Also der FG sieht echt gut aus unten, Glückwunsch
Was mich allerdings irritiert, ist dass der nachhall schlechter aussieht wie in dem Screenshot von dir aus Post #108. Noch im Rahmen eigentlich, je nach Anspruch, aber irgendwie verwirrend.
Jetzt solltest du dich um die Erstreflektionen kümmern, die du aus dem ETC "lesen" kannst.
Mal beispielhaft: Die eingekreiste Spitze (Messung rechte Box) liegt bei 3,96ms.
Hier kannst du dir das in Strecke umrechnen, die der Schall in der Zeit zurücklegen kann. In dem Fall sind es 135,8 cm.
Jetzt nimmst du eine Schnur, und machst sie am Messmikro fest. Dann spannst du sie zum Hochtöner der rechten Box und machst dort einen Knoten in die Schnur (Das ist die Zeit, bis der Schall das erste mal bei dir eintrifft). Dann misst du an der Schnur entlang die 135,8 cm und machst dort erneut einen Knoten. Diesen befestigst du nun am Hochtönder der rechten Box (Das andere Ende bleibt am Messmikro), und suchst die Fläche die du nun mit dem durchhängenden Teil der schnur erreichen kannst.
Im basic Akustik nochmal genauer erklärt bzw mit Bildern falls es Verständnisprobleme gibt.
Der bereich, den du mit der Schnur erreichen kannst, sollte von einem Absorber bedeckt sein.
Auf den letzten Bildern stehen ja noch die einzelnen Absorber an den Seiten erstmal grob verteilt; diese solltest du jetzt genau ausrichten.
Beachte dabei, dass es 2 Wände gibt und eine Decke; einfach in jede Richtung denken.
So dann erstmal mit allen gröberen Spitzen verfahren die dir im ETC auffallen.
Eine kommt ziemlich direkt nach dem Direktschall; je nach dem wie dein Computer gerade steht könnte es eine Reflektion vom Bildschirm sein. Mal direkt hinter den Bildschirm einen kleinen Absorber versuchen?
Wenn du die gröbsten Spitzen eliminiert hast würde ich erneut messen und schauen was sich getan hat. Auch im basic Akustik sieht man den Vergleich zwischen komplett unbehandelt und richtig behandelt. Das Diffuse Schallfeld nach ~20 ms sollte auch keine Spitzen aufweisen sondern eine einigermaßen homogene Wand bilden die langsam abfällt. Genau dazu ist ein Diffusor da, weil er einzelne Reflektionen aufbricht und sie zu einer gesamtreflektion summiert (ungefähr).
Zu den polnischen Diffusoren: Die Bilder können ja alles erzählen, wie das Ding am Ende aussieht weiss ich durch ein Bild ja nicht.
Ich würde keinen fertigen Diffusor kaufen sondern einen bauen; wie schonmal erwähnt. Aber wenn du nicht bauen willst bleibt dir nicht viel anderes übrig^^. Die Tiefen würde ich aus oben genanntem Grund aber trotzdem nicht nehmen; zu tief für deinen Raum.
Und zu den Bassabsorbern: Ich würde nach der ETC-Bahndlung nochmal messen, aber sie mit rund 17 cm beplanken um eine Reflektion ab 2 kHz zu erreichen. Aber das kann auch noch warten; vor allem kannst du mit dem ETC ermitteln ob bestimmte stellen unbeplankt bleiben sollten weil sie dir gleich Erstreflektionen abnehmen.