Ja wenn du so tief gehen kannst, würde ich es auch als Kasten direkt in die ecke knallen ohne die Abhängung. Dann ist auch die Schräge erstmal egal, die hätte nur den Vorteil dass du dir ein paar Reflektionen gleich so umlenkst, dass sie dich gar nicht treffen sondern gleich nach hinten wandern.
Um es richtig zu machen, müsste man auch den Winkel genau ermitteln von den Boxen aus gesehen (Mit Laser und spiegel am einfachsten); aber es gibt tragischeres wie die Reflektionen aus der decke da oben.
Wenn du einen kasten baust sowieso: Ich würde mit der Beplankung noch warten dann und dann den bereich in der Mitte, der Reflektionen abbekommt, frei lassen damit er die gleich schluckt und alles ist gut vermutlich.
Aber noch allgemein zu dem Deckenkantenabsorber: Der kümmert sich mehr um den bass als um die Reflektionen; ausser dass der Teil in der Mitte welche aufnimmt wenn du ihn frei lässt.
Der wird dir vermutlich das Loch bei 340 Hz ein wenig stopfen und den Nachhall ganz unten noch dämpfen:
Das sollte da ungefähr genau zwischen die Türme passen mit bisschen Luft links und rechts.
Würde ich nicht machen. Wenn du dir nicht mehr Material holen willst um es auf die ganze Breite zu füllen, könntest du aus der Ecke die in die eigentliche deckenkante zeigt einen Streifen der ganzen Länge nach rausschneiden und den nutzen um die Seite zu verfüllen. Lieber hintendran ein wenig Luft als nicht auf der ganzen Länge. Gut wäre natürlich weder noch, aber wenn nur eins geht dann lieber sorum. Wird effektiver wirken.
Zu den Reflektionen und dem Spiegel: Du kannst die auch mithilfe einer Schnur ermitteln, steht auch im basic Akustik thread.
Die sind im Verhältnis zum bass mit ziemlich wenig Aufwand einfach zu besiegen. Du hast ja schon absorber die nur noch an den richtigen platz müssen wie ich das sehe. Du wirst auf jeden Fall an den Seitenwänden jeweils einen oder 2 hinhängen anhand der ermittelten Erstreflektionen. Eben an der Fensterwand wie ich eingangs mal meinte vielleicht an die Vorhangschiene/Stange wenn vorhanden gehängt, und dann die richtige Position einfach markieren mit nem Strich oder so. Dann kannst du ihn einfach wegschieben wenn du das Fenster öffnen willst. Und an der Türwand einfach an die Wand direkt.
Auf dem Bild, wo man das Basotect zwischen deinen Monitoren sieht, erkenn ich nicht ganz ob es zwei übereinander oder zwei hintereinander sind. Wenn du den bereich auf Monitorhöhe abdeckst, reicht es eigentlich vollkommen. So weit wie der runter ?eht richtung Boden brauchst du ihn dort gar nicht. Dort würde eben auch schon einer reichen (meiner Vermutung nach eben 2 übereinander?) Wenn es aber ganze Platten hintereinander sind, kannst du die guten gewissens kürzen und den unteren Teil anderweitig verwenden. Oder du hängst ihn quer auf, auf Monitorhöhe dann. Könnte nochmal ein kleines bisschen effektiver sein.
Ja und wenn du Erstreflektionspunkte an den Wänden alle hast, kommen noch die an der decke dazu. Da du nicht in die decke bohren kannst (?) wird das eventuell noch problematisch.
Aber je nach dem wie du den Deckenkantenabsorber baust, kannst du den vielleicht dann als Fixpunkt für den Deckenabsorber benutzen; aber das andere Ende wirst du irgendwie an der Decke festbekommen müssen.
Idee: je nach dem, wieviel die Wände so halten links und rechts, könntest du dünne Drahtseile spannen und dort Basotect oder ähnliches drauflegen/dranhängen. Die müssten aber so richtig unter Spannung stehen; aber wenn du Betonwände hast könnte das gehen.
Zu der Unsymmetrie: Ob sie dich stört kannst nur die entscheiden. Wenn sie dich mal so richtig stört, würde ich einen Absorber in die Ecke stellen wo gerade ein Regal steht; oder auch mal versuchen auf das Regal einen Absorber obendrauf. Aber scheinbar stört es dich ja nicht so sehr bisher.
Zu den Diffusoren von gestern noch:
Die Hofadiffusoren würde ich eher an die Decke hängen.
Warum: 2D-Diffusoren (wie die Hofas) streuen auch in 2 Dimensionen. In dem Fall von dem Diffusor an der Rückwand brauchst du aber nur die Horizontale Diffusion, weil deine Ohren ja nicht so hoch sind wie der Raum. Wenn du die Hofa-Diffusoren an die Decke hängst, kannst du damit (wenn si eim richtigen Winkel hängen) mehr Schall auf den eigentlichen Diffusor hinten lenken. Aber wenn der Diffusor hinten nur horizontal streut, hast ein kontrollierteres Diffusschallfeld meine ich.
Ich muss aber gestehen dass ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit 2D-Diffusoren hab, ist eher so eine Vermutung. Erstmal kannst du auf jeden Fall die Hofadiffusoren hinten hinhängen wenn du sie eh schon hättest (aber du hast geschrieben du würdest sie dir kaufen, also hast du si enoch nicht oder?)
Einen 1D-Diffusor selber zu bauen ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber kostet dich erstmal weniger als die fertigen und du kannst ihn genau auf deinen raum abstimmen.
Es gibt da auch zwei verschiedene Arten, einmal den QRDiffusor mit den Fächern und den ArgenDiffusor…der hat keine Fächer. Beide recht simpel zu bauen eigentlich. Zu beiden findest du hier genug Informationen, die Leutchen hinter den Argediffusoren haben auf ihrer eigenen Seite Baunaleitungen gehostet.
Finde es übrigens extrem cool dass du da so dranbleibst, leider geben die meisten nach den ersten paar Tagen auf und das ist dann oirgendwie frustrierend zu sehen wie das im Sande verläuft. Man sieht ja auch die vielen threadleichen hier im unterforum die einfach verwesen^^
Und du bist ja schon ziemlich weit, fänds cool wenn du es zu ende führst