welcher zeitlichen Reihenfolge du diese Songs Produziert hast? und wo welches Equipement zum tragen kam?

Ich tippe bei der Abschlussarbeit auf nicht dein eigenes Equipement?

Das ist gewagt, aber nur so kann ich jetzt endlich die Schlampe in mir killen!


Also sag mir das ich falsch liege :D
 
Dann glaube ich bei seiner Abschlussarbeit auch mehr Offenheit bzgl Komponenten-Verschleierung da,

ich kann dir auch sagen woran das liegt :D

1) am aufnahmeraum
2) an der regie, die akustisch optimiert ist
3) an der neve, weil die eq's lecker sind
4) an den dynaudio bm5a mit denen ich super zurechtgekommen bin

die restlichen produktionen wurden in zweifelhaften regieräumen (kahler raum, gartenhütte(!)) getrckt und in meiner wohnung (an der akustisch gar nix gemacht wurde) mit meinen alesis in-the-box gemischt.

chronologie:
paralyse (gasthaus)
paralyse (8trk studio sae)
beeswax (gartenhütte + proberaum)
chris and the other girls (neve-studio an der sae)

die [g=60]wandler[/g] (ob jez digidesign oder meine rme) tragen da imho sicher nix bei sondern oben genannte gründe.

mal sehn wie die nächste wirkliche home-recording aufnahme klingt. mittlerweile hab ich ja auch mikrotechnisch nachgerüstet. btw. bei der neve-aufnahme hab ich ein oktava mk219 verwendet und das obwohl ich viel teureres herumliegen gehabt hätte.

lg
flox
 
hey,

Danke für die ausführliche Chronologie :)

Ja gut ich sperr die [g=60]Wandler[/g]-Schlampe jetzt in den Toten Raum und arbeite weiter am Abhör/Recording-Umfeld :D


Aber gewisse Kommentare muss ich IHR noch erlauben ;)
Zu den Dynaudio muss SIE sagen, dass erst ab dieser Stufe von [g=226]Monitor[/g] Boxen so ziemlich kein Mix mehr EQ-unabhängig "verschleiert" wird. Drunter wenn man ist hört man viele Nuancen erst garnicht, eben durch die Verschleierungen. Zudem ist Frau Campell auch ein super Controller, neben ihrer ANAL-ogen EQ-Kompetenz... alles unter 1000€ was man zwischen D/A und Boxen schaltet macht ebenfalls nen Schleier der dir nuancen beim mischen klaut.

:]->


bin echt mal gespannt wie sich deine Chronologie weiterführt :headbang:


greetz
 
naja - jez grad ein komplettes album mit release zuhause gemacht (siehe studioblog) - eher unzufrieden und als nächstes mit neuem equipment wieder eine beeswax-aufnahme, die diesmal wesentlich besser werden sollt, auch ohne high-end.

lg
flox
 
Ok, ich denke, jetzt kommt eh kein Tip mehr...

Also, die Reihenfolge war:

1. RME
2. Apogee
3. Behringer

Soweit ich das mitbekommen habe, hat den Apogee keiner rausgehört. Der Behringer scheint sogar beim Hörtest teilweise der Favorit gewesen zu sein.

Ich will nicht sagen, dass der Apogee nicht vielleicht besser klingt - aber der amazona-Test hat das nicht wirklich verdeutlicht. So gesehen wundert mich, dass die Redaktion von amazona zu dem klaren Urteil "klingt super" beim Apogee kommt. Das erweckt den Eindruck, als ob Apogee toll, und die anderen bestenfalls mittelmäßig klingen.
Wahrscheinlich war das Konzept des Tests schon nicht wirklich geeignet, die Unterschiede aufzuzeigen - oder man braucht schon Equipment auf Apogee-Niveau, um die klanglichen Unterschiede wahrnehmen zu können.

Gruß,

Klopfer
 
jawohl Klopfer, es muss wohl auch einen Grund geben warum es teurere [g=60]Wandler[/g] gibt. Deshalb denke ich auch das Training und die Erfahrung ebenfalls viel ausmachen, um die Unterschiede im Einspuren-Blindtest überhaupt exakt festmachen zu können...Und absolute Selbstkontrolle um von Manipulation verschont zu bleiben.
Das kann ich bei den obigen Files noch nicht! Es muss aber antrainiert werden! Das ist mein Ziel.


So:
hier der Blindtest mit den 40db files, normalisiert, aus dem Amazona Test:
Tests

oder

1
2
3

Ich denke jetzt isses nicht mehr so schwer die unterschiede rauszuhören, ich tippe auf 100%ige Trefferwahrscheinlichkeit, bei allen von euch!! :D


Bin mal gespannt


PS: Mag jemand noch für mich einen Blindtest der 3 -40er machen?
Ich würde das gerne für mich perfektionieren! :D

Oder kennt jemand n Prog welches Files automatisiert per Zufall zu benennen kann? Hm... oder wenn nicht, dann programmier ich das mal wäre sicher nicht schlecht, sowas speziell für Blindtests zu bauen, mit Längenangleichung, usw :p
Hat da noch jemand interesse, dann würd sichs lohnen, wenns das noch nicht gibt??
 
ich trau mir nicht zu sagen, dass ich richtig liege - mein tipp:

1 - apogee
2 - behringer
3 - rme

lg
flox
 
ich wollte nur mal eben zum eigentlichen thema des threads zurückkommen... ich hab gerade einen a design mp-1 an meinem phantom hängen und mag die kombi sehr gerne... der mp-1 ist ein vollröhrenverstärker der meinem sound dezenten röhrencharakter gibt... er klingt wie sahne auf dem kuchen, oder so ähnlich :D

ma im ernst... was soll ich groß über den klang reden... er gefällt mir echt gut und ist für jeden - zumindest für meinen geschmack - eine hörprobe wert...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben