Bitte um Feedback für mein erstes Werk. <3

Ich sage erst einmal was zum Song: Hat definitiv Potential. Ging mir so wie Wennto, hab das vorhin erst am Handy gehört und musste jetzt nochmal mit richtigen Boxen hören. Das, was hier und da wackelt und klanglich unausgegoren ist, wurde ja bereits erwähnt, wobei ich mich am Wackeligen an sich gar nicht störe.

Und zu @Strummer: Erbärmlichkeit zum Anfassen! Mögen Legosteine deinen Weg pflastern!

Aber hey, wie schön, dass es Suno gibt, oder?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: The Reject, jet2, Jimsonweed und eine weitere Person
Das war eine saudumme Idee , gebe ich zu , aber KI von vorne herein zu verdammen ist auch nicht besonders schlau , ist nun mal da , kann einem beim schreiben oder musizieren auf jedenfalls Anregung geben , einfach was hochladen und das dann übernehmen ist zugeben doof
ich spiele z:b mit gitarre nen song in meine DAW , singe dazu , Lade das dann z.B bei suno hoch , habe dort ein voice sample von mir liegen , versuche 4 , mal 5 Versionen in verschieden styles , löse manchmal das ganze in Stems auf ziehe es wieder in die DAW und behalte z.B nur die Drum und Bass Spur , dann wieder meine gitarre und Gesang drüber , so habe ich das eine oder andere Backingtrack , ich lass mir einfach Arbeit abnehmen und bin selbst immer noch kreativ genug

Das, was hier und da wackelt und klanglich unausgegoren ist, wurde ja bereits erwähnt, wobei ich mich am Wackeligen an sich gar nicht störe.
geht mir auch so.
das wackelige und nicht hochglanzpolierte macht es für mich sympathisch.

• Danke
Reaktionen: The Reject und Jimsonweed
Das war eine saudumme Idee , gebe ich zu ,

Konnte man vorher nicht drauf kommen, wie?

aber KI von vorne herein zu verdammen ist auch nicht besonders schlau

In der Musik: Doch. Denn ansonsten kommen Typen auf saudumme Ideen.

ich spiele z:b mit gitarre nen song in meine DAW , singe dazu , Lade das dann z.B bei suno hoch , habe dort ein voice sample von mir liegen , versuche 4 , mal 5 Versionen in verschieden styles , löse manchmal das ganze in Stems auf ziehe es wieder in die DAW und behalte z.B nur die Drum und Bass Spur , dann wieder meine gitarre und Gesang drüber , so habe ich das eine oder andere Backingtrack , ich lass mir einfach Arbeit abnehmen und bin selbst immer noch kreativ genug

Tja, hätteste das mal so mit dieser Nummer hier gemacht. Haste aber nicht. Von daher glaube ich erstmal genau kein Wort.

• Danke
Reaktionen: Wennto und Jimsonweed
Das war eine saudumme Idee , gebe ich zu , aber KI von vorne herein zu verdammen ist auch nicht besonders schlau , ist nun mal da , kann einem beim schreiben oder musizieren auf jedenfalls Anregung geben , einfach was hochladen und das dann übernehmen ist zugeben doof
Du kannst ja mit deinen eigenen Songs machen was du willst, aber hier geht's nicht um dich!

• Danke
Reaktionen: Wennto, Sascha Franck und Jimsonweed
@Strummer
Ist das die Entschuldigung?

Ich weiß, wir sollten tatsächlich back to topic finden, aber nur mal ganz kurz zur rechtlichen Lage, weil es ja ganz offenkundig so noch nicht in jedem Hirn drin ist:

Suno bzw. die Betreiber haben an ALLEM, was da hochgeladen wird, die Verwertungsrechte.
Das heißt im Klartext: Sollte aus irgendwelchen Gründen diese Nummer hier öffentliches Interesse finden, darf Suno daran partizipieren. Indem man bspw. Remixes erstellt. Oder es für Werbezwecke nutzt. Oder als leicht abgewandelte Version auf Spotify streamen lässt. Etc.
Sprich, sollte es da irgendeinen wie auch immer gearteten Erfolg geben, dann kann Suno das ausschlachten (denn nur Tantiemen für Airplay und Co. bleiben beim Urheber), indem es die Sache einfach weiterverwertet. Und man sieht selber nicht einen Cent davon.

Ok, jetzt ist das hier natürlich ohne Einverständnis des Urheber hochgeladen worden, folglich könnte man die Unrechtmäßigkeit vermutlich irgendwie nachweisen. Aber einen Rechtsstreit mit Suno zu beginnen, klingt nicht wirklich nach einer Freude versprechenden Aktion, um es sehr, sehr vorsichtig auszudrücken.

Ja klar, jetzt kann so etwas natürlich auch hinter dem eigenen Rücken passieren, geht ja nicht jeder so sackdämlich damit hausieren wie in diesem Fall - aber gerade weil eben auch so etwas wie hier passiert, ist es womöglich ganz schlau, sich mal hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen schlau zu machen.

nicht umsonst haben Musiker ihre Werke z.T. beim Notar zeitstempeln lassen

Klar - aber das hilft dir ja nur bei urheberrechtlichen Streitigkeiten. Suno will ja gar nicht das Urheberrecht, da geht's um die Verwertungsrechte. Will sagen: Wenn du einen Hit schreibst und den Kram vorher bei Suno hochgeladen hast, dann bekommst du nach wie vor alle GEMA-Ausschüttungen für Airplay, Liveaufführungen und Co. - aber Suno kann deinen Song dann bspw. als Musik für irgendeine Werbung verhökern. Dafür bekommt dann Suno das Geld. Und es ist auch ganz egal, ob du das Produkt, welches beworben wird, gut findest - machen kannste dagegen nix.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: jet2, CFR und RK79
Kann man den Suno-Upload hier aus dem Forum nicht löschen? Kann den immer noch anklicken.

Edit: Finde das Umdenken zu KI übrigens gut. Vor einiger Zeit wurde ich noch als humorlos abgestempelt, als meine Stimme in einem Song durch KI ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: notebynote und givem-fear
Schade, dass es so einen Verlauf nimmt. Da machen wir ja gleich einen tollen Eindruck vor dem Neuzugang. :(

Blablabla

Schade, dass es so einen Verlauf nimmt. Da machen wir ja gleich einen tollen Eindruck vor dem Neuzugang. :(

ich denke schon, dass wir ihm durch das klare distanzieren von dem suno beitrag einen gewissen respekt gezollt haben...
und das, was passiert ist, kann heutzutage überall passieren, wo jemand etwas von sich veröffentlicht.
wer weiß, wieviele ai's schon deine texte abgescannt haben...

• Interessant
Reaktionen: Teestunde
"Back to Topic" hat hier wohl keinen Sinn.
Ich schlage trotzdem vor, dieses Thema in einem anderen Thread zu behandeln. Allein wegen der Auffindbarkeit.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben