Bitte um Feedback zu meiner Messung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
HH's mit ungünstigen ratios haben immer schlecht abgeschnitten.
vor allem würfel. die haben mehr nachhallzeit produziert als gedämpft. es war so viel dämmung notwendig dass der helmi kaum noch funktionierte.
das ist jetzt alles schon einige jahre her als ich das für meine designs erforscht habe.
heute nutze ich kaum noch helmis und daher ist auch das interesse verloren gegangen dieses phänomen deutlicher zu erforschen.

lg
 
Gut zu wissen:) Danke.

Kann man ja umgehen indem man eher zu Quadern greift bzw in die Richtung wenn man es grade nicht näher untersuchen kann/will
 
es geht voran...

Vor dem HHR werde ich natürlich erstmal den Kantendeckenabsorber fertigstellen. Ich war heute in Mülheim an der Ruhr die Isobond Caruso WLG 40 Platten in 100mm Dicke abzuholen. Sind von Düsseldorf nur 30 Kilometer und habe somit 80 € Lieferkosten gespart ;)

Der erste Kasten ist fast fertig... den bringe morgen mal an die Wand an und dann sehe ich, was daneben noch an Platz übrigbleibt für den zweiten Kasten.

Die Winkel gehen weg wie nichts bei diesen Konstrukten :D Hoffentlich komme ich damit hin....

Bislang wirkt es stabil. Sollte also halten, sofern die Wand die Konstruktion auch gut annimmt. Je Modul will ich mit zwei Schrauben oben und zwei Schrauben unten an der Wand befestigen. So schwer wird das ganze ja nicht!

Evtl. kann ich morgen auch schon einmal eine Bodenkantenmessung machen, um zu gucken, wie die unten wirken...

Wäre es eigentlich schlimm, wenn ich diese Plättchen da unten einlege? Die sind hauchdünn aus Bastelholz und wäre jetzt praktisch, um die hineinzulegen, damit die Platten daraufliegen können. Die Plättchen könnte ich festtackern^^ Benutzen würde ich nur da, wo die Matten auflegen und sonst freilassen.

Das Zeug ist übrigens richtig geil!
Man kann es anfassen, es riecht nicht, kaum Faserflug. Sehr gut verarbeitet und etwas dichter als das Sonorock.

Der Preis ist happig - habe jetzt 136 € für 6 mistige Platten bezahlt. Unverschämt. Falls Platz überbleiben sollte und das wird es bestimmt, werde ich an einer Stelle einfach mit Sonorock auffüllen ;)

Bin gespannt, wie sich die Platten schneiden lassen, denn ich habe 2,0 Meter Latten gekauft - da passt dann nur eine Matte längst und ungefähr etwas mehr als eine halbe...
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 235
  • b.jpg
    b.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 230
  • c.jpg
    c.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 210
Wäre es eigentlich schlimm, wenn ich diese Plättchen da unten einlege? Die sind hauchdünn aus Bastelholz und wäre jetzt praktisch, um die hineinzulegen, damit die Platten daraufliegen können. Die Plättchen könnte ich festtackern^^ Benutzen würde ich nur da, wo die Matten auflegen und sonst freilassen.

Was für Plättchen denn?

Wenn es dir drum geht, dass das Material nicht nach unten durchfallen soll, würde ich Paketschnur oder so nehmen und immer wieder drunter spannen in dem Rahmen.
Ansonsten sieht es sehr gut aus, bin gespannt auf die Messungen:)
 
Hi,

Bastelplättchen... hatte die mir mal mitgenommen und wollte die eigentlich an die 30cm Seitenteile der Bassabsorber anbringen so zur Zierde... aber das sah irgendwie nicht aus, als ich diese dann dranhielt ;)

Auch als Unterbau am Kantendeckenabsorber war mir das zu heikel... als Demo hatte das noch funktioniert, aber die Plättchen können schnell rausfallen, weshalb ich da jetzt nochmal einzelne Streben anbringe - also nur ein paar, um Reflexionen zu vermeiden ;)

Beim rechten Kasten war es schwierig mit der Wandaufhängung und ich hatte zum Glück noch Hohlraumdübel übrig, so dass ich auch den zweiten Kasten noch anschrauben konnte. Mit Verbindern habe ich anschließend noch beide Kästen zusammengeschraubt, so dass die ganze Konzunktion nun sehr stabil sein dürfte. Die Holraumdübel sind aber ehrlichgesagt überhaupt nicht so der Hit.... aber es hält.

Ich habe keine Dampfbremse gebaut. Nach hinten ist mehr als ein Finger breit Platz und über Klötzchen lasse ich unten mehrere Atmungslöcher, über die dann die warme Luft der Fußbodenheizung hinter die Konstruktion aufsteigen kann. D.h. beim Stoff anbringen lasse ich da auch noch einmal Luft!

Am liebsten würde ich komplett ohne Stoff arbeiten, aber wie vermutet habe ich links und rechts noch 40cm Luft aktuell, die ich mit Sonorock vollmachen muss :( Ich hasse das Zeug! Natürlich kommt da auch wieder Folie drumrum - dünne Stretchfolie.

Ich habe noch zwei Isobond-Matten á 50mm übrig! Eigentlich wollte ich das zurechtschneiden und grob damit die Löcher füllen. Leider lassen sich die Matten mit dem Dämmmesser (Brotmesser) so ganz und gar nicht schneiden! Also zum Zuschneiden ist Isobond absolut nicht zu gebrauchen!
Reinquetschen hat auch nicht funktioniert, denn dann drückt etwas später auf den Stoff. Ich muss also nochmal Steinwolle schneiden :/

Die beiden 50mm Matten Isobond: Damit kann ich nun natürlich jetzt noch einen 100mm dicken oder zwei 50mm dicke Absorber bauen mit Holzramen drum herum. Eine Idee, wo der hinkönnte? Mit 5.000 dingens-Widerstand bringt so ein dünner ja eigentlich nicht viel oder?

Für hinter den Monitor habe ich eigentlich Basotect - zwei Platten at 70mm Dicke quer übereinander - austauschen könnte ich die mit 100mm Isobond mittig - oder eben zwei Mal 50mm. Die Holzrähmen, die da herumkämen würden natürlich reflektieren... auch wenn die Monitore näher an der Wand stehen: würden 100mm Holz da ggf. zwei unbrauchbare Störungen verursachen? Macht es Sin, mittig Isobond zu installieren - oder sollte ich lieber bei 2x Basotect bleiben?

Was ich jetzt noch machen will ist zwei richtig krasse Holraumdübel aus Metall kaufen und davon zwei Stück in die Decke jagen und anschließend zwei Nylonschnüre zum Kantenabsorber spannen. Da drauf könnte ich 2 - 3 Basotect-Platten legen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Häkchen mit Nylonschnur halten an der Decke! Sollte ich feststellen, dass das ganze sogar bombenfest sitzt mit den Spezialdübeln, dann kann ich natürlich was richtiges bauen später und zB zwei Latten anbringen, an die ich dann richtig etwas festhängen kann;)

Weitere Bilder vom Absorber folgen dann noch morgen und natürlich eine Messung! Die Messung will ich aber erst machen, wenn ich die Sonorockplatten mit drin habe in der Konstruktion...

Die Ikea-Bassabsorber waren im Nachhinein übrigens schwere zu bauen als wenn ich einfach eine viereckige Lattenkonstruktion gebaut hätte... Vor allem der Deckenabschluss ist einfach bullshit. Naja... vl. ein Projekt für in 2 Jahren...
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    71 KB · Aufrufe: 234
Die beiden 50mm Matten Isobond: Damit kann ich nun natürlich jetzt noch einen 100mm dicken oder zwei 50mm dicke Absorber bauen mit Holzramen drum herum. Eine Idee, wo der hinkönnte? Mit 5.000 dingens-Widerstand bringt so ein dünner ja eigentlich nicht viel oder?

Genau richtig erkannt, so einzeln irgendwo hin bringen die dir 2 Platten gar nichts. Du könntest aber in den sauren Apfel beissen und sie doch schneiden und damit die Hohlräume links und rechts in der Deckenkante füllen; dann müsstest du dir kein Sonorock dazuholen. Tipps zum schneiden hab ich grade nicht parat, könntest es aber mit nem Fuchsschwanz oder ähnlichem versuchen wenn ein Brotmesser nicht durchkommt.

Macht es Sin, mittig Isobond zu installieren - oder sollte ich lieber bei 2x Basotect bleiben?

Basotect! Isobond hat einen viel zu niedrigen Widerstand, wie du oben ja auch schon erkannt hast

Die Ikea-Bassabsorber waren im Nachhinein übrigens schwere zu bauen als wenn ich einfach eine viereckige Lattenkonstruktion gebaut hätte...
Hinterher ist man meistens schlauer;)

Ich habe keine Dampfbremse gebaut. Nach hinten ist mehr als ein Finger breit Platz und über Klötzchen lasse ich unten mehrere Atmungslöcher, über die dann die warme Luft der Fußbodenheizung hinter die Konstruktion aufsteigen kann. D.h. beim Stoff anbringen lasse ich da auch noch einmal Luft!

Das ist durchaus Risikobehaftet, vor allem weil du nach der Verkleidung ja nicht mehr dahinterschauen kannst um zu sehen falls sich da Schimmel bilden sollte.

Viele machen es einfach so ohne Feuchtigkeitsschutz, bei manchen endet es halt übel.

Wenn du es so machst, musst du vor allem darauf achten regelmäßoig zu lüften damit gar nicht erst viel feuchte Luft gesammelt wird im Raum…am besten so ein billiges Hygrometer dass dir Luftfeuchtigkeit und Temperatur anzeigt irgendwo im Raum aufhängen und schauen dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Aber auch damit ist es ein ziemliches Roulettespiel; musst du wissen auf was du dich einlässt. Die Dampfsperre ließe sich ja auch jetzt noch anbringen, sollte allerdings entweder vom Fachmann oder von dir 100% dicht sorgfältigst angebracht werden.

Ich würde nicht so auf gut Glück zocken, aber ich hab hier auch ziemlich alten Altbau wo die Wände durchaus mal kälter werden. Bei dir schauts nicht soo alt aus, könnte auch funktionieren. Könnte allerdings auch schiefgehen^^
 
smil47eddbf734a1f.gif
Ich höre gerade Musik!

Erste Erkenntnis: Ich höre raus, was so alles an Hallräumen auf Drums liegt, also Details, die vorher nicht hörbar waren. Die Akustik ist schön trockener geworden. Vermutlich hat sich am Bassbereich auch noch einmal etwas verbessert, denn ich höre die Kickdrum wiederum besser raus. Einige Alben klingen aber auch schlecht... teils zu viele Höhen. Aber teure Produktionen klingen richtig. Bei Bassslides hört man nun wesentlich besser alle Töne heraus, wobei die Bässe in einigen Produktion etwas zu laut sind.

Probemessung gleich... ansonsten ist der Tag für genauere Messungen / Dampfbremsen Thema leider vollgeplant.
 
Hier einmal der neue Frequenzgang (grün) im Vergleich zum vorherigen (blau). Wie man sieht, gibt es nun bei 100Hz auf einmal einen Einbruch und einen großen zwischen 340 und 400 Hz.

Ich werde mal heute Abend od. Samstag wieder mit den Boxen herumrücken, um zu testen, ob man den 100 Hz Abfall ein bisschen mehr in die Gerade bekommt.

Ansonsten: Klar, leichte Verbesserung. Könnte sein, dass die Höhen jetzt leicht gedrückt werden... d.h. Folge wäre die Beplankung, falls Akustikstoff das nicht bessert. Ach ja und bei 1khz rum habe ich ein dickes Loch... würde an der Stelle ein Diffusor wirken am Ende des Raumes?

Nachhall im Bassbereich ist auch verbessert worden - da bleibt natürlich unten rum immer noch was, aber das hat sich nochmal leicht nach unten bewegt, aber nicht dramatisch. Insofern bleibt ja die Theorie aufrecht, dass dieser Nachhall daher herrührt, dass er möglicherweise unter der Schräge zu finden ist und dort ein HHR eingesetzt werden könnte...

Also mal schauen, was die weitere Messungen und Boxenaufstellungen noch ergeben und verbessern können. Die jetzige Position scheint ja zunächst einmal gar nicht übel sein, wenn ich die 100Hz ein wenig begradigen könnte.
 

Anhänge

  • neuer fqg2.png
    neuer fqg2.png
    53,7 KB · Aufrufe: 211
  • nachhall neu.png
    nachhall neu.png
    178,9 KB · Aufrufe: 211
Leider lassen sich die Matten mit dem Dämmmesser (Brotmesser) so ganz und gar nicht schneiden! Also zum Zuschneiden ist Isobond absolut nicht zu gebrauchen!
Reinquetschen hat auch nicht funktioniert, denn dann drückt etwas später auf den Stoff. Ich muss also nochmal Steinwolle schneiden :/


isobond kannst du mit einem frischen cutermesser schneiden und alles was sonst noch eine sehr scharfe glatte dünne schneide hat ohne zähne.

lg
 
isobond kannst du mit einem frischen cutermesser schneiden und alles was sonst noch eine sehr scharfe glatte dünne schneide hat ohne zähne.

gut zu wissen, danke:)


Nachhall im Bassbereich ist auch verbessert worden

Also ich wäre mit dem Nachhall erstmal zufrieden untenrum, alles um 60 db runter bis 300 Hz; sogar noch ein stück weiter. Seh ich das richtig dass du den Deckenkantenabsorber noch nicht fertig befüllt hast? Das wird die Performance nochmal steigern, also bist du so mit dem bassbereich glaube ich ganz gut bedient. Ganz untenrum könntest du nochmal mit einem HHR dämpfen…allerdings fraglich ob du das noch willst/brauchst.

Wenn du jetzt die Ideale position gefunden hast, lad doch mal eine Messdatei hoch mit einzelmessungen L u R. Dann lassen sich die genauen Positionen für die Basotectabsorber ermitteln, die du einsetzen willst um die Erstreflektionen zu erwischen. Und dann hast du es schon fast geschafft:) (wenn der Deckenkantenabsorber fertig ist natürlich erst Aufstellungen suchen und messen)
 
Hi,

doch habe gestern noch bis 0.00 Uhr gebastelt und den Rest mit Sonorock aufgefüllt. Ggf,. klemme ich die restlichen beiden Isobnd Matten noch davor...50mm sind ja nicht viel. Denke mit zwei Latten noch davor kann ich die aber schön zusammen drücken. Dadurch verändert sich ja ein wenig der Strömungswiderstand, was sich evtl. günstig auswirken könnte! Falls nicht ziehe ich die beiden wieder raus!

Mit dem Frequenzgang im Bassbereich bin ich eigentlich auch zufrieden. Es ist ja das eingetreten, was ich mir gewünscht habe: diese 130 & Co ein wenig zu senken und mit ein wenig herumschieben schaffe ich es bestimmt jetzt bis 300 Hz eine schöne gerade Kurve zu erzeugen.

Einzelmessungen usw.: Ja asap... habe aber auch noch einiges zu tun heute... zB Balkon saugen nach dem ganzen Sonorock Geschnippel ;) Die Messdatei lade ich dann hoch! Darauf bin ich sehr gespannt - besonders, was die optimale Position betrifft!

Auf jeden Fall klingen gute Produktionen auch gut :D Dinosaur Jr zb nicht so dolle und The Notwist (dt. Produktion) super!
 
Dinosaur jr klingt immer gut!

Lg
 
Ja, es klingt halt nach Mikro vor den Princeton Reverb, Jazzmaster umgeschnallt und "go" - ohne viel Nachbearbeitung :D
 
Der Preis ist okay, sofern die Qualität stimmen sollte.

Wie in dem anderen Thread auch schon dargestellt wurde, ist eben fraglich ob die Qualität stimmt^^

Und ganz direkt auf den bezogen: (ich zitier mich mal selbst aus Post #89)

Ein Diffusor sollte frühestens so ab der 4fachen Schröderfrequenz wirken; die liegt bei dir bei 131,3 Hz also ist das 4fache 525 ungrad. Der Wavenature mit 900 wär damit voll im Rahmen, könnte sogar noch tiefer designt sein.

Also solltest du gar keinen so tiefen nehmen…nicht tiefer=besser! Dieses ewige pauschale Ding, dass einem was angedreht werden soll was irgendwas mehr kann und dadurch natürlich auch besser ist. Doch jeder Raum ist halt anders; Akustik mit fertigen Modulen ist quark bei vielen Sachen. Auf den Raum abgestimmt ist einfach besser - und oft billiger.
 
Heute noch einmal gemessen und tada...^^

Beste Position:
Sitzposition 1,60 Meter von der Wand weg
Boxen 44cm von den Bassabsorbern weg
22cm Wandabstand der Boxen (mittlerer Scheitelpunkt der Box)

Die ursprüngliche Position war also schon goldrichtig und blieb es auch. Durch zurückrutschen von der Wand der Abhörposition hat sich dann nochmal der Frequenzgang geglättet. Das Verschieben von den Boxen von der Wand weg brachte nur minimal Vorteile.

Sehr schön ist es aktuell, dass die Boxen exakt 2,0 Meter von meinen Ohren entfernst stehen. Das ist sehr angenehm.

Hier die Messung mit Links / Rechts Vergleich zum Download:
http://we.tl/8cfIBxIEic

Wie schätzt ihr denn die Symmetrie ein?
Und von circa 1khz aufgehend gibt es ja noch ein paar Löcher... Wie kann ich das nun ggf. bekämpfen später?

/edit: Jetzt rein von der Qualität sehen zumindest auf den Bildern die polnischen Diffusoren gut aus... ob diese den langen Transport überstehen ist so eine Sache... Ich denke ich bestelle dann bevor ich nur einen Wave nehme lieber zwei Stück von den günstigen. Damit bin ich dann auch für die Zukunft besser aufgestellt und etwas flexibler. Die haue ich mir dann jeweils in einen Holzramen an die Rückwand.
 

Anhänge

  • fertig_yellow.png
    fertig_yellow.png
    40 KB · Aufrufe: 215
Also der FG sieht echt gut aus unten, Glückwunsch:)

Was mich allerdings irritiert, ist dass der nachhall schlechter aussieht wie in dem Screenshot von dir aus Post #108. Noch im Rahmen eigentlich, je nach Anspruch, aber irgendwie verwirrend.

Jetzt solltest du dich um die Erstreflektionen kümmern, die du aus dem ETC "lesen" kannst.

Mal beispielhaft: Die eingekreiste Spitze (Messung rechte Box) liegt bei 3,96ms. Hier kannst du dir das in Strecke umrechnen, die der Schall in der Zeit zurücklegen kann. In dem Fall sind es 135,8 cm.

ETC_flipnaut.png

Jetzt nimmst du eine Schnur, und machst sie am Messmikro fest. Dann spannst du sie zum Hochtöner der rechten Box und machst dort einen Knoten in die Schnur (Das ist die Zeit, bis der Schall das erste mal bei dir eintrifft). Dann misst du an der Schnur entlang die 135,8 cm und machst dort erneut einen Knoten. Diesen befestigst du nun am Hochtönder der rechten Box (Das andere Ende bleibt am Messmikro), und suchst die Fläche die du nun mit dem durchhängenden Teil der schnur erreichen kannst. Im basic Akustik nochmal genauer erklärt bzw mit Bildern falls es Verständnisprobleme gibt.

Der bereich, den du mit der Schnur erreichen kannst, sollte von einem Absorber bedeckt sein.
Auf den letzten Bildern stehen ja noch die einzelnen Absorber an den Seiten erstmal grob verteilt; diese solltest du jetzt genau ausrichten.

Beachte dabei, dass es 2 Wände gibt und eine Decke; einfach in jede Richtung denken.

So dann erstmal mit allen gröberen Spitzen verfahren die dir im ETC auffallen.
Eine kommt ziemlich direkt nach dem Direktschall; je nach dem wie dein Computer gerade steht könnte es eine Reflektion vom Bildschirm sein. Mal direkt hinter den Bildschirm einen kleinen Absorber versuchen?

Wenn du die gröbsten Spitzen eliminiert hast würde ich erneut messen und schauen was sich getan hat. Auch im basic Akustik sieht man den Vergleich zwischen komplett unbehandelt und richtig behandelt. Das Diffuse Schallfeld nach ~20 ms sollte auch keine Spitzen aufweisen sondern eine einigermaßen homogene Wand bilden die langsam abfällt. Genau dazu ist ein Diffusor da, weil er einzelne Reflektionen aufbricht und sie zu einer gesamtreflektion summiert (ungefähr).

Zu den polnischen Diffusoren: Die Bilder können ja alles erzählen, wie das Ding am Ende aussieht weiss ich durch ein Bild ja nicht.
Ich würde keinen fertigen Diffusor kaufen sondern einen bauen; wie schonmal erwähnt. Aber wenn du nicht bauen willst bleibt dir nicht viel anderes übrig^^. Die Tiefen würde ich aus oben genanntem Grund aber trotzdem nicht nehmen; zu tief für deinen Raum.

Und zu den Bassabsorbern: Ich würde nach der ETC-Bahndlung nochmal messen, aber sie mit rund 17 cm beplanken um eine Reflektion ab 2 kHz zu erreichen. Aber das kann auch noch warten; vor allem kannst du mit dem ETC ermitteln ob bestimmte stellen unbeplankt bleiben sollten weil sie dir gleich Erstreflektionen abnehmen.
 
Aha... ich wusste gar nicht, dass ich auch ein ETC lesen kann in meiner Messung. Ich habe schon öfters diese Darstellung gesucht und alles mögliche eingestellt, aber nie diese Darstellung erhalten.

Im Basic Faq steht: Spectrogram, Frequenzgang(SPL), ETC und GD coming soon...

Und das mit den Knoten machen habe ich gerade drei Mal durchgelesen: Die Bilder im FAQ, deine Anleitung und verstehe es nicht wirklich :)

V1:
Ich muss doch einfach vom Hochtöner ausgehend ein Seil spannen und 135,8 cm absuchen in einem 180 Grad Radius?

V2:
Oder ich muss wie im Basicakustik FAQ die 1,60 Meter von mir bis zu den Boxen nehmen und dieses dann rechtswinklig an den Erstreflektionspunkten entlangehend auf einer Länger von 135,8 cm absuchen? 135,8... das ist exakt dort, wo die beiden Basotect-Seitenabsorber aufhören rechts.

Theoretisch kann das ja alles mögliche sein: Der Basotect Absorber in der Mitte hat einen Holzrahmen... der Bildschirm... der Holzrahmen der Basotect Absorber... Der Boden, die Decke... wie soll ich denn da herausfinden, was rechts reflektieren könnte?

Ich glaube das ist der Holzrahmen des Kantendeckenabsorbers, wenn die Reflexion vorher noch nicht vorhanden war...

Bei mir sieht das ETC zB so aus:
 

Anhänge

  • anders.png
    anders.png
    54,4 KB · Aufrufe: 227
Du hast jetzt unter Filtered Impulse Respones geschaut, da musst du gar nicht hinschauen. Schau mal auf den Reiter impulse und stell die Grenzen so ein wie in meinem Screenshot oben; dann siehst du genau das gleiche. (Beim rechten Speaker)

Und die Schnurmethode: Irgendwie ist es bei der so, dass man es entweder sofort schnallt oder (und meistens ist es sorum) gar nicht.

Es geht dabei darum, dass du eine Schnur hast wo Knoten dran sind die dir die gesamte Strecke markieren, die der Schall zurücklegt.

Eine Reflektion ist ja vom Lautsprecher schonmal zur Wand und wieder zurück bis zu dir "geflogen".
Die Strecke die der Schall dabei zurücklegt, kannst du dir eben errechnen aus der Differenz im Impulse-Window. Eine Reflektion bei x ms hat demnach y Meter mehr zurückgelegt wie der Direktschall. Da das Impulsverhalten ja aber erst in dem Moment anfängt, wo der erste direktschall bei dir eintrifft, musst du noch die Strecke zwischen dir und dem Hochtöner dazunehmen.

Der Abstand der beiden äusseren Knoten auf der Schnur ist nun die gesamte Strecke die der Schall zurücklegt. Wenn du ein Ende an der Box festmachst, und das andere am Messmikrofon, dann wird die Schnur ordentlich durchhängen.

Jetzt packst du irgendwo diese schnur an und versuchst, eine harte Fläche mit ihr zu berühren. Egal mit welchem Punkt an der Schnur, weil es dem Schall egal ist ob er 20 cm zur Wand und 100 cm dann zu dir gebraucht hat oder andersrum. einfach den durchhängenden Teil an eine harte Fläche ziehen ohne Mikrofon oder Box umzuwerfen.

Weiss nicht obs jetzt so verständlicher war?

Wenn nicht, vielleicht die Spiegelmethode versuchen? Manchen fällt die auch leichter.
 
Ah okay nun verstanden... also wenn es zB exakt diese Centimeter wären, dann muss es der Basotect Absorber sein: Das sind zwei und jeweils ein Holzrahmen und 2 Holzrahmen berühren sich. Diese beiden Holzstücke könnten reflektieren. Bin jetzt aber nur Horizontal zum Hochtöner vorgegangen und exakt dort wäre die Stelle. Links vom Hochtöner ist ja nur Wand. Rechts von der rechten Box wäre genau an der Stelle der Holzrahmen. Da ist auch gerade 1cm Lücke... vielleicht wenn ich die Absorber ganz nah zusammenstelle ist es weg.

Also ich bin jetzt einfach in Horizontale Linie zum Höchtöner die 135,8 Richtung Box gefahren und ich stieß auf diese harte Stelle.

Andere Möglichkeit... wenn ich einfach mal vom Hochtöner geradlinig zu mir zeige auf der 135,9 m Länger, dann ist da das Ende der Tischplatte. Habe ja den Tisch weiter zurückgezogen, da sich die Abhörposition verändert hat. Da zeigt dann wohl der Hochtöner noch mehr in Richtung Tischplatte! Lösung wäre ein Tisch, der nicht ganz so breit tief ist. Meiner hat 80cm...

Ansonsten hat sich eigentlich nur der Deckenkantenabsorber verändert.

Der Rechner will nicht... gebe ich hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallweg.htm
die 3.96 ein und klicke auf berechnen folgt nur ein "NAN" in alle Spalten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
454
Feierabendsegler
F
C
Antworten
3
Aufrufe
603
Elektrotanz
Elektrotanz
Die andauernd abgelenkte
Antworten
7
Aufrufe
937
deAndi
deAndi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben